Generell ist der Rat jetzt etwas "bunter" und teurer als in der letzten Edi, da wegen der Schadensgruppenregelung jetzt eben sowohl eine möglichst differenzierte Ausstattung nötig ist und wichtige Psikräfte (Khaines Segen, stählerne Entschlossenheit) sicherheitshalber 2 mal vorhanden sind.
Gespielt wird bei mir eigentlich Maximalgröße, d.h. Prophet + 10 Leser + Eldrad* als harter "Kern" und Zentrum einer langsam vorrückenden Infanteriewelle.
Ein Serpent ist mMn überflüssig, weil ich
I. bei der Aufstellung recht sicher weis ob ich anfange oder nicht und den Rat dementsprechend platzieren kann
II. es immer noch umstritten ist ob man eine Gunst im Serpent wirken darf, und ich wenn irgendwie möglich nicht auf umstrittene Regeln zurückgreife. (Denn wenn man davon ausgeht das es nicht geht, dürfte der Rat in der Runde in der er aussteigt keine Gunst wirken und damit wäre nix gewonnen)
III. ich abgesehen von Kampfläufern keine Eldarfahrzeuge einsetzte, weil sie einfach ihre Punkte in der 4th nicht wert sind.
Bikes sind sicher nach wie vor eine GUTE Investition, die ich mit Sicherheit tätigen würde wenn ich a) nicht so umbaufaul wäre und b) den Rat offensiver und ohne Eldrad nutzen würde. Gegen die Hordenarmeen der 5th ist ein wiederholbarer 3+ RW Gold wert, die höhere geschwindigkeit und der W4 sind da fast nur noch ein netter Nebeneffekt.
Sonstige "Neuerungen" wären, dass
- man gegen SM ruhig auch mal den "Nebelschleier" einpacken kann, denn der ist von der Nullzone nicht betroffen und 5+ Wiederholbar ist besser als 4+ ohne Wiederholung
- Flammen der Wut auch ne gute Investition sein können, bei der Menge an DW's die auftauchen.
Hauptaufgabe ist nach wie vor der "Support", insbesondere Gunst und Doom - grade weil DS2 seltener wird, sind gegunstete Warpspinnen und Skorpione Gold wert.
Zudem gewinnt man als Eldar auf die Art am besten Nahkämpfe gegen alle Arten von Masseneinheiten
*Ja man kann jetzt streiten ob es lohnt auf sprinten zu verzichten (tut es) und ob es richtig ist BCM's mitzuschleifen, aber da ich seit Jahr und Tag psi-lastig spiele und mir der aktuelle Codex eben die Propheten drei bis fünf verbietet, sollte zumindest ein Prophet die Leistung von "anderthalb" Propheten bringen. Wenn sich jemand an Eldrad stört, nenne ich das Modell mit dem Regelsatz auch gerne "Binky" ^^)