[Einheitenwoche 4] Rat der Seher + 6th

Ja, ein Rat mit Eldrad und Yriel ist gut.

Ein Rat mit Eldrad und Yriel kostet aber auch.

Das Grundproblem ist: W3 bzw. W4 - einmal beim gegunsteten Retter schlecht gewürfelt und es ist aus ... MC`s bekommen das locker hin.

Und es gibt ausreichend Armeen, die
a) sowohl einen gegunsteten und geboosteten Serpent knacken als auch
b) dann genügend Schnellfeuer und schweres Anti Infanteriezeug haben, um gleichzeitig noch nen gegunsteten Rat wegzuleuchten.

Drum:
- höllisch gut aufpassen und lieber eldarmässig ne Runde länger feig sein oder
- höllisch gut würfeln ...

Bei mir is es zur Zeit letzteres ...

Eben. Eldrad und Yriel machen den Rat halt um 370 (?) Punkte teurer...
Klar-Energie-Hagun-Zars sind super.
Aber dann ist der Rat zwingend auf den Serpent angewiesen. Angreifen aus der Heckluke ist soooooo scheiße.... ein fähiger Gegner wird da oft nicht gechargt, wenn er das nicht will.
Klar, dann steht der Rat halt lässtig fieldcontrolend (hähä, Sprchvergewaltigung) an einer wichtigen Stelle.
Die Frage ist, ob der rest der Armee auch genung Druck ausüben kann.

Darum tendiere ich gerade wirklich wieder zum Jetbike-Rat.

Dawn of War ist Kampf im Morgengrauen und es geht darum, ob Rat und Prophet im Sinne dieser aufstellung eine Auswahl sind, oder ob es zwei sind.
Zusammen aufgestellt ist es meiner Meinung nach eine Auswahl - kann ich aber nicht belegen. Leider ist der Transporter eine extra Auswahl (Aber nur Kampf im Morgengrauen - nicht ein echter Slot - siehe S. 93 im Beispiel). Damit kannst Du mit Kampf im Morgengrauen am Start keinen Serpent-Rat aufstellen - dumm gelaufen. Jetbikes haben das Problem schon mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einheit und Prophet bilden eine Auswahl steht im Codex. Das Regelbuch spricht bei der Aufstellung von Einheiten, also kann man nicht einmal den Jetbikerat stellen.

Edit: Das hat Anuris doch da oben schon geschrieben. Was hat mich denn da geritten.
Betrachtet dies als Spam.

Edit 2 @ DisastrousImpact: Im Regelbuch steht ganz klar, dass angeschlossene Transporter als einzelne Einheit im Sinne der Aufstellung bei DoW zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe immer einen Propheten mit den Codex-Kräften und 3 Leser mit Segen, Flammen und Entschlossenheit.
Mehr geht bei mir nicht aus Mangel an Modellen (noch^^).
Der Prophet hat eigentlich immer die volle Runenausstattung.

Ich spiele diesen wirklich kleinen Rat sehr defensive, also als Schutz und buff für nicht so mobile Einheiten wie Khainder.

PS: Vielleicht könnte man mal die nächste Einheit angehen, schreiben ja nicht mehr viele zu dieser.