Space Wolves Einheitenwoche 4: Wolfspriester

1. Setzt ihr den Wolfspriester ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Ich denke der ist eher ne Fluffeinheit als Turniergeeignet. Ich habe das gute Stück ausgiebig getestet (in Welpen, in Wölfen und auch schon in gardisten). Klar der ist nicht verkehrt, ich habe aber die Punkte selten übrig. Zumal Ragnar imo Truppen besser bufft.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Wolfspriester in eurer Armee?
Bufft Blutwölfe.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?
Das ist der einzige wirkliche Vorteil. Der hat schon nahezu alles was er braucht und bleibt so recht billig.

4. Welche Ausrüstung nutzt ihr?
Die Vorhandene

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Wolfspriester je erbracht hat?
Der hat bisher alles gemacht was ich von ihm erwarte. Er bufft Truppen.

6. Findest du, dass der Wolfspriester eine sinnvolle Einheit ist?
Hmmm ich bin nicht ganz sicher. Ich mag ihm vom Fluff her, finde ihn aber schwächer als den Runenpriester. UND ich mag den Lord lieber!!

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Wolfspriester?
Liebe Leute von GW... Macht mal ein Errata wo der auf nen Donnerwolf darf^^

Trotzdem Müll verglichen mit nem RP...

Trotzdem ein sinnloser Post verglichen mit den Vorrednern.

Das sind so Kommentare die wirklich nicht weiter helfen. Wir wollen hier einfach mal die Codexeinträge diskutieren. Da hat der Jaw-RP/GM/TWC/LF-Einheitsbrei (der direkt nach 2/9 kommt) wenig zu suchen. Entweder konstruktiv beteiligen oder Finger weg von der Tastatur.

Trotzdem ein sinnloser Post verglichen mit den Vorrednern.

Das sind so Kommentare die wirklich nicht weiter helfen. Wir wollen hier einfach mal die Codexeinträge diskutieren. Da hat der Jaw-RP/GM/TWC/LF-Einheitsbrei (der direkt nach 2/9 kommt) wenig zu suchen. Entweder konstruktiv beteiligen oder Finger weg von der Tastatur.

Glaubst du wirklich, dass er durch die Saga aufgewertet wird? Die Aussage stimmt einfach.

Das Problem mit dem Wolfspriester ist, dass er Synergien mit Einheiten hat, die man (ich) nicht spielen möchte. Blutwölfe in jeder Form sind halt einfach zu teuer, für das was sie können. Das gilt nicht nur im Vergleich mit Graumähnen sondern auch mit anderen MEQs. Die einzige sinnvolle Einheit die bleibt, sind Termis. Die SW Termis sind nicht schlecht, aber leider haben wir Donnerwölfe. Diese wären die einzige sinnvolle Einheit - kann er aber nicht begleiten. Der Wolfspriester ist einfach Müll im Kontext der Auswahl die der Codex bietet. Ihn nur cool zu finden, weil er für sich genommen auf dem Papier gut aussieht halte ich für sinnfrei.

Also ich versteh das ganze Gemecker nicht, wenn es einem nicht passt kann er ja Ultras spielen. Die können alles. (nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen Ultras.)

Hmm, also so wie ich es sehe kann man den Wolfspriester bis auf Donnerwölfe in alle Einheiten stecken und sie Unterstützen. Von aufgezwungenen Synergien kann ich hier nix erkennen.

Furchtlos und Erzfeind kann zwar jeder andere Ordenspriester auch und vielleicht auch besser, aber diese Sonderregeln sind Gold wert. Von daher möchte ich nicht drauf verzichten.

Man kann ja nicht nur Powereinheiten haben. Wir haben ja schon gute Scouts, Graumähnen, Runenpriester, Wolfsgardisten und Donnerwölfe, und der Lord ist gegenüber dem Captain auch besser.

1. Setzt ihr den Wolfslord ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Er ist die erste HQ-Einheit die ich immer mitnehme.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Wolfsprister in eurer Armee?
Nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung war er bis jetzt noch nie so effektiv wie in einem Blutwolf-Trupp den er nartürlich schön auf seine "Erzfeinde" aufhetzt.

Der Gute bleibt so bewaffnet wie er ist. Reicht ja auch vollkommen aus.

Wenn überhaupt und sofern es irgendwo noch gilt Punkte zu stopfen, bekommt er ne Melterbombe.

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Wolfsprister je erbracht hat?
Er hat die Blutwölfe äußerst effizient von einem Nahkampf in den nächsten getragen aus dem sie immer als Sieger heraus gegangen sind. War schön anzusehen wie sie nach getaner Arbeit Distanz gut gemacht haben, um dann in der nächsten Phase in ein weiteres Opfer zu hacken.

6. Findest du, dass der Wolfsprister eine sinnvolle Einheit ist?
mMn schon, vor allem in anbetracht der Waffen/Ausrüstung die er bereits mit sich trägt und der verhältnismäßig geringen Punktkosten.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Wolfsprister?
nichts spezielles

1. Setzt ihr den Wolfspriester ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Die Nummer 1. bei den Chars ist natürlich der Runenpriester, wenn ich aber mit Kapselgraumähnen oder -Termis spiele, setzte ich da gerne einen WP zu.

Der Einheit, der er sich angeschlossen hat, mit seinen Regeln (Furchtlos, Erfeind...) und seiner Kampfkraft zu unterstützen.

Eigentlich keine. Überlege noch ihm mal eine Plasmapistole zu verpassen, um bei "Kapselerstschlags-Aktionen" dem Trupp mehr Feuerpower zu geben, bin mir aber noch nicht ganz einig.

Ausser der "Saga des Jägers" nichts. Das daraus resultierende "Deckung nutzen" für den ganzen Trupp (siehe letztes Errata) hat mir schon einige Space Wolves-Ärsche gerettet.

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Wolfspriester je erbracht hat?
Er selbst hat hat zwar eigenhändig noch nichts großartiges totgehauen, aber von seinen Sonderregeln haben schon eine Menge Space Wolfs profitiert und dadurch überragende Leistungen erbracht. Da ich ihn meistens in die Einheit stelle, die oft an vorderster Front kämpft und er deshalb auch selten die 5. Runde erlebt, möchte ich um eine kurze Andacht bitten all der Wolfspriester die ich so bis jetzt verloren habe😉.

Ja, er gefällt mir gut.

Wenn man mit Fenriswölfen spielt empfielt sich wohl die "Saga des Wolfes". Nun ja, ich spiele allerdings keine Fenriswölfe...😉

Setzt ihr den Wolfspriester ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Ab 1500Pt immer.

Mit den Himmelswölfen durch leichte Infanterie fräsen und Missionsziele streitig machen.

Einen Sturmbolter, hat noch nie geschadet

Runenrüstung-ein 2+ Rüstungswurf ist nicht zu verachten, das ist mir die 20Pt schon wert.
Wolfszahnkette-Alles auf 3+ treffen ist falls er doch mal auf etwas dickes stößt recht nützlich.

Er selbst tut eigentlich weniger, aber die 5 Himmelswölfe unter seiner Fittiche haben sich durch 8 Todeskompanisten mit Reclusiarch gekämpft ehe sie dann doch gestorben sind. Aber von den Punkten her hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt. 😉

Ja um die Punkte auf jeden Fall. Nach dem Runenpriester wahrscheinlich das Beste Support-HQ

Nein, fällt mir spontan nichts ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Spasswölfchen: Stimmt natürlich, danke für den Tipp 🙂 Er selbst hat natürlich auch ein Sprungmodul, die Himmelswölfe (5 meistens) erhalten eine Energiewaffe (Axt) und MdW, die werden oft unterschätzt.

@Crazy Gringo: Ist Saga des Jägers nicht nur für Flankenangriff? Für mich entfällt es sowieso, mit Sprungmodul fällt die Saga (leider) weg.