[Einheitenwoche 5] Harlequine

- Benutzt ihr Harlequine? (Ich wette ^^)
Wäre blöd, wenn nicht ... immer 10 Mann zu Fuß, idR durch den Runenpropheten unterstützt

- Mit welche Ausrüstung? (Pistolen, Peitschen, Shadowseer etc)
Volle Ausrüstung mit Ausnahme des Todesjokers

- Was ist sein Einsatzgebiet?
Schnellstmöglich an den Gegner ran und dann von einer Einheit zur nächsten metzeln ^^ Okay, da Tyras mein Hauptgegner sind, wirds nicht schwer, die kommen eh

- Wo sind die Stärken/Schwächen?
Über die Stärken muss wohl nichts gesagt werden ...
Schwächen : Sind halt leicht kaputtbar, wenn was ankommt ... über Beschussanfälligkeit kann ich nix sagen. Dicke Monster helfen nicht, allerdings sind gegen große Massen an potentem Kleinkram schon Probleme aufgekommen.

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
Die Modelle sind viel zu schön und stilvoll, um sie eingepackt zu lassen ... irgendwie bringen die den nötigen Witz aufs Spielfeld, damit nicht alles so ernst ist ^^ (Na gut, mit dem Spaß ists aus, wenn sie ankommen)

Generell aber nochwas zur Power-Diskussion. Ich setz die Jungs auch jedes Mal ein und will nicht drauf verzichten. Ich kann mir vorstellen, dass die gegen etwas beschusslastiger aufgestellte Armeen absolut überpowert sind, aber es gibt auch gute Gründe, auf sie zu zählen. Denn mal ganz ehrlich : Gegen die meisten Tyranidenlisten bringen Nahkampfaspekte gar nichts. Warum soll ich Skorpies und Banshees einsetzen, wenn die vom STandarttyraniden schon aufs Maul bekommen, dann aber spätestens bei den Big Bugs mangels Stärke und wegen nem hohen Rüstungswurf zu verhungern ?
Mein Tyra-Gegner hat sich mittlerweile drauf eingestellt und weiß, wie er mich ärgern kann. Ich denke, wenn man genug drüber nachdenkt, dann bekommt man auch ne Lösung raus. So gibts wenigstens ein paar schöne Nahkämpfe, allemal besser als 3 Falcons und n Haufen Vypers, die dauernd in Deckung huschen und außerhalb deiner Reichweite alles wegballern

<div class='quotetop'>QUOTE(Artemis246 @ 18.06.2007 - 14:56 ) [snapback]1030954[/snapback]</div>
Denn mal ganz ehrlich : Gegen die meisten Tyranidenlisten bringen Nahkampfaspekte gar nichts. Warum soll ich Skorpies und Banshees einsetzen, wenn die vom STandarttyraniden schon aufs Maul bekommen, dann aber spätestens bei den Big Bugs mangels Stärke und wegen nem hohen Rüstungswurf zu verhungern ?[/b]

Vielleicht sollte es auch einfach so sein, dass manche Einheiten gegen manche Feinde nichts bringen? Wenn jede Einheit jede killen könnte, bräuchte man überhaupt keine Taktik mehr...

Du brauchst ja keine Nahkampfkrieger auf Tyraniden hetzen, Eldar haben genügend Beschuss für sowas. Und auch sonst schlagen sich Banshees und Scorpions doch sehr wacker gegen Kleinzeugs.

Das Problem mit den Harlequinen lässt sich recht gut so ausdrücken: Im Eldar-Codex wimmelt es von leckeren Einheiten. Viele andere Armeen würden sich nen Ast freuen, wenn sie Einheiten wie Banshees hätten. Aber im Vergleich zu Harlequins sind die "zu schlecht"...

<div class='quotetop'>QUOTE(Stingray @ 18.06.2007 - 15:01 ) [snapback]1030958[/snapback]</div>
Das Problem mit den Harlequinen lässt sich recht gut so ausdrücken: Im Eldar-Codex wimmelt es von leckeren Einheiten. Viele andere Armeen würden sich nen Ast freuen, wenn sie Einheiten wie Banshees hätten. Aber im Vergleich zu Harlequins sind die "zu schlecht"...[/b]

Ich denke hierbei kommt es auch stark auf andere Sachen an: Banshees kann man in einen Serpent stecken. Wenn sie dann noch von einem Doom-Propheten unterstützt werden, sind sie sicherlich noch eine sehr gute Alternative zu Harlies. Ein 10er Trupp Fußlatscha-Harlies ist zwar immer noch sehr schnell, aber bestimmt nicht so schnell an wie der Serpent. Ich finde also diese Transportfähigkeit ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Banshees gegenüber der Harlies. Im Falcon sind allerdings die Harlies wieder erste Wahl... Trotzdem ist es nicht so, dass andere Truppen total von ihnen verdrängt werden.

Yog

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du brauchst ja keine Nahkampfkrieger auf Tyraniden hetzen, Eldar haben genügend Beschuss für sowas. Und auch sonst schlagen sich Banshees und Scorpions doch sehr wacker gegen Kleinzeugs.[/b]
Probier mal als Eldar ne Godzilla Armee zusammen zu schießen, da bricht man sich schon einen ab. Man ist sozusagen auf Nahkämpfer angewiesen wenn man die großen Viecher wegkriegen will. Und Banshees gegen Ganten zu schicken ist Verschwendung da dies nicht ihr Aufgabengebiet ist. Gegen Viecher bis W6 sind sie mit Doom sehr gut aber ab W7 sind sie nutzlos. Skorpione sind dagegen im Nahkampf vielleicht recht gut gegen Kleinkrams, werden aber aufgrund des Fehlens der Sprintfähigkeit immer angegriffen und dürften dann von den meisten Dingen aufs Maul kriegen. Gegen große Viecher bringt es nur der E-Faust-Exarch, welcher aber wohl auch nur 1mal zum Zuschlagen kommt.
Somit sind Harlequine eindeutig die beste Alternative.

Schon. Leider sind sie halt nicht nur Anti-Godzilla. Sie sind Anti-Alles.[/b]
Gegen billige Masse mit vielen Attacken (Orks, Ganten etc.) gehen auch Harlequins unter.

@ Stingray:
Wenn ein Spieler auf den ersten Blick sieht, dass etwas unbalanciert ist, dann kann das an zwei Dingen liegen:
- er hat keine Ahnung
- es ist wirklich unbalanciert

Harlies sind sicherlich nicht gegen alles Anti. Gerade Tyraniden haben mehr als genug Einheiten, die sehr gut gegen Harlies sind. Dass diese oft nicht eingesetzt werden, weil ja lieber 6+ große Viecher in die Liste müssen, ist ja ihr Problem. Klare Schwächen haben sie auch, wenn sie nicht grad im Falcon sitzen. Da kann einem eine Bikeschwadron, ein trupp Hagashin, ein Orkmob, eine Serpahimtrupp, ein Landspeeder, eine Destruktoeinheit, etc. sehr schnell den tag versauen. Und davon hat jede Armeeliste etwas und das für weniger als 150 Punkte. Gerade schockende Einheiten sind der Tod der Harlies.

Ich kann mir vorstellen, dass Harlies ersteinmal frustierend sind, aber anstatt rumzuweinen, sollte man lieber seine eigene Spielweise überdenken und sich anpassen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 18.06.2007 - 15:43 ) [snapback]1030984[/snapback]</div>
Gerade Tyraniden haben mehr als genug Einheiten, die sehr gut gegen Harlies sind.[/b]

Dann hilf mir mal auf die Sprünge. Bis auf Gargoyles (die ich aus kostengründen nicht habe, was sich bis zum Erscheinen von Plastikgargoyles nicht ändern wird) gibt es da kaum wirklich effektives, das nicht auf Glück angewiesen ist. (Zumindest braucht man mehr Glück als Harlies brauchen...)
Ich möchte hier nur mal deutlich machen, dass ich KEINE Godzilla-Liste spiele und ich mich persönlich auf 1 Monster pro 500 Punkte im Maximalfall beschränke. Sonst habe ich so gut wie alles (bis auf Gargoyles) im Arsenal.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 18.06.2007 - 15:32 ) [snapback]1030974[/snapback]</div>
Gegen billige Masse mit vielen Attacken (Orks, Ganten etc.) gehen auch Harlequins unter.[/b]

Voraussgesetzt der Eldar schafft es nicht, die Killzone komplett wegzuräumen, was halt häufig passiert. Da man die Jungs nicht im Nahkampf halten kann, hängt es halt wieder sehr vom Würfelglück- und -pech des Eldar ab und nicht von den eigenen taktischen Fähigkeiten.

Große Gantenrotten, Schwarmis mit Wachen, geflügelte Neurotyrant, Sporenminen, Symbionten, Venatoren, Gargoyle, Carnis mit 5 LP. Vor allem aber eben große Gantenrotten. Wenn man als Eldarspieler die angreift, macht man vielelciht ein bißchen Schaden, bleibt dann aber stecken, wird nächste Runde umzingelt und vernichtet oder muss sich zurückziehen, steht dann aber nur 3W6" vom Gegner entfernt und wird zerschossen.

Also ich muss meinen Vorrednern zustimmen, es gibt auf jeden Fall Mittel und Wege ... gerade die kleinen Tyraniden sind im Angriff ja verdammt flott von der Bewegungsreichweite ... wenn ich mit den Harlies die Killzone ausräumen sollte, selbst dann löse ich mich niemals in deiner Nahkampfphase aus dem Kampf, da mich idR die Viecher einholen und ihrerseits den Angriff bekommen, was dann zum Exitus führt ... dafür müssen dann nur genug Viecher vorhanden sein. Zumal ich mir sicher auch überlege, ob ich meine sauteuren Elitejungs auf ne riesige Horde Tyras loslaufen lasse, also kannst du auf dem Weg ja noch steuern.

Und mal ganz ehrlich ... Tyras haben genug Zeug, was den gegner zum heulen bringen kann ... das kenn ich noch gut von meinen Black Templar aus, die sahen im Nahkampf aus wie Schuljungen gegen die Tyras ... also sollte man sich mal nicht so anstellen, denn es gibt auf jeden Fall ne Hand voll Armeen, die größere Probleme haben

<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 18.06.2007 - 16:06 ) [snapback]1030999[/snapback]</div>
Große Gantenrotten[/b]
Wahrscheinlich eher multiple Rotten. Steckenbleiben geht ja nicht. Was vermutlich noch am günstigsten ist, wenn der von den Harlies angegriffene Gegner gleich in der ersten Runde komplett weggebügelt wird. So richtig toll ist das dann aber auch nicht 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 18.06.2007 - 16:06 ) [snapback]1030999[/snapback]</div>
Schwarmis mit Wachen[/b]
Könnte hinhauen. Ich vermute dann braucht man 2+ Wachen und der Schwarmi sollte nicht zu sehr auf Beschuss ausgelegt sein.

geflügelte Neurotyrant,[/b]
Das wäre eine Möglichkeit. Leider habe ich meinen Flügelschwarme auf Nahkampf gesetzt.

Ne. Glaube mir, ich habe es probiert. 2 Sturmslots dafür vergeudet. Ich habe nur Hits gewürfelt, optimale Voraussetzungen. 4 von 8 Harlies gekillt. Die Überlebenden haben dann noch einen Chaos Predator und mehrere Space Marines erledigt.

Das wird halt leider recht teuer.

Null Überlebensschancen, außer man nimmt 6 von denen oder so.

Ja.

Carnis mit 5 LP.[/b]
Ganz klares und eindeutiges NEIN!!! Eine 8er-Einheit Harlies mit Chef räumt den schon beim Chargen alleine weg. Vielleicht überlebt er mit einem Lebenspunkt, aber selbst ein getuneter Nahkampffex räumt dann höchstens 3-4 Harlies weg. Und im nächsten Zug ist er tot.

Statistisch sind Sporenminen gut, Erfahrung hin oder her.

Wer hat gesagt, dass man mit den Venatoren in den Nk soll? schocken --> mit Neuralfressern zerballern.

Große Gantenrotten: du schreibst immer so leichtfertig, dass man Harlies nicht binden kann. Das kann man sehr wohl. In den allermeisten Fällen ist es Selbstmord, Rückzug in der eigenen Phase zu benutzen. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als im Nahkampf zu bleiben.

Symbionten hat man ja nicht nur wegen den Harlies drin. Und für die gleichen Punkte hast Du besser gepanzerte Nahkämpfer als die Harlies. Win-Win für Dich.

Carni: ne 8er Einheit muss erstmal heil ankommen. Ne 6er Einheit schaffts nur mit Glück, wahrscheinlich ist, dass sie nach der Runde den Carni angeschlagen haben, selbst aber auch die Hälfte ihrer Modelle verloren haben.

Insgesamt scheint es eher an Deiner nicht passenden Miniaturenpalette und der zu großen Angst, Dich einfach chargen zu lassen, zu liegen. Soll er doch die Harlies in Deinen Gantenschirm werfen. Bringt Dir im besten Fall noch ne Zusatzbewegung.

<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 18.06.2007 - 16:33 ) [snapback]1031021[/snapback]</div>
Statistisch sind Sporenminen gut, Erfahrung hin oder her.[/b]
Äh. Was heißt Erfahrung hin oder her. Ich hatte die positivsten Erfahrungen, die man mit den Dingern machen kann. Ich habe zwei Sturmauswahlen in der gleichen Runde auf eine Harlie-Einheit, die in Base-to-Base-Kontakt stand, voll getroffen, so dass jede Schablone fast die maximal mögliche Anzahl drunter hatte. Die vier Harlies, die unter diesen Umständeng gekillt wurden, sind hier statistisch absolut zu erwarten. Und das ist nicht genug. Wenn ich schon zwei Sturmauswahlen dafür opfere, eine Harlekin-Einheit zu vernichten, dann sollte da mehr Schaden herauskommen. Und in den Fällen, wo nichts optimal läuft, siehts dann noch schlechter aus.

<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 18.06.2007 - 16:33 ) [snapback]1031021[/snapback]</div>
Wer hat gesagt, dass man mit den Venatoren in den Nk soll? schocken --> mit Neuralfressern zerballern.[/b]
Vorausgesetzt ich weiche nicht zu weit ab, vorausgesetzt, ich fliege nicht in einen Gegner rein, vorausgesetzt, ich versaue nicht den Wurf für VoT, dann töte ich mit einem Ravener statistisch etwa 1,5 Harlekine. Damit ich hier ordentlich Schaden mache, sollten es also etwa 3-4 Ravener sein. Die sind dann in der folgenden Runde garantiert Muss. Und ich muss vorher wissen, dass ich gegen Harlequine spiele, sonst würde ich nie Devourer als Bewaffnung mitnehmen.

Große Gantenrotten: du schreibst immer so leichtfertig, dass man Harlies nicht binden kann. Das kann man sehr wohl. In den allermeisten Fällen ist es Selbstmord, Rückzug in der eigenen Phase zu benutzen. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als im Nahkampf zu bleiben.[/b]
Also bisher hat der Eldar das immer recht gut hinbekommen.

Symbionten hat man ja nicht nur wegen den Harlies drin. Und für die gleichen Punkte hast Du besser gepanzerte Nahkämpfer als die Harlies. Win-Win für Dich.[/b]
Na ja. Aber die Genestealer will/muss ich nun mal gegen andere Bestandteile der Eldar-Armee schicken. Und bei Rending ist die Panzerung ziemlich egal. Da nehme ich lieber einen 5+ invulnerable-Save.

Carni: ne 8er Einheit muss erstmal heil ankommen. Ne 6er Einheit schaffts nur mit Glück, wahrscheinlich ist, dass sie nach der Runde den Carni angeschlagen haben, selbst aber auch die Hälfte ihrer Modelle verloren haben.[/b]
Geht aber nur bei Nahkampfcarnifexen. Wer hat die schon?

Insgesamt scheint es eher an Deiner nicht passenden Miniaturenpalette und der zu großen Angst, Dich einfach chargen zu lassen, zu liegen. Soll er doch die Harlies in Deinen Gantenschirm werfen. Bringt Dir im besten Fall noch ne Zusatzbewegung.[/b]
Möglich. Allerdings sind die Minis, die gegen Harlequine was bringen eher die Dinger, die man nicht mitnimmt/hat, weil sie sonst recht nutzlos sind.
- Ravener mit Devourern?
- Nahkampfcarnifexe? (von denen ich auch in diesem Fall immer noch nicht überzeugt bin. Selbst wenn die Harlies Leute verlieren, haben sie immer noch ein 180 Punkte Model weggeraspelt)
- Sporenminen?

Wie gesagt, das sind Dinge, die sieht man nicht aus dem Godzilla-Grund nicht, sondern weil sie außer in diesen Situationen kaum was bringen. Da ich häufig gegen Eldar spiele, benutze ich schon auch so Spielereien wie Catalyst, Sporenminen, etc. Und wenn er nur eine Einheit Harlies hat, dann wird das eine spannende Partie. Aber wenn man seine Liste nicht extra auf Anti-Harlequine einstellt und dann mehrere davon aufkreuzen, dann wirds übel.

Also bisher hat der Eldar das immer recht gut hinbekommen.[/b]
Dann scheinst du ohne schnelle Ganten/Hormas oder Beschuss zu spielen denn wie Vovin schon geschrieben hat, in der eigenen Runde den Nahkampf zu verlassen ist, gerade gegen Tyras, eher schlecht als recht.
Wenn ich schon zwei Sturmauswahlen dafür opfere, eine Harlekin-Einheit zu vernichten, dann sollte da mehr Schaden herauskommen. Und in den Fällen, wo nichts optimal läuft, siehts dann noch schlechter aus.[/b]
Überlege mal wieviel Auswahlen einige Armeen "opfern" müssen um nen 16er Gantenhaufen oder nen W7 5 LP Fex mit 2+ RW weg zu kriegen. Man du bist eine Heulsuse. :lol:

Aber wenn man seine Liste nicht extra auf Anti-Harlequine einstellt und dann mehrere davon aufkreuzen, dann wirds übel.[/b]
Jaja... sorry aber wenn man nicht spielen kann dann sollte man sich nicht hinter "mein Gegner hat 8 Harlies auf dem Tisch, ich hab verloren" verstecken... 😉

@ Stingray: Versuchs mal mit nem geflügelten Schwarmtyrannten mit syncronisierten Neuralfressern. Unter 12 Zoll wird der Schleier recht schnell löchrig (gefühlt) und 12 Schuss mit wiederholbaren Treffer- und Verwundungswürfen lassen im Schnitt 6,9 Eldar bei RW 5+ platzen. Und fertig ist die ~ 24'' Fearzone für Harlequins.

Als Kontereinheit sind die Clowns mMn genauso gut wie früher. Offensiv benötigen sie inzwischen mehr Fingerspitzengefühl und Backup, was ich Beides leider nicht bieten kann =P

Spiele ab und zu immer noch 2x8 und man kann sie eigetnlich genau wie früher benutzen.Das wichtige ist halt einfach das es 2Trupps sind.Ein Trupp wird ausgekontert oder mit opfern so zugestellt und erschossen.
2Trupps funktionieren eigentlich echt gut.Habe keine Probleme die an den Mann zu bringen und überleben tun die normal auch.

Wenn nur ein Trupp dan halt zum kontern.Geght auch gut.
Harlequine sind eigentlich immer noch so ziemlich die besten Nahkämpfer.Nur muss man sie nun klüger einsetzen.

@Stingray: Ist echt nicht dein Ernst oder?Alleine schon 1-2Dakkafexe muss der harliespieler schon aufpassen.Einmal nicht gut gesprintet und schon ist er zerschossen.Und die kann man ja immer mitnehmen egal welcher Gegner.Die sind immer gut. ,-)

Harlies springen nicht. Die bleiben als Countercharge-Einheit hinten oder aber sie sind in einem Falcon.
Und auch bei einem Dakkafex sterben im Schnitt von 8-10 Harlies, mit denen ich es zu tun habe 4. Die restlichen 6 machen dann auch noch alles platt. (Betrifft nur 4. Edition. In der 5., die ich aber nicht spiele, sind Harlies mittlerweile sehr balanciert und kein wirkliches Problem.)

Auch in der 4.machen die nicht alles platt.
6Harlies aus nem Falcon sind doch echt keinerlei problem für ne gute Tyra Liste.

Und wenn er sie als konter einsetzt sei doch froh.Du schießt ihn doch einfach zusammen.Im Beschuss haben Eldar kaum chancen gegen gut getunte Tyralisten.

Wer keine 5.Edi spielt ist selber Schuld.
Sind dir da wohl die Termaganten zu unbalanciert was.....