Au ja, die Banshees. Eines vorweg: die Modelle der dritten Edition haben mich überhaupt dazu bewogen, Eldar zu spielen. Ich liebe sie einfach =)
Deswegen bleiben sie wohl auch in meiner Armeeliste, ungeachtet ihrer Effektivität. Die ist aber durchaus vorhanden...
Ich spiele sie seit Anfang an mit einem Serpent, den sie auch brauchen. Das war schon in der vierten so, da sie mit W3 und Rw4+ bei 16 Punkten pro Modell einfach zu fragil waren, und das ist in der fünften Edition mit all den Anti-Infanterie-Waffen noch viel wichtiger geworden.
Sie dienen dabei als Teil meiner mobilen Abteilung (die noch aus 10 AJ im Serpent besteht) und haben noch einen Runenpropheten mit angeschlossen.
Dieser ist für den Erfolg der Einheit immens wichtig: nicht nur, dass mit Gunst die eher mauen Nehmerqualitäten erhöht wuden (dazu später mehr), sondern auch, weil diese Einheit so extrem abhängig von Verdammnis ist. E-Waffen und Ini10 schön und gut, wenn man aber damit keine Verluste verursacht, kommt einfach zuviel zurück; etwas, dass ich gerade gegen GK bemerkt habe.
Im Vergleich zur letzten Edition sind sie meiner Meinung nach etwas schwächer geworden. Das liegt vor allem an der noch weiter eingeschränkten Zielauswahl: konnten sie früher noch von schwächeren Einheiten die Killzone ausräumen (oder bei stärkeren Einheiten eine kleine Killzone überhaupt erschaffen), kriegen sie jetzt Unmengen an Gegentreffern. Das ist der Moment, in dem man Gunst braucht
Zudem ist es so, dass sie ihre Gegner in einem Zug wegen der neuen MW-Nahkampfregeln aufreiben. Hört sich zuerst toll an, tatsächlich bedeutet das aber, dass sie in der gegnerischen Runde im Offenen stehen. Und das ist immer so, da man ja nicht mehr in Nahkämpfe hineinpositionieren kann...
Kampfschrei bleibt schlecht wie eh und je, Kampfsprung ist schon eher eine Überlegung wert. Da sie ja wie o.g. leicht im Freien stehen, hat man so zumindest gegen gegnerische Nahkämpfer je eine Attacke mehr, das ist für 5 Pkt i.O. Gegen Beschuss sind sie da natürlich immer noch aufgeschmissen...
Bei eventueller Exarchenausrüstung tendiere ich immer noch zu den Spiegelklingen, da man die Flexibilität durch die Todesklinge mit Verdammnis selten braucht.
Insgesamt würde ich eher zu großen Trupps tendieren. Das riecht zwar nach Overkill und nach "Nächten im Freien", aber die Einheit sollte einfach Verluste kompensieren können. Denn: je weniger Damen da sind, desto eingeschränkter wird meine Zielauswahl.
Soweit von mir,
Rabe