[Einheitenwoche 6] Banshees

vorteilhaft finde ich die enegierwaffen die jede mitführt und die möglichkeit zu sprinten (im gegensatz zu skorpionen)
nachteil deffinitiv die geringe stärke und die für nahkämpfer bescheidene attacken anzahl

als gute (nötige) kombination ist hier wohl verdammniss zu nennen um die geringe stärke aus zu gleichen

grade die nachteile sorgten dafür das ich mich für skorpione entschieden habe, daher werden banshees vorerst bei mir nicht eingesetzt
 
Au ja, die Banshees. Eines vorweg: die Modelle der dritten Edition haben mich überhaupt dazu bewogen, Eldar zu spielen. Ich liebe sie einfach =)
Deswegen bleiben sie wohl auch in meiner Armeeliste, ungeachtet ihrer Effektivität. Die ist aber durchaus vorhanden...

Ich spiele sie seit Anfang an mit einem Serpent, den sie auch brauchen. Das war schon in der vierten so, da sie mit W3 und Rw4+ bei 16 Punkten pro Modell einfach zu fragil waren, und das ist in der fünften Edition mit all den Anti-Infanterie-Waffen noch viel wichtiger geworden.
Sie dienen dabei als Teil meiner mobilen Abteilung (die noch aus 10 AJ im Serpent besteht) und haben noch einen Runenpropheten mit angeschlossen.
Dieser ist für den Erfolg der Einheit immens wichtig: nicht nur, dass mit Gunst die eher mauen Nehmerqualitäten erhöht wuden (dazu später mehr), sondern auch, weil diese Einheit so extrem abhängig von Verdammnis ist. E-Waffen und Ini10 schön und gut, wenn man aber damit keine Verluste verursacht, kommt einfach zuviel zurück; etwas, dass ich gerade gegen GK bemerkt habe.

Im Vergleich zur letzten Edition sind sie meiner Meinung nach etwas schwächer geworden. Das liegt vor allem an der noch weiter eingeschränkten Zielauswahl: konnten sie früher noch von schwächeren Einheiten die Killzone ausräumen (oder bei stärkeren Einheiten eine kleine Killzone überhaupt erschaffen), kriegen sie jetzt Unmengen an Gegentreffern. Das ist der Moment, in dem man Gunst braucht ;)

Zudem ist es so, dass sie ihre Gegner in einem Zug wegen der neuen MW-Nahkampfregeln aufreiben. Hört sich zuerst toll an, tatsächlich bedeutet das aber, dass sie in der gegnerischen Runde im Offenen stehen. Und das ist immer so, da man ja nicht mehr in Nahkämpfe hineinpositionieren kann...

Kampfschrei bleibt schlecht wie eh und je, Kampfsprung ist schon eher eine Überlegung wert. Da sie ja wie o.g. leicht im Freien stehen, hat man so zumindest gegen gegnerische Nahkämpfer je eine Attacke mehr, das ist für 5 Pkt i.O. Gegen Beschuss sind sie da natürlich immer noch aufgeschmissen...

Bei eventueller Exarchenausrüstung tendiere ich immer noch zu den Spiegelklingen, da man die Flexibilität durch die Todesklinge mit Verdammnis selten braucht.

Insgesamt würde ich eher zu großen Trupps tendieren. Das riecht zwar nach Overkill und nach "Nächten im Freien", aber die Einheit sollte einfach Verluste kompensieren können. Denn: je weniger Damen da sind, desto eingeschränkter wird meine Zielauswahl.

Soweit von mir,

Rabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Banshees sind bei mir immer noch gesetzt. Haben bei mir mehr gerissen als Skorpione. Mit Verdammnis sind die auch wohl zu gebrauchen!
In der 4. waren sie zwar stärker aber ich finde Banshees immer noch klasse. Zumal sie durch sprinten nicht zu unterschätzen sind, und man sie sehr gut positionieren kann.

Sind für mich > Skorpione.
 
Ich habe früher sehr gerne Banshees gespielt, aber sie haben halt ein paar Nachteile - weshalb sie heute nur noch selten bei mir dabei sind:

1. Sie brauchen zwingend einen Serpent - sonst werden sie erschossen bevor sie beim Ziel ankommen. Mit Serpent funktionieren sie gut, sind aber ähnlich wie Feuerdrachen einweg, da sie einen Gegner entweder in der ersten Runde aufrauchen und dann erschossen werden, oder aber auf Dauer in den Folgerunden eh verlieren. Sie mögen es halt gar nicht, wenn etwas zurück schlägt oder sie beschießt. Entsprechend funktionieren zu kleine Banshee-Trupps nicht gut (da schlägt halt zuviel zurück), bei zu großen Trupps tut halt Einweg schon gewaltig weh...

2. Sie können halt aufgrund der niedrigen Stärke keine BigBugs/Panzer beschädigen. Oberhalb von W4 beim Gegner spielt sich eigentlich nichts mehr ab, aber selbst bei W4 brauchen sie zwingend Verdammnis um richtig gut zu performen. Entsprechend packe ich gerne Exarchin mit Todesklinge rein, lohnt sich meiner Ansicht nach am meisten von den Exarchenoptionen. Verdammnis-Prophet innerhalb 24 Zoll ist eh pflicht!

Für mich stehen Banshees in Konkurrenz zu Feuerdrachen und Skorpionkrieger. Sie sind deutlich spezialisierter als ihre beiden Konkurenten und deshalb halt nur gegen weniger Gegner einsetzbar. Super sind sie halt gegen Space Marines (2+ oder 3+ Rüster) und Necrons (Necrons haben echte Probleme mit ihnen - die verlieren immer einen Trupp im Nahkampf), wobei man aber erst einmal die leidigen Transportfahrzeuge bei den Marines wegknacken muss (und dann noch in Angriffs-/Sprintreichweite sein), bevor man die Banshees ansetzen kann. Und probiert blos nicht Banshees gegen Sturmtermies mit 3+ Retter - da schaut der Bansheetrupp gar nicht mehr so gut aus...

Fazit der Banshees für mich: Turnierspiel nein, spiel gegen Kumpels ja - halt je nach Armee...
 
Die Modelle sind einfach der Hammer :D Wegen ihnen habe ich auch mit Eldar angefangen,ihrem Profil nach zu urteilen sind sie auch relativ gut,aber sie lassen sich schwer spielen,da sie nach dem gewonnen Nahkampf im Freien stehen und weggeschossen werden.

Ihre Vorteile: -hohe Ini (negieren Granaten und Gelände)
-sprinten
-Energiewaffen
-schöne Minis

Nachteile: -nach gewonnenem Nahkampf werden sie zerschossen
-brauchen einen Serpent
-nicht Flexibel genug (Skorpione können sowohl einen
Orkmob als auch einen Space Mariene Trupp
weghauen,OHNE Verdammniss)
-Energiewaffen schön und gut,aber geringe Stärke
-4+ Rüstungswurf
-schlechte Exarchenfähigkeit
-andere Eliteeinheiten sind effektiver(mMn)
-die meisten Eldareinheiten haben eh eine höhere Ini
-man kann sich "versprinten",also direkt vorm Gegner
stehenbleiben
-andere Eldareinheiten sind auch schön modelliert

mein Fazit: sehr stylische Eldareinheit, die sehr spezialisiert und fragil ist (Eldartypisch).In einer Mecharme sicherlich Interessant,aber trotzdem schwer zu spielen.Als kleine,billige 5er Kontereinheit vielleicht sogar recht effektiv (Preis/Leistungsverhältniss)
 
Ich mag die Damen, sie waren zwar erst meine 2te Nahkampfeinheit
da ich die Scorpse doch etwas "cooler" fand
Nun habe ich aber 2 Trupps (nicht volle) der lieben und setzte sei auch gerne ein.

Meist mit Serpent und wenn man sie nicht danach im Kugelhagel untergehen lassen versuch ich sie auf Alleinstehende Einheiten oder noch besser in der Deckung direkt angreifen. So sind sie wenn man es hinbekomme danach geschützt.


hre Vorteile: -hohe Ini (negieren Granaten und Gelände)
-sprinten
-Energiewaffen
-Masken für den Angriff ohne Gegenweh
-durch 5th gute Exarchenfähigkeiten

Nachteile:
-brauchen einen Serpent
-geringe Stärke
-leider nur 4+ Rüstungswurf
 
@Rabenfeder: Hier muss ich das gleiche wie du vor meinen Post stellen, die Banshee der 3ten Edition sind einfach, wunderschöne Modelle, zu der zeit das hübscheste was die Mianturenreihe hergab. PS: draw more porn.

Topic: banshees sidn duch die veränderung der Transporterregeln und weitere Veränderungen im Nahkampf (sprich per Kampfsprung den Champion des Trupps stellen und abmurksen, ja lang isses her). Kampfschrei ist toll , aber leider für die Häufigkiet seiner Wirkung um 15-20 Punkte zu teuer.

Gute Kombination: mit dem mentalen Duell den Truppcampion der gegnerischen Einheit ausschalten, da die jungs die meisten Banshees an die Wand klatschen.

Aber 6 von ihnen in einer Venom(insider) zur not einen Falcon über die Flanke und Waffenteams angeschlagene Devastorsquats uä Plattmachen, dafür sind sie gut geignet: Manko sie haben keine Granaten .... wohl in der anderen Rüstung vergessen.. Frauen :rolleyes:
 
Dann mach den Insider mal zum Outsider... :D
Finde die Modelle auch sehr schön, weswegen ich mir sehr wahrscheinlich auch nen Trupp zulegen werde. Meiner Meinung sollten sie dann aber in voller Stärke aufs Spielfeld, weil sie sonst nur Kratzer beim Gegner verursachen denke ich. Und wenn dann lohnen sie sich sowieso nur gegen Rüstungen ab 4+ oder besser. Eher noch ab 3+ oder besser denk ich.
 
Ich sehe den Sinn von Banshees in der Tat nur im Einsatz gegen SM, CSM und Necrons. Gegen alles andere sind Skorpione deutlich überlegen (mehr Attacken, mehr Stärke, Infiltration, bessere Rüstung)! Gegen aber diese schwer gepanzerten Gegner sind sie durchaus gefährlich und von der berechneten Wahrscheinlichkeit her auch tödlicher als Skorpione.
 
Wollte das hier einfach mal noch ergänzen:
Hier einmal Todesklinge, Spiegelklingen und Triskele im Vergleich (ohne Psikräfte, mit Gegenschlag/Angriff, gegen KG4 W4 RW 3+, mit Schussphase):
Shuriekenpistole = SP
Todeklinge = TK
Spiegelklingen = SK
Triskele = T
Tötungschance = TC

SK: S3 hat eine 2/9 TC, das macht bei 5A dann 10/9 ~ 1,11
TK+SP: SP mit S4 und DS5 hat eine 5/36 TC, die TK S5 hat eine 4/9 TC, das macht bei 3A dann 12/9 --> 53/36 ~ 1,47
T+SP: T(Schussphase) mit S3 DS2 und 3A hat 15/18 + T(Nahkampfphase) S3 hat eine 2/9 TC, das macht bei 4A dann 8/9, --> 31/18 ~ 1,72

Anderer Vergleich (ohne Psikräfte, mit Gegenschlag/Angriff, gegen KG3 W3 RW 5+, mit Schussphase):
SK: S3 hat 2/6 TC, das macht bei 5A dann 10/6 ~1,67
TK+SP: SP mit S4 und DS5 hat eine 10/9 + TK mit S5 hat 5/9, bei 3A also 15/9 --> 25/9 ~ 2,77
T+SP: da die SP nur auf 10/9 ~ 1,11 kommt die T aber auf 15/12 ~1,25 nehmen wir die + T(Nahkampf) mit S3 also 2/6, mal 3A macht dann 1 --> 2,25


Ergebnis (hab einfach mal beides Addiert, müsste es jetzt eigentlich mit den statistisch vorhandenen Gegner vergleichen werden usw...)
SK: 2,78
TK+SP: 4,24
T+SP: 3,97


[Wie aus dem englischen Original ersichtlich, darf die Triskele sowohl geworfen, als auch im Nahkampf verwendet werden...]

Sieger: TODESKLINGE!!
Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund SK zu nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
genau Super Idee, nehmen wir den Falken ihre Impulsminen weg, die Waffenoptionen der Exarchen beschränken wir auch nur noch auf, die verbesserte Versionen der Standardwaffen.

Mädels so geht das nicht, Der Exarch musss mind eine Option haben, um den Trupp einen neuen Spinn zu geben, siehe Feuerdrachen.

Ich könnte mir Banshees gut als Läuferkiller vorstellen, mit einer Exachin die dem Genossen ins Heck springt und den Mädels mit Rettungswurf gegen Cybotnahkampfwaffen, alles in ein oder 2 Exarchenfähigkeiten verpackt.