Einheitenwoche 6: Ursarkar Creed

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
So, es gibt diesmal 2 Einheitenwochen auf einmal, weil ich letzte Woche verpeilt habe, eine neue einzustellen.

1. Setzt Du Creed ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt Creed in eurer Armee?

3. Wie sieht das Armeekonzept um Creed aus ?

4. Stellt ihr ihn mit oder ohne Transporter auf?

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
Creed je erbracht hat?

6. Findest du, dass Creed eine sinnvolle Einheit ist?

7. Ist Creed im neuen Codex besser als im Alten?

8. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Creed?

Nein.

Keine

?

Wenn, dann mit.

Creed je erbracht hat?

Nix.

Kann er vermutlich sein, hängt vom Konzept ab. Ich habe bisher selten mehr als die 2 Befehle vom normalen Chef gebraucht, und die 24" Reichweite auch nicht, weil ich oft stark mechanisiert spiele oder mit großen Zügen, sodass ich am Ende eh weniger Einheiten habe, als ich sinnvoll Befehle geben könnte.

Vom Effekt her mit Sicherheit. Die Möglichkeit, eine Panzerschwadron flanken zu lassen, finde ich interessant.

Meine Einschätzung steht im Kern schon oben.

habe ihn bis jetzt bei einer 2000-Punkte-Armee in einem Spiel eingesetzt; überlege derzeit, ihn bei meiner Kampagne/Armeeaufbau irgendwo zwischen 1500 und 2000 Punkten zur Armee hinzuzufügen.

Naja, er gibt Befehle. Nahkampf wäre dumm, schießen kann sein Trupp auch nicht besser als ein normales CCS. 4 Befehle dagegen auf 24" geben kann sonst keiner 😉

3.
Wie sieht das Armeekonzept um Creed aus ?

Beim 2000 Punkte-Spiel ne Gunline mit vielen Schweren Waffen-Teams mit MKs und LKs; Dazu eine flankende Schwadron mit 2 Demolishern.

Mit. Punkt. Aufs Gelände kann man sich zu schlecht verlassen, und ne Chimäre bietet doch mal Schutz vor dem ganzen Anti-Infanterie-Beschuss.

Creed je erbracht hat?

Naja, insgesammt mit der hilfe von Kell vier HWTs synchronisiert, was gegen Cybots und Landraider nicht ganz nutzlos ist...

Sinnvoll? Auf jeden Fall teuer. Ein zweites CCS bewegt sich je nach ausstattung im gleichen Rahmen, hat auch vier Befehle (wenn auch nicht For Cadia!), kann auch ne ganze fläche abdecken, und zu guter letzt hat der Gegner nicht ein Ziel, sondern zwei. Die man wenn man lustig ist auch über mehr als 24" verteilen kann, wenn man z.B warum auch immer seine Armee aufspalten sollte. Wenn man den HQ-Slot anderweitig nutzen will, 6 Befehle/Runde braucht oder rasender Angriff für die eigene Strategie unabdingbar ist, ist er ne Überlegung wert. Allerdings sollten dann auch alle Fähigkeiten genutzt werden - Nur, um ne Einheit flanken zu lassen ist er imho viel zu teuer.

Hab ihn im alten nicht eingesetzt

derzeit nicht.

Bisher testweise auf 2000 Punkten, aber da ich ihn für gut befunden habe, überlege ich, ihn ab 1000 Punkten zu spielen.

Befehle geben.

Eine infanterielastige Armee. Ich mag diese Veteranen-only-Listen nicht, weshalb er das Kommando über ein bis zwei Züge erhält, plus halt Veteranen, erhält.

Unterschiedlich. Einmal mit, einmal ohne. In beiden Fällen ist ihm aber nichts passiert. Meine Gegner mussten ihre Waffen auf ganz andere Dinge konzentrieren.

Creed je erbracht hat?

Befehle geben sind keine großartigen Heldentaten.

Oh ja! Erstmal sind die 24" göttlich. Er kann hinter der Infanterielinie bleiben und dennoch einen großen Teil meiner Truppen erreichen. Dies ist vorallem schön mit angreifenden Infanterietrupps. Momentan spiele einen zusammengelegten Trupp sehr offensiv mit dem Befehl "Für Cadia". 20 Soldaten, die rasend in den Angriff gehen, machen gerne mal Space Marines nieder (vorallem, wenn man Sarges und/oder Kommis mit Energiewaffen ausstattet). Aber auch Unterstützungsangriffe, wenn ein Trupp doch mal den Kampf halten sollte, kann man mit "Für Cadia" verstärken. Insgesamt mag ich den Befehl sehr und habe ihn schätzen gelernt.

Ja.

Alles Wichtige habe ich schon unter Punkt 6 zusammengefasst.

Meist ja wenn ich Pkt übrig habe und dann ab 1750 Pkt, das spielen wir am meisten

Befehle geben

Wenn ich viel Infanterie spiele dann nützt er sehr viel, bei ein paar Veteranen und Panzerhaltig zahlt er sich nicht aus.

Meist ohne in Deckung, da wenn ich Infanterielastig spiele sehr wenig Fahrzeuge dabei sind. Dieses wäre dann ein Feuermagnet für den Feind

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Creed je erbracht hat?

Durch seine vier Befehle hat und mit seinen Kommandotrupp einen schockenden Terminatorentrupp vernichtet. Dieser hat ihn und das missionsziel gefährtet.

Ja da er eine Reichweite von 24 Zoll hat und so zentral gut agieren kann. Seine vier Befehle pro Runde treiben den Feind in den Wahnsinn oft. Auch für die Ehre Cadia und die Sonderregel mit Fahrzeug flanken lassen zahlt sich sehr gut aus.

Besser geworden als im Alten

Lasse gerne den Todeswolf mit Giftkanone flanken mit ihm, der kommt dann meist in Reichweite und brutzelt vor allen Dosen weg. Auch habe ich mir überlegt die Kavallerie mal flanken zu lassen, mit einen Infanteriezug und Amend oder wie der heißt.
Trupp wird meist mit einen Mörser und Flammenwerfer+ Funker ausgestattet und versteckt sich hinten und gibt Befehle und Feuert den Mörser ab.

Nein.

Da ich Befehlen nicht den Ausgang der Schlacht überlasse, keine.

-

-

Creed je erbracht hat?

-

Nein, da er ausser dem Flanken einer Einheit nur Befehle geben kann. Und wenn man seine Armee um eine Einheit aufbaut, ist sie anfällig.

Deutliches Jain. Er selbst ja, aber das wiederholenlassen des Wurfes für den ersten Zug war auch sehr gut.

-

Dann mal los... ;-)

Durchaus, in grösseren Spielen ab 2000+ Punkten. Dann aber nur in der Sejanus/Soult aka Creed/Kell Kombi

Aufhetzen ganzer Korps mit "For Cadia" und das gezielte Koordinieren der sonst befehlsresistenten Waffenteamtrupps.

Diszipliniert nach vorne stapfende Infantrie in Armee-Grösse. ;-)

Da eine Infantry-Only Armee, keine Chimären.

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Creed je erbracht hat?

Dank "For Cadia" haben zwei 20iger Infantrietrupps mit Kommissar angeschlagene Moschaboyz bei ca 15 Mann Grösse überrannt. 🙂 Das effiziente Panzerknacken mal nicht erwähnt.

Durchaus! Man hat eben die Möglichkeit auf 24 Zoll Befehle zu geben und "For Cadia" ist ohne einen Straken in der Liste gewiss ziemlich nett. Allerdings bringt sein Befehlsvorteil erst wirklich was, wenn er die schweren Waffen kommandiert, dann aber zwingend mit Kell. Wenn der Feind sich nicht auf die Panzerabwehr konzentriert, werden sie wahre Todesengel. Und die Möglichkeit, 10 Kavalleristen mit Mogul Kamir flanken zu lassen ist...nett. ;-)

Wesentlich besser.

Denke mal, dass er nur in Armeen mit Infantriefokus wirklich effektiv ist.

Nein.

-

-

Wenn man ihn spielt, dann nur mit Chimäre.

Creed je erbracht hat?

-

Vom jeweiligen Armeekonzept abhängig.

Ja.

-