8. Edition Einheitenwoche: Eisenbrecher

Iceland

Miniaturenrücker
13. Februar 2008
987
0
12.291
Da ich mir überlege eine Einheit Eisenbrecher anzuschaffen, hier meine Frage: Wie findet ihr sie? Ein go, oder no go? Wie setzt ihr sie ein?
Ich bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.

Edit: Auch hier schlage ich vor, die Strukturierung aus den klassichen Einheitenwochen für eine gute übersichtiliche zu nutzen Darstellung:

ALLGEMEIN

EINHEITENGRÖßE

KOMMANDO

OPTION

AUFSTELLUNG

ROLLE IM SPIEL

FAZIT

1.Allgemein:
Sind halt die Blocker schlecht hin bei uns Zwergen. Mit 3+ Rster und 6+ Retter (Parieren) sind sie zwar gut im Einstecken, aber durch ihre Stärke 4 hauen sie halt nicht wirklich viel weck.

2.Einheitengröße:
Wenn würde ich sie mit einer Größe um die 25-30 spielen und dann 5x5 bzw. 6 aufstellen, damit ihre Blocker Qualitäten unterstützt werden.

3.Kommando - ernst gemeint?^^
Die muss natürlich mit.

4.Optionen:
Runenstandarte mit Kampfrune+Unbeirrbarkeitsrune um das Kampfergebnis zu pushen. Allternativ die Mutrune.

5.Aufstellung:
s.h. 2.

6.Rolle im spiel
Blocken mehr können sie mmn nicht.

Fazit:
Mmn eine Gute Blockereinheit, ich persönlich würde aber Hammerträger in der Elite bevorzugen, da ich halt auch was zum Austeilen brauche. Zum Blocken bevorzuge ich persönlich dann eher Langbärte, die dann auch von den Punkten etwas billiger sind und somit mehr Platz für anderes lassen.

mfg Gobo939

ALLGEMEIN
eigentlich ist da nicht mehr viel hinzuzufügen...gobbo hat das wichtigste schon erwähnt^^...außer das sie auch recht schön anzusehen sind

EINHEITENGRÖßE
ich spiele sie nie größer als 25 mann

KOMMANDO
sie dürfen halt ne magische standarte erhalten was noch länger stehen lässt...ist so oder so immer mit dabei

OPTION
/

AUFSTELLUNG
5 breit und tief

ROLLE IM SPIEL
halten unangenehme einheiten auf bis eine da ist um die einheit einzustampfen...finde aber das sie mit stärke 4 auch mal einen nahkamf gewinnen können

FAZIT
sind sehr häufig mit dabei wenns die punkte zulassen 😉

Zuletzt bearbeitet:
EINHEITENGRÖßE
ich spiele sie nie größer als 25 mann

2.Einheitengröße:
Wenn würde ich sie mit einer Größe um die 25-30 spielen und dann 5x5 bzw. 6 aufstellen, damit ihre Blocker Qualitäten unterstützt werden.

danke für die antworten. wie kommts, dass ihr euch bei diesem punkt so unterscheidet? sollte man die EB doch eher kleiner als 20 mann spielen, oder doch größer?

ALLGEMEIN

Ich hab sie eigentlich immer in meinen Spielen irgendwie dabei.

EINHEITENGRÖßE

Mindestens 25 Mann, wenn es möglich ist auch 30 Mann, jedoch selten größer.

KOMMANDO

Nie!

Ach was, war ein Joke 😀

OPTION

Meist blocken sie für mich ohne magischen Kram schon recht gut. Hab ich Gegner, wo abzusehen ist, dass Härteres auf meine Zwerge zukommt, dann gibts ne Mutrune.

AUFSTELLUNG

Meist meine Flankendeckung für das Generalsregiment mitten im Schlachtgetümmel. Also eher zentral.

ROLLE IM SPIEL

Versuchen Feinde zu locken und entweder aufzureiben oder zu blocken, damit in der darauffolgenden Runde mein General und seine Schergen den Rest erledigen kann. Also eine Art Hammer und Amboss-Taktik.

FAZIT

Eine sehr wertvolle Einheit, da sie auch in der Lage sind mal Auserkohrene Chaoskrieger, oder Weiße Löwen zu blocken. Nachteil ist ihre Attackenzahl (ich plädiere immer noch bei gleicher Punktzahl auf eine zweite Attacke- das würde ihren Eliteveteranenstatus hervorheben!) und ihre Punktkosten. Für weniger Punkte bekomme ich Langbärte, die über ihre passiven Boni die Schlachtreihe zusammenhalten. Und einhergehend mit den Punktkosten, hat man dann des Problem, dass man bei Verlusten viele Punkte abgibt! Ich hatte bislang immer das Gefühl, wenn der Gegner Beschuss/Magie hat, dass das alles die Eisenbrecher fressen müssen und schnell dahinschmelzen.

Also meiner Meinung nach benötigen die Eisenbrecher im neuen Armeebuch eine Verbesserung um sie wieder konkurenzfähig zu machen.

In den meisten aktuellen Listen sieht man meist nur Hammerträger.

Was ich an den Eisenbrechern ändern würde wäre:

Profil : bleibt gleich
Ausrüstung : Gromrilrüstung mit Steinrune, HW, Großschild (5+parieren)
Sonderregel: Schildwall (keine Kampfergebnisverluste durch Flanken- oder Rückenangriffe

Ich würde gerne eure Meinung dazu höhren.

Ich hab mir gestern im Übrigen zu allen Einheiten gedanken gemacht wie man sie in der 8ten pushen könnte ohne sie gleich OP zu machen.

Ich würde es ganz anders machen.

Es gäbe bei mir einen "nackten" Eisenbrecher (der Eisenbrecher ist ja nix anderes als die Undgrin-Wache mit Gromrillrüstung, ergo sollte er variabel ausgestattet werden können) mit folgenden Optionen:

HW + Schild; 2x HW; Zweihänder
Champion bekommt für 25 Pkt. Runen

+ Sonderregel: Hass gegen alles was Grün ist (wie jetzt auch) + Ewiger Hass gegen alles was unterirdisch vorkommt (Nachtgoblins, Skaven, Trolle, Squigs, etc.)

Profil : bleibt gleich
Ausrüstung : Gromrilrüstung mit Steinrune, HW, Großschild (5+parieren)
Sonderregel: Schildwall (keine Kampfergebnisverluste durch Flanken- oder Rückenangriffe

sind ja interessante ausrüstungen & Sonderregeln (vorallem Schildwall find ich toll 😀)

wobei ich auch finde das Hammerträger Gromilrüsse bekommen sollten...

Eine neue KM wäre auch was cooles ^^ so ein axtwerfer oda so xD

naja ich bin nicht so erfinderisch 🙁

Ich finde beide Überlegungen recht ansehnlich. Gehen eben nur in vollkommen unterschiedliche Richtungen. Felix_Jäger's ist eher spieltechnisch veranlagt, während die von Odins Heir eher hintergrundtechnisch angehaucht ist... Wie gesagt, beide sehr schön.

@Sharkoon:
Du meinst sowas hier, ja? 😉
m1251849_99110205091_ColWHGoblinHewerMain_873x627.jpg

Die Diskussion über Regelveränderungen sollte in jedem Fall objektiv bleiben. Man neigt sonst zu sehr dazu ein Modell mit Sonderregeln und Ausrüstungsoptionen zu überhäufen was nur eines zur Folge haben kann: Hochelfen Schattenkrieger (die mMn. spieltechnisch interessanteste, effektiv aber schlechteste Einheit in WHFB). Die andere Möglichkeit wäre offensichtlich: overpowered.

Zweiteres trifft wie ich finde auf den (von Felix_Jäger) vorgeschlagenen RW 2+,Rettungsw.5+(NK),+Sonderregel-Eisenbrecher zu. Ich meine man muss die Verbesserungen (und es sind ja im Vergleich zu den aktuellen Regeln NUR Verbesserungen) mal aufaddieren:
- Steinrune: 1-2pkt./Modell
- "Gromrilschild": 1-2pkt./Modell
- Sonderregel: 1-2pkt./Modell
_________
+ 4,5 ~ 5pkt

Sprich 18pkt könnte ein Eisenbrecher dann kosten, was einfach zu einem extremen Ungleichgewicht im Armeeaufbau führen würde -> das Spektrum an Grundkosten der Infanterie-Einheiten sieht momentan aus wie folgt: 8,11,11,11,11,12,13,14. Das würde völlig aus dem Gleichgewicht fallen fände sich da auf einmal eine 18 statt der einer 13.

Ich finde mit den Profilen sollte man es so minimalistisch wie möglich halten. Für die Sache mit dem Punktegleichgewicht gibt es auch ein allseitsbekanntes Beispiel: Space Marines. Die können ihrem Hintergrund nach eigentlich viel mehr. Würde man sie dementsprechend anpassen würde eine Armee an Space Marines nachher nur 10 Modelle umfassen, während die Imperiale Armee mit 300 Soldaten anrückt. Sowas macht auf Dauer keinen Spaß.

die eisenbrecher wären ja schon wieder spielbar wenn man ihnen "nur" eine steinrune geben würde dadurch hätten sie wieder einen 2+ rüstungswurf + den 6+ retter dank der handwaffe schild sonderegel =)

das sollten sie mmn nach bekommen die jungs sind eigentlich eine meiner lieblingseinheiten und ich hatte sie damals immer dabei

naja wie schon gesagt damals war alles besser =)