Space Wolves Einheitenwoche Nr. 11 : Einsamer Wolf

Fang

Testspieler
12. Oktober 2012
112
0
6.136
1. Setzt ihr die Einheit ein? Wenn ja warum, wie oft und ab welchen Punkten?
2. Welche Aufgabe hat die Einheit in eurer Armee?
3. Welche Bewaffnung/Ausrüstung bekommt die Einheit und warum?
4. Findest du die Einheit ist eine sinnvolle Einheit?
5. Wie würdest du die Einheit bewerten (Von --- bis +++ für Turniere und Funspiele)?
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, Kombis, etc?
7. Was war die größte Heldentat bzw. überragendes Leistung der Einheit?
8. Bilder gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat nen coolen Fluff und ist gut ausrüstbar. 1000

Monströse Kreaturen und Panzer jagen

3. Welche Bewaffnung/Ausrüstung bekommt die Einheit, wie groß ist eure Einheit(Gardist?Wenn ja mit welcher Ausrüstung?) und warum?
Hammer und Schild, wenn die Punkte es zulassen auch noch zwei wölfe dazu

Schwer zu sagen, sie kann viel Feuer fressen, allerdings ist es schwer mit ihr nach vorne zu kommen, zwei Lebenspunkte können ganz fix weg sein!

5. Wie würdest du die Einheit bewerten (Von --- bis +++ für Turniere und Funspiele)?
++ in Fun und Turnierspielen, zieht aufmerksamkeit auf sich!

- Panzer knacken klappt fast immer, sonst noch nichts spezielles gerissen

8. Bilder gern gesehen.
#
Baue ein Felsenfaust Modell um und werde ihn so spielen wir oben beschrieben 🙂

Eigentlich immer. Der Fluff gefällt mir unheimlich gut, und einstecken können sie auch.

Fahrzeuge und Monster jagen.

3. Welche Bewaffnung/Ausrüstung bekommt die Einheit, wie groß ist eure Einheit(Gardist?Wenn ja mit welcher Ausrüstung?) und warum?
Terminatorrüstung, Sturmschild, Energiehammer und 2 Fenriswölfe, weil sich diese Kombination bewährt hat.

Auf jeden Fall. Kann dem Gegner schon mal kopfzerbrechen bereiten.

+++ in Funspielen, spiele keine Turniere, daher k.A.

Gegen große Infanterieblöcke in meiner Ausführung eher ungeeignet.

Tut immer das was er tun soll, und stirbt danach. Also nichts besonderes 🙂

8. Bilder gern gesehen.#
Kommt noch, muss mir überlegen wie ich ihn fotographieren soll.

Ja, sehr gerne. Ab etwa 1k-Punkten.
Einmal, weil er sehr fluffig ist und dann auch, weil er tatsächlich ziemliches Chaos verursachen kann (wenn er am Ziel ankommt).

In unserer Spielrunde gibt es drei Spieler, die alle beim ersten Einsatz des EW (mit Termirüstung, Hammer, Schild und 2 Wölfen) Zeuge des folgenden Ereignisses wurden:

Er wurde belächelt und vollkommen ignoriert.
Somit latschte er über das gesamt Schlachtfeld und löschte im Alleingang einen HQ-Trupp der Imps (mit diesem "Eisenfaust" BCM) aus und stürzte sich danach mit verheerendem Ausgang auf einen Veteranen-Trupp (verheerend für die Veteranen); dann war das Spiel in der 6. Runde vorbei.
Seitdem ist er immer das Ziel Nummer 1 und entlastet somit indirekt den Rest der Truppe. :-D

Undankbare Aufgabe...

Immer allein mit Wölfen.
Probiere ihn im Moment mal mit MdW, Servorüstung, Nahkampfwaffe / Boltpistole und 2 Wölfen aus. (damit er auch mal leerstehende Rhinos / RB benutzen kann)
Hauptsächlich auf Fluff-Gründen (spiele Bran Redmaws Großkompanie).

Über den Sinn lässt sich streiten, aber es gibt ja wohl kaum eine coolere Einheit im Codex!
Bei uns ist diese Einheit trotz Coolness noch nicht einmal eine Codex Leiche.
Was will man mehr?

Ich spiele bis dato nicht auf Turnieren, deswegen +++ für Funspiele.

Wölfe müssen sein, sonst kommt er nicht weit.

s. 2.

Würde mich auch interessieren. Sonst fangen die Wölfe ja nur die ersten zwei Schuss, an denen sie wohl in den meisten Fällen eingehen und sind damit in meinen Augen ziemlich unnütz.
Da der Einsame Wolf eine 1-Mann-Einheit ist und die Wölfe nur Ausrüstungsgegenstände sind, habe ich da so meine Bedenken.

Regelzitate und Argumente plz! 🙂

Machen die Wölfe eigentlich "Achtung, Sir" oder wie läuft das?
Hab ihn in der neuen Edi noch nicht gespielt.

Die Fenriswölfe zählen wie beim Wolflord als Ausrüstung, also kein "Achtung Sir!" - mir zumindest nichts bekannt, daß mir meine Kniften in der Messerstecherei plötzlich Warnungen zurufen würden...

Ich habe gerade mit dem hier richtig Spaß:

*************** 1 Elite ***************
Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Wolfsklaue, Kettenfaust, 2 x Fenriswolf
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 95

Dran, drauf, vor und zurück...

:lupin:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor am WE ma den Einsamen Wolf zu testen

*************** 1 Elite ***************

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Energiehammer
- 2 x Fenriswolf
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 105

wie lass ich die fenriswölfe am besten laufen vor oder hinter den EW? vor wären sie ja verdammt schnell weg und wo steht das die wölfe kein achtung sir machen können? der EW ist ja ein Charaktermodell wieso sollten die wölfe es nicht tun dürfen?

Ja, ewiges Gestreite, auch in meiner Spielerrunde.

Die einen sagen, F.A.Q. gilt, Hunde beim Lord sind Ausrüstung, also ist das genauso beim Einsamen Wolf, weil nur der das im Codex als einer der wenigen Modelle überhaupt dazukaufen kann.

Dann wiederum gibt's auch Stimmen, die behaupten das Gegenteil, weil mit den Hunden erkauft man sich einen Schutz durch zusätzliche Modelle - man bildet quasi eine eigene Einheit.

Bei dem einen muß man sagen, wenn Ausrüstung, dann kein "Achtung", weil mein Schlagring warnt mich auch nicht kurz vorher, wenn's stressig wird.

Andersrum gilt dann aber auch die Regelung mit den Rüstungen, sprich ein EW in Terminatorrüstung mit zwei Hunden müßte erstmal auf den kleinsten RW testen... Hunde wären dann bei dem Kollegen total sinnfrei.

Egal wie, er stirbt schneller, wird damit endgültig zur Codexleiche.

:dry:

Zuletzt bearbeitet:
Im Regelbuch ist doch dieses schöne Beispiel mit dem Archon und seinem Gefolge angegeben - analog verhält sich das hier mit dem EW.

Durch seine Termirüsse wäre er eigentlich mit 2+ gegen Kleinkaliberbeschuß ziemlich sicher, aber wenn er die beiden Hunde dazukauft, wird das alles mal ganz unsensibel auf den schlechteren Rüstungswurf der Hunde zurückgedrückt; 6+ da lacht dann keiner mehr!

Dann wiederum steht man vor der Wahl, ob man den Einsamen irgendwie in seiner Liste brauchen KANN, oder ob man die Punkte nicht doch sinnvoller in bewährte Einheiten steckt.

Ihn vielleicht doch nur mit einem Wolf spielen?

10 Punkte für einen Hund sind gerade bei den SpaceWolves übel teuer, deshalb wird der Kerl meiner Meinung nach nur noch ein Nischendasein fristen, oder in Liebhaberlisten seine Auftritte haben.

:sleeping:

@Stone.Rhino: Das verstehst du falsch. Seite 15 unten im Regelbuch: Unterschiedliche Schutzwürfe.
Dem Modell, das am nähesten zur schießenden Einheit steht, bekommt eine Verwundung aus dem Verwundungspool zugeteilt und handelt diesen ab. Wenn das Modell stirbt, kommt das nächste dran. Man arbeitet sich Würfel für Würfel vor.
Genauso bekommen auch nur Modelle die wirklich in Deckung stehen auch einen Deckungswurf.

Zuletzt bearbeitet:
@superfly, nicht ganz richtig.
Nur die Modelle, die tatsächlich am dichtesten dran stehen haben diesen Deckungswurf.
Steht zum Beispiel (abmessen der Entfernung) Marine 1 in Deckung, 2-5 nicht und dann wieder zwei in Deckung,
so machst du solande den Deckungswurf auf Marine 1, bis dieser den nicht mehr schafft und stirbt.
Danach sterben Marine 2-5, da sie keinen Deckungswurf haben und
erst wieder Marine 6+7 dürfen Deckungswürfe machen, da sie als nächstes am Gegner stehen.

@Stone.Rhino: Sicher, dass du da nicht gerade versuchst das Archon + Gefolge Beispiel für Widerstand auf die Schutzwürfe zu übertragen?

Mich würde da echt gerne mal ne Quellenangabe interessieren 😉

Oha, da hast du vollkommen recht, das habe ich in der Tat bisher falsch gespielt - hatte mich da immer auf das freundliche Miteinander verlassen und muß nun feststellen, daß da mein Vertrauen weidlich ausgenutzt wurde.
Wie sagte der olle W. Busch noch gleich: "Trau keinem Fuchs auf grüner Heid"

:getlost:

Anyway, bleibe ich bei meiner Aussage, daß der EW zum Ladenhüter verkommt, weil man diese Punkte erstmal grundsätzlich in die Optimierung der arbeitenden Elemente einer Liste stecken sollte.

Der Einsame Wolf ist und bleibt gut!
Viele machen sich vor dem Kerl mit T-Armor, Kettenfaust und SS zurecht in die Hose. Er ist halt einfach eine Einheit auf die man viel Feuer geben muss bevor sie ankommt. Und das was er an Feuer Schlucht bekommen die anderen Truppen nicht ab, isser erst mal im Gegner wirds meist Lustig für ihn 😉