7. Edition [Einheitenwoche] Salamander

1. Wann setzt du Salamander Jagdrudel ein (Punkte, Gegner)?

Immer!

2. Wie groß sind die Einheiten?

Je nachdem welche Punktzahlen. Geht von 1x2 bis 2x3

3. Deine Taktiken dazu?

Flankieren meist den rest der streitmacht und bespucken alles was nerven könnte und greifen wenns brenzlig wird auch mal in nen nahkampf ein wenn es sinnvoll ist.

4. Deine Einschätzung und Meinung?

Meine absolute lieblings echsenmenschen einheit sowohl Modell, Hintergrunds und auch Regeltechnisch.

Salamander sind die letzten Echsen mit denen ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden konnte. Ich bin noch nicht ganz überzeugt von den korrosiven Ausscheidungen. Reißen S 3 Treffer es wirklich? Mich würden echt mal Erfahrungen mit Salamandern interessieren.
Im Nahkampf sind sie natürlich nicht schlecht, aber die Flammen?
Wo ich natürlich gute Chancen sehe mit den Flammen zu burnen ist bei allem was W3 oder schlechter hat, bei W4 erscheint es mir schon zu uneffektiv.

Naja überzeugt mich mal, finde Salamander vom Aussehen auch äußerst attraktiv.

Noch ne Frage am Rande: Verursachen auch die Flammen Angst?

Originally posted by SonGokuTP@6. Dec 2005 - 22:55
Noch ne Frage am Rande: Verursachen auch die Flammen Angst?
Nope,
Beschuss verursacht keine Angst. Wäre es ausnahmsweise so, stünde es in den Sonderregeln zu Flammen speien s. 29 Armeebuch.

- nie

- N/A

3. Deine Taktiken dazu?
- können Flanken und sollten es auch. Das Flammen speien ist zum große Einheiten wie Gobbos, Skelette und der andere Krams mit niedrigem RüW und W (nicht RüW modi -1 vergessen 😉 )

- Ich persönlich mag die Modelle garnicht. Sorry
Man kann auch ganz gut ohne Salas spielen.

Kommt auf die Liste an, in einer Skink-Liste immer !
Gegen alle Gegner, da gegen alle Gegner sinnvoll.

1-3 Jagdrudel, die variable Einheitenstärke ist ideal zum Punktfüllen.

3. Deine Taktiken dazu?

Möglichst eine Flanke damit leerputzen oder aber durch ihren Beschuss und den psychologischen Effekt eine starke Feindeinheit behindern/bremsen/schwächen.

Finde dass die nicht nur gegen Pobelsinfanterie gut sind, ich jage auch gerne Ritter damit. Grade bei guten Rüstungwürfen (und der ist noch um 1 reduziert) ist die Masse der Treffer wichtig. 3 Salamanderjagdrudel und der Beschuss von 20 Skinks bringt jede Ritterschwadron in arge Bedrängnis. Wegen automatischen Treffern auch ideal zum Plänklerjagen geeignet.

variieiert stark. setz sie gerne gegen fusslatschaz und so ein, gegen harte einheiten eher uneffektiv

meist ne 3er einheit

3. Deine Taktiken dazu?
jo, ab in die flanke und auf die schwachen großen einheiten ballern, oft ein schöner paniktest drin 😉 . schön auch mal volle 12" nach vorne rennen und verstecken und dann im nächsten zug 6" bewegen und auf gute gegner ballern. im gegensatz zu normalen kriegsmaschinen halten die sogar noch was im NK aus.

die alten modelle aus der 5. rocken, die neuen sehen scheiße aus. ansonsten sehr schöne einheit, darf bei echsen nicht fehlen. vorallem mit würfelglück machts richtig spaß.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Wann setzt du Salamander Jagdrudel ein (Punkte, Gegner)?[/b]
Immer, denn für das was sie können halte ich sie für zu billig ^^

2. Wie groß sind die Einheiten?[/b]
Versuche sie immer 3 Rudel groß zu machen bei ca. 1000 pkten reichen auch mal 2

3. Deine Taktiken dazu?[/b]
Halten locker eine Flanke einigermassen sauber, solange es nicht schwer gepanzerte Ritter sind, sehr tödlich gegen Infantrie, bevorzugt elfen oder halt alles mit W3 oder weniger, bzw. W4 ohne Rüstung oder nur maximal 5+RW geht auch noch wie z.b. Tiermenschen, Orks oder ähnliches

4. Deine Einschätzung und Meinung? [/b]
s.o. zu stark für ihre Punkte, selbst eine Fehlfunktion juckt nicht wirklich! Kann bei gutem Würfeln mal eben ein Halbes Infantrieregiment wegballern oder auchmal mehr bei ganz viel glück ^^, da automatische treffer effektiv gegen Plänkler! Selber Plänkler und Angstverursachend, wirklich eine sehr gute und Effektive Einheit, die nie fehlen darf bei Echsenmenschen! Die alten Modelle waren sehr häßlich muss ich sagen, wie alle alten Echsenmenschen Modelle eigentlich ^^, die neuen Modelle finde ich mehr als nur gelungen, gefallen mir sehr gut, besonders wenn sie gut bemalt sind ! 😉

wenn ich echsenmenschen spielen würde, wären sie definitiv immer dabei, unter 2000 punkten spiele ich nie...

ein 3er-rudel wäre gesetzt, bei bartturnieren vielleicht sogar mehr...

3. Deine Taktiken dazu?
bei dem argument mit der flanke hab ich ein bisschen bauchweh... grund: sie haben nur moralwert 5, das ist auch bei kaltblütigkeit nur eine ~50%ige chance... ich persönlich würde mich nicht auf die flanke fixieren, wichtiger wärs mir, sie in der reichweite des generals zu haben, falls ein paniktest durch was auch immer droht...
potenzielle ziele gibt es sehr viele, ausnehmen würde ich nur kavallerie mit 1+ rüstungswurf und einheiten mit widerstand 5 oder mehr... leichte kavallerie und plänkler sind natürlich ein gefundenes fressen... ähnlich wie bei rattlingkanonen (nur besser) ist ausserdem der psychologische effekt, die beschussreichweite eines jagdrudels wirds durchaus als "todeszone" angesehen, manche wagen sich da nicht rein...
in den nahkampf sollte man sie nicht unbedingt kommen lassen, da dort erstens höchstens zwei von 3 salamandern kämpfen (siehe plänkler und formieren) und die skinks das kampfergebnis meist zu den eigenen ungunsten wenden... manchmal kann der angriff von salamandern aber natürlich sinnvoll sein, mit leichter kavallerie können sie sich im angriff sicher messen, bei passender gelegenheit sind sie vielleicht auch die richtige einheit, um flanken- oder rückenbonus bzw angst und überzahl zu bekommen...

tolle einheit, sollte man aber nicht überschätzen...

In der Regel eigentlich immer. Bei 2000er spielen werde ich neben Salas auch ab und zu ein Stegadon einsetzten.

Die Anzahl schwankt, je nachdem ob Freundschaftsspiel oder nicht. Möglichst 3 pro Einheit (geht nicht immer weil ich nur 4 Salamander habe).

3. Deine Taktiken dazu?
Möglichst aus Nahkämpfen raushalten, weil ja immer die Skinks vorne stehen müssen und die fallen wie die Fliegen. Hintern Dschungelschwärmen bewegen, da können sie drüber schiessen. Geschossen wird auf alles in Reichweite, abhängig von der Art der Bedrohung.

Gut finde ich das sie Angst verursachen, vorallem gegen Untote. Ein weiteres Plus neben den Automatischen Treffern sind die Flammenattacken, schön gegen Brennbares. So richtig hart sind sie ja nicht... einmal im Nahkampf haben sie meist auch schon das Kampfergebnis verloren (durch die gefallenen Skinks), da kann leichte Kav schon weh tun (Salas können ja auch nicht Stehn und Schiessen). Noch ein Nachteil, durch Fehlfunktionen alleine kann der Gegner schon Siegpunkte bekommen. Denn bei 12 Modellen (3 Salas+ 9 Treiberskinks) sind ganz schnell 7 Skinks weg und damit unter Halber Sollstärke.

Gruß Pale Blue

theoretisch ginge es wohl... nämlich dann, wenn nicht genug skinks in reichweite sind, das hat dann aber nichts mit geschicktem plazieren zu tun, sondern mit idiotischen plazieren des gegners...

man könnte das ganze allerdings aberwitzig forcieren, indem man die 3 salamander nebeneinander (oder hintereinander, je nach abstand zum gegner) und die skinks dahinter in einer möglichst langen konga-line aufstellt, hab ich in der form allerdings noch nie gesehen... :lol:

Immer!

Je nachdem welche Punktzahlen. Geht von 1x2 bis 2x3

3. Deine Taktiken dazu?

Flankieren meist den rest der streitmacht und bespucken alles was nerven könnte und greifen wenns brenzlig wird auch mal in nen nahkampf ein wenn es sinnvoll ist.

Meine absolute lieblings echsenmenschen einheit sowohl Modell, Hintergrunds und auch Regeltechnisch. [/b]

Kann mich nur absolut Yellow anschließen.

Eigendlich die Beste Einheit der Echsen. Ich mag sie richtig.
Sollte mmn in keiner Echsen-Armee fehlen

MFG
HS