7. Edition [Einheitenwoche] Salamander

Originally posted by SonGokuTP@7. Dec 2005 - 16:20
Wo steht denn wie man Salamander und deren Skinks im Nahkampf zu formieren hat.
Aus einen Direwolf FAQ

Q. How are Salamander Hunting Packs aligned with the enemy in close
combat? Is the Lizardmen player allowed to move the Salamanders into
contact with the enemy models and push the Skink Handlers to the
rear?

A. Note that Salamander Hunting Packs do NOT have any special rules
which state that the Salamanders push to the front of the fighting
in close combat. Therefore Salamander Hunting Packs follow the same
close combat alignment rules as all other Skirmishing units. This
means that when a Salamander Hunting Pack charges an enemy unit it
must maximize the total number of models it can bring into base to
base contact with the enemy. This will generally result in the Skink
Handlers at the center of the fighting rank and a Salamander in
corner to corner contact with the enemy at each end of the fighting
rank.

Example ASCII Diagram

_CCCCC_
MsssssM

Legend
_=Open Ground
C=Cavalry
M=Salamander
s=Skink Handler

When a Salamander Hunting Pack is charged by an enemy unit,
the same principles apply with the exception that the enemy must
move into base to base contact with the closest skirmisher (Note
that a defending unit of Skirmishers must also maximize the models
moved into the combat). If the closest skirmisher is a Salamander, then
three Salamanders can generally be placed in the fighting rank.

Example ASCII Diagram

_CCCCC_
MssMssM

Legend
_=Open Ground
C=Cavalry
M=Salamander
s=Skink Handler

If a character is attached to the Salamander Hunting Pack refer to
the Direwolf Skirmishers FAQ for additional guidance.
S. Lizardmen Army Book page 29 / Rulebook page 116 / Warhammer
Chronicles 2004 page 123

mein gott... clipping gegen plänkler ist weder verpöhnt, noch sonstwas, schliesslich formieren sich die plänkler eh...

eigentlich das gegenteil, wenn du so angreifst, kommen sogar mehr gegnerische modelle in kontakt...

@gantus: bei vernünftigen turnieren lautet die regel so, dass man die maximale anzahl an eigenen und gegnerischen modellen in kontakt bekommen muss und das geht eigentlich nur so...

wohl doch nicht so ganz verstanden...

Habe das sehr wohl verstanden und wir beide wissen was mit Clipping gemeint ist. So über Eck in Kontakt zu (möglichst wenig Modellen zu(ob nun die der ganzen Einheit gemeint sind oder besondere Modelle wie eben Salamander ist Interpretationssache)) kommen dass man sich einen Vorteil erkauft (Paradebeispiel Streitwagen).

Dass es in diesem Fall natürlich für den Angreifer von Vorteil ist mehr gegnerische Modelle in Kontakt zubringen, macht es IMO lange noch nicht zu einem "sauberen" Manöver.

MIR jedenfalls wäre es zutiefst zuwider durch solche Aktionen zu gewinnen. Aber das ist wohl Ansichtssache. Ein Turnierspieler und ein Unter-Freunden-Spieler werden sich bei sowas wohl immer in die Haare bekommen. Mir geht es nicht ums Gewinnen durch 100%iges Ausnutzen der Regeln.

Denke weitere Diskussionen sind sinnlos.

Naja in diesem fall gibt es einfach nichts an der Regel zu rütteln die ist eindeutig so und auch nicht anderst zu verstehen wohingegen es beim clipping mit SWs großen Monstern etc wohl ursprünglich nicht so beabsichtigt war.
Dies sehe ich bei dem fall mit den Salamandern nicht gegeben. Also für mich gibt es da keine alternative da diese Situation recht eindeutig mit den Regeln geklärt werden kann.

Ähm, es gibt auch rein nach dem Regellaut nichts daran zu rütteln, dass man mit Streitwagen anschneidet.
Es sollte halt nicht gemacht werden.

Für mich ist jegliches Anschneiden um sich einen Vorteil zu erkaufen, Clipping. Aber das mag jeder anders sehen.

Wenn der Gegner Salamander angreift und das erste Model was er erreicht ein Salamander ist, dann kommen IMO auch 3 in Kontakt. Anschneiden ist da doch wieder nur um sich nen Vorteil zu holen.

Es ist doch eindeutig im Direwolf FAQ erklärt, aber ich sag ja, gern zitiert, aber wenns einem nicht passt, gerne uminterpretiert.

ich mag direwolf vor allem, weil bei allen FAQs die quelle dabeisteht, und einige interpretationen von direwolf selbst sind einfach fehlerhaft...

kann gerne jeder einen auf hippie und friede machen, wenn ich zu turnieren fahre, halte ich mich an die regeln...

edit: mal angenommen, ein streitwagen greift eine einheit an und er hat die wahl, sich in kontakt mit nur normalen soldaten oder normalen und einem charaktermodell mit stärke 7 zu stellen, in beiden fällen bringt er die maximale anzahl gegnerischer modelle in kontakt... was macht er? stellt er sich zum charakter oder nicht? wohl kaum... das ist geau das selbe wie mit den salamandern...

1. Wann setzt du Salamander Jagdrudel ein (Punkte, Gegner)?
eigentlich immer, hab das sogar mal auf 500 Punkten gemacht. Vom Gegner ist das selten abhängig da ich meistens nie wiß gegen wen ich spiele und die armeeliste deshalb nicht anpasse. Ansonsten würd ich sie gegen Chaoshorden und Oger rauslassen.
2. Wie groß sind die Einheiten?
Auf 1000 2, höher 3 salamander
3. Deine Taktiken dazu?
Meist gehen die auf die Flanke, insbesondere gegen andere typische Flankeneinheiten gut
4. Deine Einschätzung und Meinung?
Super Einheit, meine echsen gehen nicht ohne die, wobei ich ne stärkere nahkampfarmee auch ma lustig fände(mehr saurüssel, stegadon, Kroxies)

Sporadisch. Wenn dann so ab 1500 Pkt., Gegner sind eigentlich egal, aber am liebsten ggn Elfen 😉

In der Regel 3, wenns von den Punkten schön hinkommt auch weniger.

3. Deine Taktiken dazu?
Auf der Flanke wuseln und die Flankeneinheiten des Gegners bespucken, v. a. Kundschafter und Leichte Kavallerie.

Schon ne dufte Einheit, allerdings spiel ich gerne mit Saurus und muss daher meistens gucken wo ich meine Punkte reinstecke. Außerdem gönnen die sich bei mir oft lieber nen Snack als den Gegner zu bespucken <_<

uiuiui, kaum is man ma weg....
N habet Jahr...
Ach egal, bin wieda da!

So...

1. IMMER!!!!!
Na ja, nicht ganz, auf unter 2k Punkte ja, auf 2k nö und darüber ja!

2. 2-3, denn ich nur 4, und da setz ich gleichstarke Einheiten ein.

3. Große Anfällige Einheiten dezimieren, z.B. Schwertmeister, wenn die 20 Treffer abkriegen sind 8 Tote, dass geht ab wie Schmidt Katze. Meist sind diese Einheiten imma zentral, also muss ich mit den Jungz ganz schön aufpassen, aber sind ja Plänkler und so....

4. Fette Sache diese Saurier, gehn ganz schön ab, aber ich fand die alten besser (von den Regeln, nich von den Modellen, aber wenn ichs mir recht übewrlege, dann sind die alten Salas auch besser...

mitlerweile immer 😀 wann es geht

da ich nur 2 Salamander habe auch nur 2 wenn ich mehr habe auch mehr ^^

3. Deine Taktiken dazu?
Sehr gut gegen plänkler und auch teilweise gegen schw. Kav. meist auf der flanke aber auch mal im Zentrum wenn gegnug platz zum manövrieren

eigentlich zu billig für das was sie können

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gut finde ich das sie Angst verursachen, vorallem gegen Untote. Ein weiteres Plus neben den Automatischen Treffern sind die Flammenattacken, schön gegen Brennbares.[/b]
Wo steht das es Flammenattacken sind ?
Nur weil es flammen speien heißt müssen es keine flammenattacken sein

<div class='quotetop'>ZITAT(AunSiRu @ 06.12.2005 - 20:40 ) [snapback]725721[/snapback]</div>
3. Deine Taktiken dazu?
[/b]

1. Eigentlich immer, es sei denn ich spiele mit Slann der 2. Generation und nem Stegadon oder mit Carno und 2 Stegadon.

2. Habe leider bisher nur 3 Stück, welche ich auch immer komplett einsetze, Punkte sparen kann man anderswo sinnvoller.

3. Da Salamander erfahrungsgemäß häufig auf Panik aufgrund aufgefressender Skinktreiber testen müssen, lasse ich sie am liebsten innerhalb von 12 zoll meines generals. Das ist allerdings nicht schwer, da man mit 9 Skinktreibern eine ungefähr 14 zoll weite linie bilden kann, was dabei sehr praktisch sein kann. Ansonsten habe ich sie sehr gerne in der nähe von Wäldern, um vor gegnerischer Kavallerie geschützt zu sein. Ich schiesse mit ihnen eigentlich auf fast alles, vorher rechne ich allerdings die Durschnittlich zu erwartenden Lebenspunktverluste beim Gegner aus und wähle so mein ziel aus. In den Nahkampf werf ich sie eigentlich fast nie, da ihr beschuss um einiges stärker ist als ne Nahkampfattacke. Nur um die Glieder eines gegners zu negieren, der schon mit einer anderen Echseneinheit kämpft halte ich für sinnvoll.

4. Zurzeit meine absolute Lieblingseinheit bei den Echsen. Eigentlich eine Pflichtauswahl. Die alten Modelle gefallen mir um einiges besser als die neuen.

<div class='quotetop'>QUOTE(AunSiRu @ 06.12.2005 - 21:40 ) [snapback]725721[/snapback]</div>
3. Deine Taktiken dazu?
[/b]

1. Immer! Salamander sind die beste Einheit der Echsenmenschen!

2. 3 Salamanderrudel, weil mit weniger sind sie nicht ausreichend zuverlässig.

3. Immer in der Nähe des Generals lassen, wegen ihrem niedrigen MW. Schauen, dass keine Kanone mehr als einen Salamander pro Schuss treffen kann. Mit Skinks gegen Beschuss abschirmen, nur einen kleinen Abschnitt freihalten, aus dem dann alle Salamander feuern. Alles was in die Nähe des Generals kommt aufs Korn nehmen (das gilt besonders für nervige Flieger und leichte Kavallerie, die mich am Marschieren hinder wollen).

4. Eine der wertvollsten und stärksten Einheiten der Echsenmenschen. Leider nicht sehr flexibel wegen MW 5. Nervig ist auch immer, dass sie oft soviele Skinktreiber verputzen, dass der Gegner die halben Siegespunkte für die Einheit erhält, aber das holen sie locker wieder rein. Leider sind sie taktisch nicht sehr anspruchsvoll, man kann praktisch nichts falsch mit ihnen machen. Ich finde, alle Sachen mit Auto-Hits sind zu stark in Warhammer, aber ohne Salamander ist man halt einfach krass unterlegen was die Schusskraft betrifft.

@ Cell
Ich glaube, mit Salamandern kannst du keine Glieder negieren, oder? Trotz Einheitenstärke 3 gelten sie als Plänkler.