Einheitenwoche: Salvenkanone

RED SCORPION

Eingeweihter
12. Januar 2008
1.609
1.668
14.806
44
Essen
Da bei mir das Thema Salvenkanone aufgekommen ist, wollte ich mal eure Meinung zu dem Gerät einholen.
Ich habe das mal im Stil der Einheitenwoche verfasst 🙂. Ich hoffe das ist ok?

Die Fragen könnt ihr euch einfach raus kopieren

-SETZT IHR DIE SALVENKANONE EIN? WENN JA, IN WELCHER ANZAHL?

-GEGEN WELCHE VÖLKER SPIELT IHR SIE AM LIEBSTEN UND MIT WELCHER MUNITION?

-WELCHE MUNITION IST EURER MEINUNG NACH DIE BESTE?

-BENUTZT IHR EINE LANDUNGSKAPSEL FÜR EURE SALVENKANONE?

-WAS ICH IMMER SCHONMAL ÜBER DIE SALVENKANONE SAGEN WOLLTE:

Nur eine, aber die hat es in sich ^_^

Ich finde, dass man mit dieser Waffe gegen jedes Volk spielen kann. Die zerreißt dir auch gerne mal einen Khorne-Berserker Trupp. Gegen Massenarmeen ist sie sowieso top!

Die Sprengmunition. Für was muss ich den Gegner verlangsamen, wenn ich ihn auch in die Luft sprengen kann?

Nein, nicht wirklich. Werde ich aber mal ausprobieren. 😉

Ich habe mich in diese Waffe verliebt! Ich spiele kein Spiel ohne sie.:wub:
Und nicht vergessen: Immer in Ruinen aufstellen und das Befestigen nicht vergessen!

Jo, eine, mehr hab ich nich. leider

geht eigentlih gegen alles aber ich liebe diese "du hast keine deckung" mumpeln vs weltenwanderer

je nach volk verschieden:
spreng - gegen alles
keine deckung - eldar, niden
slow - orks, niden

nö, bloß nich. die chance das das gute stück nich schießt weil nach dem drop mal eben auf panzerung 10 gehalten wird is zu hoch

tolles modell, sinnvolle regeln, abartiger preis

Ich habe seit kurzem endlich eine und konnte sie bis jetzt zwei mal einsetzen (Marines/ Chaos Marines). In beiden Spielen hat sie sich bezahlt gemacht und ich bin sehr begeistert.

Gegen alle! Wobei sich Einheiten die wegen dem DS nicht rüsten dürfen besonders als Ziel eignen.

Kommt auf den Gegner an aber S 6 ist schon klasse.

Bis jetzt nicht getestet.

Schade das ich nur eine habe 🙄

Meistens eine.

gegen jedes Volk, die Munition wird nach der Situation ausgewählt

hängt zu stark von der Situation ab, würde mich nicht auf eine festlegen wollen

nur, wenn ich eine dritte LK brauche, damit meine anderen beiden zusammen in der ersten Runde kommen. Dann aber ohne die Salvenkanone drin :lol:

Geniales Gerät für eigentlich 25 Punkte. Es bleibt ja meistens ein Techmarine übrig, wenn sie kaputt ist.

Leider keine, bin mit dem Whirlwind in der Kombination mit 2 Vindicatoren immer gut gefahren. Würde gerne den Whirli mal daheim lassen, jedoch ist es schade, das man bei der Slavenkanone auf die Sichtlinie angewiesen ist. Also das Spielfeld muss schon passen, zudem ne Ruine wäre gut...

Würde Sie Primär gegen Orks und Tyras spielen, aber eigentlich ist die Str 6 imma gut, auf den Durchschlag muss man halt gelegentlich verzichten...

Tremor hört sich toll an, aber brauchen tut man es meiner Meinung nach nicht, kaput machen ist besser als slowen...

Na wäre mir viel zu kostspielig &
es bringt maximal etwas wenn man die LK-Option braucht um eine bestimmte Anzahl von ihnen hinzu bekommen...

Das es ne Schande ist, das man sie einem Techm. nicht als Ausrüstung kaufen kann und sie daher eine U-Auswahl frisst.
Übrigens denke ich ist dass der einzige Grund ist, warum ich sie nicht spiele, bin der Meinung nen 85pkte Whirli macht mich glücklicher... meine 2 Vindis sind zu genial um einen zu opfern...

MfG Woe

Zuletzt bearbeitet:

wird definitiv verwendet

ich schliesse mich den vorpostings an

stärke 6 kann was ^^

für ne salvenkanone...nein...

ich besitze leider noch keine 🙁 aber ich will das ding seit einem jahr haben...hab bald geburtstag und ich hoffe das ich sie dann endlich bekomme^^*freu*
Die regeln sind gut...ich liebe dieses ding...aber vom Adept werd ich denk kopf ändern...ich find den absolut hässlich -.-
Feuerbereitschaft in der Schussphase...ballern in der gegnerischen bewegungsphase ^^ amüsant

nur, wenn ich eine dritte LK brauche, damit meine anderen beiden zusammen in der ersten Runde kommen. Dann aber ohne die Salvenkanone drin :lol:

Du lässt sie dann also reinfahren? Schlechter Plan, meiner Meinung nach, dann kann sie im schlimmsten Fall in Runde 5 erst kommen und schießt dann, wenn überhaupt, einmal.

Du lässt sie dann also reinfahren? Schlechter Plan, meiner Meinung nach, dann kann sie im schlimmsten Fall in Runde 5 erst kommen und schießt dann, wenn überhaupt, einmal.

Wie -FJ- schon sagte: Die Salvenkanone wird ganz normal aufgestellt, aus der Reserve kommt nur das Droppod.

Die 35 Punkte sind es mir wert, damit meine beiden Cybots in ihren Kapseln zusammen in der ersten Runde kommen, und das leere Pod kann noch gut zum Sichtlinien blockieren oder wenn es spät kommt, zum Missionsziel streitig machen verwendet werden.

Zitat von LoRoN

Feuerbereitschaft in der Schussphase...ballern in der gegnerischen bewegungsphase ^^ amüsant
Hi LoRoN,

kann es sein, dass du die zweite Edition vermisst 😉 , dass waren noch Zeiten, oder 😀.

Zurück zu Salvenkaonone:

Immer? Nicht immer, aber immer öfters 😀 . Da ich nur eins Modell besitzte, limitiert sich somit die Anzahl automatisch, wieviele ich spiele.

Tyraniden oder Orks (vier einzelne Schablonen bei einer Horden-Armee, einfach genial)
gegen Imps, nur bei genügend Deckung (wobei der Techmarine einen verbesserten Deckungswurf haben kann 😉 .

Situationsbedingt: Gegen Imps-Infanteriearmee, die versucht, sich einzugraben, selbstveständlich die "Ich-ignorier-Deckungsw."-Munition.

Gegen Bugs und Orks auch die lähmende Munition (lauf durch das nichtvorhande Gelände)

eigentlich nicht

Anfangs fand ich es Schade, das die Salvenkanone als Artillerie-ersatz kein Sperrfeuer hat, aber nach einem Einsatz auf einem Turnier fand ich es eher besser so, das sie die Regel nicht hat. Aufjedenfall ein cooles Modell und super Regeln.

P.S.: für alle, die es noch nicht wissen:

2. Edition => 1. Edition deutsch
1. Edition => gabs nie auf dt. (besser bekannt als Rogue Trader)

altgediente Veteranen können die P.S. selbstverständlich ignorieren 😀 .

Zuletzt bearbeitet:
manchmal 1-2

gegen imps (tremor Munition) und gegen Eldar (S6 Munni)

es kommt immer auf die Situation an, aber die Duckung ignorierende gefällt mir ganz besonders gut.

nie

vor allem setze ich sie wegen dem Angstfaktor ein. Es glingt komisch, aber vor allem der Eldarspieler mag sie ganz und gar nicht.

SETZT IHR DIE SALVENKANONE EIN? WENN JA, IN WELCHER ANZAHL?
Bei meinen Iron Hands 2 weil es eben fluffig ist ;-), sonst 1.
Sie passt gegen jeden Gegner wegen den schönen unterschiedlichen Munis.
Am besten schneidet die mit Deckung Ingnorieren ab.
Nur bei Planetaren Invasions spielen, sonst nie.

Starke waffe, die ich lange vermisst habe. Und viele Gegner haben angst wenn aufeinmal 2 auf dem Tisch stehen 😛

naja, bedenke, das die Waffe ansich gar nicht viel kostet, den du kreigst einen Techmarine mit vollem Servoharnisch, der nach der Zerstörung der Waffe ein UCM ist, und wer schon mal einen Techmarine im NK gegen feindliche Fahrzeuge gesehen hat, weis, mit seinen E-Faustattacken reisst er alles, also einfach einen kleinen Trupp neben ihm in Deckung lassen, sodass er im ersten Zug, in dem vermutlich die Kanone bereits kaput ist, zu denen einsteigen kann. Süsse Taktik, konnt sie leider nurn noch nicht in der Praxis testen.