Einheitenwoche: Salvenkanone

Ich muss hier mal kurz eine frage reinwerfen.
Warum ist dieses Teil so gut? Ok die feuerkraft ist sehr gut aber 100P für ein Teil mit panzerung 10 was nicht indirekt schiesen kann und bei einem streifschuss sofort zerstört ist?

Selbst auf manchen Tunieren darf man max. nur eine mitnehmen aber ich verstehe echt nicht warum.

Du darfst nicht vergessen, dass sie normalerweise in der vom Techmarine befestigten Ruine positioniert wird, womit sie dann einen 3+ Deckungswurf hat.
Damit ist sie dann schon gar nicht mehr so einfach rauszunehmen.
Und die Munition, die man verschiesst, ist nicht zu unterschätzen, gerade die Tremor-Geschosse.

-SETZT IHR DIE SALVENKANONE EIN? WENN JA, IN WELCHER ANZAHL?

Meist zwo.

-GEGEN WELCHE VÖLKER SPIELT IHR SIE AM LIEBSTEN UND MIT WELCHER MUNITION?

In jeder Liste dabei. Von daher... hat gegen jedes Völkchen auch dank der Muni was parat.

-WELCHE MUNITION IST EURER MEINUNG NACH DIE BESTE?

Kommt auf den Gegner an. Meist Deckungsignorierende und S6 Muni.

-BENUTZT IHR EINE LANDUNGSKAPSEL FÜR EURE SALVENKANONE?

Ne. Unnütz.

-WAS ICH IMMER SCHONMAL ÜBER DIE SALVENKANONE SAGEN WOLLTE:

Ich finde das Ding ist gold wert. Haut Beschuss ohne Ende raus, gegen Masse, man kann aber auch mal mit der 6er Muni Transporter angehen und (besonders) Tarnmäntel-Scouts profitieren vom Befestigen.
Ein Dorn im Fleisch des Gegners.

Die einzigen spieltechnischen Manko sind:
1. Kampf im Morgengrauen, wo man die Kiste erst aufs Spielfeld karren muss und ein zusätzlicher Test für gefährliches Gelände, wenn man sie in die Ruine karrt.

2. Manchmal das Turniergelände, das ab und an nur aus einfarbigen Styropor-Hügeln besteht und man weit und breit keine Ruine finden kann 😉

...außerdem das Modell (meine subjektive Wahrnehmung) der SK von GW find ich, grotten häßlich und es sieht total lächerlich aus.
Benutz daher die Thudd gun (siehe Exorcist-Signatur).

Guts Nächtle...Fasching vorbei.. :silly:

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat die Kanone den großen Vorteil der REichweite - heißt man kann sie zwar Theoretisch auch mit Boltern öffnen, die dahin zu bekommen ist aber nicht trivial. Und so müssen halt Waffen auf das Ding schießen, die sonst auf Razorbacks o.ä. anlegen würden. Damit kann ich in der Situation dann auch leben.

und ein zusätzlicher Test für gefährliches Gelände, wenn man sie in die Ruine karrt.
Zum Glück muss nur der TM in die Ruine für den 3+ Decker... Immerhin haben wir dann eine Einheit, die zu 50% in Deckung ist 😉 Weswegen es auch so trivial ist für die Kiste Deckung zu bekommen, weil nen Infanteristen haste immer irgendwo mit Deckungswurf versehbar.

@Vamberfeld
"Wenn sich mindestens die Hälfte der Modelle der Zieleinheit in Deckung befindet, gilt die gesamte Einheit als in Deckung und alle ihre Modelle dürfen Deckungswürfe durchführen." (RB S.22)

Ich spiele es so und ich nehme auch mal an, dass es die Mehrheit der SM-Spieler macht.
Also stimme ich da Ynnead zu.
Wobei da aber auch wieder der leichte Nachteil aufkommt, dass beide (sprich Tech und Kanone) eine Sitchtlinie zur Zieleinheit haben müssen.

Hm das ändert einiges. Gegen mich wurde immer mit der Stelle "artillerie S. 55-Die Einheit- Das Modell der Waffe wird wie ein Fahrzeug mit Panzerung 10 behandelt." So und danach sollte angeblich auch die Waffe min 50% verdeckt sein, um Deckung zu erhalten. Aber deine Regelstelle würde dies ja überschreiben, denke ich....hoffe ich, auf jedenfall danke dafür.