Einheitenwochen 8.Edit: Der Seraphim Trupp

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Warum entscheidet Ihr euch diese Einheit? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von der Auswahl?
Das erste ist definitiv die Beweglichkeit. Dann erst der Fluff. Da Pistolen eine der besten Waffenoptionen sind, was gibt es lange zu überlegen? Beweglichkeit mit guter Bewaffnung. Da sollte einiges bei rum kommen.

Welche Rolle sollen Sie bei euch Übernehmen und wie rüstet Ihr sie dazu aus?

Im Moment sind sie meine effektivste Form der Flieger Abwehr.Dazu gehen sie mit doppel Inferno und Plasmapistole in Rennen.

Fazit aus eurer Spielpraxis?
Also Flammenpistolen gehen leider gar nicht. Auf dem Papier der burner, in der Praxis bleibt nichts hängen bei den Wunden.Boltpistolen gehen so, machen aber auch nichts bewegendes.Die Infernos sind einfach unschlagbar um einzelnen Modellen mit vielen LP das Fell zu gerben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum entscheidet Ihr euch diese Einheit? Fluff/ Effektivität/ sonstige bzw. was erwartet Ihr von der Auswahl?

Sie passen einfach super in eine Sisters Armee. Für mich eine der ikonischsten Einheiten. Die Modelle sind immer noch recht schön, auch wenn man ein paar Köpfe austauschen muss, weil sie sonst (wie alle Schwestern) schnell repetitiv wirken. Ein Trupp ist immer dabei, reißt allerdings auch schonmal nicht allzu viel. Der niedrige Preis macht das allerdings verschmerzbar. Aufgrund der niedrigen Reichweite der Spezialpistolen macht es leider keinen Sinn sie deepstriken zu lassen, weil man in der ersten Runde nur mit den Boltpistolen schießen kann.

Seraphim bringen eine gute Mobilität in die Armee. Bei mir werden sie wahrscheinlich immer ein guter Abnehmer des Armeeweiten 2+ Glaubensaktes sein, mit dem sie dann wirklich weit springen können, was den ein oder anderen Gegner überrascht. Sie können zum Beispiel mit dieser Bewegung einen Marker im gegnerischen Feld einnehmen, oder auch plötzlich vor einer wichtigen Einheit stehen, die sie dann mit den Infernopistolen beschießen können. Hierbei sind natürlich Einzelmodelle mit vielen LP das Hauptziel, Flieger sicherlich auch wenn ich mal Gegen welche spielen sollte. Im letzten Spiel ergab sich eine interessante Gelegenheit, die mich darauf brachte, dass man mit ihnen ganz gut den Gegnerische Warlord töten kann, wenn dieser sich hinter einer Einheit versteckt. Man spring so nah wie möglich ran in halbe Melterreichweite und kann das Charaktermodell das nun die nächststehende Einheit ist beschießen. Dann stehen die Chancen nicht schlecht es auch zu töten.
Ich spiele mittlerweile nicht mehr nur 5 wie früher, sondern versuche eher so 7-8 zu stellen, dann können die teuren Infernopistolen auch mal eine gegnerische Beschussphase überleben.

Habe erst 2 spiele in der 8. Edition gespielt, bis jetzt waren die Seraphim nicht übermäßig erfolgreich. Im ersten Spiel haben sie zwar mit Flammenpistolen einige Termaganten geröstet, aber das war noch vor der Nerf auf D3. Im zweiten spiel kamen sie tatsächlich auf Melterreichweite auf einen Necronlord auf Schwebeplattform ran, scheiterten dann aber an dem Schild, dass den Schaden negiert wenn man den Schaden unterwürfelt. Dennoch werden sie in Zukunft dabei sein, weil ihr Potenzial erkennbar ist und sie nicht viel kosten.
Ich wünschte sie wären etwas besser im Nahkampf. Mit den Pistolen im Nahkampf schießen zu können klang am Anfang leider besser, als es das in der Praxis ist. Eigentlich ist es sogar relativ sinnlos, weil die Seraphim ja ohnehin zurückfallen und schießen können. Toll wäre zum Beispiel eine Sonderregel gewesen, dass sie statt im NK zuzuschlagen nochmal ihre Pistolen abfeuern dürften. Dann wären sie wirklich gut, bräuchten aber auch eine Preiserhöhung.
Insgesamt sind die Seraphim denke ich eine Solide Einheit mit bestimmten Stärke, die wir in unserer Armee gut gebrauchen können.

Schöne Modelle , klasse Fluff.

Sollen Unterstüzungstrupps/fahrzeuge im Gegnerischen Hinterland zerlegen.

"schocken" klappt ja mittlerweile Automatisch , leider scheiterts bei mir fast immer an meiner Unfähigkeit
eine 9 für den Angriff zu würfeln (selbst mit wiederholung):angry:

Die Modelle sind trotz ihres Alters noch sehr hübsch und sehr Detailreich, Es gibt natürlich viele andere mit Engelsflügel doch ich finde gerade diese Sprungmodule haben klasse und Style. Die Punktekosten sind niedrig und der DMG Output ist sehr hoch.
Für meine Kämpfe haben sie die Rolle den Flieger runter zu holen, oder die Panzer zu binden damit sie nicht mit ihren Waffen Schaden anrichten können.
Was man nicht machen sollte ist, diese vom Himmel kommen zu lassen. Ausser bei einem grossen Schlachtfeld. Und auf keinen Fall auf dem freien Schlachtfeld platzieren wenn man macht. Die Seraphim müssen durch ihre Fähigkeit 9 Zoll vom Gegner weg sein. Dadurch verlieren sie ihre ganzen Pistolen Flammenpistolen sind mit 2W3 zwar immer noch gut, aber lieber direkt die Melterpistolen nehmen. Um die Seraphim gut einsetzen zu können, und das Schlachtfeld es zulässt den Akt verwenden und mit ihnen 24 Zoll an den Gegner ran gehen. so sind sie eine gute Überraschung, wenn sie geschockt werden können sie zwar noch in den Nahkampf aber die Pistolen sind in der Schussphase unbrauchbar. Ein weiterer Nachteil das nur 2 Die Pistolen wechseln können.