1. Edition Einheitenwochen Disciples of Tzeentch - Pink Horrors of Tzeentch

EMMachine

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29 August 2011
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Diese Einheitenwoche hat das Thema: "Pink Horrors of Tzeentch".
Wichtig: Die folgenden Fragen sind soweit möglich mit eigenen Erfahrungen des jeweiligen Spielers zu füllen. Es finden keine Ergänzungen, außer durch den jeweiligen Spieler selbst statt.

Warscroll: Pink Horrors of Tzeentch

1. Setzt Du "Pink Horrors of Tzeentch" ein? Wenn ja, wie häufig und bis zu welcher Einheitengröße?



2. Welche Vor-/Nachteile sieht du bei "Pink Horrors of Tzeentch" in einer Armee der Disciples of Tzeentch?



4. Welche Einheiten der Disciples of Tzeentch harmonieren besonders gut mit dem "Pink Horrors of Tzeentch"?


5. Welche Ausrüstungen und an welchen Modell setzt du am häufigsten für Deine "Pink Horrors of Tzeentch" ein?

6. Was war die überragendste Leistung, die deine "Pink Horrors of Tzeentch" je erbracht hat?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?
 
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Edeljoker

Codexleser
4 Juni 2014
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0
7.136
1.
Nein. Aber ich hatte in letzter Zeit häufiger mit ihnen zutun und 10er Trupps scheinen vollkommen auszureichen. Meistens ist ein Teil schon auf dem Feld und der Rest in der Reserve für Synergien.

2.
Sie sind sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf sehr nützlich. Im Nahkampf aber eher zum Blocken als zum Schaden machen. Das können sie überhaupt nicht, was wohl ein Nachteil wäre aber dazu sind sie nun mal nicht da. Ich sehe sie als eine der stärksten Einheiten im neuen Kodex wenn man die Splitmodelle hat. Sie sind einfach dazu da zu binden, während der Rest der Armee alles Kaputt schießt und Zaubert. den Job machen sie besser als jede andere Einheit in AoS da alles direkt in den Nahkampf beschworen wird.

3. Gibts anscheinend nicht. o.o

4.
Der Ogrid natürlich! Der mit seinem Zauber d6 bis auf einen Zoll an den Gegner beschwört! Das Kombiniert mit den Schicksalswürfeln kann man effektiv gezielt viele kleine Gruppen von 2-5 Horrors beschwören. Ein horror hat insgesamt 7 Wunden ABER die Wunden übertragen sich nicht auf die nächste Einheit die entsteht. Also blockt ein Horror jede Einheit, egal welche Größe für mindestens 3 Runden, außer sie haben verschiedene Waffen an einem Modell! Abgesehen von Skaven natürlich die Fliehen und Chargen können.
sie haben eine 10er Bravery. Du kannst aber schon bei einem Modell Verlust auf Bravery würfeln. Mit einem Schicksalswürfel nimmst du eine 1 und plopp. schon kommen d6 neue Horrors.

5.
Ich habe nur gegen sie gespielt. Aber ich glaube das wichtigste ist einfach die Standarte die bei nem bravery wurf von 1 d6 neue beschwört, da man es gezielt triggern kann als Tzeentch.

6.
Sie haben bei nem bekannten nach einem Zauber von dem Ogroid direkt 10 Retributoren für den Rest des spiels Blockiert. Also praktisch das geschafft wovon ein Bloodboundler nur träumen kann xD

7.
Willst du freunde behalten? Dann bau ne Tzeentchliste ohne die. Willst du keine Freunde haben? Nimm genug mit damit dein Gegner dich nie erreichen kann.

Edit: Nachdem ich freundlicher weise darauf hingewiesen wurde kommen Horrors natürlich nur insgesamt auf 5 Wunden pro Modell. der Gegenspieler hat wohl ein wenig mit den regeln gevögelt in dem Moment. Aber im Kern geht es eher um die 3 Runden Nahkampf, anstatt die anzahl der LP.
 
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Salyx

Aushilfspinsler
11 November 2016
48
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4.801
1. Setzt Du "Pink Horrors of Tzeentch" ein? Wenn ja, wie häufig und bis zu welcher Einheitengröße?

Bei einer Disciples of Tzeentch- Armee sind Pink Horrors eigentlich- neben Tzaangors- immer dabei. 10 Stück sind völlig ausreichend, weil sie nicht groß Schaden durch Beschuss oder Nahkampf machen sollen. Sie sollen nur zaubern und so geschickt sterben, dass sie sich möglichst oft teilen können.

2. Welche Vor-/Nachteile sieht du bei "Pink Horrors of Tzeentch" in einer Armee der Disciples of Tzeentch?

Hauptvorteil ist, dass sie zaubern können. Da sie auch Demon Wizards des Tzeentch sind, dürfen sie auch einen Zauber aus der Lehre des Wandels wählen. Und wenn ein Dämonenheld des Tzeentch in der Nähe ist, bekommen sie sogar +1 aufs Casten, mit der Befehlsfähigkeit des Lord of Change wird es sogar +2. Und zur Not casten sie noch einen Arcane Bolt oder ein Mystic Shield, das geht immer. Schießen können sie auch besser als die Kairic Acolytes, allerdings darf man da auch keine Wunder erwarten.
Ihr weiterer Hauptvorteil ist, dass sie sich in 2 blaue Horrors teilen können, wenn sie sterben. Das macht sie sehr widerstandsfähig. Auf der anderen Seite gibt es einiges, was diese Sonderregel aushebeln kann. Wenn man keine Einheit Blue Horrors in der Nähe hat oder nur eine auf voller Sollstärke, muss man eine neue EInheit aufstellen und dafür Punkte aus dem Beschwörungspool ausgeben. Das heißt, wenn der Gegner es geschickt anstellt, tötet er immer nur eine Sorte Horrors, damit sie sich nicht teilen können und lässt die anderen in Ruhe.

4. Welche Einheiten der Disciples of Tzeentch harmonieren besonders gut mit dem "Pink Horrors of Tzeentch"?

Zum EInen ist da der Lord of Change, der mit seiner Befehlsfähigkeit das Zaubern der Horrors unterstützt und zum Anderen jeder Zauberer, der den Zauber die Realität falten kennt. Auf die 2+ können so einfach Horrors zurückgeholt werden. In Verbindung mit dem Teilen lässt sich da einiges wieder holen. Und den Zauber können sogar sie selbst lernen. Außerdem synergieren sie gut mit Kämpferhelden wie dem Ogroid oder dem Fatemaster, wenn sie den Zauber Arkane Transformation kennen.

5. Welche Ausrüstungen und an welchen Modell setzt du am häufigsten für Deine "Pink Horrors of Tzeentch" ein?

Ausrüstungsoptionen hat man ja nicht viele, aber eine Standarte ist Pflicht, damit man mit Battleshock Tests Horrors zurück bekommen kann. Dafür kann man auch 1en aus dem Schicksalspool nehmen.

6. Was war die überragendste Leistung, die deine "Pink Horrors of Tzeentch" je erbracht hat?

Ich habe es noch nicht gesehen oder erlebt, aber Horrors sind zumindest in der Lage, mit ihren Schadenszaubern (auch D6 Mortal Wounds sind möglich) starke Helden oder Monster weg zu zaubern

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

Passt gut auf Eure Positionierung auf, damit Ihr das Maximum aus der Teilung rausholt. Der Gegner muss zuerst auf die Blauen und Brimstone Horrors schlagen, aber ohne, dass sie sterben und dann dürfen erst Pink Horrors sterben. Das erfordert viel ÜBersicht und taktisches Verständnis, wenn der Plan aber aufgeht, lohnt es sich. Und zaubern nicht vergessen!
 
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Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.498
1
3.576
37.136
1. Setzt Du "Pink Horrors of Tzeentch" ein? Wenn ja, wie häufig und bis zu welcher Einheitengröße?
Ja, mindestens eine Einheit aus 10-20 Modellen ist bei mir immer gesetzt. Da die P-Horrors Preis/Leistungstechnisch derzeit für mich die beste Wahl sind als Battleline.

2. Welche Vor-/Nachteile sieht du bei "Pink Horrors of Tzeentch" in einer Armee der Disciples of Tzeentch?
Nachteile,
die P-Horrors sind zwar sehr vielseitig können dafür aber auch nichts wirklich gut.
Werden ziemlich teuer, wenn man ihre kompletten Vorteile ausspielen möchte als 20-30er Einheitenblock.

Vorteile,
durch ihre neue Regelung des sich Teilens in Blue/Brimstone Horrors wird ein gewisser "Ü-Ei" Effekt dem Gegner aufgezwungen, denn er muss nun abwägen ob er einen Horror "öffnen" will oder nicht. Sofern er nicht vorher die Möglichkeit hat zu erfahren (errechnen) ob und wofür Beschwörungspunkte noch frei sind.
Außerdem macht ihre Vielseitigkeit sie zu guten Support Einheiten für die eigene Armee und/oder zu einem Nerv-Faktor für den Gegner. Er kann sie jedenfalls nicht wirklich lange ignorieren.
Wie meine Vorredner bereits sagten, erste Wahl zum Blocken von Gegner Einheiten.
Ganz im Sinne des allmächtigen Tzeentch, ist ihre Effektivität in der Schlacht sehr schwankend und dadurch von manch Gegner gerne unterschätzt.


4. Welche Einheiten der Disciples of Tzeentch harmonieren besonders gut mit dem "Pink Horrors of Tzeentch"?

Was noch nicht erwähnt wurde, die Tzaangors mit Ikonenträger profitieren von P-Horror Einheiten in 9" Reichweite, da diese ebenfalls das Keyword "Wizard" tragen und die besagte Ikone pro Wizard (egal ob Freund oder Feind) eine Mortal Wound bei Würfelwürfen von 4+ einer Gegnereinheit in 18" zufügt.


5. Welche Ausrüstungen und an welchen Modell setzt du am häufigsten für Deine "Pink Horrors of Tzeentch" ein?
volles Kommando, der 2te Teil dieser Frage ist für mich nicht zweifelsfrei verständlich.

6. Was war die überragendste Leistung, die deine "Pink Horrors of Tzeentch" je erbracht hat?
bisher nicht erlebt, aber ihre neuen Regeln sind ja noch frisch. ;)

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen und Tipps?

 
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