Einheitenwochen neu aufgelegt -> Das Celestia Gefolge

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Auch wenn kaum einer die SoB derzeit aktiv spielt, gibt es die eine oder andere Schwester welche sich noch aus dem Konvent traut um Recht und Glauben zu verteilen.

Ich wollte hier eine Diskussion starten über die möglichst optimierteste Zusammenstellung von Auswahlen.
Betrachtet werden sollten, Ausrüstung VS Punkte VS Glaubensakt VS Armee Synergie

Unser „Codex“ gibt ja nicht so viel Auswahl Preis. Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach durchaus auch mal ein genauerer Blick.

Deswegen würde ich die Einheitenbetrachtung gerne so aufbauen:

1. Setzt Ihr das Celestia Gefolge ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?

2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll die Einheit bei euch übernehmen?

3. Wie rüstet Ihr Sie dazu aus und nützt der Glaubensakt hierbei?

4. Mit welcher anderen Einheit kan das Gefolge noch optimaler werden oder verbessert werden?

5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was kann das Celestia Gefolge überhaupt nicht?

1. Setzt Ihr das Celestia Gefolge ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?
Nein, die Grundkosten sind einfach viel zu hoch.

2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll die Einheit bei euch übernehmen?
Ein weiterer Trupp der schwere und damit weitreichende Feuerkraft bringt.

Eigendlich nur Multimelter oder schwere Bolter Sinnvoll, da nur diese von dem Akt Profitieren würden. Alle anderen Waffen bekommt man schlicht billiger und mit besseren Glaubensakten über andere Trupps.

4. Mit welcher anderen Einheit kan das Gefolge noch optimaler werden oder verbessert werden?
Eigendlich nur durch die Dachluke eines Rhinos. Mobile Feuerkraft von zwei schweren Waffen, ist immer gut.

5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was kann das Celestia Gefolge überhaupt nicht?
Mit den restlichen Spezieal Waffenoptionen, da sie dadurch nix gewinnen.
Auch der Nahkampf ist nichts wo sie reingehören.

Eigentlich nicht, können nichts besser als andere Soro-Einheiten und sind dabei dann auch noch Teurer.

Hatte nur welche zum Testen dabei um möglichst viele Einheiten mit Meltern dabei zu haben was sich aber nicht gelohnt hat.

Melter tragen, so wie viele andere Einheiten.

Der Glaubensakt ist Nutzlos, als Ausrüstung nur 2xMelter und ein Rhino, vielleicht auch einen Kombi-Melter für die Prioris.

Rhino, drin bleiben und die Melter Nutzen oder als One-Hiter aus dem Rhino Springen und dann die Melter nutzen, insgesamt aber nicht wirklich Aufwertbar.

Alles außer Rhino oder Melter ist keine gute Option, sie können nichts gut, das beste für was man sie nutzen kann sie um mehr Melter zu tragen, alle Nahkampfoptionen sind absolut Verschwendet.

*1. Setzt Ihr das Celestia Gefolge ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?**

Noch nicht gespielt. Die Variante ist teuer.

*2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll die Einheit bei euch übernehmen?*

Mobile Waffenplattform Panzerabwehr mit Multimeltern im Rhino/ Repressor oder zu Fuß. Macht Platz im Unterstützungsslot. Als so ausgerüstete Nahkämpfer zu schwach für die Punkte.

*3. Wie rüstet Ihr Sie dazu aus und nützt der Glaubensakt hierbei?
*

S.o. Ohne Glaubensakt geht es net wirklich mit mobilen Multimeltern. Leider ohne Principalis + Simulacrum Imperalis (was gleichzeitig eine Spezialwaffe weniger bedeutet) sehr unsicher.

*4. Mit welcher anderen Einheit kann das Gefolge noch optimaler werden oder verbessert werden?*

Principalis mit zwei Ablativlebenspunkten.

*5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was kann das Celestia Gefolge überhaupt nicht?*
"Frisst" so immer einen Glaubenspunkt.

Hab sie ein paar mal getestet. Sind aber nur gut, wenn der Glaubensakt gelingt und die MM schießen dürfen. Das klappt zu selten.
Mobile MM
MM. Bewegliche MM sind einfach geil.
4. Mit welcher anderen Einheit kann das Gefolge noch optimaler werden oder verbessert werden?
Rhino. Wegen Dachluke, bzw. 6'' fahren und 6'' aussteigen und dann noch schießen = 24'' Bedrohungsreichweite mit MM
Andere Sachen außer MM und Rhino. Alles andere können andere Trupps billiger oder besser.

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl. der Aufstellens der Principalis zusammen mit ihrem Gefolge:

Es steht nirgendwo in den Regeln, dass man die Principalis zusammen mit ihrem Gefolge als eine Einheit aufstellen muss. Sprich, meiner Ansicht nach ist es möglich, das Gefolge und die Principalis getrennt voneiner aufzustellen, bzw. die Principalis als Teil einer anderen Einheit aufzustellen.

Ist das korrekt?

Vielen Dank! 🙂

Und wie beurteilt ihr Gefolge in Rhino? Mir geht es um folgendes: Am Gefolge interessiert mich bloß Heiliges Banner und Stimmverstärker. Jetzt hat ein Rhino ja zwei Feuerluken. Meinem Verständnis nach spricht nichts dagegen, aus der einen den Stimmverstärker und aus der anderen das Heilige Banner zu halten, sprich, die beiden gewünschten Effekte in Form eines Fahrzeugs zu haben --- oder?