Einheitenwochen neu aufgelegt -> Der Exorzist

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Auch wenn kaum einer die SoB derzeit aktiv spielt, gibt es die eine oder andere Schwester welche sich noch aus dem Konvent traut um Recht und Glauben zu verteilen.

Ich wollte hier eine Diskussion starten über die möglichst optimierteste Zusammenstellung von Auswahlen.
Betrachtet werden sollten, Ausrüstung VS Punkte VS Glaubensakt VS Armee Synergie

Unser „Codex“ gibt ja nicht so viel Auswahl Preis. Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach durchaus auch mal ein genauerer Blick.

Deswegen würde ich die Einheitenbetrachtung gerne so aufbauen:

1. Setzt Ihr Exorzisten ein?

2. Welche Aufgabe oder Taktik verfolgt Ihr dahinter?

3. Extra Ausrüstung? Wenn ja, welche?

Nein, auch nicht mehr. Sie sind einfach zu teuer, und liefern ein zu unsicheres Spiel.
Zudem scheinen sie nicht mehr wirklich zu den Soros zu passen. Alles ist momentan auf dem Weg nach vorn. Aber da will oder sollte der Exo nicht hin. Der bleibt hinten.
Zudem Konkuriert er stark mit HB Retriebutoren, welche Theoretisch das gleiche Ergbiss liefern.
12 Schuß mit Rending kommen genau so auf Pzg 14 wie eben ein W6 Schuß des Exorzisten. Gut das DS 1 sorgt zumindest für ein gutes Ergebniss. Aber Retriebutoren sind dann einfach flexibler und liefern Konstand 12 Schuß!

Nun er sollte fahrzeuge öffnen, bzw diese stoppen. Das schaffen andere Units jetzt aber auch. Scout Move Domis z.B.
Schwere Infantrie war noch nie sein Ding, und auch da gewinnen grade die Retriebutoren das rennen.
Also egal wie, es gibt derzeit einfach zu viele andere Units die seine Aufgabe auch erledigen können.

Auch wieder nur Bulldozer wenn dann.

Ja, ich setze meist zwei Exorzisten ein,

Die Panzer sollen von hinten gegnerische Fahrzeuge und schwere Infanterie zerlegen. Wegen der zufälligen Schusszahl nehme auch auch immer mindestens zwei mit, da ich so (meist) auf einen vernünftigen Schussschnitt komme.

Keine, die lohnt komplett nicht.

Ja, ich setze auch meist zwei Exorzisten ein, ich kann es einfach nicht übers Herz bringen sie komplett zu Streichen.

Wie bei jeden denke ich, sollen sie von hinten gegnerische Fahrzeuge und schwere Infanterie zerlegen. Gerne aber auch Monströse oder Kyborgs.

Keine.

Damals wie heute eigentlich immer 2 Stück.

Ich spiele häufiger gegen Tau, bei denen sie einfach wunderbar Kolosse und Krisis-Kampfanzüge durch ihre Stärke 8 sofort ausschalten können. Ansonsten jagen sie Rhinos und Cybots, sowie Terminatoren und andere große Dinge in geringer Anzahl.

Keine. Sind ja auch so teuer genug...

Immer seltener, früher eigentlich immer mindestens 2, eher 3 dabei jetzt seit einigen Monaten kaum im Gebrauch. Ist sehr Teuer, in seiner Leistung zu Ungenau und für den Gegner ein leichtes Opfer, es rennen zu viele Melter herum. Retributoren sind billiger und können mit Akt ähnliches und Dominatoren ebenfalls und Stören dann auch noch gut in der Flanke.

Panzer knacken, Termis vernichten, Monströße Kreaturen Dezimieren, aber das können Retributoren auch alles nur billiger und zuverlässiger.

Keine.

Eigentlich fast nicht mehr, da Retris günstiger sind und dank Akt auch schwere Sachen angehen können.
Wenn aber doch mal welche eingesetzt werden, dann mindestens 2 um die Schusszahl auszugleichen. Sie sind aber einfach zu teuer für W6 Schuss, wenn man das mal mit Fahrzeugen aus anderen Armeen vergleicht, z.B. Vendetta oder Psiflebot.

Am besten in Deckung hinten stehen und Fahrzeuge, alles mit 2+ Rüster oder monströse Kreaturen angreifen.
Durch die Schusszahl ist das aber leider zum Teil eine Glückssache, wenn man Pech hat, hat man nach 5 Runden überhaupt nichts abgeschossen...
Deswegen immer 2 mitnehmen. Doppelt hält besser 😀

Maximal noch einen Bulldozer.

Ja, in der Regel 3 Stück. Meines erachtens immer noch Effektiver als die Retris (ok aber teurer). Stärke 8 DS1 Ist eifnach mal ne Ansage. Bei den Retris muss ich erst den Akt schaffen und danach beim wunden noch ne 6 würfeln um DS1 zu bekommen. Zusätzlich kann der Gegner dann schön die Wunden (man verursacht ja auch normale ohen DS1) auf seinem Trupp verteilen und so eventuell 2 DS1 Treffer aufs selbe Modell zu legen. Eine Reichweite von 48 Zoll zeihe ich auch lieber den 36 vor, weil ich damit sogut wie von jedem Platz auf dem Spielfeld alles beschießen könnte. Der Exorzist ist mobiler ich kann mir eine 6 Zoll bessere Schussposition sichern wärend Retris stationär bleiben müssen. Ich kann einfach aus Nahkämpfen wegfahren. Frontpanzerung 13 ist auch kein Kinderspiel für den Gegner. Der Exorzist ist gegen manche Truppentypen (z.B. Ganten) völlig immun. Zudem brauchen Retris um einen Land Raider zu knacken eine 6 um Rüstungsbrechend zu werden, danach eine 5 oder 6 um auf 14 zu kommen und danach noch eine 6 um den Land Raider zu zerstören. Der Exorzsit braucht nur die beiden 6en.

Der Preis ist okay, wenn ich mir die Abschussquote anschaue (letztes Spiel am Samstag gegen GK, Land Raider, Storm Raven, Rhino, 3GK Termis, 4 normale GK).

Angstziel für den Gegner, Sicherheit für meine restlichen Truppen. Fahrzeugkiller. Schwer gepanzerte Einheiten. Modelle mit mehreren Lebenspunkten und W4.

Keine, nicht mal ne Schaufel.

Zuletzt bearbeitet:
*1. Setzt Ihr Exorzisten ein?**

Schließe mich dem guten Torg an.
Leider zu variabel und für die Unsicherheit zu teuer. Ggf. einen aus psychologischen Gründen (oha, gemeiner Orgelpanzer).
Spielbar mit 0 oder 2. Im Vergleich zu Retris und in Konkurrenz um die Slots mit Läuterern bleiben meine immer regelmäßiger im Koffer.

*2. Welche Aufgabe oder Taktik verfolgt Ihr dahinter?*

s.o. 2er Setting, um das Gambling
mit den Schüssen zu unseren Gunsten zu neigen.

*3. Extra Ausrüstung? Wenn ja, welche?*

Wenn, dann mit Stumbolter. Waffe zerstört und direkt sicher nutzlos ist doof.

Bisher immer 2. Hab keine 3. Will aber auch mal davon wegkommen und 3xRetributoren testen (Minis sind bestellt)
Was man halt so mit S8 DS1 beschießt: Cybots, Krisis, Transporter, schwere Infanterie...
Keine.

Ich teste z.Z. folgendes: Ein DA Scriptor mit 'Leitender Geist' und Kraftfeld in einem DA Devastortrupp mit LK an der Aegis. Links und rechts davon je ein Exorzist. Damit hat der Exorzist einen 4+ Rettungswurf und sollte mehr aushalten. Hätte er aber auch durch die Aegis und ich könnte das Kraftfeld vielleicht besser wo anders gebrauchen ..... müssen Testspiel zeigen.