Einheitenwochen neu aufgelegt -> Der Läuterer

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Auch wenn kaum einer die SoB derzeit aktiv spielt, gibt es die eine oder andere Schwester welche sich noch aus dem Konvent traut um Recht und Glauben zu verteilen.

Ich wollte hier eine Diskussion starten über die möglichst optimierteste Zusammenstellung von Auswahlen.
Betrachtet werden sollten, Ausrüstung VS Punkte VS Glaubensakt VS Armee Synergie

Unser „Codex“ gibt ja nicht so viel Auswahl Preis. Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach durchaus auch mal ein genauerer Blick.

Deswegen würde ich die Einheitenbetrachtung gerne so aufbauen:

1. Setzt Ihr Läuterer ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?

2. Wie stellt Ihr Läuterer auf, einzeln oder als Schwadron?

3. Welche Aufgabe oder Taktik verfolgt Ihr dahinter?

5. Was können Läuterer überhaupt nicht?

Ja, jetzt wieder öfter. Das liegt aber ausschließlich an Ihrer Sonderregel der zusätzlichen Wunden. Das aber auch nur wenn der U-Slot nicht für Retriebutoren gebraucht wird.

Derzeit am liebsten in Schwadronen a 2 Läuterer.

Ihre Aufgabe ist es 3+ Infantrie, Masseninfantrietrupps oder Schwärme anzugehen. Allerdings wird viel bewegliche Deckung für Sie benötigt, was eine sehr gut Abgestimmte Liste erfordert.

Leider sich mit aller Arten von Monströsen Kreaturen, 3+ Rettungswurfträgern oder S5+ & I3+ Modellen anlegen.

Habe leider nur einen Läuterer und ich besetze die U-Slots lieber mit Retributoren ( und früher mit Exorzisten ). Aber schon mehrfach als Proxy getestet mit überwiegend guten Ergebnissen, die Extra Wunden sind klasse so wie der Doppel-Heavy Flammer. In kleinen Spielen sind die Läuterer recht gut da es nur wenig Bedrohung für sie gibt, auf 500P oder 750P so 2-4 Läuterer ist ganz Witzig.

Wenn dann in 3er Schwadronen, selten auch einzeln dann aber 3x1er.

Dosen matschen, Schwärme klatschen, leicht Gepanzerte Fahrzeuge öffnen, Aufhalten und Binden, Nerven und Stören, auf gegnerische Standards Ansetzen und so MZs Umkämpfen. Sind leider nur mit viel Deckung ( auch beweglicher ) brauchbar, werden leider sehr schnell Zerstört da kaum Gepanzert und Offen.

Das Spiel Überlegen 🙂
Monströse Kreaturen plätten oder gegen Einheiten mit hoher Stärke bzw. guten Rettern bestehn. Müssen vor allem Aufpassen was S5+ hat. Recht Instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nicht, da ich nur einen besitze

wenn dann als Schwadron, denke einer ist zu schnell tot

Infanterie jagen, den Gegner beschäftigen, hoffen das er irgendwo ankommt ^^

monströse oder ähnliches angehn

*1. Setzt Ihr Läuterer ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?**

Joar, kommen gerne mit. Je nach Liste. 1*2 oder auch mal 2*2.
Sind unsere beste Nahkampfeinheit.

*2. Wie stellt Ihr Läuterer auf, einzeln oder als Schwadron?*

Als 2er Schwadrone.

*3.***Welche Aufgabe oder Taktik verfolgt Ihr dahinter?*

Stichwort ist hier Zielauswahl-Überlastung ;-)

Nahkampfkonter, je nach Gelände und LoS-Blocker aktiver. Leider sind die Reichweiten fürs angreifen nach 4 schweren Flamer meist etwas länger... 4W6 Treffer im Abwehrfeuer, falls mal war angreift, sind nett. In größeren Spielen wird es tendenziell gefährlicher was den Beschuss angeht. Bei richtiger Zielauswahl sollte es auch nur eine Nahkampfphase geben, wodurch die Läuterer schnell zu Opfern des eigenen Erfolgs werden.

*4. Was können Läuterer überhaupt nicht?*

Einstecken... Offen und DS 1/2 sind schnell tödlich. Einheiten mit übermäßig Sprengranaten/schnellen S5 Attacken über Ini 3 sind auch nicht die besten Ziele.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher 3. Hab alle verkauft. Dank der Tatsache, dass jeder Marine im Nahkampf vorher dran ist und S6 Granaten ranpappen draf verdirbt mir einfach den Spaß.

Gegner mit INI4 und Sprengranaten angehen. Das trifft leider auf 80% aller Gegner zu. Monströse Kreaturen angehen.