Einheitenwochen neu aufgelegt -> Die Principalis

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Auch wenn kaum einer die SoB derzeit aktiv spielt, gibt es die eine oder andere Schwester welche sich noch aus dem Konvent traut um Recht und Glauben zu verteilen.

Ich wollte hier eine Diskussion starten über die möglichst optimierteste Zusammenstellung von Auswahlen.
Betrachtet werden sollten, Ausrüstung VS Punkte VS Glaubensakt VS Armee Synergie

Unser „Codex“ gibt ja nicht so viel Auswahl Preis. Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach durchaus auch mal ein genauerer Blick.

Deswegen würde ich die Einheitenbetrachtung gerne so aufbauen:

1. Setzt Ihr die Principalis ein? Wenn ja, warum?

2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll Sie bei euch übernehmen?

3. Wie rüstet Ihr Sie dazu aus und nützt der Glaubensakt hierbei?

4. Mit welcher anderen Einheit kann die Principalis noch optimaler oder verbessert werden?

5. Was kann die Principalis überhaupt nicht?

Seit dem neuen Dex noch kein Einziges Mal eingesetzt, ist wesentlich schlechter als früher und kann nicht mehr als Springer-Allrounder Genutzt werden......dafür haben wir ja jetzt Celestine die allerdings nichts gegen Panzer macht.
Vom Kosten Nutzfaktor einfach nur noch schlecht, hat nichtmal einen Auto-Retter so wie alle anderen neueren HQs.

Früher um Glaubensakte bei z.b Retributoren leichter gelingen zu lassen, was sie jetzt auch noch könnte. Oder wie ich sie sonst immer Gespielt habe als billigen Kurzzeit-Blocker der durch Martyrer insgesamt 4 Glaubenspunkte gegeben hat und so der Armee einen kurzen aber ordentlichen Boost. Aber nach neuem Dex, wie gesagt kein wirkliches Einsatzgebiet mehr in dem sie was "kann".

Glaubensakt ist schwach, Ausrüstung sehr Teuer und bei ihren Stats bringen die halt auch nicht wirklich was. Wenn dann würde ich wahrscheinlich Rosarius, Eviscerator und Infernopistole nehmen ( aber viel zu Teuer = 130P!).

4. Mit welcher anderen Einheit kann die Principalis noch optimaler oder verbessert werden?
Nun nicht wirklich, sie kann bei den Retributoren stehn oder bei Dominatoren mit fahren um die Akte leichter gelingen zu lassen.
Celestia-Gefolge ist zu Teuer, war noch nie Fan des Prügel-HQs aber da die ja auch keine Evisceratoren mehr bekommen können hat sich das fast erledigt.

Alles, ist schwach, schlecht und Teuer und kann leider nichts besonderes außer eine Inferopistole oder Eviscerator halten. Aber das können andere Einheiten auch und viel billiger bzw. Effektiver z.b Seraphim.

Ja die Idee, kommt mir immer öfter. Am Anfang sah ich überhaupt keinen Grund das sie überhaupt existierte. Da aber alle anderen HQ Optionen immer etwas einseitig im Einsatz sind, kommt man unweigerlich bei flexiblen Ideen wieder bei Ihr an. Preislich und Profiltechnisch auch nicht besser als der Rest im HQ.

Definitiv wieder nur die Rolle des Nahkampfcounter oder Blockers. Für mehr rechts dann doch noch nicht.

Wenn dann doch das Rundum Packet. E-Waffe, Plasmapistole, Rosarius.
Da sie nur im Nahkampf was von Ihrem Akt hat, brauch sie auch nur Ausrüstung für diesen.

Nur Celstias. Diese haben sozusagen den Anderen teil der guten Nahkampfakte. Beide zusammen ergeben dann eine recht flexible Kombination, die man eben auch mal in den Nahkampf werfen kann. wenn man nicht drum rum kommt.

Hm, alleine irgendwas machen. Entscheidungen herbeiführen oder auch sonst alles was normalerweise coole Anführer könnten. :angry:

Ich setze sie relativ häufig ein, eigentlich fast immer. Sie gehört für mich vom Fluff einfach dazu.

2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll Sie bei euch übernehmen?Sie bildet im Trupp vor allem einen Nahkampfcounter.

Momentan habe ich eine mit Infernopistole und Energiewaffe, außerdem einem Rosarius. Wenn Punkte übrig sind, bekommt sie für unliebsame Fahrzeuge (eher wohl Läufer) im Nahkampf eine Melterbombe.
Der Glaubensakt ist nicht so der

4. Mit welcher anderen Einheit kann die Principalis noch optimaler oder verbessert werden?Ich setze die Principalis mit einem Trupp Celestia ein, dazu kommt entweder ein Prediger oder Uriah. Der Prediger, falls der Glaubensakt nicht funktioniert, und Jacobus - ich denke, das erklärt sich von selbst.

5. Was kann die Principalis überhaupt nicht?Verlässlich Heldentaten leisten. Ganz besonders allein. Sie ist ein solides Modell, allerdings ist sie für die großen Taten zu schwach auf der Brust.

Da ich leider recht selten zum Spielen komme bisher noch nicht, möchte sie aber alleine aus Fluffgründen beim nächsten mal ausprobieren

zusammen mit Celestias als Nahkampfkonter

Rosarius, Infernopistole und E-Waffe.
Da der Glaubensakt Erzfeind und +1 auf Ini gibt, ja, er nützt ^^

ich würde sagen am ehesten mit Celestias

alleine unterwegs sein

• 1. Setzt Ihr die Principalis ein? Wenn ja, warum?
    Ich setze sie bei jedem Spiel ein. Das hat zwei Gründe: Zum Einen ist sie die Principalis und gehört in meinen Augen in jede Sororitas Armee. Zum Anderen hat sie die Option auf einen Eviscerator und eine Infernopistole (die ich ihr erst seit der 6. Edition mitgeben würde).

Meine Principalis ist grundsätzlich mit meinen Dominatorinnen unterwegs und geht gegnerische Panzer an. Durch den fehlenden Eviscerator bei den Dominatorinnen und einer Trupp-Stärke von mind. 5 kann sie hier problemlos im immer angeschlossenen Immolator mitfahren.

Sie hat den angesprochenen Eviscerator und eine Infernopistole. Ihr Glaubensakt spielt eher eine untergeordnete Rolle und greift nur im Nahkampf. Trotzdem kann sie mit ihrer Ausrüstung den Trupp auf 3x mehrfach einsetzbare Melterwaffe bringen, dazu käme ja noch der Kombimelter. Dadurch würde der Dominatorttrupp wieder zu "alter Stärke" finden.

Mit Celestias ist hier sicher eine Standard-Antwort. Sie kann aber auch (von mir fast unmerklich favorisiert) mit Dominatorinnen unterwegs sein, wenn der Trupp minimal groß gehalten wird.

Der auf sich gestellte Einsatz sollte vermieden werden, dazu besitzt sie nicht die Widerstandskraft. Der Einsatz in Sororitastrupps sollte auch vermieden werden, da man sonst auf ein dringend benötigtes Transportfahrzeug verzichten müsste. Seraphim fallen durch den Mangel an Sprungmodulausrüstung heraus.

Ja. Wenn kein Uriah gespielt wird immer aus Fluffgründen. Desweiteren immer dann wenn ich eine Befestigung wie die Aegis spiele

Ohne Ausrüstung für 65 Punkte zu den Retributor-Schwestern gepackt. Truppgröße rauf auf 10 und alles in eine Aegis verteidigungsanlage mit Vierlingsflakk. Die Gute kann dann mit ihrem BF5 die Flakk benutzen und den Glaubensakt der Retris puschen. Deckungswurf 4+ und Achtung Sir regel machen den Rosarius fast unnötig

Keine. Evtl wenn Punkte über sind. E-Schwert und Infernopistole

*1. Setzt Ihr die Principalis ein? Wenn ja, warum?**

Normalerweise kommt Sie nur mit, wenn BUCM nicht erlaubt sind. Ich suche aber noch nach vernünftigen Varianten, in der sie freiwillig mitkommt .

*2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll Sie bei euch
übernehmen?

Mehr Lebenspunkte bei kleinen Einheiten (vorne stehend), bessere BF für die Flak (falls in Liste). Glaubensakte bei kritischen Einheiten verbessern.

*3. Wie rüstet Ihr Sie dazu aus und nützt der Glaubensakt *

Standard: Kombiwaffe, ggf. E-Axt.
Retris: Bolter.
Domis: Kombimelter.

*4.***Mit welcher anderen Einheit kann die Principalis noch optimaler oder verbessert werden?*

Ich müsste noch mal schauen, hab das Regelbuch und WD`s nicht da: Erzfeind (per Glaubensakt) gilt auch in der Schlussphase; also Treffer- und Verwundungswürfe von 1 wiederholen. Find ich bei angeschlossenen (Aegis-)Retris, Domis und im Zweifel bei Standard-Schwestern interessant.
Bei zweiten und dritten ist es ja auch besser als der einheitenspezifische Akt.

*5. Was kann die Principalis überhaupt nicht?*

Alles, was sie früher konnte... :-\
Ganz Codexleiche ist sie dennoch nicht. Mit zu viel Ausrüstung wird sie aber deutlich zu teuer. Output kommt über den Akt.

Zuletzt bearbeitet:
Erzfeind (per Glaubensakt) gilt auch in der Schlussphase; also Treffer- und Verwundungswürfe von 1 wiederholen. Find ich bei angeschlossenen (Aegis-)Retris, Domis und im Zweifel bei Standard-Schwestern interessant.

Sie darf den Akt aber nur in de rNahkampfphase ausführen... also leide rnix mit Beschuß... würde bei Games Workshop auch jemand soros spielen, hätten sie es sicher schon gefaqued -.-

ja ich glaube, dass sie die Regelung gemacht haben, weil davor "nur" BCMs sind und die die Regelung nicht brauchen - aber man hat wohl übersehen, dass der Char, der die Waffen am meisten brauchen könnt, da noch mituntergemischt ist. Ich mein der "Codex" wäre in Ordnung, wenn man wenigstens eine halbe Stunde in die FaQ/Errata stecken würde, um ein paar Verbesserungen/Ungereimtheiten klären könnte (grade bei der Princi, um die Konkurrenzfähig zu machen: Akt und E-Waffe), wäre uns sehr geholfen. So ist das leider ein Leiden

Seit dem neuen Codex gar nicht mehr. Weil sie NIX kann. Ich muss ein HQ wählen. Für 115 Punkte bekomm ich St.Celestine. Die ist IMMER dabei.

Irgendwas besser als andere Auswahlen.