Einheitenwochen neu aufgelegt -> Dominatortrupps

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Auch wenn kaum einer die SoB derzeit aktiv spielt, gibt es die eine oder andere Schwester welche sich noch aus dem Konvent traut um Recht und Glauben zu verteilen.

Ich wollte hier eine Diskussion starten über die möglichst optimierteste Zusammenstellung von Auswahlen.
Betrachtet werden sollten, Ausrüstung VS Punkte VS Glaubensakt VS Armee Synergie

Unser „Codex“ gibt ja nicht so viel Auswahl Preis. Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach durchaus auch mal ein genauerer Blick.

Deswegen würde ich die Einheitenbetrachtung gerne so aufbauen:

1. Setzt Ihr die Dominator Trupps ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?

2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll die Einheit bei euch übernehmen?

3. Wie rüstet Ihr Sie dazu aus und nützt der Glaubensakt hierbei?

4. Mit welcher anderen Einheit können die Dominator Trupps noch optimaler werden oder verbessert werden?

5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was können die Dominatortrupps überhaupt nicht?

Setzt Ihr die Dominator Trupps ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?
Ja im Moment immer zwei Trupps. Die Option auf den Scout Move bzw die Option zu Flanken, ist einfach zu verlockend um darauf verzichten zu wollen.

2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll die Einheit bei euch übernehmen?
Die Idee des Zeitigen Störfaktors bzw des „im Weg Stehers“ steht hierbei bei mir im Vordergrund. Mit dem Scout Move möglichst zeitig an eine Position auf dem Tisch zu Kommen, von wo der Gegner die Dominatoren einfach nicht ignorieren kann.
Ob er Sie jetzt beschießt oder Angreift oder Sie im Bogen umfährt, bleibt hierbei erstmal egal. Es reicht, wenn er Ihnen Aufmerksamkeit schenkt und seinen Ursprünglichen Plan nicht umsetzen kann.

Um eben die Aufgabe des Störens zu übernehmen, bekommen sie bei mir nur Melter.
Natürlich auch unter dem Aspekt, dass Ihr erster Feind Kontakt zu 80% ein Fahrzeug sein wird, oder aber etwas vergleichbar Schweres.
Und ja die Melter profitieren hierbei natürlich vom GP des Trupps.
Anfänglich immer mit vollen 10ér Trupps gestartet, stelle ich fest, dass auch die kleinen 5ér Trupps fast die selbe Wirkung auf den Feind haben.
Deswegen spiele ich derzeit 2 Trupps mit 2xMelter, 1x Kombi-Melter.

4. Mit welcher anderen Einheit können die Dominator Trupps noch optimaler werden oder verbessert werden?
Eigentlich nur mit einem Rhino. A) Feuerluke B) 12“ Scout Move C) Schutz vor Beschuss/Nahkampf D) guter Deckungsspender….ok man sieht den Trend.

UCM´s halte ich für hier völlig fehl am Platze. Es gibt nix was das UCM dem Trupp geben könnte.

5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was können die Dominatortrupps überhaupt nicht?
Naja, da der Trupp unweigerlich sterben wird, so weit vor den eigenen Linien, gebe ich Ihm selten noch mehr Ausrüstung mit. Und nein, Nahkampf ist auch hier irgendwie verschwendet durch das 3ér Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Setzt Ihr die Dominator Trupps ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?
Ja inzwischen oft, meist 1-3 Einheiten, je nach Gegner dann eben auch mehr Serpahims oder weniger.

Durch Scout-Move der Totale Störfaktor und auch Panzerbedroher, mit 4xMeltern recht zuverlässig im Panzerkillen, nur sind sie dannach auch meistens Tod. Klasse sind die Melter mit dem Akt.

Mit 2x-4xMelter und selten Kombi-Melter, je nach Gegner und Punkten eben ur 5er Trupps, selten auch 10er die dann länger Aufhalten und gefühlt mehr Bedrohung von der Seite für den Feind sind.

Ideal und immer mit Rhino, als Sichtschutz, für die Mobilität, die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöhen und als Fahrender Bunker.

Gar keine außer den Waffenoptionen, alles andere bringt nichts und sterben werden sie sowieso, also keine Punkteverschwenden.

1. Setzt Ihr die Dominator Trupps ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?
Ja immer

Dem Gegner in die Flanke fallen und möglichst die Artilleriepanzer o.ä. zerstören
Alternativ scouten und frühzeitig Transporter knacken

Melter, Prioris mit Melterbombe

Rhino, überlegung wäre auch testweise ein Immo, zwar schlechter als früher, aber die Möglichkeit einen Transporter zu öffnen und dann den Inhalt zu rösten hat ihren Reiz

Nahkampfwaffen kann man sich sparen

*1. Setzt Ihr die Dominator Trupps ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?**

Sind gesetzt, 1-2.

*2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll die Einheit bei euch übernehmen?*

Panzerabwehr/Monströse/Termis/

*3. Wie rüstet Ihr Sie dazu aus und nützt der Glaubensakt hierbei?*

Meter/Meter, Kombimelter. Ggf. Simulacrum

*4. Mit welcher anderen Einheit können die Dominator Trupps noch optimaler werden oder verbessert werden?*

Rhino, noch lieber Immo mit Multimelter. 2 scoutende Truppe machen Richtung Druck. Der Immolator ist dann auch normalerweise in 12 Zoll. Wird teuer, holt auch nicht unbedingt 1:1 die Punkte rein. Stört aber ungemein das gegnerische Spiel - schon ab dem ersten Zug.
Lenken so von Läuterern ab. Mit Princi und (teuren) Inferno- bzw. Plasmapistolen gut wegen Erzfeind.

*5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was können die Dominatortrupps überhaupt nicht?*
Nicht zögerlich sein! Nahkampfausrüstung zu hause lassen.

Bisher hab ich lieber Seraphim gespielt. Jetzt versuch ich mal die Initiative zu übernehmen, indem ich 30 Schwestern mit 12 Spezialwaffen direkt vor dem Gegner parke.
In Zug 1 massiv Druck aufbauen. Als Störfaktor in 5er Trupps kann ich mir das aber auch gut vorstellen.
4 Melter oder 4 Flammenwerfer. Der Glaubensakt macht die Waffen damit einfach besser.
Mit Verbündeten an ihrer Seite. Irgendwas, was in Zug 1 neben ihnen stehen kann. Ich werde in nächster Zeit DA Ravenwing Bikes testen, zusammen mit einer Landungskapsel gefüllt mit einem Taktischen Trupp. Außerem will ich testen, wie es wirkt, wenn ich eine Kapsel voller Todeskompanie neben ihnen runterwefe und einen Baal Predator mitfahren lasse. Dann hab ich harte Konter und alles direkt beim Gegner.

Sturmbolter sind meiner Meinung nach Verschwendung. Zu Fuß würde ich sie auch nicht spielen. Wie (fast) alle Soros, haben auch Dominatortrupps nix im Nahkampf verloren.