Einheitenwochen neu aufgelegt -> Retributortrupps

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Auch wenn kaum einer die SoB derzeit aktiv spielt, gibt es die eine oder andere Schwester welche sich noch aus dem Konvent traut um Recht und Glauben zu verteilen.

Ich wollte hier eine Diskussion starten über die möglichst optimierteste Zusammenstellung von Auswahlen.
Betrachtet werden sollten, Ausrüstung VS Punkte VS Glaubensakt VS Armee Synergie

Unser „Codex“ gibt ja nicht so viel Auswahl Preis. Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach durchaus auch mal ein genauerer Blick.

Deswegen würde ich die Einheitenbetrachtung gerne so aufbauen:

1. Setzt Ihr die Retributortrupps ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?

2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder sollen Retributortrupps bei euch übernehmen?

3. Wie rüstet Ihr Sie dazu aus und nützt der Glaubensakt hierbei?

4. Mit welcher anderen Einheit können die Retributortrupps noch optimaler werden oder verbessert werden?

5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was können die Retributortrupps überhaupt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt Ihr die Retributortruppsein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?
Ja wenigstens ein Trupp ist immer gesetzt. Sie sind unschlagbar billig und bringen notwendige Massenfeuerkraft mit. Am liebsten zwei Trupps, aber das hängt von den anderen Auswahlen ab.

2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder sollen Retributortrupps bei euch übernehmen?
Ganz klar die der Ausdünner. Sie bekommen Ziele wie Infantriehorden, mittlere gepanzerte Infantrie (RW3+) oder angekratzte schwere Infantrie (RW2+). In der Not bzw keine Infantrie Ziele vorhanden auch einmal leichte Transporter bis Pzg 12...
Im Zentralen Mittelpunkt der Verteidigung, hat man eine echte Bank da stehen.

Bei mir bekommen sie Ihre 4 schweren Bolter. Damit sind sie Preis-Leistungstechnisch nicht zu schlagen. Und ja grade der Akt hilft den schweren Boltern extrem weiter. Mehr als den anderen Waffen wie ich finde.
Für Multimelter oder besser als diese bekommt man andere Optionen.
Nun der schwere Flammenwerfer könnte Ihnen bei Ihrer Aufgabe auch helfen. Allerdings wird die Einheit damit wieder teurer und zweitens muss sie dichter rann um zu wirken. Und wenn ich die Wahl hätte ab 36" auf 10 Graumähnen zu schießen oder sie auf 2" mit schweren Flammenwerfen zu belegen, tendiere ich deutlich zu den 36".....:lol:

Denkt man über ein S.I. nach muss man auch sagen, das 12 Schuß schwere Bolter immer noch eine Ansage ist. Hier Punkte auszugeben um den Akt wiederholbar zu machen, ist unlogisch. Da man ja danach immernoch keine Garantie hat entsprechende Würfelergebnisse zu haben.
Der trupp brauch kein S.I.

4. Mit welcher anderen Einheit können die Retributortrupps noch optimaler werden oder verbessert werden?
Naja mit einem UCM im Bestenfall um Ihren Akt bereits auf 3+ gelingen zu lassen.
Nimmt man die Flammenwerfer Variante brauch man zwingend ein Fahrzeug dazu.

5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was können die Retributortrupps überhaupt nicht?
Wie alle Sororitas was den Nahkampf betrifft. Hier eine E-Waffe ect wäre völlig umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt Ihr die Retributortrupps ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?
Seit dem neuen Codex nehme ich immer 1 Trupp mit, ich kann mich leider nur schwer von den Exorzisten lösen.

Denke wie bei jeden, den gewissen Massenbeschuss liefern. Es fühlt sich einfach gut an ein paar mehr Würfel werfen zu können.

4 Schwere Bolter, nur wenn man ein Rhino für ein Repentiatrupp braucht den noch dazu. Leider habe ich oft nicht so das große Würfelglück, aber wenn er durchkommt ist es der Glaubensakt das, was den Trupp optimal abrundet was Preis/Leistung betrifft.

Wie Torq schon sagte, ein UCM wäre noch denkbar, aber imho ist der Akt nicht so wichtig als das man die extra Punkte dafür ein UCM exklusiv für den Retri Trupp kauft.

Sowie etwas in den Nahkampf mit ihnen kommt sind sie Tot, dementsprechend sind alle Nahkampf Option nutzlos.

Seit dem neuen Codex nehme ich immer 2 Trupps mit Schwebos mit

Infanterie und Fahrzeuge zerstören

5 bis 6 Mädels mit 4 Schwere Bolter und Rüstungsbrechend ist klasse als Glaubensakt um Fahrzeugen einzuheizen .)

eine Einheit die das Feuer auf sich zieht oder noch mehr Retributoren ^^

Nahkampf ^^

Immer, sind so billig und so gut, überwiegend 1-2 Einheiten ab und zu auch 3 zu je 5 manchmal auch zu 6t.

Feuerzone aufbauen, immerhin die einzige Einheit mit 36" bei den Schwestern abgesehen vom Exorzisten. Sehr gut gegen kleine Einheiten und dank Akt auch gut gegen Dosen und leichte Panzer.

Fast immer 4xHeavy Bolter, sehr Preiswert und Effektiv.
Selten mal mit 3-4 Heavy Flammer, sehr Gegner Abhängig dann auch mit Rhino.

Rhino für die Heavy Flammer und ein UCM für den Akt was aber eigentlich viel zu Teuer ist.

Alles außer den Waffenoptionen so wie nem Rhino ist unnütze, macht nur Teuer und nicht besser da die Stats viel zu schlecht sind und in den CC wollen die nicht.

Bei den günstigen Punktkosten sind immer 1-2 Retritrupps mit 4 SchweBos dabei.

Hinten stehen und Infanterietruppen niederboltern. Mit Akt auch gerne auf Termis und Konsorten, zur Not auch auf Fahrzeuge.

Eigentlich nur 4xSchweBos. Damit stehen die schön weit hinten und sind vor Nahkämpfen und den Standardwaffen sicher. Der Glaubensakt ist hier natürlich besonders schön: 12 rüstungsbrechende SchweBo Geschosse sind schon mal ne Ansage 😀
Multimelter ist ziemlich nutzlos meiner meinung nach. Viel zu kurze Reichweite und zu teuer.
Schwere Flamer wären vllt. ganz lustig, vor allem mit Akt, aber da muss man nah an den Feind ran und kommt ziemlich sicher in den Nahkampf, wenn der beschossene Trupp nicht komplett ausgeschaltet wird. Gegen Tau und Imps evtl. machbar, aber gegen den Rest wird man dann im Nahkampf auseinandergenommen und als One-Hit-Wonder ist der Trupp zu teuer. Lieber hinten stehen und schießen.

Eigentlich nur mit einem UCM für den Glaubensakt, aber die UCM kann man dann doch sinnvoller einsetzen^^
Ein Rhino kann man mitnehmen, wenn man die Flamer-Variante spielt oder für Repentias noch ein Auto braucht.

Man braucht nur die schweren Waffen und eventuell ein Rhino, der Rest ist Verschwendung, vor allem Nahkampfwaffen, denn da wollen Soros generell nicht hin.

1 5er Trupp ist immer dabei

leichte Panzer zerstören und Infanterie erschießen

4x SchweBo, ja, der Akt ist hierfür hilfreich

wüßte ich jetzt keine die sich wirklich lohnt

wie immer, Nahkampf

*1. Setzt Ihr die Retributortrupps ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?**

Kommen mit. 1 Trupp ist eigtl. immer drin.
*2.*Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder sollen Retributortrupps bei euch übernehmen?*

Infanterie niedermähen, ggf. mit Akt auch mal auf Fahrzeuge (DS 2
gibt ja den Bonus auf der Tabelle, oder täusche ich mich da?). Gilt auch für Flieger-Gesetz der großen Zahl.

*3. Wie rüstet Ihr Sie dazu aus und nützt der Glaubensakt hierbei?*

4 Schwebos auf 5 Schwestern.
Wenn Flieger kommen, gerne mit Flak.

*4. Mit welcher anderen Einheit können die Retributortrupps noch optimaler werden oder verbessert werden?*

UCM, Principalis kann unterkommen (Erzfeind). Macht den sehr günstigen Trupp hält wieder teurer.
Edit: Akt wirkt leider nur in Nahkamp hier also über.

*5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was können die Retributortrupps überhaupt nicht?*

5 Schwestern reichen bei stationärem Spiel. Flamer mit allem Drumherum sind zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Infanterie niedermähen, ggf. mit Akt auch mal auf Fahrzeuge (DS 2
gibt ja den Bonus auf der Tabelle, oder täusche ich mich da?). Gilt auch für Flieger-Gesetz der großen Zahl.
Gegen Fahrzeuge gibt Rüstungsbrechend und die W3 Panzerdurchschlag. Den DS gibt es nur gegen "nicht Fahrzeuge".

Ja, ab 1000 Punkten immer. Sie sind einfach eine der besten - wenn nicht die beste - Einheit in unserem "Codex".

Infanterie und leichte Fahrzeuge zerschießen.

Standardmäßig mit 4 schweren Boltern.
Der Glaubensakt ist super gegen schwere Infanterie und leichte Fahrzeuge. Daher habe ich oft eine zusätzliche Schwester mit Simularum im Trupp.
Wenn ich eine Vierlings-Flak dabei habe wird diese meist von der Prioris bedient.

Wenn man so will könnte man die schon erwähnte Flak dazuzählen. Sonst gibt es nicht was lohnendes.

Mischbewaffnungen sind selten sinnvoll. Außerdem sind die meisten Ausrüstungsoptionen der Prioris (vor allem die Nahkampfwaffen) verschwendete Punkte.

*4. Mit welcher anderen Einheit können die Retributortrupps noch optimaler werden oder verbessert werden?*

UCM, Principalis kann unterkommen (Erzfeind). Macht den sehr günstigen Trupp hält wieder teurer.

Leider leider geht der Glaubensakt, der die Principalis spielbar machen würde, nur in der Nahkampfphase - und dort sollten die Retris eigtl. eh nicht hin...

Die Flak mit Aegis ist natürlich super, um nich mehr Dakka zu bekommen. Manchmal stell ich auch Kyrinov in die Retris und die Standarts in der Nähe. Damit habe ich ihn mit BF5 Snipe an der Flak, furchtlos und Simulacrum + Stimmverstärker und einen Akt auf die 3+ (Da lohnt sich dann noch über ablative LP nachzudenken - welche bei 24 Zoll mit Rüstungsbrechenden Boltern auch mal ganz lustig werden können 😀 )

Beim Rest schließ ich mich meinen Vorrednern an 😉

Mindestens 1 Trupp mit 4 SB ist immer dabei. 85Punke für 12 Schuss sind geil.
So ziemlich alles erschießen, was sich bewegt.
"5 Mädels 4 schwere Bolter" ist wohl die häufigste Option. Man kann den Trupp aber auch gerne 10 Mädels stark machen (besser als einen Standardtrupp zu vergrößern), weil auch normale Bolter vom Glaubensakt profitieren und so echt gefährlich für MEQ werden (und davon gibt's eh zu viele). 4 schwere Flammenwerfer im Rhino sind teuer. Ja. Haben aber auch ein krasses Bedrohungspotential. Flammenwerfer können die Seraphim aber besser an den Gegner bringen.
Beim 10er Trupp kann man über ein S.I. nachdenken.
MM-das kann das Celestiagefolge besser. Und der Glaubensakt ist verschwendet. Nahkampf .... wie immer.