Einheitenwochen neu aufgelegt -> Seraphimtrupps

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Auch wenn kaum einer die SoB derzeit aktiv spielt, gibt es die eine oder andere Schwester welche sich noch aus dem Konvent traut um Recht und Glauben zu verteilen.

Ich wollte hier eine Diskussion starten über die möglichst optimierteste Zusammenstellung von Auswahlen.
Betrachtet werden sollten, Ausrüstung VS Punkte VS Glaubensakt VS Armee Synergie

Unser „Codex“ gibt ja nicht so viel Auswahl Preis. Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach durchaus auch mal ein genauerer Blick.

Deswegen würde ich die Einheitenbetrachtung gerne so aufbauen:

1. Setzt Ihr die Serphim Trupps ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?

2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll die Einheit bei euch übernehmen?

3. Wie rüstet Ihr Sie dazu aus und nützt der Glaubensakt hierbei?

4. Mit welcher anderen Einheit können die Serphim Trupps noch optimaler werden oder verbessert werden?

5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was können die Serphimtrupps überhaupt nicht?

Ja min zumindest einen. Da sie leider mit den Scout Domis im Slot Konkurieren immer eine schwere Entscheidung wer jetzt den Zuschlag bekommt.

Der eine Trupp aber, bringt mir einen nötigen Konter im Hinterland des Gegners. Schon deswegen sollte einer zumindest mitgenommen werden.

2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll die Einheit bei euch übernehmen?
Vornämlich sollen sie bei mir die schweren Waffen oder MSU Einheiten bedrohen. Dazu sind sie schnell genug. Meistens durch Schocken weit hinter dem Feind platziert.

Auch in Betracht kommt die, ich schmelz dir deine Fresse weg Option. Dann sind Heavy Infantrie oder schwere 14ér Panzer das Ziel. Monströse kreaturen ehr nicht, da die meist immer noch genug LP haben um danach zu Kontern.

Am liebsten mit zwei par Flammenpistolen. 4 Flammenwerfer mit GP Unterstützung bedroht eigendlich jede Infantrieeinheit. Besonders eben MSU oder schwere Waffen Trupps. Das für schlappe 120 Pkt. ist ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

In der anderen Variante sind es dann, zwei par Infernos und eine Plasmapistole.
5 Schuß die alles wegschmelzen ist schon nett. Wird aber geschmälert durch hoho Punkte, wenig Reichweite, und selten das der GP noch greift.

4. Mit welcher anderen Einheit können die Serphim Trupps noch optimaler werden oder verbessert werden?
Eigendlich nur mit Sankt Celestine. Und die auch nur mit dem Flammenwerfer Trupp.

Da passt die Zielauswahl besonders gut.

5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was können die Serphimtrupps überhaupt nicht?
Da sie inzwischen auch nicht mehr so dass tolle Profiel haben, leider auch hier der Nahkampf. Ja sie könnten sich durch Zurückfallen retten, aber Ihr W3 sorgt meist für bittere Verluste bevor das passiert.
Also weit weg von allem was NK heißt am besten. Oder eben nur so sichere Sachen wie 2 gitze angreifen........

Ich setze eigentlich immer einen Trupp ein, mindestens fünf Frauen stark, lieber noch mehr. Die Modelle sind einfach schick, außerdem habe ich mit den Seraphs einen mobilen Trupp um den Gegner in den eigenen Reihen zu bedrohen oder um zu kontern.

Normalerweise jage ich mit ihnen Infanterie, am liebsten in dicht gedrängten Trupps.

Am liebsten setze ich sie mit zwei Paar Flammenpistolen ein. Durch den Glaubensakt werden sie so richtig effektiv und tun dem Gegner richtig weh. Die Cheffin bekommt Plasmapistole und Ewaffe - weil ich kein anderes Modell habe und noch nicht umbauen wollte.

Wie Torg sagt, hochstens mit der Heiligen.

Wie bereits gesagt wurde, NK ist nicht ihre Stärke.

1 Trupp ist immer dabei, meist so groß wie es geht, allein schon wegen der Modelle. Darüber hinaus sind sie sehr effektiv gegen Masse durch die hohe Anzahl an Wunden die sie Produzieren.

Infanterie fritieren und Reste aufwischen.

Meist zwei Flammenpistolen, Ausrüstung für die Prioris habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Der Glaubensakt ist hier der Schlüssel zur Vernichtung von Großen Trupps, gerade wenn sie schön zusammen gepanzerschockt wurde.
Ich nutze sie meist mit Celestine, hier kommt noch ein Schwerer Flammenwerfer hinzu. Leider ziehen sie dadurch auch viel Feuer und dienen somit auch als Menschliches Schutzschild.

Wie immer ist der Nahkampf mal wieder unsere schwäche aber mit Sankt Celestine reicht es für kleine Standardtrupps zum aufwischen.

Billiger Konter, sehr Beweglich, guter Akt, nettes Preis-Leistungsverhältniss, gute Waffenoptionen mit Celestine recht gut.
Leider Sturm und Konkurenz für die Dominatoren.

Können eigentlich alles, gute Panzerjäger jedoch mit sehr geringer Reichweite aber auch mit Flammenpistolen und als große Einheitbrauchbar gegen Infantrie.

Am liebsten mit 2xFlammenpistolenpaar, 4xFlammenschablonen mit Akt sind richtig Klasse und auch Preiswert.
Als Panzerjäger recht Teuer aber es geht noch, zusätzlich dann die Option mit Melterbomben, event. der Plasmapistole oder dem Eviscerator.

St.Celestine mit den Flammenpistolen, harmoniert gut und kann so für Soro Verhältnisse richtig Schlagkräftig werden.

Es lohnt nur die Waffenoptionen, selten die Melterbomben, leider genauso kurzlebig wie die Standards, meist noch kürzer, dafür auch wesentlich nerviger für den Gegner und Schlägkräftig ( im Beschuss ).

Immer mind. ein 5er Trupp gesetzt bald hoffentlich mehr. Die Seraphs sind eine der besten Sprungtruppen im WH40k (meiner Meinung nach)
Infanterie/Panzerjagd. Und Hagashin mal zeigen wie es ist am unterem Ende der Nahrungskette zu sein ;-) .
2 Flamerpistolen und ein Eviscerator. Die Flamer erklären sich von selbst, der Evi dagegen hämmert einfach jedes Fahrzeug weg das stehen geblieben ist oder nicht mehr als 6" gefahren ist.
Da kommt nur Celestine in frage, wobei ich diese eher fast immer als one-(wo)man show benutze um gerade von den Seraphim abzulenken ^^.
hmm Ewaffe und die Melter Pistolen gehören auf keinen Fall zu meinen Favoriten. Die erste verwundet zu wenig mit Str. 3 die zweiten haben zu kurze Reichweite, man muss einfach zu nah dran an die schwere Infanterie .. sollte was überleben oder der Gegner nicht weglaufen werden die Seraphs schwere Verluste erleiden und Fahrzeugjagd geht mit dem Evi im Prinzip genauso gut.

(6.) Größte Heldentat im namen des Imperators:

In einem kleinerem Spiel gegen Dark Eldar 1 kompletten Hagashin Trupp (der bereits ein Schmermarker hatte) mit einer Salve ausgelöscht. Direkt danach vom Archon und ein paar Kabalen Kriegern angegriffen.. Die Prioris überlebt als letztes, haut auf den Archon ein mit dem Evi, dieser verpatz den Retter fürs Feld, stirbt und die Prioris schafft es sich mit Zurückziehen aus dem Nahkampf zu lösen ..

*1. Setzt Ihr die Serphim Trupps ein? Wenn ja warum oder wenn nein warum nicht?**

Da direkte Konkurrenz zu den Domis gibt es uen salominosches "kommt drauf an". Ein Trupp ist immer dabei, bei Platz kommt der zweite.

*2. Welche Aufgabe oder Rolle übernimmt oder soll die Einheit bei euch übernehmen?*

Infanteriejagd, Durchbruch, verweigern. Mit Sprengranaten und Melterbomben gegen Fahrzeuge.

*3. Wie rüstet Ihr Sie dazu aus und nützt der Glaubensakt hierbei?*
Ein Wort: Flamerpistolen. Und ein klares ja. in der Nahkampfphase lohnt der Akt auch, wobei hier leider oft kein Punkt mehr da ist.
Gerade die Heilige profitiert dann aber ungemein.
Edit: Teil zum Nahkampf darf ignoriert werden... Grummel! Da kommt aber mal die nächste Mail nach Nottingham. Ganz vielleicht liest es ja jemand da.

*4. Mit welcher anderen Einheit können die Serphim Trupps
noch optimaler werden oder verbessert werden?*

St. Celestine. Hohe Ini für zurückfallen, schwerer Flammenwerfer, DS 3 im Nahkampfer. Akte quasi sicher.
St. Celestine schluckt dank 2+/4++ vorne stehend viel Feuer. Und wenn sie mal fällt ;-)

*5. Wie sollte man sie auf keinen Fall Ausrüsten, oder was können die Serphimtrupps überhaupt nicht?*

Ich persönlich bin nicht soo der Freund der Infernopistolen. Nahkampf ohne St. Celestine seien lassen. Mit St. Celestine ggf. die E-Axt mit.

Zuletzt bearbeitet:
*3. Wie rüstet Ihr Sie dazu aus und nützt der Glaubensakt hierbei?*
Ein Wort: Flamerpistolen. Und ein klares ja. in der Nahkampfphase lohnt der Akt auch, wobei hier leider oft kein Punkt mehr da ist.
Gerade die Heilige profitiert dann aber ungemein.

Und wieder eine Enttäuschung. Sry dafür 😀 Der Akt zählt nur für Fernkampf. Sonst wären die Seras nochmal sehr viel besser als die eh schon sehr schwachen Celestias 😉

Btt:
1 Trupp ist normalerweise immer dabei. Bei mir 8 Frauen. Sie sind vom Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar und werden von meinen Gegnern immer gehasst!
Mir ein Comeback in Runde 2-4 zu garantieren. Am Anfang kassiert man immer viel Verluste und die Seras sind perfekt um die Flanken zu stürmen. Und dann normalerweise ins Zentrum stechen und hoffentlich sogar den Druchbruch zu schaffen

Ausgerüstet mit 2x2 Flammenpistolen, Prioris mit 2 BP und Melterbomben und für mich unverzichtbar Celestine. Der Glaubensakt ist sowas von wichtig und unverzichtbar, sobald Seras in Reichweite sind wir der Punkt mit Priorität 1 benutzt. Allein die Pistolen werden dadurch erst effektiv (W4 Dosen). Mit Celestine und Engelsgleich klappt das auch immer (va verliert man eh immer eine vorher durch geländetest oder unausweichlichem Feindbeschuss 😀 )
Celestine ist mMn in diesem Trupp ein MUSS! Die Nehmerqualitäten, der Akt, der Schwere Flammer, Zurückfallen, ein überragendes Nahkampfprofil - der Hass meiner 2 Spielergruppen 😀
Ich nutzte keine Nahkampfaufrüstung, wäre zu überlegen, aber ich nutz lieber 2 BP. Man darf sie aber wirklich im Nahkampf nicht überschätzen. Da bleib ich lieber stehen und lass mich angreifen und fleih dann in der gegnerischen Nahkampfphase. Normalerweise ist man immer unterlegen im NK, außer in der Herausforderung (in der Celestine steht) oder man eben mit der Prioris die Herausforderung blockt. Dämonenprinze sind mit ini8 auch nicht zu empfehlen 😉 Aber ich finde Infernos viel zu teuer, va weil sie eigtl. nur in 5er Trupps effektiv erscheinen

3 Sturmauswahlen sind immer voll. bei mir meist 2x Seraphim und einmal Dominatoren. Teste jetzt zum ersten Mal Dominatoren. Mit 3 Trupps Seraphim kann man aber nix falsch machen. Seraphim sind für mich die Ikonographischten Truppen der Soros überhaupt. Die will ich eigentlich immer dabei haben.
Mobil sein, Druck aufbauen. Infanterie rausnehmen.
10er Trupp mit Flammenpistolen zu Infanteriejagd. 5er Trupp mit 2 Infernopistolen und Melterbomben zur Panzerjagd.
St. Celestine macht den Trupp ungleich härter.