Dark Angels Einheitenwochen

Btt... es gibt nen paar schöne Einheiten bei den DA und zumindest im Codex auch nette Synergien, zB "den DW rufen" mit nicht abweichenden Termies. Nur scheint man dies in den hier diskutierten Listen nicht zu sehen. Da würde mich das warum interessieren. Termies kranken ja sowieso etwas, aber in Verbindung mit dem RW scheinen die doch ihre größte Schwäche (langsam) überwunden zu haben. DW-Knights sind natürlich so ne Sache. .. dann würde mich interessieren, was die Black Knights so stark macht. Sind mMn Nahkampf-Biker, die keine Sturmwaffe haben und somit suboptimal bewaffnet sind. Lohnen Veteranen mehr oder das Comand Squad, gerade im GW... Fragen über Fragen...
 
Die Ritter dürfen ihren Deckungswurf durch Ausweichmanöver wiederholen, was in Verbindung mit einem Darkshroud einen 2+ jink mit reroll bedeutet. Falls es nicht grade gegen die Tau geht sind die Ritter fast unzerstörbar. Verwundungswürfe von 6 verursachen 2 Wunden unabhängig vom Widerstand des Gegners. Die Ritter sind mit Abstand unsere stärkste Einheit im Codex. Auf Turnieren bestehen alle erfolgreichen DA Listen zum Großteil aus Rittern.
 
Die große Stärke der Ritter kommt aber nur durch den Darkshroud und der ist dann auch die Schwachstelle. Deckung ignorieren ist nicht so ungewöhnlich wie hier behauptet wird. Fast alle Armeen haben Zugriff auf Einheiten die diese Sonderregel haben oder erhalten können. Fällt der Darkshroud dann sind die Ritter bei 3+ wiederholbar, was immer noch stark ist. Bei Massebeschuß werden die 3er Trupps die gerne gespielt werden dann aber doch recht zerbrechlich.

Doppelte Verwundungen auf die 6 verursacht nur die Strahlungsgranate des Granatwerfers nicht die Plasmaklauen. Und das war eine Abschwächung der Granate. Die -1 Widerstand im letzten Codex waren hier besser. Zusammen mit den Plasmaklauen konnte man hier Widerstand 4 Modelle mit mehreren Lebenspunkten sofort ausschalten, was gerade gegen Crisis der Tau oder Chaosbruten sehr gut war.
 
Mit der RW-Strike-Force kann man viele kleine Einheiten Black-Knights spielen.
Dazu noch ein/zwei Darkshrouds oder Support-Schwadrone und der Gegner muss schon viel "Deckung ignorieren" haben, um entsprechend viele Verluste einzufahren.
Und viel Zeit hat man nicht, bis die Ritter im Nahkampf sind...
Ein Autowin ist die Armee nicht, aber es gibt genug, die sich daran die Zähne ausbeißen!