Blood Angels Einheitswoche: Der Taktische Trupp

Also nur zur Verdeutlichung der obrigen Diskussion

Vanilla Marines TT-Einheit sieht wohl am ehersten so aus:
*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 245 Punkte

bei BA 2 Varianten:

Im Auto:
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 180 Punkte
Melter vergessen sind 190

Mit Modulen:
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Kann man das vergleichen?
Der Spriner hat ne ganz andere Funktion als der TT und steht somit nicht zur Debatte.

Der TT ist wenn man ehrlich ist in dieser Edi grad nicht besonders ausgefallen...für 245 Punkte kiregt ich einen Melter, eine RakWe ne Fasut nen Rhino
Für 215 gibts Stumtermis/ für 230 Termis mit Cyclon
für 210 Sternguard mit 2 melter 2 kombimeltern
nen serg mit faust und kombimelter im pod
usw.
für 190 Punkte gibts nicht soviel...

was können die beiden Trupps...
Also short und mid range Firepower is bei den TT ein bissl mehr wegen Boltern, CC haben die Stps ein bissl mehr wegen 2NK waffen
RakWe und LasKa sind naja wie soll man sagen haben halt andere Ziele aber sind beide effektiv wenn man trifft...
der Vorteil der TTs es sind 5 Mann mehr...die Frage daher was bringen diese 5 Mann...und da glaub ich, dass die Wertlos sind leider.

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr den die taktischen Trupps ein? Wenn ja, wie häufig?

Wieder mehr, als früher. Ich habe einen TT sehr schön bemalt und möchte ihn auch spielen.

2.
Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhält euer Trupp?

Die Burschen haben: Laserkanone, Plasmawerfer, Sturmbolter.

3.
Welche Aufgabe erfüllt der Trupp in eurer Armee, wie erreicht ihr dieses Ziel?

Misionsziele halten natürlich und ordentlich Schaden einstecken.

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure taktischen Marines
je erbracht haben?

Gestern erst haben 6 durch Beschuss übrig gebliebene Marines nen Wolfslord mit Sturmschild und Kralle auf Donnerwolf reitend umgeboxt.
Das war äuserst unwarscheinlich das das passiert, aber möglich. Ich hab meinen Mitspieler danach ein bischen verhönt. Aber nur ein bischen. :lol:

5. Findest du, dass die Taktischen Trupps eine sinnvolle Einheit sind zu den Alternativen die es gibt?

Ja sie sind eine Alternative. Mann muss aber bedenken, das sie anders gespielt werden als Sturmmarines.

6
. Habt ihr die Standardmodelle umgebaut, und wenn ja, wie?

Ein kleines bischen. Hab nen Sergeant mit Sturmbolter gebaut und einen Kopf von der Sanguinischen Garde genommen.

7. Habt Ihr noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

Ich mag Taktische Trupps. 🙂
Klar 5 Sturmmarines im Razorback sind ne coole Sache.
Allerdings nehme ich zum halten von Missionszielen mittlerweile gern wieder Taktische Trupps. 2-3 Stück mit Sanguiniuspriester sind bei erobern und halten ne super Sache. Halten viel aus und können auch mal was erschiessen. Leider ist das Rihno so teuer für die Burschen, so das ich sie meist ohne spiele.
Das hat zur Folge das sie bei Vernichtungsmissionen wenig Schaden raus hauen, im Vergleich zu anderen Einheiten.
In Missionen mit mehreren Missionsmarkern, kann man wenn man die Marker geschickt auf dem Spielfeld plaziert, die Taktischen gut nutzen um diese ab zu decken, bzw. sie innerhalbvon 24 Zoll halten.
Sie haben durchaus ihre berechtigung auf dem Spielfeld, wenn man sie geschickt einsetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rechne einfach mal...
Sturmtrupp:
Marine mit Boltpistole + Kettenschwert
18 Punkte pro Modell
10 Modelle -> 205 Punkte

Takischer Trupp
Marine mit Bolter
16 Punkte pro modell
10 Modelle -> 170 Punkte

Mit Razorback kostet
STurm: 15 Punkte weniger als der Taktische. Aber Ihm fehlen 12" effektive Reichweite der Stärke 4 wegen dem Bolter

Allerdings kostet bei den Sturmtrupps ein Plasmawerfer 15, beim Taktischen nur 10 Punkte

Folgendes:

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 275 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 270 Punkte

Beide sind gleich ausgerüstet. der Taktische Trupp ist allerdings in der Form 5 Punkte günstiger - und mindestens gleich effektiv (der Raketenwerfer knackt ja auch mittlere Panzer recht "gut" - Dazu kann ich auf 24" mit den Boltern schießen, bei den anderen hab ich nur 12" Reichweite mit den Pistolen.

So gesehen: Ein wirklicher "Punktevorteil" ? Ich weiss nicht, beide Einheiten sind ausgeglichen, blanke Sturmtrupps? Irgendwie verschwendung. Allerdings rentiert sich ein taktischer Trupp erst ab 10 Marines, ein Sturmtrupp hingegen schon ab 5. Allerdings ob sie ohne Sprungmodule so nützlich sind? Ich weiss nicht.