6. Edition Einige Fragen...

20. November 2003
115
0
4.921
36
Also, hier meine Fragen:

1. Kann ich in meiner Snotlingarmee (Appendixliste) Söldner aufnehmen?
2. Kann man nur Einheiten oder auch Kommandanten/Helden der Söldner in andere Armeen aufnehmen?
3. Erhalten Snotlinge einen Gliederbonus?
4. Wie genau funktioniert Unerschütterlichkeit? Flieht die Einheit einfach nicht mehr? Ist sie immun gegen Psychologie?
5. Darf eine unerschütterliche Einheit Flucht als Angriffsreaktion wählen?

Ich hoffe Frage 1+2 werden mit ja beantwortet. Dann kann ich mit einem Meisterzauber die großartigen 😉 magischen Fähigkeiten meiner Snotlinge etwas aufwerten.

1. Ja geht, auf jedenfall im Armybuilder, von der Armee an sich hab ich keinen Plan
2. Geht glaub ich auch nicht, ausser näturlich die besonderen Söldner wie der
Kerl aufm Drachen, der kämpft allerdings nicht für Grünhäute.
3. Ich glaub eigentlich schon, insofern deine Snotlingregimenter wirklich 4 modelle breit sind.
4. Immun gegen Psychologie und aufreiben kann man sie auch nicht.
5. NEIN!

Gliederboni gelten doch AFAIK nur für Regimenter auf Standard-, großen Standard- oder Kavalleriebases... (?) 🤔

Mal ne gaaanz andere Frage: Wenn Du ne Appendix-Liste spielst (die ja SOWIESO mehr auf Style als auf Effektivität ausgerichtet sind), wieso willst Du dann überhaupt Söldner (zumindest ICH kenne keine Snotling-Söldner... 🙄 ) aufnehmen? Damit machst Du doch nur den Stil wieder kaputt. :blink: Ich persönlich finde es einfach stillos, Schwächen der eigenen Armee mit Söldnern ausgleichen zu wollen...

@Helveticus:
Wenn man zum Beispiel 16 Minotauren aufstellen, in 4er Breite, dann ham die auch nen Gliederbonus von +3. Kostet halt nur ne Menge.

@Krimdar:
Sind Snotlingschwärme Plänkler? Wenn nein dann können sie auch nen Gliederbonus haben. Man muß nur mindestens in 4er Breite aufstellen, braucht also mindestens 8 Bases um an einen Gliederbonus von 1 zu kommen.

Falsch, Charaktere gelten regeltechnisch als Einheiten. Damit KANN man Söldner-Charaktere in eine andere Armee aufnehmen (was auch sinnvoll ist, da Söldner nicht von Charakteren der Hauptarmee profitieren können -> kein Anschliessen, keine Moralboni), allerdings verbrauchen sie dann einen Slot als entsprechender Charakter (Kommandant oder Held) PLUS den Slot für die Seltene Auswahl... lohnend wäre es also nicht.

Und da bei ner Snotlingliste keine Söldner als mögliche Auswahl dabeistehen, ist die Frage eh hinfällig. 😉

ad1: du darfst in einer appendix-armee söldner einsetzen...
ad2: söldnercharaktere darfst du NICHT in anderen armeen einsetzen, ausser den speziellen natürlich, bei denen steht dabei, in welchen armeen sie kämpfen dürfen... charaktere gelten zwar auf dem spielfeld als einheiten, allerdings nicht in bezug auf armeeauswahl, leicht zu erkennen an der bezeichnung in den chroniken (bei söldnern) bzw. in den jeweiligen armeebüchern... die einteilung lautet kommandanten, helden, kernEINHEITEN, eliteEINHEITEN, seltene EINHEITEN... und laut chroniken darfst du söldnerEINHEITEN in anderen armeen einsetzen...
ad3: natürlich erhalten snotlinge gliederbonus...
ad4: die einheit flieht nie und ist immun gegen psychologie...
ad5: nein... einheiten, die immun gegen psychologie sind, dürfen nie flucht ansagen...

Da Ruffy, Deine Begründung für die "Einheiten"-Auswahl lässt sich aber leider in beide Richtungen anwenden. Auch der O-Text gibt da leider keine klare Einteilung, weil lediglich von "Dogs of War" und nicht von "units" oder gar "regiments" gesprochen wird. 🙄
In einer Appendix-Liste, die Söldner nicht unter ihren Auswahlmöglichkeiten aufführt, darf man übrigens logischerweise auch nach wie vor keine Söldner einsetzen. 😉

EDIT: Über den ganzen SINN der Fragen - gerade in DIESEM Zusammenhang hier - bin ich mir aber nach wie vor nicht klar, sorry.

Ich wollte den Zauberer einsetzen, da ich einen Snotling habe, der bei ebay.us z.Z. als snotling-wizard angeboten wird. Da es aber keine Snotlingzauberer gibt, wollte ich einen Söldner nehmen.
Frage 3-5 hat sich ja erledigt, aber könnt ihr euch bei 1 und 2 mal einigen?
Dass Söldner-Charaktermodelle anscheinend zusätzliche Auswahlen belegen macht nichts, da ich genug Heldenauswahlen übrig habe. 😉

Trotzdem darfst Du GAR keine Söldner einsetzen, wenn sie nicht als Option in der Armeeliste auftauchen Basta.
Und da ne Appendix-Liste EH immer die Zustimmung eines Gegners braucht, mach doch einfach gleich selber Regeln für nen Snotling-Zauberer. Vielleicht als Basis einen Goblin-Shamanen, alle Profilwerte außer Bewegung um eins gesenkt und dafür ein paar Punkte günstiger.