4. Edition einige Regelfragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

yesfan02

Codexleser
04. Juli 2003
345
0
6.691
45
In einem neuerlichen Spiel mit meinem Kumpel sind wieder (einmal) einige Regelfragen aufgekommen, die für Diskussionen gesorgt haben. Im Folgenden werden sie aufgeführt:

1.Schocken von Einheiten:
Müssen diese zwingend kreisrund aufgestellt werden? Wenn beim Abweichen jedoch einige im Niemandsland landen würden, kann ich den Kreis so aufstellen, daß möglichst wenig Minis das Zeitliche segnen?

2.Attacken mit Psi-Waffen:
Sind alle Attacken mit einer Psi-Waffe Psi-Attacken oder kann ich mit die Anzahl aussuchen (bspw. 3 von insgesamt 5 Attacken)?

3.Massaker:
Wenn eine siegreiche Einheit sich durch Neupositionieren direkt mit einer weiteren gegnerischen Einheit in Kontakt bewegt, kann diese gegnerische Einheit vorher nochmal auf diese Einheit schiessen? Laut Regelbuch nicht?! Oder doch??

4.Attacken mit E-fäusten:
Muß man sich VOR einem Nahkampf entscheiden, ob man die E-fäuste einsetzt oder kann man im Verlauf des NK seine Entscheidung revidieren? Kann ich auch sagen 2 Termis hacken mit E-faust los, die anderen 3 ohne? Muß ich das ebenfalls VORHER ansagen???? Oder kann man den Gegner überraschen?

5.Verteilung ReW/ RW im NK:
Eine Einheit wird verwundet durch 2 E-Waffen und 3 normale. Diese Einheit hat 2 Minis mit ReW. Kann ich jetzt als betroffener Spieler die E-waffen-verwundungen auf die Minis mit den ReW verteilen und die normalen Attacken auf den Rest? Sprich, ist eine gezielte Verteilung für mich als Betroffener mgl., um möglichst viele Verwundungen abwehren zu können?

Viele Fragen, hoffe auf Antworten! thanx 🙂
 
zu 1.: 2mal ja

zu 2.: Alle Attacken (was für nen Sinn hätte das anders? 😵)

zu 3.: nope

zu 4.: Du musst das dann ansagen wenn die Leute dran sind, sprich: Wenn du Termis mit Ini 4 hast, musst du auch bei dieser Ini-Phase sagen ob sie gleich zukloppen oder ihre E-Fäuste verwenden und damit erst bei Ini 1 dransind. Aber wieviele auf welche Weise hauen ist wurscht.
 
5. Wenn Modelle mit ReW in direktem Kontakt mit E-Waffen-Träger stehen bzw mit diesem als Kämpfend gelten kannst du das tun. (aber aufgepasst, Modelle mit ReW sind in der Regel Chars und wenn sie keine Truppchampions sind müssen sie zwingend in direktem Kontakt stehen und der Gegner kann dann ja ansagen ob er auf die Einheit schlägt oder auf den Char, dass muss er ja auch). Daher kann es eigentlich kaum Fragen geben die sich damit befassen.

Also Kurz:
ReW bei einem UCM: nur in dirketem Kontakt und nach Ansage des Angriffs auf diesen sonst gehen Attacken auf den Trupp und dann geht es nicht.

ReW bei einem Trupp-Mitglied: Kein problem solange es als Kämpfend gilt.

Grüze
-Marc

P.S.: Bei 1-4 schließe ich mich vorbehaltlos ekelkaefer an.
 
Originally posted by Zagdakka@22. Aug 2005 - 13:21
zu 2: alle attacken sind normale e-waffen attacken. gegen EINEN verwundeten aber nicht ausgeschalteten gegner kannst du dann einen Psitest ansagen, bei bestehen wird er sofort ausgeschaltet. das ist alles.
Aber nachdem man ja sowieso keine Attacken mehr aufteilen kann, bleibt nur die Möglichkeit auf einen einzigen Psitest (denn entweder man trifft nur das eine Modell oder man hat andere schon komplett weggeprügelt .. dass man 2 Modelle ankratzt, geht nicht).
Von daher hat sich deine Aussage schon wieder erledigt 😉
 
zu 5.: hängt von der rüstung der modelle ab, die einen rettungswurf besitzen. es zählt in der regel das mehrheitprinzip. Sprich wenn der gegner 4 leute mit 4+ rw hat und noch zusätzlich 2 leute mit 5+rw/4+rew dann muss er 4 verwundungen auf die leute mit 4+ verteilen, dann erst auf die 2 die einen rew besitzen.
sollten die leute mit rew ebenfalls eine 4+ rüstung besitzen dann darf der spieler sich das meines erachtens nach aussuchen ja, allerdings beim verpatzen muss er auch eins der modelle entfehrnen...
 
Jo, aber wenn du das nochmal in Ruhe überlegst wirst du wahrscheinlich draufkommen ^^

6 Verwundungen sind bei deinem Beispiel schlecht, also nehmen wir mal 5. Jeder Krisis-Typ hat 2 LP, womit du 2 davon umhaust und dem 3. noch 1 LP lässt. Gegen den kannst du jetzt nen Psitest machen. Hängt halt dann vom Gegner ab, welche er zuerst rausnimmt. Du wirst es aber nicht hinbekommen 2 Gegner zu verwunden, aber dabei beide am Leben zu lassen, damit du eine Möglichkeit bekommst (theoretisch) 2mal die Psiwaffe zu verwenden. Und das ganz einfach deshalb, weil man bei Einheiten mit mehreren LP immer komplette Modelle rausnehmen muss.
Und du musst ein Modell natürlich zuerst verwunden um die Psiwaffe einsetzen zu können.

Puh, ich würd's jetzt selbst immer noch nicht besser kapieren, aber vll ja du ^^
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu 2: alle attacken sind normale e-waffen attacken. gegen EINEN verwundeten aber nicht ausgeschalteten gegner kannst du dann einen Psitest ansagen, bei bestehen wird er sofort ausgeschaltet. das ist alles.
[/b]

nö, falsch, nach regelbuch (s.46 rechte spalte ganz oben) (welches die aktuellsten regeln für psiwaffen beinhaltet) ist ein psitest für JEDES verwundete modell abzlegen.... die frage ist nur, ob es in der praxis tatsächlich mal vorkommt, da die modelle eh alle nur 1 lp haben... und wenn man gegen ogryns oder dergleichen kämpft, muß man bei mehreren wunden ja eh ganze modelle entfernen...

und primär sind attacken einer psiwaffe ersmal nur attacken mit ner stinknormalen e-waffe.... erst wenn irgendwas nen lp verlohren hat und dann immer noch steht, dann kommt der psitest und das sofort ausschalten, was eine psiattacke darstellt, wogegen modelle, die einen speziellen schutzwurf vor psiattacken haben sich dan noch gegebenfalls gegen wehren dürfen...
 
zitat ausm regelbuch:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn wenigstens ein lebenspunktverlust verursacht wurde, führe mit dem psioniker einen psitest für jedes modell durch, das von der waffe verwundet wurde. die normalen regeln für das anwenden von psikräften (siehe seite 52) kommen zur geltung, und du kannst keine keine andere psikraft im gleichen spielzug anwenden.[/b]

solltest du es also aus welchem grund auch immer geschafft haben, 2 modelle zu verwunden aber nicht auszuschalten, dann mußt du auch 2 psitests ablegen und bestehen (und dir dabei gegebenenfalls das hirn braten lassen) weils die regeln für psiwaffen nunmal so sagen....
 
Na ja: blanke Theorie. Da das ganze eben nur möglich ist, wenn es eine Einheit gäbe die multiple LP's und verschiedene Rüstungswürfe hat, und man bei den jeweiligen Rüstungstypen jeweils eine Anzahl an verwundungen erziehlen muss, die gerade nicht das Modell auschaltet.

Und mit fällt eigentlich nur ein Tyrant mit 2+ save ein, der von Wachen begleitet wird, bei dem sowas gehen würde...und wer macht so was?
 
Hab ich nicht versucht das klarzumachen? Also dass man es nicht schafft, 2 verschiedene Modelle zu verwunden aber nicht auszuschalten.

Mit verschiedenen Rüstungswürfen klappt das schonmal auch nicht, weil die Psiwaffe selbige ignoriert, man also nichts zum Aufteilen hat.

Frage wäre noch was passiert wenn man eine Einheit mit verschiedenen Rettungswürfen angreift. Gibt es überhaupt Einheiten mit mehreren LP und verschiedenen Rettungswürfen? (anschließen von Charaktermodellen zählt ja nicht, weil die getrennt angegriffen werden).
 
@Zagdakka:
Na DS 1 Waffen gibts doch zu genüge. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gibt es überhaupt Einheiten mit mehreren LP und verschiedenen Rettungswürfen? [/b]
Und auch das gibt es!
Stellt euch doch einfach alle mal nen Bossmob aus 5 Bossen + Waaaghboss (oder so) vor. Alle haben 2 LP, der Waaaghboss sogar 3.
So, dann geben wir 1 Boss ne Megarüstung, 1 Boss nen Stahlschädel, 1 Boss ne Panzarüstung+Stahlschädel und einem Boss ne nur ne Panzarüstung.

Dann hätten wir in dieser Einheit insgesamt folgende Rüstungswürfe:
Waaaghboss mit 6+ RW
1 Boss mit 6+ RW
1 Boss mit 5+ RW (Stahlschädel)
1 Boss mit 4+ RW (Panzarüstung)
1 Boss mit 3+ RW (Stahlschädel+Panzarüstung)
1 Boss mit 2+ RW (Megarüstung)

😛