4. Edition einige Regelfragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
und wo is der unterschiedliche RETTUNGSWURF jaq???

aber mir fällt jetzt so konkret auch nix ein, was mehrere lp's UND unterschiedliche rew's hat.. außer halt ein ucm, das sich nem trupp angeschlossen hat....

naja, was regelwiedriges würde mir höchstens einfallen: ts-termis und der champ mit ner berserkerklinge oder nem verfluchten crocius und dämonischer essenz.... aber ein aufstrebender champ darf nunmal keine essenz haben und nur wordbearer oder world eaters kommen zu nem 4+ retter....

Ja ich muß gestehen, ich hatte nicht ganz ordentlich gelesen und deshalb Rüstungswürfe gelesen anstatt Rettungswürfe.
Aber ich habe auch ein Beispiel für gemixte Rettungswürfe bei Einheiten mit mehreren Modellen mit 2+ LP. 😛

Bossbiker der Orks!!! :lol:

Wenn sie turboboosten wird ihr Rüstungswurf zum Rettungswurf und sie alle haben 2 LP. Nehmen wir einfach mal 4 Bossbiker:

1. Boss mit nichts - 6+ ReW
2. Boss mit Stahlschädel - 5+ ReW
3. Boss mit Panzarüstung - 4+ ReW bei
4. Boss mit Stahlschädel+Panzarüstung - 3+ ReW

(ok, sie ham alle noch nen 5+ Deckungswurf aber darum gehts ja nicht)

Edit:
So, da hab ich mich ja nochmal fein gerettet. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Anuris, ich bin enttäuscht von dir ^^ Sobald man Eldrad ulthran einsetzt hat man automatisch seine Einheit mit gemixtem Rettungswurf in einem trupp mit mehren LP. [/b]

naja, so gaaaaanz sauber is das beispiel auch nicht, weil da noch runenleser auch mit bei sind... und die haben nur 1 lp.....

Ehm... was mir gerade gar nicht einleuchtet: Was habt ihr mit den ReWs? Oo

ReW werden nicht zur Mehrheitenbildung rangezogen, sondern weiterhin der (wenn auch ignorierte) RW. Wenn dann noch ein Modell einen ReW hat, kann es den nach der Aufteilung noch benutzen. Aber dafür ändert sich doch nichts für die Psiwaffe...

oder mach ich gerade nen riesen Denkfehler? :blink:

haste 5 verwundet aber keinen ausgeschaltet ... [/b]

ja bloß mußt du auch wenigstens 1 lp abziehen, um die sonderregeln einer psiwaffe benutzen zu können... und wenn die termis ihre rew's geschafft haben, dann haben sie keinen lp verlohren... einzige ausnahme wären die tzeentchtermis, die, können 2 lp haben... aber die haben keinen unterschiedlichen rew..

Also können wir mal abschließen: Man schafft es mit einer Psiwaffe nicht, mehr als ein Modell zu verwunden, so dass am Ende mindestens 2 angekratzt aber nicht umgekippt sind.

@Eldrad-Beispiel aus Interesse: Zählt der vll als unabhängig oder ganz normal als Prophet im Rat? Wenn unabhängig, dann muss man den sowieso einzeln metzl0rn (und nein, Propheten im Rat sind immer noch keine IC's, darüber müssen wir jetzt nicht wieder diskutieren 😉)

Also können wir mal abschließen: Man schafft es mit einer Psiwaffe nicht, mehr als ein Modell zu verwunden, so dass am Ende mindestens 2 angekratzt aber nicht umgekippt sind.[/b]

Doch. 😉 3 Bosse: 2 mal 3+ Rüstung und 1 einmal 2+ Rüstung.
4 Verwundungen.
Set 1: 2 mal 3+ und 1 mal 2+
Set 2: 1 mal 3+

-> 3 Verwundungen gehen auf 3+ und eine auf 2+ Boss.

Ein 3+ Boss geht. Der übrig gebliebene 3+ Boss hat 1 LP verloren. Und der 2+ Boss ebenfalls.
Du machst 2 Psitests.