Einkaufsliste für Eldar ( Craftworld )

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.449
0
34.226
41
Hi Freunde,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil.

Durch die neue 40K Grundbox bin ich sehr schwer versucht mit den Eldar endlih einzusteigen, da ich mich schon lange in einen Forgeworld Wraithseer verliebt habe, aber noch nie die Möglichkeit für Ihn hatte, bis jetzt.

Daher möchte ich mal mit euch kurz abklären ob das so als gute Einstiegshürde empfehlenswert ist:

- 1 mal den FW Wraithseer 🙂
- 2 mal den Teil der neuen "Erwecke die Toten" Box
- 1 mal Start Collecting Eldar ( die normale oder die Craftworld, bin da leider sehr unschlüssig 🙁 )
- 1 mal Vaul´s Wrath Support Battery ( optisch toll, aber taugen die auch was? )
- 1 Box Ranger

Ist das ein guter Start oder totaler Blödsinn?

Ich dachte den Wraithseer zum Supporten der Wraiths, die Missionsziele freuizuschießen, sowie die Support Batterien um Dakka zu machen, wenn Sie denn taugen, will halt nicht gleich Geld in was versumpefen was dann nur Regalplatzhüter wird...

Ich habs mal grob zusammengeklickt, dabei kommt dann folgendes raus, ohne Punktänderungen etc...

Ich hab halt keine Ahnung was an sich von den Waffen gut oder schlecht ist, gerne hätte ich z.B. auch noch nen Avatar oder noch einen Phantomlord drin...
Aber das wäre erstmal der Grundstein wobei da klar diese Support Waffen nicht gesetzt sind.

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [88 PL, 1537pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: None (Mixed Detachment)

+ HQ +

Farseer [6 PL, 110pts]: Shuriken Pistol, Witchblade

Wraithseer [9 PL, 125pts]

+ Troops +

Guardian Defenders [5 PL, 95pts]: 10x Guardian Defender
. Guardian Heavy Weapons Platform: Shuriken Cannon

Guardian Defenders [5 PL, 95pts]: 10x Guardian Defender
. Guardian Heavy Weapons Platform: Shuriken Cannon

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

+ Elites +

Wraithguard [20 PL, 400pts]: Wraithcannon, 10x Wraithguard

+ Fast Attack +

Windriders [4 PL, 69pts]
. 3x Windrider - Twin Shuriken Catapults: 3x Twin Shuriken Catapult

+ Heavy Support +

Fire Prism [9 PL, 160pts]: Twin Shuriken Catapult

Support Weapons [9 PL, 165pts]
. Support Weapon: Shadow Weaver

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 129pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult

Wave Serpent [9 PL, 129pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult

++ Total: [88 PL, 1537pts] ++

Created with BattleScribe

Ich beschäftige mich gerade wieder etwas mit den Eldar und sage mal mit meiner unerfahrenen Meinung:

Farsser brauchst du immer. Punkt. Ist das vernünftigste Charaktermodell momentan.

Der Eldar Teil aus Erwacke die Toten ist als Einstieg grundsolide. Zwei Serpeents und zwei Gardistentrupps bilden eine sehr soliden Grundstock mit 2 sehr guten Panzern zum Transport und Kämpfen und ein paar Standardeinheiten. Zwei Trupps Wraithguard ist evtl. etwas zu viel, aber einen kann man immer brauchen - und der Spiritseer geht auch als Warlock durch.

Bei Start Collecting sage ich es mal so: Wenn du noch die alte bekommen kannst, würde ich die definitiv bevorzugen. Der Fire Prism ist ein sehr guter Kampfpanzer, der Farseer auf Jetbike ist besser als sein Kollege zu Fus (schneller, +1 W und +1 LP) und 3 Jetbikes bekommst du immer irgendwo unter. Die neue Box macht da weniger Sinn. Einen 3. Trupps Wraithguard wirst du kaum brauchen, beim Farseer zu Fuß hast du ein anderes Modell im Blick und ein War Walker alleine reißt kaum was. Ein P-Lord ist ein nettes Modell, aber keine Pflicht.

Vauls Wrath Battery kann ich leider nichts zu sagen.

5 Ranger sind für einen Einsteiger sicher ganz gut als Varianten im Standard - und die aktuellen sind auch recht nette Modelle.

Ohne jetzt zu wissen, was dein angestrebtes Spielziel (Tunier, B&B, dazwischen,...) ist, hier mal meine Meinung:

HQ: Optimal, ein Farseer ist immer gut. Statt dem Wrathseer würde ich jetzt einen 2te Prophet oder einen Autarch auf Jetbike einpacken, aber der ist halt in der neuen Box dabei.
Standard: Wenn Gardisten, dann als 20er Block und schocken lassen als Anti-Infantrie. So wie du sie jetzt hast, bringen sie mit ihren 12" Waffen zu wenig. Ranger immer noch gut, wenn auch nur noch zum Snipern aus der eigenen Zone raus.
Elite: Wraithguard ein Punktegrab, erst recht 10 Modelle. Die werden entweder von Masse überrannt oder im NK von den großen Monstern erschlagen, bis sie überhaupt mal zum schießen kommen. Und selbst wenn sie schießen dürfen, machen sie zu wenig Schaden. Außer du lässt sie per Webway kommen, aber dann spielst du bis Runde 2 ohne 400 Punkte, auch nicht so toll.
Fast Attack: Windrider habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, aber im Beschuss sind sie eigentlich ganz gut. Wenn du Bitz dazu hast, bau sie dir doch zu Shining Spears um, die sind richtig klasse!
Unterstützung: Fire Prism ist gut, kann man lassen. Unterstützungsbatterien haben ich diese Edition noch nie gesehen, rentieren sich wohl einfach nicht.
Transporter: Serpent gut, wenn dann aber mit 3x Shurikenkanone und Vektordüsen. Die Frage ist nur, was willst du damit transportieren? Die Gardisten? Kann man machen, überzeugt mich im Turnierumfeld aber nicht so.

Ansonten, Weltenschiff würde ich immer! Alaitoc nehmen, ist mit Abstand das Beste!

Hi Ihr 2 ,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also Ziel ist B&B bis hin zu kleinen örtlichen Turnieren also noch nix weltbewegendes.

Dann Streich ich mal die Batterien, die waren nur drin Weil sie mir optisch zugesagt hatten.

Ich hoffe halt das ich noch irgendwo die alte Start Collecting kriege. Dazu dann bits für den Umbau suchen wäre machbar.

Dann hätte ich auch den Farseer.

Die 2 Serpents wären echt für die Gardistentrupps gewesen ich dacht halt an hinfliegen aussteigen und dakka, während die Ranger hinten ein Missionsziel sichern.

Wegen der Wraithguard, die kann ich dann eigtl in die Tonne kloppen oder?

Ich weiss der Wraithseer ist nix besonderes aber den würde ich gern drin lassen, ich mag das Modell halt einfach.

LG

Wegen der Wraithguard, die kann ich dann eigtl in die Tonne kloppen oder?

Also bei uns in der Runde haben die sich bisher immer als spaßige Truppe erwiesen an denen man sich auch mal die Zähne ausbeißt.
Ich mag die mit ihren Überflamern (weiß grad den Namen nicht), damit haben die hier schon gut was gezündelt. Problem ist, dass die das meist nur einmal machen und dann gebunden sind.
Ich finde die mit ihren Äxten ja cool und war schon mehr als einmal versucht die einfach nur für die Vitrine zu holen 😀

Da du auch B&B spielen willst sind die nicht verkehrt würde ich sagen. Die sehen dazu auch echt gut aus und man sollte gerade am Anfang nicht nur auf Effizienz schauen, damit man zwischendurch auch was zum Bauen und malen hat was einem Spaß macht und man ganz hübsch findet.

Die Wraithguard ist nicht schlecht in B&B einsetzbar. Lass dir nichts erzählen.

Son bisschen Buffs brauchen sie allerdings. Psionik, und/oder der Seher aus der Box. Und am besten einen Transporter. Also keine 10er Trupps.
Äxte, Strahler, Sensen, Schwerter. In der Reihenfolge vermutlich am effektivsten. Natürlich auf ihre jeweilige Zielgruppe. Mit Strahlern auf Marines schießen kommt nicht soviel bei rum.
Ich spiele am liebsten Strahler. Ganz oldschool.

Ich hab in den letzten drei Spielen 8 Wraithblades mit Äxten gespielt und mit dem Spiritseer per Stratagem in Reseve gestellt. Danach sind sie neben dem Wraithseer geschockt, der ihnen den "3W6 pick the highest" Charge per Psikraft verliehen hat, dazu noch Jinx per Spiritseer für einen 3er Retter und das Iyanden Artefakt vor dem Charge. Danach steht nichts mehr... Hat immer gut geklappt (auch einmal ohne Charge-Buff mit Reroll eines Chargewürfels) und sie bleiben mit dem 3er Retter ganz gut stehen (ggf. noch 5er oder 6er FnP per Far-/Wraithseer drauf...). Ich finde die Jungs klasse.

Ich spiele auch sehr gerne Wraithguard in spaßigen Spielen. Am liebsten dann mit Flamern oder Schwertern. Ich mag die Modelle auch einfach sehr, sehr gerne. Aber dann ist immer ein Serpent pro Einheit dabei, sonst sind die wirklich zu schnell weg.

Die machen schon dicke Löcher in feindliche Einheiten, und angreifen will die eigentlich auch nur wenig. Die Einheit ist also schon effektiv, nur nicht effizient (zu Punkteintensiv). Aber genau solche Einheiten will man ja in Spaßspielen sehen. Also kann ich dir nur empfehlen deinen Plan beizubehalten.

Sagt mal,

wie sollte man eigtl die Farseer / Spirit Seer ausrüsten?
Ich Peil da grade nicht so durch leider 🙁

Die Serpents komplett Shurikrn Kanonen oder was anderes?

Was hat man bei den Eldar eigtl. gegen Panzer und die großen Dicken Sachen vom Gegner?
Den Fire Prism oder gibt's da noch was anderes?
Vor allem reicht einer?

LG Frank

Sagt mal,

wie sollte man eigtl die Farseer / Spirit Seer ausrüsten?
Ich Peil da grade nicht so durch leider 🙁

Was hat man bei den Eldar eigtl. gegen Panzer und die großen Dicken Sachen vom Gegner?
Den Fire Prism oder gibt's da noch was anderes?
Vor allem reicht einer?

LG Frank

Spiritseer/Farsser: auszurüsten gibts da ja nicht viel. Standardwaffe oder Singing Spear ist ne Luxusfrage, wenn man mal irgendwo 5 Punkte über hat. Psikräfte ist eben die Frage was für eine Aufgabe du vorsiehst. Der - wenn man so will - "klassische" Farseer hat Doom und Guide. Doom ist immer gut, da ein Armeeweites Verwundungswurfwiederholen einfach super ist. Guide wiederum macht nur Sinn, wenn man auch eine Unit hat, die von Trefferwurfwiederholen profitiert. Das kann von Dark Reapern über War Walker bis hin zu Feuerdrachen/Wraithguards alles mögliche sein. Für den Spiritseer gilt das gleiche. Du musst halt wissen was der Spiritseer machen soll. Willst du eine Backline Unit defensiv buffen: Conceal oder Protect ist deine Wahl. Willst Du hingegen einen Charge von (zb) Wraithblades ermöglichen, greifst Du zu Quicken. Alternativ für einen offensiven Buff sind Enhance/Empower natürlich auch gut. Nicht zu vergessen, dass die Debuffs der jeweiligen Psikräfte natürlich auch immer super sind. Ein Jinx auf eine Unit, die sich auf ihre Rettungswürfe verläst, kann dieser Unit ziemlich schnell den Tag versauen.

Gegen dicke Sachen vom Gegner: neben den schon genannten Dark Reapern und Hemlocks gibts da noch: Fire Dragons (aus dem Webway), Wraithguards (aus dem Webway), Laserlanzen, Crimson Hunter Exarch, War Walker mit Antipanzerbewaffnung, diverse Smite Optionen.

Sagt mal,

LG Frank

Meine spiele ich sehr gern mit 3 Shuriken Kanonen. Da sind sie schnell (Sturmwaffen) und "Billig".

Die klassische Panzerabwehr ist bei mir die Illum Zar (Da nutze ich übrigens auch gerne die Shuriken Kanonen da gern mal Gegner in 24" rum rennen) oder der Hemlock.