Blood Angels Einsatz eines Storm Raven

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf!?

na, weil es da steht:
Power of the machine spirit: The Vehicle can fire one more weapon than would normally be permitted. [...]

Also darf ich, wenn ich normalerweise keine abfeuern dürfte, eine abfeuern. Es gibt keine Ausnahmen in dem Regeltext, also gilt es in allen Situationen.
 
Der Absatz geht aber noch weiter, dein Zitat ist doch völlig aus dem Kontext gerissen. Es wird genau aufgeführt wann du eine zusätzliche Waffe abfeuern darfst und wann nicht. Im übrigen verbietet das abfeuern des Nebelwerfers das abfeuern jeder Schusswaffe ("...may not fire any of its weapons...).
 
ja, aber Codex > Regelwerk, d.h. wenn der Codex es erlaubt, wird die Grundregel aus dem Regelwerk ausser Kraft gesetzt.

Und da wird nicht "genau aufgeführt", wann man die Regel benutzen darf, sondern es werden Beispiele genannt. "Therefore" heisst soviel wie "Deswegen", aber das schließt andere Anwendungsmöglichkeiten ja nicht aus.
 
Ja, aber wie gesagt Codex über Regelbuch. Der Codex beschreibt, dass immer eine Waffe mehr abgefeuert werden darf und führt exemplarisch die Gefechtsgeschwindigkeit auf. Zusätzlich wird ja noch drauf hingewiesen, das der Maschinengeist sogar feuer darf wenn die Crew durchgeschüttelt oder betäubt ist.
Evtl. geht ja das nächste FAQ darauf ein. Endgültig werden wir diese Frage also erst um Weihnachten... 2011 klären können.
 
Da gibts nichts zu FAQen. Der Regeltext ist eindeutig. Genauso stehts auch im Codes Space Marine drin, und die SM-Landraider haben schon immer beim Nebeln auch eine Waffe abgefeuert. Die Diskussion gabs Ende 2009 schonmal hier.

Nur weil jetzt bei den BAs ein Fahrzeug mit Maschinengeist gibt, das Flat-Out fahren kann, muss man die Diskussion nicht nochmal aufrollen.
 
Ich beziehe mich nicht auf die Hausregel der ETC...da gibts genug andere schlüssige Argumente. Ich denke, BNF hat es sehr schön erklärt:
Begründung? Hausregel?
Ich denke schon, dass das geht.
Cruising Speed -> darf keine Waffe abfeuern -> Maschinengeist -> darf eine Waffe abfeuern.
Durchgeschüttelt -> darf keine Waffe abfeuern -> Maschinengeist -> darf eine Waffe abfeuern.
Betäubt -> darf keine Waffe abfeuern -> Maschinengeist -> darf eine Waffe abfeuern.
Nebelwerfer -> darf keine Waffe abfeuern -> Maschinengeist -> darf eine Waffe abfeuern.

und da kann man für den Stormraven hinzufügen:
Sturmgeschwindigkeit -> darf keine Waffe abfeuern -> Maschinengeist -> darf eine Waffe abfeuern.