Aus meiner Sicht gibt es eh nur eine Alternative!
Bau ihn auf Magneten um - damit Du Waffenalternativen spielen kannst und organisiere Dir alle Waffenalternativen die Du mal spielen möchtest! :lol:
Nur 1 ist die Impulslaservariante - auch zum Flanken. Warum? Weil 2 KL mit Impulslaser mit 16 Attacken kaum weniger wie 3 KL ShuKa mit 18 Attacken haben - aber mit 36 vs 24 Zoll wesentlich Flexibler sind - bei den identischen Punktekosten.
Die ShuKa-Variante ist insbesondere für kleine Spiele (400 P in 40 min, 500 P etc ein echter Brüller - gerade auf kleinen Platten wo die Reichweite eh keine Rolle spielt)
Rak-Werfer ist auch ordentlich - ist schon recht Variabel und kann zumindest Versuchen außerhalb der Reichweite der schweren Bolter zu bleiben. Die Einheit wäre sehr gut - aber steht in Konkurrenz zu den Impulslasern - da ist die Crux. Klar ist es toll, wenn ich mit 4 oder 6 Schablonen einen Ork-Mob angehe. Dann weichen bei einem großen Mob (nur) 1-2 Schablonen unwirksam ab - trotzdem kommen nicht mehr Verwundungen raus, wie beim Impulslaser - der mit 16 oder 24 Stärke 6 Schüssen daher kommt. Rak ist also eher was, wenn DS 4 oder der Stärkeunterschied 6 auf 8 den Entscheidenden Unterschied macht - ohne Rücksicht auf die Anzahl der Schüsse und die teureren Punkte. Natürlich ist ein 3er KL Trupp RakWerfer schon nett, wenn er auf BossBiker schießt. Die werden aber auf alle Fälle auch mit dem KL Trupp in den Nahkampf gehen, wo ein 2er Trupp Impulslaser vielleicht in der Prioritätenliste weiter unten steht und ein paar Runden mehr am Ork arbeiten kann. (aber bitte nicht an den Bossbikern)
LaLa-Variante klingt wie eine tolle Idee - kommt aber kaum zum Schuss. Bei den Kosten fangen die sich immer etwas ein. Hier ist insgesamt das Problem das sich bei jeder teureren Variante erhöht. Als Hauptelement der Armee taugen KL nur bedingt, da sie im Zweifelsfall irgend wann im Spiel sterben - super ist wenn sie ignoriert werden. Sind sie billig genug - erfüllen sie auch ihren Zweck, selbst wenn sie in der 2-3ten Runde tot sind und die restliche Armee, die auch was darstellt, holt den Sieg. Den schlimmsten Fehler macht halt ein Gegner, der erst auf den Rat etc. schießt und die beiden "mickrigen" Kampfläufer Imp-Laser ignoriert. Wenn die guten Stücke über 5-7 Runden am Gegner arbeiten können - schaut es i.d.R. beim Gegner schlecht aus
SteKa-Variante ist nichts für allgemeines Spielen - nur wenn Du eine maßgeschneiderte Anti-Armee gegen einen bestimmten Gegner spielst und weist, dass Big-Bugs/Termies Rw 2+ kommen.