4. Edition Einsatz von Psikräften

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Sohn des Khaine

Regelkenner
03. April 2004
2.179
1
23.766
Ok. Hab ein kleines Problem und im Moment nicht zugang zu allem Regelmaterial bzw. ich weiß nicht wo ich suchen soll.

1) Einsatz von Psikräften
Ok. Im neuen Regelbuch wurde ja bekanntlich vergessen das nette Limit "eine (Haupt)Psikraft pro Runde" einzufügen.
Das ganze soll irgendwie auf Codexbasis geregelt sein.
Meine Frage nun: wo wird das für die alten Codices erwähnt, gibt's da ein allgemeines FaQ? Im speziellen wäre es für die Chaoten interessant, damit mir nicht jemand eine Kraft pro Phase um die Ohren haut.

2) niedere Psikräfte. Jupp hier geht bekanntlich "eine pro Phase", also bis zu drei.
Mein Problem ist nun: jemand will Trugbild sowohl in der Schuss- als auch in der NKphase sprechen.
Ich bin mir aber ziemlich, um nicht zu sagen 100%ig sicher, dass "Mehrfachgebrauch" von Psikräften (auch den Niederen) untersagt ist. (Ohne Sonderregeln natürlich..)
D.h. also prinzipiell schon 3 Kräfte, aber eben 3 verschiedene.

Problem nur: wo steht es...

Danke schonmal im vorraus.

1. Das scheint eigentlich in allen Codices abgehandelt zu sein .. im Chaos Codex z.B. ganz vorne bei den Armee-Sonderregeln. Wo es nicht ausdrücklich verboten ist 2 Kräfte pro Runde einzusetzen, da scheitert es dann an der Regel, dass Psikräfte i.A. als Schusswaffen gelten.

2. Es spricht soweit ich weiß nichts dagegen, dass man niedere Kräfte auch mehrfach in verschiedenen Phasen verwenden kann .. außer natürlich, dass die niederen Kräfte jeweils für sich auf bestimmte Phasen beschränkt sind (außer Trugbild ...)

Also Zitat Codex Chaos Seite 12: Ein Hexer darf nur eine Hauptpsikraft pro Spielzug einsetzen. Wird keine Hauptspikraft eingesetzt, darf im betreffenden Spielzug eine Gemeine Psikraft pro Phase eingesetzt werde.

Codex Space Marines Seite26: Ein Psioniker darf nur eine Psikraft pro Spielzug benutzen.
Codex Dämonenjäger Seite 12: Ein Psioniker darf in jedem Spielzug nur eine Hauptpsikraft benutzen, es sei denn er hat versiegelte Schriftrollen ......
Codex Hexenjäger: Ein Psioniker darf in jedem Spielzug nur eine Hauptpsikraft einsetzen.

Ich hoffe dass hilft weiter.

du brauchst den passus doch gar nicht, das du nur 1 psikraft pro runde (im normalfall) anwenden darfst. warum?

weil du für psikräfte grundsätzlich den regeln für schußwaffen folgen sollst, es sei denn, bei der psikraft steht etwas abweichendes drin... und wie oft darfst du pro spielzug schießen? genau einmal mit der schußzahl, die in dem waffenprofil angegeben sind, es sei denn, du hast eben ne sonderregel, was deine feuerrate angeht (etwa ein eversor oder cypher)

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 02.10.2006 - 16:30 ) [snapback]897124[/snapback]</div>
und wie oft darfst du pro spielzug schießen? genau einmal mit der schußzahl, die in dem waffenprofil angegeben sind, es sei denn, du hast eben ne sonderregel, was deine feuerrate angeht (etwa ein eversor oder cypher)
[/b]

Na ja, wenn wir gaaaanz ernst draufrumreiten, dann könnten wir zumindest die Gunst und den Runenblick durch den Passus quetschen.

Aber normalerweise sollte man solche Regellücken ja nicht ausnutzen, nicht wahr :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Stryke @ 01.02.2007 - 16:52 ) [snapback]963575[/snapback]</div>
Bleibt nun noch die Frage zu klären, ob ein DP mit Trugbild dieses derart einsetzen kann, daß er sowohl gegen FK wie auch NK geschützt ist, oder nur entweder-oder.
[/b]

Aus Balancegründen würde ich sagen : Ja. Nicht jeder Spielt gerade Soros oder hat eine Psimatrix/ Runen zur auswahl 😉

mal noch eine andere frage:
ein schwarmtyrant (psioniker+monströse kreatur) hat warpblitz. er kann demnach in der schußphase mit dieser psikraft schießen. nun ist er aber eine monströse kreatur! darf er nun 2 mal schießen?

ich hätt gesagt nö, so wie alle anderen auch. aber falls er es könnte, würde es bessere zusammenbaumöglichkeiten geben. 2 schusswaffensimbionten sehen einfach blöde aus :annoyed:

gruß ben

<div class='quotetop'>ZITAT(Starrider @ 02.02.2007 - 10:30 ) [snapback]963876[/snapback]</div>
mal noch eine andere frage:
ein schwarmtyrant (psioniker+monströse kreatur) hat warpblitz. er kann demnach in der schußphase mit dieser psikraft schießen. nun ist er aber eine monströse kreatur! darf er nun 2 mal schießen?

ich hätt gesagt nö, so wie alle anderen auch. aber falls er es könnte, würde es bessere zusammenbaumöglichkeiten geben. 2 schusswaffensimbionten sehen einfach blöde aus :annoyed:

gruß ben
[/b]

Nein, darf er nicht, weil im Tyraniden-Codex S.31 steht, dass der Warpblitz abgefeuert wird anstatt anderer (Plural) Waffen.

Die einzige monströse Kreatur, die mit einer Psi-Kraft und einer normalen Waffe schießen darf, ist meines Wissens nach ein monströser Chaosdämonenprinz mit Dämonenfeuer und z.B. Kaibolter.

Regards
GW-Sammler