4. Edition Einsatz von Psikräften

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 02.02.2007 - 12:26 ) [snapback]963930[/snapback]</div>
Nein, darf er nicht, weil im Tyraniden-Codex S.31 steht, dass der Warpblitz abgefeuert wird anstatt anderer (Plural) Waffen.
[/b]
Du hast Recht. Im englischen Codex steht auch "... bio-weapons". Dabei habe ich bisher immer noch die Kanone dazu benutzt. Aber RAW geht das wohl wirklich nicht. Damn.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Wassili @ 01.02.2007 - 18:02 ) [snapback]963621[/snapback]</div>
Aus Balancegründen würde ich sagen : Ja. Nicht jeder Spielt gerade Soros oder hat eine Psimatrix/ Runen zur auswahl 😉
[/b]

Ich stelle eine Frage nach dem Muster "A oder B?" und du sagst "ja" - seltsam, aber so steht es geschrieben.....


Nochmal: A = er darf sich gegen Nahkampf UND Fernkampf gleichzeitig schützen oder B = entweder NK oder FK.

Was gilt für den DP: A oder B?
(Wehe wenn jetzt noch wer "ja" sagt.....)
 
wir haben uns heut auch die frage gestellt, ob ein zoa einen warpblitz verschiessen darf und dann noch einen katalyst wirken kann!?
da beide in unterschiedlichen phasen stattfinden, spricht das dafür!

und wenn man das so begründet dann macht das auch sinn, dass n runenprophet n seelenstein kaufen kann, denn dann darf er 2 psikräfte in einer phase einsetzen...

oder:

heisst das, der runenprophet is der einzige der 2 psikräfte pro spielzug wirken kann?

andererseits gilt eine psikraft wie warpblitz stärke 5 schon als psikraft einsatz, da dieser ja ohne psitest abgeschossen wird, eben wie eine schusswaffe waffe...
was in sich auch logisch stimmig wär. wenn der zoa sich nich so anstrengt kann er eben vielleicht noch nen katalyst aussprechen...

???
 
Genau, ums noch mal auf den Punkt zu bringen: Darf jetzt ein Psioniker (insbesondere Eldar/Tyraniden und andere Armeen bei denen es nicht explizit im Codex steht) mehr als eine Kraft pro Spielzug verwenden?

Nach einiger Überlegung scheint mir folgendes am logischsten:
Grunsätzlich ist pro Psioniker nur eine Psikraft pro Spielzug erlaubt, die einen Psitest verlangt, egal ob sie in verschiedenen Phasen oder in der gleichen Phase benutzt werden. Dies korreliert auch mit dem Regeltext der Seelensteine : " Seelensteine erlauben es dem Runenprophet 2 Kräfte pro Spielzug einzusetzen".

Dürfte man pro Phase eine Kraft verwenden bräuchte man Seelensteine nur wenn man 2 Psikräfte wirken möchte die in der gleichen Phase gesprochen werden müssen(z.B. Bei Eldar: Doom, Runenblick, Gunst des Schicksaals).
Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen.

Zu Tyraniden: Würde man auch hier annehmen, dass nur eine Psikraft pro Zug erlaubt ist, die einen Psitest verlangt, so kann der Zoa imo den schwachen Schuss in der Schussphase verwenden (kein Psitest) und danach Katalyst (mit Psitest).

Sagt mal was ihr davon haltet.

MfG, Stephan
 
Hmm so ists richtig:

Der zoa darf beides aussprechen, da es dies bezüglich keine einschränkung im Regelbuch der Tyraniden gibt.
Die Einzige, die erwähnt wird ist, dass ein Warpblitz schiessender Schwarmi keine seiner Schusswaffen mehr einsetzen darf.

Solange es keine speziellen Einschränkungen im Codex stehen (was es durchaus bei andren armeen gibt) -gibts keine... Eigentlich leicht!

Eldarpsikräfte haben eben Beschränkungen und mit Seelenstein können maximal 2 im Spielzug ausgesprochen werden.
Sin ja auch um einiges heftiger als die meisten anderen Psikräfte...