Einsatz von Terminatoren! Ja oder Nein?

terminatoren lohnen sich nur in verbindungen mit hq auswahlen.
die geben ihnen mehr schlagkraft und auch durchhalte vermögen.
trotzdem bin ich mir bei terminatoren nicht sicher. sie machen zwar viel schaden, kosten dafür aber viel und halten nicht wirklich viel aus. da muss nur mal ein gegnerischen char mit ner e-waffe kommen und die termis küssen den boden..
deswegen termis erst immer in größeren spielen.

wie gesagt, die neuen Modelle sind echt ne schöne Sache, aber für 40 Punkte nehme ich gleich lieber 2 Space Marines und einen Plasmawerfer, finde ich wirksamer.

Ich habe einmal einen Blood Angelspieler bei einem Spiel beobachtet, wie er 9 Terminatoren geschockt hat, anschließend hackten sie sich durch alle Gegner. War echt nicht schön, wie sie die Armee auseinander nahmen.

Trotzdem sind sie mir punktemäßig zu teuer.

@ <div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie gesagt, die neuen Modelle sind echt ne schöne Sache, aber für 40 Punkte nehme ich gleich lieber 2 Space Marines und einen Plasmawerfer, finde ich wirksamer.
[/b]

ja, aber es gibt auch leute die davon schon 4 haben... wieviele hast denn du?
vielleciht sind sie effektiver im beschuss, aber termis kann man schocken, sie koennen in nk, und sie sind beweglich. in ner sad armee ist man froh ueber alles, das beweglich ist und missionsziele einnehmen kann.

waren die ba sturm oder normale termis?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
in funarmeen sollten die ab 1500 auf jeden fall auftauchen, da sie einfach fluff maessig dazugehoeren.[/b]
@Hellscream:
In Funarmeen sollten sie ab 1500 pts 100% nicht dabei sein gerade weil der Hintergrund dies nicht zulässt. <_< Terminatoren sind die Elite der Elite und ihre Rüstungen sind unersetzbare Artefakte. Deshalb werden sie eben nicht bei solch kleinen Geplänkeln eingesetzt.
Sie säubern Space Hulks bzw. führen Enteraktionen durch. Terminatoren werden überall dort eingesetzt wo nicht viel Platz ist, damit der Gegner seine Masse ausnutzen kann (Makropolen etc.) aber auch dort nur dann, wenn es nicht anders geht. Ansonsten findet man sie erst in richtig großen Schlachten.

@jaq: mmm, der ausdruck "fluff" war ein bisschen schlecht gewaehlt, ich meinte eher style. das heisst aber trotzdem nicht, das es auch fluff maessig nicht so ist.
manche orden haben besonders viele terminatoren, und setzen diese auch in "kleineren" schlachten ein.
das problem ist, dass nicht deffiniert ist, was eine "grosse" schlacht ist. laut gw representieren ein paar figuren eine ganze einheit. also je nach dem wie gross man "einheit" deffiniert, variiert die groesse der schlacht. man koennte natuerlich sagen, "ja, aber im sm codex steht, die 4. kompanie der ultras hat auch trupps, die nur aus 10 leuten bestehen..." aber ich halte diese darstellung fuer untertrieben. im endteil des fantasy regelbuches steht, das eine einheit .fantasy. minis eine grosse zahl an kaempfern darstellt. ich halte mich in sachen realismus eher an diese deffinition, da ich nicht glaube, das z.b. die orkarmee, die eine makropolenwelt auf armagedon angegriffen hat (in nem alten wd, riesen spiel, ich glaube white scars+imps gegen orks) nur aus knapp 150-200 kaempfern bestand.
(das selbe gilt fuer die SMs)
aber das ist nur meine meinung. 🙄

die geringe anzahl an (verschiedenen) einheiten koennte auf eine "kleine"schlacht hinweisen, aber "klein" ist wiederum deffinitionssache, da manche orden auch in "kleineren" schlachten termis einsetzen (vor allem in den erwaehnten enteraktionen).

back to topic: du solltest sie dir auf jeden holen, diese wundervollen minis sind einfach ein blickfang, egal ob in der armee, oder in der vitrine. und im spiel geben sie dir (vor allem wenn du sad marines spielst) eine gute moeglichkeit flexibel auf aktionen des gegners zu reagieren.

manche orden haben besonders viele terminatoren, und setzen diese auch in "kleineren" schlachten ein. [/b]
Viele Terminatoren bedeutet dann vielleicht 80 Rüstungen oder so in der Ordenskammer. Aber 80 Rüstungen auf 1000 Marines bzw. schätzungsweise 70.000 auf 1.000.000 Marines, das ist nicht wirklich viel!
Und da man Terminatorrüstungen nicht mehr bauen sondern wenn dann nur noch reparieren kann (sind sie nicht zu sehr zerstört), werden sie eben nicht so oft eingesetzt.

Ich meine es ist klar, dass 200 Orks keine Makropolle stürmen können aber dennoch sehe ich zumindest 1 Ork als 1 Ork an und nicht als 10.

Terminatoren bei 2000 pts, geht noch so. Bei 3000 pts sicher und darüber sowieso.
Ok, man kann zwar immer behaupten nur einen Ausschnitt aus einer großen Schlacht zu spielen und eben genau den Abschnitt, wo die Termis zum Einsatz kommen aber im Endeffekt muss das Gesamtbild der Armee stimmen und wenn ich dann eben bei 1500 pts 2 x 5 Termis mit je 2 Stukas sehe dann stimmt da irgendwas eben nicht.

Ich setze zur Zeit noch keine Terminatoren ein. Ich werde mir aber auf jeden Fall welche holen. Okay, das sind dann Auserkorene, aber was soll´s.😉

Was die hohen Punktkosten angeht, habt ihr sicher Recht, und eine Plasmakanone pro geschockten Trupp macht schon derbe Verluste. Ich finde auch, das sie für ihre Punktkosten eher wenig bringen, sie sind schlciht weg zu teuer.

Und da man Terminatorrüstungen nicht mehr bauen sondern wenn dann nur noch reparieren kann (sind sie nicht zu sehr zerstört), werden sie eben nicht so oft eingesetzt.[/b]

Kann man noch bauen, aber da das qausi Handarbeit und viel Liebe von Techmarines etc. bedeutet, ist die Auflage dermaßen gering (und dass Herstellungsverfahren dermaßen geheim), dass es eben immer zu wenig Rüstungen sein werden um die komplette 1. Kompanie damit auszurüsten.

Zum Einsatz: Also ab 1,5 K kann man von einer typischen 40K-Streitmacht sprechen. Ab da macht es gewöhnlich (spielerisch und vom fluff) sinn Termies einzupacken.

Die Standard Eingreiftruppe der SM wird zwar aus einer Gefechtskompanie ausgewählt, aber es können durchaus Vets. bzw. Termies dabei sein.

Ausrüsten würde ich sie 08/15 mit 2 StuKas - sollte keine zweite zur Hand sein, lieber den Rakwerfer und ggf. Panzerjäger.