Ultramarines Einschätzung der Stärke der Ultramarines

Hi,

ist natürlich jedem selbst überlassen, aber es gibt einige Einheiten wie Aggressors, Hellblaster, Intercessors usw. die stark von der Ultramarine Doktrine profitieren. Wiederrum andere wie Inceptors nicht so sehr bis gar nicht.

Ich spiele zur Zeit Repulsor + Repulsor Executioner + 3 Aggressors + 4 Aggressors + Calgar + Tigurius + 3x5 Intercessors bei 1500 Punkten und es macht Spass.

Andere wiederum spielen gerne mit Invictus und Eliminators und dem Phobos Captain o.ä. Weil es eben "neu" ist und auch cool ist.

Wie gesagt, wenn Du Primaris als Vorgabe nimmst (so wie ich auch) dann kann ich Dir o.g. Einheiten sehr empfehlen.

Gruß Micha

Ich habe mir just 2x 3 Inceptors gekauft und werde sie mir mal anschauen. Die entscheidenden Gründe dafür waren:
  • Langsam gefällt mir die Gravis Armor doch - initial mochte ich die nicht so.
  • Schocktruppen sind immer eine coole taktische Option. Der Gegner muss etwas aufpassen, weil die "irgendwo" auftauchen können, und ich kann auf verschiedene Bedrohungen reagieren. Support in den eigenen Reihen - dahin schocken. Entlegenes Missionsziel einnehmen - dahin schocken. Gegnerisches Backfield bedrohen - dahin schocken. Klar, der Gegner kann sein Backfield zustellen, aber damit zwinge ich ihn ja schon wieder zu einer Entscheidung, die ggf. nicht optimal für ihn ist.
  • Die Inceptors kommen in Zug 2 als Schocktruppen und dann sollte die Tactical Doctrin auch "an" sein. Damit haben die -2 auf den Assault Boltern und -5 auf den Plasma Dingern. -5 ist nun nicht wirklich der große, gewinnbringende Unterschied zu -4, aber -2 "schwere Bolter" finde ich sexy. Damit können die auch schwerere Infanterie nerven / erledigen.
  • Nachdem die Kerle gelandet sind, bringen sie dank 10" Bewegung etwas Mobilität aufs Feld. Sie müssen nicht auf 9" an den Gegner schocken (18" Assault 3 an den Boltern; 18" Assault D3 an den Plasma Dingern) und können daher auch etwas außer der ganz gefährlichen Reichweite stehen. Danach können die vielleicht mal schnell auf ein anderes MZ fliegen oder auch in Charge Reichweite kommen. Die haben zwar keine dedizierte Nahkampfwaffe, aber mit Schock Assault und Co. kommen da relativ viele S4 Attacken raus. Ist in jedem Fall auch was wert gegen leichte Infanterie.

Klar, die mögen von der Ultramarines Doktrin (rauslaufen und reinballern) nicht profitieren, weil sie das als Fly Einheit eh können, aber mit dem passenden Stratagem können die raus, reinballern und wieder chargen! Nochmal die Chance auf die Mortal Wounds (die Chance ist aber recht gering mit 6+). Finde ich auch cool.

Ich denke, dass die durchaus ganz cool sind und mit ihren 9 Wunden im 3er Squad sind die auch schon ein bisschen wie ein Distraction Carnifex. Also mit einer Bolter Salve räumt man die tendenziell nicht ab 🙂