Einsteiger bei Chaos 1500 p

Erlan

Testspieler
23. August 2010
90
0
6.516
Hallo! Ein Kumpel von mir hat sich jetzt nen paar Chaos Restbestände gekauft gehabt und ich hab mal versucht ihm daraus ne 1500 Punkte Liste zu erstellen was haltet ihr davon ist für Freundschaftspiele gedacht.

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- Der schwarze Streikolben
+ - Melterbomben
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- Ikone der Vergeltung
- 1 x Energieaxt
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energieaxt
+ - Land Raider des Chaos
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 520 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Seuchenmarines
- 1 x Melter
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 159 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 8 x Handwaffe
- Melter
- Schwerer Bolter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieaxt
- - - > 221 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 8 x Handwaffe
- Melter
- Schwerer Bolter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieaxt
- - - > 221 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
+ - Warpfeuerspeier
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1496

Ich fände es schön, wenn du noch ein paar Gedanken zur Liste postest, weil sonst keiner wirklich 100%ig weis, was du vor hast. Ich bspw. habe keine Ahnung, wie du den Nurgle General unterbringst. In den Land Raider geht der ja nicht mehr mit rein (echt blöde, dass der nur 10 Sitze hat -.-") und in den anderen Trupps ist der mMn nicht wirklich sinnvoll aufgehoben, weil der NK-orientiert ist und dein Gegner dem einfach davonlaufen kann, wenn er keinen NK will. Ansonsten ist die Liste auch recht statisch.

Die Seuchenmarines in Melterreichweite zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn der Gegner nicht flinken Fußes auf dich zugerannt kommt. Würde ich ggf. eher mit 2 PlasWes im Auto rumfahren und dann am MZ verbarrikadieren lassen.

Die CSM finde ich auch nicht wirklich super. Wenn du denen eine schwere Waffe gibst, sind die recht statisch oder können nur Schnellschüsse abgeben. Wenn statisch und schwere Waffe, dann kannst du denen für die selben Kosten eine MaschKa aufpflanzen (kann man recht einfach mit einem Plastestäbchen umbauen... großes Loch in den SchweBo-Lauf reinbohren, das Röhrchen eines Wattestäbchen kürzen und einkleben und voix la - fertig ist die MaschKa).

Den Warpfeuerspeier an der Geißel finde ich von der Idee her echt cool aber das sind einfach verschenkte Punkte, wenn es auch nur sehr wenige sind. Das Feuer muss erstmal anbleiben, dann noch verwunden und dann darf der Gegner noch rüsten... hmmm... ich bin kein Min-Maxer aber das ist einfach zu unwahrscheinlich.

Fazit:
Mir fehlt da einfach etwas Schnelles (Melter-Bikes oder zur Not PlasWe-Seuchies im Rhino) oder etwas Schockendes (Melter-Raptoren), dass deinem Gegner innerhalb der ersten beiden Runde etwas Bedrohliches rausnehmen kann. So wirst du mMn recht einfach ausmaneuvriert und zerschossen. Widerstand 5 hin oder her. Wenn der Land Raider ankommt wirds zwar Spaß machen aber wenn du nicht als 2. aufstellst und den gut platzieren kannst, sehe ich da ein paar Probleme auf dich zukommen. Selbst bei Freundschaftsspielen. Ich revidiere meine Meinung ggf., wenn du eine schlüssige Strategie für deine Konstellation schreibst. 😉

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, du hast zwar viel W5 drinnen aber aja wenn da alles zur Fuß geht hat der Gegner genug Zeit es abzuknallen.
Der General muss zu den termis wie bereits erwähnt und naja LRs sind leider nicht ganz das Blaue vom Himmel aber okay wenn man sie spielen will na dann.
Ich würd mal eher überlegen, was er sich noch zulegen könnte.
Aber klar man hat dann die Minis und will spielen und daher will ich euch mal helfen:

Hm General...klar die Termirüstung bietet sich an vorallem wenn man den LR und die Termis dazu hat, man
könnte aber eventuell auch an alternativen denken, ihn z.b als Hexer spielen bzw wärs gut wenn du
die miniauswahl die ihr habt postet...
Aber belassen wirs mal beim Termi-General
Nurgel...warum Nurgel, gut W5 is nice aber nicht die Welt, Khorne FC und Berserker is wie ich find
nicer und naja Slaanesh auf Termis kann man, muss man ned und der liebe Tzeentch is fehl am Platz.

Also Nurgel oder Khorne wie ich finde. Nehmen wir mal Khorne is günstig und bringt Freude.

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Dadu Termis im Elite Slot hast behalten wir sie dort. Find sie allerdings etwas überladen und naja
auf 4 müssen wir sie auch kürzen. Für mich wäre sowas eine gute Option und sollte für Freundschaftspiele reichen:

1 Elite
4 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energiefaust -> 19 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon -> 235 Pkt.
- - - > 416 Punkte

Wenn man will kann man noch die Ikone der Vergeltung hinzufügen, muss aber nicht sein find ich.

Gut nun zum Wichtigsten der Standardsektion....
26 Marines (auch wenn alles Nurgel is(4 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Energieklauenpaar
- - - > 416 Punkte

Nun zur Standardsektion....26 Marines sind nicht die Welt auch nicht mit Nurgel-Mal.
Hier sind definitv Rhino notwendig zumindest 2. Einerseits um den Marines Mobilität
und ein wenig Schutz zu bieten und andererseits um den Raider zu nützen als mobile Deckung,
und als support für den Raider
Ich würde etwas in diese Richtung empfehlen

2xmal sowas in die Richtung

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, 1 x Energiewaffe, 1 x Kombi-Melter -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Die Ausrüstung des Chmapions ist frelich variabel

Hm im Strum gibts reichlich Auswahl...von Nurgel Bikern mit W6 über nen Drachen bis hin zu
Raptoren oder Warpkrallen is eigentlich alles spielbar in Freundschaftsspielen und nur die Börse
bzw das Punktelimit der Armee setzt hier Grenzen.

Die Geißel in der U Auswahl is solide und da würd ich nur den
Warpfeuerspeier weglassen.

Im Endeeffekt könnte die Armee dann so aussehen:
1 HQ
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

1 Elite
4 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Energieklauenpaar
- - - > 428 Punkte

2 Standard
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, 1 x Energiewaffe, 1 x Kombi-Melter -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

- - - > 220 Punkte

1 Unterstützung
Geissel, Kampfgeschütz, Inferno-Raketenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1248

Ich halte zwar deutlich größere Stücke vom Land Raider als mein Vorredner aber das soll jeder für sich entscheiden. Kack-o-phon ist natürlich ein schönes Stänker-Upgrade, wo der Gegner erstmal schmollen wird... wenn der Inhaber des Kakophons selbiges nicht vergisst. 😀 Lohnt sich aber für die paar Punkte. Ey... wieso kann der Klotz eigentlich nicht schocken? 🙁

Die Liste von xxxsimplexxx finde ich schon weitaus schmissiger. Jedoch würde ich einen CSM Trupp mit 2x PlasWe spielen. 🙂

Die Termies gefallen mir nicht so recht. Dem Champion würde ich keine E-Faust geben. Weil du ja immer fordern must mit deinen Chaoten würde ich eine schnellere Waffe ausrüsten (So stirbt der vorm draufkloppen nicht durch eine schnelle E-Waffe. PlasPi... naja... Geschmackssacke. Wobei da müsste man 2x eine 1 werfen, um den selbst zu grillen. Hm... würde ich trotzdem hinbekommen. ^^) und den General kann so abartig viele Attacken in den Mob abladen. Ich mach mir immer noch den Spaß, dem General einen Kampf-Homu zu geben, wenn ich die 15 Punkte über hab. Finde ich witzig und es hat eine psychologische Wirkung, wenn da nochmal 2 Attacken mehr kommen.
Ich würde da noch etwas abspecken und lieber die Zorn-Ikone einpacken.
Mal eine Verständnisfrage... reicht das eigentlich, wenn der General die Veteranenregel hat, sodass er die Vorteile (+1 MW, Hass(SM)) auf die angeschlossene Einheit überträgt oder geht das nicht? Der soll ja sowieso permanent an den Termies bleiben.

Ansonsten würde ich evtl. noch über eine Melterbombe nachdenken. Ich finde die stylish.

Zur Geißel will ich nix sagen. Die ist mir einfach zu hässlich, als dass ich die spielen würde.

Also insgesamt an Minis haben wir zur Verfügung:
2 Generäle in Termirüstung
1 Hexer in Termirüstung
1 Dämonenprinz
30 Chaos Space Marines
16 Khorne Berserker
10 Besessene
7 Seuchenmarines
5 Termis
5 Raptoren
3 Bikes
5 Havocs
3 Kyborgs
1 Chaos Landraider
1 Geißel
2 Rhinos

PS: Er wollte eine möglichst Nurglige liste haben

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns Nurgle sein soll/muss dann würd ich mir nen General ohne Termirüstung zulegen
und ihn auf ein Bike setzen in ein minidestens 5 mann Biker Squad stecken und rocken...
Die Termis würd ich nicht Nurgln...wenn ein Mal dann eher Khorne...spieln sich aber auch gut ohne...

Der Hexer in T-Rüstung naja, kann man machen muss aber ned sein, hab ich noch nie gespielt da ich da lieber den 3er Meisterschfatsgrad
hab und er mir mit beidem zu teuer wird...

Für ddie u Auswahl sind die Kyborgs sicher besser als die Geißel und bei denen macht, wenn die Punkte übrig bleiben
ein Nurgel Mal echt Sinn, da sie mit ihren 2 Lps dann nicht gleich von S8 und S9 waffen ausgeschaltet werden können

1 HQ
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

2 Elite
4 Chaos Terminatoren, Ikone der Vergeltung, 2 x Energiefaust, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieklaue -> 7 Pkt.
- - - > 432 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Bolter, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 25 Pkt.
- - - > 258 Punkte

2 Standard
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 210 Punkte

+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

3 Unterstützung
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Alternativ kann man auch spielen:
1 HQ
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, Das Mordschwert -> 35 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte

1 Elite
5 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, Ikone der Vergeltung, 2 x Energiefaust, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 480 Punkte

3 Standard
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

10 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 25 Pkt.
- - - > 330 Punkte

1 Sturm
7 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 237 Punkte

3 Unterstützung
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1845
Dafür müsste er aber aufstocken

Hey,
als der Kumpel mit der Armee melde ich mich hier dann auch mal selbst😉

also einen Biker General müsste ich mir ja zusammen basteln, sonst wurde mir empfohlen den BikerAnführer, den es früher gab dafür zu nehmen.
den habe ich sogar; -)

weitere Biker oder so kann ich mir auf lange Dauer sicherlich mal zulegen, für den Anfang wollte ich mir aber einmal etwas aus den minis die ich habe zusammenstellen.
da ich auch noch einige Zeit brauchen werde die komplett umzubauen und zu bemalen.

kyborgs als u höhren sich gut an🙂
was ist mit havocs und raptoren, sind die eine Option für die Liste.
Dämonenprinz ist momentan nicht gut?

ok also die minis werden mal nach der Liste von xxxsimplexxx zusammen gebaut von der Bewaffnung her.
muss ich mir noch mal einen rhino und biker zulegen.

Danke an alle für die guten Hinweise und Hilfe, vielleicht mag mir ja auch noch ein Chaos Spieler seine Gedanken zu raptoren, havocs&Dämonenprinz oder Spielerfahrung zur Geißel mitteilen.

Von mir wirst du leider keinen Kommentar außer: "PFUI!!", zur Geißel zu hören bekommen. ;D Wenn es optisch doch mehr vom Seelenzermalmer hätte... es würde so viel mehr Liebe von mir bekommen...

Die Havocs sind gemeinhin - wie die Kyborgs auch - eine Wahl, bei der du recht wenig falsch machen kannst. Wenn du (wie ich) nicht so gerne in jedem Slot doppelst oder sogar tripelst, dann sind Havocs eine super Auswahl für den 2. oder 3. U-Slot (ein Vindicator soll ja auch noch reinpassen *g*). Die würde ich vielleicht nicht auf Min-Unit fahren (also 5), sondern eher auf 6-7 Stück mit Nurgle irgendwo in eine Ruine parken. Denen kannst du dann mit dem jeweiligen Waffenupgrade (bitte nicht so viel mix, sondern dann gleich 4x die jew. Waffe nehmen) auch ziemlich gut einen Job geben, den sie auch ausführen werden. Recht immobile Einheit, welche du das ganze Spiel über auf einer super Position geparkt haben sollte. Am besten schon bei der Aufstellung oder allerspätestens dann am Ende der Bewegungsphase von Runde 1.

Raptoren (und wir reden hoffentlich von Raptoren und nicht von den optisch wundervollen aber regeltechnisch total bescheidenen Schwestern -.-", den Warpkrallen... ) finde ich wunderbar und du brauchst als Chaot (ohne Ally) definitiv etwas schnelles, dass dir recht früh im gegnerischen Viertel die Artillerie oder anderweitige Sardinenbüchsen aufschraubt. Keine Kapseln, kein fliegenden Transporter, kein fliegender Land Raider... 😀 Da musst man immer mind. 1 richtig mobiles und v.a. schnelles Element dabei haben. Diese Rolle bekleiden die Raptoren super. Min-Unit mit 2x Melter und Champ mit Kombi-Melter. Es wird selten ein Wiedersehen geben... oder anders formuliert: Rein-Schocken, Drauf-Schießen, Drauf-Scheißen. 🙂 Kann man sicher auch größere Einheiten spielen und die besser ausrüsten und "laufen" lassen aber ich bleib erstmal bei der Glaskanone. Die Möglichkeiten sind recht vielfältig und wenn die Punkte da sind...

Dämonenprinz kann ich nicht viel zu sagen. Kann echt richtig teuer werden. Bei der Bemalung drauf achten, auf Brust und Rücken eine groooße Zielscheibe zu malen. 😉 Vielleicht leiste ich mir ja mal einen und der bekommt dann in jedem Fall Flügel dran gepappt. Der Balrog vom "alten" *hust* Lord of the Rings wäre formidabel... Ein Khorne-Dämon mit Servo, Flügeln und der Axt der blinden Wut... wenn der ankommt, dann ist Polen geschlossen, nachdem es mehrmals auf und zu gegangen ist... 😀 Tja... das leidige "Wenn...". WENN du genug leckere Ziele für deinen Gegner hast, wäre das aber vielleicht zu realisieren. Land Raider, Vindicator, Kyborgs,... Reizüberflutung! ^^

danke für den super Post eisenheim!

bei den havocs hab ich ja nur 5 und leider jede Waffe nur einmal, könnte mir sonst alle mit rocketluncher (? oder wie heißt der) vorstellen.
stelle ich da einfach 2 Marines zu und kann ich die Waffen dann quasi proxen oder sollte ich da ein umbauset für holen?

erlan vergaß übrigens das ich noch einen:
Chaoscybot (oder wie er jetzt heißt)
besitze, wäre der auch eine Option?

besten dank für all die wunderbare Hilfe Leute!

Als Havocablativmarines kannst du natürlich normele CSM hernehmen. Wenn du zusätzliche schwere Waffen hast kannst du sie genau so normalen Marines in die Hand drücken.

Ob du Waffen Proxen darfst hängt immer vom Gegner ab. Bei mir ist das kein Problem wenn ich das vorher weis.

Havocs werden gerne mit Raketenwerfern gespielt (flexiebel) oder mit Autokannonen (billig).

Autokanonen gibt es zum beispiel bei Forgeworld.

Der Cybot jetzt Höllenbrut genannt passt in der richtigen Armee(mehrer Gepanzerte Ziele) durchaus ins konzept.

Auch dir herzlichen Dank Fabiusm 🙂
Hätte schon Lust die alle mit Raketenwerfern auszurüsten um auf Dauer nicht proxen zu müssen, gibts da kein Umbauset, soll man sich 5 Havocteams kaufen oder wie ;D

Hat vielleicht noch jemand Eindrücke für mich, wie sich Besessene so spielen? Hätten die in meiner Armee auch einen Platz?

Zudem habe ich als Anfänger jetzt einfach Mal kurz überlegt: Sind Terminatoren momentan so gut, dass die verpflichtend sind oder kann ich statt auch gut/besser etwas anderes spielen, wenn ich General/Bikes/Kyborgs mit Mal des Nurgle habe?
Versuche halt selber auch ein bischen Listen rum zu basteln, kenne die Materie aber noch viel zu wenig genauso wie das Regelwerk 😛

terminatoren kann man halt sehr flexibel einsetzen, ob als 3mann melter selbstmord kommando oder als 5er trupp mit allround bewaffnung, etc. aber wirklich hart sind die nicht. ich z.B. verzichte ganz auf die termis und setze öfters Auserkorene ein, aber das ist geschmacksache.
um mal auf die havocwaffen zurückzukommen, das is der größte müll. eine mischbewaffnung in die boxen zu machen in der hoffnung jeder kauft sich 4-5 boxen ... oder tauscht, aber wer will 4 schwere Bolter haben? ^^
Ich werde mir demnächst bei Forge World die MaschKas kaufen, die sehen tutti aus und MaschKa Havocs sind immer ihre Punkte wert.

An zusätzliche Schwere Waffen zu kommen ist für Chaos nicht leicht.

Abei ein paar Möglichkeiten fallen mir schon ein.

1. Von Forgeworld gibt es für Heresy Waffensets. Die sehen ganz gut aus.
2. Kauf dir eine Box Space Marine Devastoren. Da sind viele Schwere Waffen drin und die Miniaturen kannst du mit einem Messer und ein paar CSM Bits leicht umbauen.
3. E-bay

Terminatoren sind OK aber kein must have.
Ich nutze nur einen 3er Schocktrupp mit Kombimeltern.

Besessene sind so eine Sache.
Denen fehlen einfach die Granaten und sie sind nur Ok. Ich hab mir schon überlegt welche in einem Land Raider zu spielen.

Danke auch für die Hinweise zu den Waffen 🙂 Bin schon ein bischen am basteln.

Ich habe mir jetzt ausserdem den CSM Codex und das Grundregelwerk ein bischen weiter angeschaut und mal an einer kleinen Liste selbst rumgebastelt, denke es ist ja wichtig selbst mal zu verstehen was man da so zusammen gebaut hat 😀
Fand die Seuchen Marines als Standart Einheit durch den Nurgle-General recht interessant und würde gerne wissen was ihr von der Liste haltet (hab versucht mich an den geposteten Listen zu orientieren und davon etwas zu übernehmen)

Hierbei handelt es sich also um meinen ersten Versuch einer Liste für Freundschaftsspiele gegen Spacemarine-Orden-Spieler:

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, Der schwarze Streikolben -> 45 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Kampf-Homunkulus -> 25 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 225 Punkte

4 Chaos Terminatoren, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Energieklaue, 3 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieaxt -> 2 Pkt.
- - - > 382 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 15 Pkt.
- - - > 330 Punkte

10 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 79 Punkte

- - - > 79 Punkte

- - - > 79 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499

Ideen: General für den Nahkampf ziemlich aufgepowert(keine Idee wie praktisch sowas umzusetzen ist 😀)
General mit den 4 Termies in den LR und nach vorne.

Seuchenmarines jeweils in das Rhino und auch nach vorne.

Kyborgs taktisch positionieren und feuern lassen(?)

-----------------------
Ach und ich check nicht wieso ich bei dem Armee zusammenbau den Termies keine ZwillingsMaschka ausrüsten kann? (Beim Online Codex grau angezeigt aber wodurch aktiviere ich das)

Na das sieht doch schonmal bedrohlicher aus. Den U-Slot finde ich recht gut genutzt, wenn du keine anderen Auswahlen reinnimmst. Da rennt wenigstens kein Kyborg mehr weg, sondern stirbt sofort, wie es sich gehört... 😀

Der General ist ein ziemlicher Punktefresser. Da musst du aber für dich entscheiden, was du willst. Geschenk der Mutation ist fluffig aber in vielen Fällen kommt nur Schietkack bei raus und die zwei Extra-Attacken (leider blos S4 DS-) vom Kampf-Homo sind auch so eine Sache, die ihre Anhänger hat. Also für Mutationen würde ich persönlich keine Punkte raushauen - das kann super geil sein oder einfach nur in die Hose gehen... für den Spaß/Thrill/Würfelwurf/etc.: nimm es. 🙂
Beim Kampf-Homo wäre ich für mich selbst dafür, wenn ich einen Plan verfolge. Würde ich aber ggf. eher beim Slaanesh-General rein stecken, wenn ich eine Infantriekiller brauche. Wenn du auf Fahrzeugjagt gehst, dann ist das eigtl. Witzlos. PNZ 10 Fahrzeuge bolterst du einfach vom Feld und schwereres müssten eh die Kyborgs erledigen bzw. muss du Glück/Zeit haben, um in den NK mit dem Auto zu kommen.
Für den Fluff würde ich beim General das Warpblut noch ganz cool machen! 😀 Wenn jemand diese räudige Gestalt anboxt, dann trieft dem erstmal ätzende Soße über die Fratze.

Die Termis finde ich etwas zu krass ausgerüstet für die Punktzahl und die kleine Größe der Einheit. So viele Klauen... haua-haua... das wird teuä. Die sind aber auch scharf. MMn sollte da lieber noch was dickeres rein. Eine (Ketten-)Faust ist immer recht praktisch. Man könnte eigentlich mal einen Faust-Klauen-Chef probieren als schweizer Taschenmesser. ^^ Macht Dosen und Sardinenbüchsen auf. 😀

Irgendwie bin ich nicht mehr so von der Vorstellung begeistert, Termis in einen Raider zu packen. Der 2+ RW ist schon recht sicher. Natürlich sollte man beim Schocken versuchen, keine Melter und Plasmas in der Nähe zu haben. Bzw. noch ein paar weitere bedrohliche Einheiten, mit denen der Gegner fertig werden muss. Auerkorene gefallen mir in der Bude irgendwie besser.

Was den Schwarzen Streitkolben angeht bin ich mir auch nicht so ganz einig mit mir selbst. 😀 Die pure Masse an Verwundungen, die wegen Lebensfluch durchkommen werden (auf 2+... -_-") sorgen schon für einiges an Kadenz bei den gegnerischen Rüstungswürfen.

Warum gibts eigentlich nirgendwo Liebe für die Brandfackel? 12" + Flamme (Deckung ignorieren) mit DS3...

Okey, ich habe mal versucht eure Kritikpunkte aufzugreifen, den General also von den Kosten her zu entschlacken, die Termies ein bischen abzurüsten und dafür etwas reinzupacken was schwereres auseinander nimmt(habe mal gedacht ich gehe da dann auf Havocs mit Raketenwerfern).
Dabei komme ich aber leider auf 1547 Punkte und weiß nicht an was ich noch gut sparen könnte ohne die Liste komplett auseinander zu nehmen 😀 Also:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Kettenfaust
- - - > 140 Punkte

4 Chaos Terminatoren
- 2 x Energieaxt
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energieaxt
- Kakophon
- - - > 385 Punkte

10 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- - - > 325 Punkte

10 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- - - > 325 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 158 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 79 Punkte

5 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1547

Sonst kam mir jetzt grade noch die Idee, das ja jemand in diesem Thread schon meinte, dass der Höllenschlächter gut ist um schweres auseinander zunehmen, also könnte ich ja auch den für 110 Punkte mit rein nehmen statt den Havocs für 135:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Kettenfaust
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- 2 x Energieaxt
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energieaxt
- Kakophon
- - - > 373 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Raketenwerfer
- - - > 110 Punkte

10 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- - - > 315 Punkte

10 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- - - > 325 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 79 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 79 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 79 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

damit ich hier genau auf 1500 Punkte komme habe ich bei dem einen Seuchenmarine Squad und den Termies den Veteranen Status raus genommen.

Ist die Bewaffnung des Höllenschlächters bzw der Havocs sinnvoll? Welche Liste hätte mehr Potential?
Oder habe ich mir meine Liste(fluffiger aufgepumpter General und Veteranen Kampftrupp) zu sehr kaputt gemacht und sollte bei der alten Liste bleiben?

Was zunächst an Gegnern auf mich zukommt ist in der Richtung:
Greyknights mit 2 aufgepumpten Nemesis Rittern und "Grey Knights" Trupps in Rhinos

Oder Erlans Blood Angels Sprungtruppe oder Panzerarmee, da weiß ich es nicht genau 😛
Aber denke gegen Spacemarine ähnliches werde ich aufjedenfall öfter antretten können, deshalb wollte ich diese Liste mit den Veteranen ja eigentlich zusammen bauen.

Lohnt es sich vielleicht die Termies(150 Punkte) raus zuhauen und die Seuchenmarine Trupps von je 10 Mann auf 7 zu verringern (2x72 Punkte)
Dafür einen weiteren Trupp Seuchenmarines(243 Punkte) reinzuhauen?
Den General dann in den LR:

Chaosgeneral 65 Punkte
- Mal des Nurgle 15 Pkt.
- Terminatorrüstung 40 Pkt.
+ - 1 x Kombibolter kostenlos
- Der schwarze Streikolben 45 Pkt.
+ - Seuchengranaten 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines 168 Pkt.
- 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
+ Seuchenchampion
- Boltpistole kostenlos
- Seuchenmesser kostenlos
- 1 x Kombi-Plasmawerfer 10 Pkt.
+ - Rhino des Chaos 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

+ Seuchenchampion
- Boltpistole kostenlos
- - - > 243 Punkte

+ Seuchenchampion
- Boltpistole kostenlos
- - - > 243 Punkte

5 Havocs 65 Pkt.
- 4 x Raketenwerfer 60 Pkt.
+ Upgrade zum Champion 10 Pkt.
- Boltpistole kostenlos
- Handwaffe kostenlos
- 1 x Kombibolter 3 Pkt.
- - - > 138 Punkte

3 Kyborgs 210 Pkt.
- Mal des Nurgle 18 Pkt.
- - - > 228 Punkte

Land Raider des Chaos 230 Punkte
+ - Kakophon 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Hier weiß ich auch nicht ob ich lieber einem Seuchen Champion den Kombi-Plasma Werfer wegnehme und dem General seine Seuchengranaten um den Havocs ein Mal des Nurgle zu geben 😀
Müsste ich mir zwar noch Seuchenmarines zulegen aber irgendwie finde ich die cool.

Hier immernoch: General als "Nahkampf-Biest" sinnvoll mit dem "Schwarzen Streitkolben"? Oder die Punkte besser in Granaten für General/Seuchenmarines und in Havoc Mal des Nurgle oder so stecken?

Wenn General mit "Der Schwarze Streitkolben" ausgerüstet wird, wie sinnvoll ist dann "Siegel der Verderbnis" und damit auf etwas anderes zu verzichten`?

Oder entweder 1 Squad Seuchen Marines oder den Land Raider(Dann den General auf ein Bike setzen) raus schmeißen und dafür alles besser ausrüsten?

Zuletzt bearbeitet: