Einsteigerfragen Tyras

...weil man vorher ansagen muss wer da durch kommen soll...

Man darf eine Reserve Einheit vom Typ Infantrie durch den Tunnel reinbringen und als "quasi" Spielfeldkante verwenden. Man muss keine Einheit deklarieren. Ich konnte das aber schon ein paar mal ganz gut anbringen, gerade kleine in Reserve gehaltene Ganten Trupps sind dafür gut zu gebrauchen. Selbst 6er Trupps Symbionten konnte ich so schon ganz gut ins Spiel bringen.

Ganz unnütz ist der Tunnel sicher nicht, nur die tatsächliche Spielpraxis lässt einen vernünftigen Umgang meist nicht zu. Trotzdem bleibt es eine Option, welche mit etwas Würfelhexerei zumindest in dem ein oder anderen Spiel schon funktionieren kann (gerade bei 2 oder 3 Trygone).

Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte war, dass man ansagen muss wo die Einheit aus der Reserve kommt (Kante, Flanke, Schocken) und man so auf mögliche Flanken- und Schockmanöver verzichten muss um dann das Zeug über die Kante zu schicken weil es vor oder gleichzeitig mit dem Trygon verfügbar wird.
Klar kann das auch mal funktionieren, aber die Strategie kann man darauf nicht aufbauen. Und ich halte es für Unsinn extra eine kleine, schlechte und unbedeutende Einheit (die halt auch Punkte gekostet hat) in Reserve zu halten um sie eventuell durch den Tunnel schicken zu können. Aber das kann ja jeder so machen wie er will.

Überhaupt sind Biovoren nicht eigentlich die bessere Wahl wie der Trygon/Morgon 😉? Okay sie haben leider die äußerste Dumme Sperrfeuerregel (persönliche Meinung) , aber mittlerweile habe ich so gut wie immer 3 einzelne Biovoren im Unterstützungsauswahl.
Prinzipiell schon, nur haben 80% aller 40k-Armeen RW3+ (Space Marines und Necrons) und da nützen die Biovoren eher wenig.

Prinzipiell schon, nur haben 80% aller 40k-Armeen RW3+ (Space Marines und Necrons) und da nützen die Biovoren eher wenig.

Nun Tyraniden haben ohnehin meist nur ds 5/- waffen. Was sollen die SM über die anderen SM sagen? Ne wir nehmen die Bolter nicht die ham ja ohnehin nen 3+ RW???? Ja Sperrfeuer ist zum Raussnipern ja ganz nett. Das doofe ist ja nur, das es eine 5" Schablone ist und die Truppen sind ja meist nicht viel größer als die eine 5" Schablone...

Jedenfalls für 3 Biovoren Trupps die irgendwo hinter nem LOS-Blocker hocken und mal konstant 5" Schablonen Regnen lassen. Das nette extra ist ja, selbst wenn es mal daneben geht, die Schüsse sind ja nicht wirklich vergeudet 😛.

Die anderen Space Mariens nehmen einfach Raketenwerfer, Plasmawerfer oder Laserkanonen mit (und bei dem Spam den z.B. SW davon aufstellen können brauchen die keine Schablonen). Zur Not tun es auch Energiewaffen/-fäuste, gerade als BA bekommt man ja genug davon.
Im Gegensatz zur Biovore hat der Trygon dann halt doch DS2 und macht mehr Schaden, auch an Fahrzeugen - damit haben Tyras ja auch mehr als genug Probleme.

Die anderen Space Mariens nehmen einfach Raketenwerfer, Plasmawerfer oder Laserkanonen mit (und bei dem Spam den z.B. SW davon aufstellen können brauchen die keine Schablonen). Zur Not tun es auch Energiewaffen/-fäuste, gerade als BA bekommt man ja genug davon.
Im Gegensatz zur Biovore hat der Trygon dann halt doch DS2 und macht mehr Schaden, auch an Fahrzeugen - damit haben Tyras ja auch mehr als genug Probleme.

Na wir haben dann unsere Schwarmwachen und das restliche gezüchtete Vieh. Aber mal im ernst. Wozu brauch ich Energiewaffen oder irgendwas mit DS xyz wenn ich doch Masse habe? Hau ich dem SM halt drölfzigmal auffe F***** 😉.

Wegem Trygon: Seine Schusswaffe hat auch nur seine DS5 und in den Nahkampf kommt das Vieh meiner Erfahrung nach viel zu Selten. Überhaupt kommen die ganzen Big Bugs nur recht Schwer in den Nahkampf.

Fahrzeuge sind da, finde ich, meist zu vernachlässigen.

Fahrzeuge sind so lange zu vernachlässigen, bis du den LR Redeemer vor deiner Nase stehen ahst der dir deine Masse einfach wegflamet, oder etwas ähnlich geartetes passiert.

Die Schuss waffe vom Trygon ist nett...mehr nicht, es ist ein nice to have wenn man kurz vorm NK steht, mehr aber auch nicht.

Unsere Big Bugs in den NK zu bekommen geht so oder so nur auf einem Weg: Zielüberlastung. Mein Schwarmi und mein Trygon ahben es als ich die das letzte Mal in Kombi gespielt habe regelmäßig sehr ordentlich in den NK geschafft.

Hat man halt nur einen wirklich Big Bug auf dem Feld (Tervigon zähle ich mal nicht, der ist als NK Ziel erstmal zu vermeiden) stirbt das was schnell nach vorne stürmt eben sofort. Da müssen mehrere Dinge vor um den Gegner die entscheidung zu lassen zwischen Pest und Cholera.

Geht der Trygon alleine vor, stirbt er. Und danach wir der Tervigon abgeschossen, unsere Masse bekommt furchtbar eins auf die Mütze weil der umfällt und das Spiel ist gelaufen. Im schlimmsten Fall.

Ich greif einfach den Thread mal auf, weil ich eine Frage habe, und zwar:

Warum gibt man einem Alphakrieger Peitsche+Hornschwert wenn man den bspw. in einem großen Trupp Termaganten packt?
Oder sehe ich das richtig, dass die P+H Variante nur verwendet wird, wenn der Alpha in einem anderen Trupp (bspw. Schwarmherrscher) steckt und sonst mit den Termaganten irgendwie rumballert?

Danke schonmal 🙂

Ich würde nicht sagen das der Alpha ausschließig in Terma Trupps kommt. Nur man muss bedenken das Hormas zu schnell für ihn sind und Gargs auch ... Symbionten infiltrieren das kann er auch nicht . bleiben also nurnoch Termas und Krieger . Für Krieger gibts den extra Buff der je nach Gegner echt nice ist . Termas kriegen ne günstige Synapse außer dem Tervigon . Einen Alphakrieger in nen Neural-Carnifex Trupp wäre auch nette Alternative zum Wunden verteilen. Die Bewaffnung ist bei Termas aber nicht zwingend Peitsche + Hornschwert ... ich finde andere je nach Situation viel besser und vorallem auch günstiger , deshalb versteh ich das auch nicht warum diese Kombo genutzt wird .
hoffe konnte dir trotzdem etwas helfen , mfg Aro

die Ganten sind für den Alpha mit Support vom Tervigon eine wirkliche Bereicherung. Der Alpha bekommt Gift und Adrenalin, sowie Gegenschlag über den Tervigon.

NK-Biomorphe erhält er, damit er gegnerische Champions auch mal rausfordern kann. Zudem steht in dem Riesen Gantentrupp dein Kriegsherr ziemlich sicher. Ich spiele ihn sehr gerne mit Doppelschwert.