Blood Angels Einsteigerleitfaden??

Na ja, eigentlich ist das in den Grundzügen gar nicht so schwer. Aber klar, man will das schon vernünftig gestalten.

Wobei eigentlich jedem, der halbwegs rechnen kann klar sein sollte, dass ein BA Captain absoluter Schwachsinn ist, oder das die Auswahl des Sturmtrupps deutlich besser ist als die des Taktischen Trupps. Allein wenn man die beiden Sachen beherzigt kann man nicht mehr so arg viel falsch machen... 😉 (ok, ist arg vereinfacht - ich weis)
 
Wobei eigentlich jedem, der halbwegs rechnen kann klar sein sollte, ... oder das die Auswahl des Sturmtrupps deutlich besser ist als die des Taktischen Trupps.

aber gerade DAS kommt ständig vor... ich würde halt hoffen ein Einsteigerleitfaden könnte Neulinge von diesen Fehlern abhalten.

Wer is den hier Forenmeister oder wie man das nennt?
 
aber gerade DAS kommt ständig vor... ich würde halt hoffen ein Einsteigerleitfaden könnte Neulinge von diesen Fehlern abhalten.

Der taktische Trupp ist leider in dieser Position, die er nicht verdient. Nach Fluff bestehen die Blood Angels zu knapp 50 Prozent aus Taktischen Marines, was sich aber in einer kokurrenzfähigen Liste nicht widerspiegelt. Man kann nichtmal die 5er Trupps mit Melter im Razorback mit denen kopieren, die die Sturmtrupps ermöglichen...

Aber gut, das Thema wurde hier schon oft besprochen mit Fluff =/= Spiel. Selbiges trifft ja noch stärker auf den Captain zu...
 
ich denke es macht am meisten sinn eine kleine arbeitsgruppe zu bilden. notfalls auch hier im forum ueber posts, besser ist aber in (z.b.) skype.

ich kann ja mal mit dem brainstorming anfangen, was alles in einen leitfaden rein sollte:

- analyse jeder einheit: groesse, bewaffnungen, strategischer nutzen und taktiken.
- beispiellisten (mit strategieerklaerung; eingehen auf einheitensynergien): 1-3 pur mech, 1-3 pure springer, 3+ hybrid, ausgefallene konzepte (zb reine sanguard mit dante)
- ...

wuerde mich bereiterklaeren das ein oder andere zu machen.
 
das sehe ich genauso, da fehlt noch einiges. die beschreibung der einheiten ist gut. aber was fehlt ist eine analyse der gaengisten listen. ohne eine solche sektion weiss ein anfaenger zwar: die einheit ist gut, so sollte ich sie ausruesten, so einsetzen; er weiss aber nicht wie und warum man welche einheiten mit anderen in einer liste kombiniert. synergieeffekte sind etwas, was gerade wir als BA sehr gut nutzen koennen.
 
Gerade weil im Orkthread nicht alles vorgekaut ist, ist er so gut.
Er gibt den Anfänger die wichtigsten Punkte/Infos zu jeder Auswahl/Einheit, aber letztendlich muß doch jeder Spieler ein Listenkonzept finden das zu ihm passt. Wenn ich jetzt jede Synergie in der Armee vorgebe oder jedes gängige Armeelistenkonzept, bedeutet das noch lange nicht das der Leser auch wirklich den Zusammenhang und die Synergien erkennt und vor allem auch richtig versteht. Es besteht damit die Gefahr das es zum blinden kopieren kommt, ohne das sich jemand Gedanken macht.

Ein Leitfaden ist gut, wenn er einige grundlegende Infos gibt und den Spieler anregt sich selbst Gedanken zu machen.
 
Gerade weil im Orkthread nicht alles vorgekaut ist, ist er so gut.
Er gibt den Anfänger die wichtigsten Punkte/Infos zu jeder Auswahl/Einheit, aber letztendlich muß doch jeder Spieler ein Listenkonzept finden das zu ihm passt. Wenn ich jetzt jede Synergie in der Armee vorgebe oder jedes gängige Armeelistenkonzept, bedeutet das noch lange nicht das der Leser auch wirklich den Zusammenhang und die Synergien erkennt und vor allem auch richtig versteht. Es besteht damit die Gefahr das es zum blinden kopieren kommt, ohne das sich jemand Gedanken macht.

Ein Leitfaden ist gut, wenn er einige grundlegende Infos gibt und den Spieler anregt sich selbst Gedanken zu machen.

seh ich eigentlich auch so...
 
sehe ich ganz anders.

"Es besteht damit die Gefahr das es zum blinden kopieren kommt, ohne das sich jemand Gedanken macht."

- wenn jemand sich keine gedanken machen will, oder einfach ne power liste will, kommt es ohnehin zu copy-paste. dafuer gibt es genug seiten/foren/blogs. die qualitaet der meisten ist zwar miserabel, aber das weiss ein anfaenger ebenfalls nicht.

der leitfaden ist dazu da, dem anfaenger zu helfen, die armee zu verstehen. synergien sind ein wichtiger teil des codex (fuer manche listen sogar der hauptaspekt), sie komplett zu unterschlagen ist nicht im sinne eines leitfadens, der anfaenger dabei helfen soll, die armee zu verstehen.
ich gehe dabei von mir selbst aus: wenn ich ueber neue konzepte und ideen lese, ist es mir lieber, eine ausfuehrliche analyse vor mir zu haben, die mich mittels beispielen/argumenten von der durchfuehrbarkeit der idee ueberzeugt. wenn dies der fall ist denke ich darueber nach, wie man das ganze noch verfeinern kann.
ein anfaenger wird nicht so weit und differenziert denken koennen; ihm fehlt einfach die erfahrung. den standpunkt zu vertreten, dass jeder anfaenger die ganzen harten lektionen gefaelligst selber lernen soll fuehrt mmn zu einem schlechten leitfaden. weil diese erfahrungen kosten geld. gerade fuer minderjaehrige anfaenger sehr viel geld.

klar ist es so, dass man nicht auf einen thread antwortet der da heisst: baut mir ne imba liste. darum geht es auch nicht. hier geht es um theoretisches grundwissen. und warum sollte man nicht alle seine erfahrungen weitergeben, sondern nur einen minimalen teil?

einheitenanalysen sind sehr wichtig, aber keine synergieeffekte und taktiken zu beispiellisten zu beinhalten ist mmn etwa so sinnig wie einem ski anfaenger nur beizubringen, wie man in "pfeilform" also mit V-foermig gestellten ski theoretisch gesehen den berg runterkommt. oder einem bemal anfaenger nur zu zeigen wie man den pinsel in die farbe taucht. wenn man sehr genoroes ist, sogar wie man trockenbuerstet. die frage die ich euch stelle: warum nicht noch beschreiben, wie man farbverlaeufe zu stande bringt? oder source lighting? das armeelistenaequivalent der synergie oder der richtigen taktischen spielweise von bestimmten armeelisten beherrschen wir (zumindest gut genug). warum nicht auch noch das in einen leitfaden reinschreiben?

"Wenn ich jetzt jede Synergie in der Armee vorgebe oder jedes gängige Armeelistenkonzept, bedeutet das noch lange nicht das der Leser auch wirklich den Zusammenhang und die Synergien erkennt"

- erfahungen wird der anfaenger trotzdem noch machen muessen. aber dann weiss er zumindest theoretisch wie man es richtig macht. trotzdem bedarf es noch vielen spielen, bis man diese dinge auch in die praxis umsetzen kann. keine sorge 🙂

"Er gibt den Anfänger die wichtigsten Punkte/Infos zu jeder Auswahl/Einheit, aber letztendlich muß doch jeder Spieler ein Listenkonzept finden das zu ihm passt."

- desswegen die beispiellisten mit samt analyse. dann weiss der anfaenger wie man diese bestimmte art von liste spielen sollte und kann entscheiden, ob er das konzept mag und ob es zu ihm passt. besser als wenn der 14 jaehrige max die einheitenanalyse liest, sich die "besten" einheiten kauft und dann aber merkt, hey, das ist keine armee, sondern nur ein haufen einheiten. die passen einfach nicht zusammen. das kostet ihn viel geld, muehe und fuehrt zu frust. im extremeren fall vielleicht sogar zur aufgabe des hobbies.

ich denke mir einfach: wir koennten es, warum machen wir es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
^ Finde ich gut! Wie schon gesagt, die nötigen Erfahrungen muss der Anfänger eh alleine sammeln. Ihm jedoch gewisse Synergien zu erklären, wonach er dann auch abwägen kann wenn ich unbedingt Einheit A spielen möchte machen Einheiten B und C evtl. mehr Sinn als Einheit D. Hilft schon mal den Geldbeutel zu schonen und evtl. Fehlkäufe, die zu vermeidbarem Frust führen könnten zu verhindern.

Außerdem bekommt er so schon ein strategisches Grundgerüst an die Hand, mit dem er dann auch selber arbeiten kann. Leute die nur blindlinks eine Powerliste zusammenklicken wollen wird es so oder so immer geben. Unser Ziel sollte es sein die wirklich interessierten User, die die Spielmechanik und Synergien unseres Codex verstehen und erlernen wollen zu unterstützen.
 
seit 2 tagen wurden keine argumente gegen einen >kompletten< leitfaden gepostet. scheint sich wohl erledigt zu haben.
sollten Caine oder DE noch einwaende haben, einen kompletten leitfaden zu schreiben, bitte posten. wir koennen das dann zusammen ausdiskutieren.

soweit, so gut, naechster tagesordnungspunkt.


1. wer wuerde helfen?

bis jetzt stehen auf der liste: xxxsimplexxx, Iceman, hellscream
von Deus_Sanguinius, Lanfear, Caine, DE hab ich noch kein eindeutiges "jo" gelesen (ueberlesen?), aber ihr scheint ja interesse an dem thema zu haben. wenn ihr lust habt, bitte nochmal kurz zusagen, waere klasse. mit 7 leuten koennen wir das ganze recht schnell durchziehn. zu dritt dauert das leider etwas 🙁


2. wie sollen wir den leitfaden aufbauen? ich hatte ja mal einen vorschlag gemacht:

- analyse jeder einheit: groesse, bewaffnungen, strategischer nutzen und taktiken.
- synergien bestimmter einheiten (oder schon in der einheitenanalyse erwaehnen?)
- beispiellisten (mit strategieerklaerung; eingehen auf einheitensynergien): 1-3 pur mech, 1-3 pure springer, 3+ hybrid, ausgefallene konzepte (zb reine sanguard mit dante)
- ...

was kann man da noch hinzufuegen?
 
Also ich würd Beispiellisten nur mit einem Konzept Vor-und Nachteile gegen die gängigen anderen ArmeeListen schreiben. (Necrons/Tau/Hexenjäger/Dämonenjäger) würd ich nicht unbedingt reinschreiben....da die einfach zu selten gespielt werden.

Ich würd generell auf den Unterschied zwischen Tunierlisten und anderen Listen eingehen...darüber hinaus würd ich die Vorrausetzungen die ein Spieler braucht um überhaupt mit einer ausgemaXXXten Liste effektiv und richtig spielen zu lönnen erklären.

Unklar ist mit, wie ihr die Synenergien darstellen wollt...??? Ich find das is eher ein Teil von dem was man Spielgefühl nennt, und nicht ein fixer Bestandteil jeweiliger Einheiten.