sehe ich ganz anders.
"Es besteht damit die Gefahr das es zum blinden kopieren kommt, ohne das sich jemand Gedanken macht."
- wenn jemand sich keine gedanken machen will, oder einfach ne power liste will, kommt es ohnehin zu copy-paste. dafuer gibt es genug seiten/foren/blogs. die qualitaet der meisten ist zwar miserabel, aber das weiss ein anfaenger ebenfalls nicht.
der leitfaden ist dazu da, dem anfaenger zu helfen, die armee zu verstehen. synergien sind ein wichtiger teil des codex (fuer manche listen sogar der hauptaspekt), sie komplett zu unterschlagen ist nicht im sinne eines leitfadens, der anfaenger dabei helfen soll, die armee zu verstehen.
ich gehe dabei von mir selbst aus: wenn ich ueber neue konzepte und ideen lese, ist es mir lieber, eine ausfuehrliche analyse vor mir zu haben, die mich mittels beispielen/argumenten von der durchfuehrbarkeit der idee ueberzeugt. wenn dies der fall ist denke ich darueber nach, wie man das ganze noch verfeinern kann.
ein anfaenger wird nicht so weit und differenziert denken koennen; ihm fehlt einfach die erfahrung. den standpunkt zu vertreten, dass jeder anfaenger die ganzen harten lektionen gefaelligst selber lernen soll fuehrt mmn zu einem schlechten leitfaden. weil diese erfahrungen kosten geld. gerade fuer minderjaehrige anfaenger sehr viel geld.
klar ist es so, dass man nicht auf einen thread antwortet der da heisst: baut mir ne imba liste. darum geht es auch nicht. hier geht es um theoretisches grundwissen. und warum sollte man nicht alle seine erfahrungen weitergeben, sondern nur einen minimalen teil?
einheitenanalysen sind sehr wichtig, aber keine synergieeffekte und taktiken zu beispiellisten zu beinhalten ist mmn etwa so sinnig wie einem ski anfaenger nur beizubringen, wie man in "pfeilform" also mit V-foermig gestellten ski theoretisch gesehen den berg runterkommt. oder einem bemal anfaenger nur zu zeigen wie man den pinsel in die farbe taucht. wenn man sehr genoroes ist, sogar wie man trockenbuerstet. die frage die ich euch stelle: warum nicht noch beschreiben, wie man farbverlaeufe zu stande bringt? oder source lighting? das armeelistenaequivalent der synergie oder der richtigen taktischen spielweise von bestimmten armeelisten beherrschen wir (zumindest gut genug). warum nicht auch noch das in einen leitfaden reinschreiben?
"Wenn ich jetzt jede Synergie in der Armee vorgebe oder jedes gängige Armeelistenkonzept, bedeutet das noch lange nicht das der Leser auch wirklich den Zusammenhang und die Synergien erkennt"
- erfahungen wird der anfaenger trotzdem noch machen muessen. aber dann weiss er zumindest theoretisch wie man es richtig macht. trotzdem bedarf es noch vielen spielen, bis man diese dinge auch in die praxis umsetzen kann. keine sorge 🙂
"Er gibt den Anfänger die wichtigsten Punkte/Infos zu jeder Auswahl/Einheit, aber letztendlich muß doch jeder Spieler ein Listenkonzept finden das zu ihm passt."
- desswegen die beispiellisten mit samt analyse. dann weiss der anfaenger wie man diese bestimmte art von liste spielen sollte und kann entscheiden, ob er das konzept mag und ob es zu ihm passt. besser als wenn der 14 jaehrige max die einheitenanalyse liest, sich die "besten" einheiten kauft und dann aber merkt, hey, das ist keine armee, sondern nur ein haufen einheiten. die passen einfach nicht zusammen. das kostet ihn viel geld, muehe und fuehrt zu frust. im extremeren fall vielleicht sogar zur aufgabe des hobbies.
ich denke mir einfach: wir koennten es, warum machen wir es nicht?