8. Edition Einsteigertaktiken: Tiermenschen (bitte zuerst lesen)

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
  • Einsteigertaktiken: Tiermenschen
Zu der Zeit der 7. Edition haben wir einen Tiermenschen-Leitfaden erstellt.
Die 7. Edition gehört nun der Vergangenheit an und mit ihr ist auch der Leitfaden schlichtweg überaltet. Aus diesem Grund möchten wir uns nun erneut um den Herdenstein versammeln und mit neuem Design, neuem Elan und neuen Ideen in ein neues Zeitalter aufbrechen. Die Ära der Tiermenschen hat begonnen!

Dieses Thema dient also als Begegnungspunkt für "erfahrene" Spieler, Neuanfänger und Interessenten.

m790068a_04030216001_GERBeastmenArmyBook_445x319.jpg

Das Armeebuch: Tiermenschen
Das Armeebuch Tiermenschen ist ein sehr ausgewiegenes Buch und manch ein Hobbyist mag das Vorurteil haben, dass man aus diesem Grund mit Tiermenschen nicht so einfach gewinnen kann wie mit anderen Büchern.
An diesem Vorurteil mag vielleicht ein Funke Wahrheit dran sein, aber wenn man den richtigen Weg kennt, kann man mit jeder Armee gewinnen.
Tiermenschen gelten zwar seit ihrer Existenz ein wenig als "liebhaber" Armee aber unfähig sind sie keineswegs.

Und um das zu beweisen, um allen Vorurteilen endgültig den Gar auszumachen und um diese Armee auch von Seiten des spielerischen Aspektes etwas schmackhaft zu machen, dient dieses Thema, indem ihr nach Herzenslust eure Ratschläge, Taktiken und Erfahrungen mit anderen Spielern austauschen könnt. Denn nur aus Fehlern lernt man Fehler zu vermeiden.

Zudem können Interessenten an dieser Armee hier gerne all die Fragen stellen, die in dem Einsteigerleitfaden auf der GW-Homepage nicht beantwortet werden. Und ebenso können unerfaherene Spieler hier die Gründe erfragen wieso bei einer Einheit beispielsweise eine Ausrüstungsoption nie wahrgenommen wird, oder wie man am besten eine bestimmte Einheit einsetzen kann etc.

Ich möchte hierbei gar kein striktes Gesprächsthema vorgeben, sondern sich das Thema vielmehr alleine entwickeln lassen. Seht das aber bitte nicht als Freifahrtschein zum "spammen" und glaubt nicht ihr währet dadurch von den Forenregeln befreit, wenn nötig werde ich natürlich einschreiten und das Thema wieder in eine "richtige" Richtung rücken.
Solange sich aber über Tiermenschen (Regeln, Ideen, Taktiken, Stil etc) unterhalten wird und die Beiträge dabei den (aktuellen) Forenregeln entsprechen, sehe ich mich nicht dazu gezwungen einzuschreiten 🙂

Also viel Spaß euch allen.

An dieser Stelle sei auch noch einmal an all die anderen, interessanten Themen unseres Forums hingewiesen:

Gegnerwochen:
aktuelle Gegnerwoche: Orks&Goblins

vergangene Gegnerwochen: Hochelfen , Skaven, Das Imperium

Einheitenwochen:
aktuelle Einheitenwoche: Centigors, Tuskor Streitwagen

vergangene Einheitenwoche: Gor Herden , Ungor Herden , Bestigors, Chaos Hunde , Ungor Plünderer, Minotauren

Fragen und Antworten
Mysterien der finsteren Wälder

Vorstellungsthema:
Das Gefolge des Großhäuptlings

Alternativmodelle:
Das Furchteinflößende und Groteske

Modelle und Bilder des Themenforums:

Tiermenschen-Galerie

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang direkt einmal an und schmeiße eine Frage in die Runde. Ich habe bisher immer 5 Harpien eingepack. Man sagt ja, dass die als Kriegsmaschinenjäger recht gut geeignet seien. Doch jedesmal die gleiche Situation. Mein Gegner hat gar keine Kriegsmaschinen. Auch kleine Schützeneinheiten standen wenn dann so, dass ich nicht einfach so hinfliegen konnte um der Einheit in die Flanke zu fallen.
Was tue ich in so einer Situation mit den Harpien ohne sie zu verschwenden? Sollte man vielleicht gar keine mitnehmen.

Diese Frage stellt man sich sehr häufig bei Warhammer Spielen 🙄 Wann immer man eine Taktik oder eine Kombination gegen eine bestimmte Spiel-Situation aufstellt, und diese dann nicht eintrifft weiß man viel zu oft nicht was man denn nun tun sollte. Ich kenne diese Gefühle (geht mir besonders häufig mit magischer Ausrüstung so).

Ich fürchte eine "perfekte Notfall-Lösung" gibt es für diese Situationen leider nicht und man muss zusehen aus der Spielsituation etwas zu machen. Während die Magische Ausrüstung in dieser Sache meist weggeworfene Punkte bedeutet (zB magieabwehrende Gegenstände in einem Spiel wo der Feind keinen Magier besitzt), hat man mit "fehlgekauften" Einheiten nachwievor Chancen etwas anderes zu tun.

Um dir eventuell eine Alternative zu bieten: Mitnehmen oder nicht ist so eine Frage die man sich nur bei der Zusammenstellung der Armee stellen kann. Da sage ich mal ganz klar: Wenn die feindliche Armee in der Lage ist Kriegsmaschinen aufzustellen (Speerschleudern, Mörser etc) sollte man immer genug schnelle Einheiten dabei haben (wie Harpien, Chaoshunde, Centigors...) und von daher würde ich in diesem Fall die Harpien schon dabei haben da sie im Angriff stärker sind als die Chaoshunde (schneller bzw agiler, höhere Initiative und Attackenzahl).
Wenn man natürlich weiß, dass der Gegner keine Kriegsmaschinen aufstellen kann (sei es weil das Armeebuch keine beinhaltet, oder der Spieler keine passenden Modelle besitzt), so könnte man auf die Harpien verzichten (das schöne an dieser Stelle ist ja, sie kosten soviel wie andere Einheiten, zB Chaosbruten und Gnargors).
Harpien dienen bedingt durch geringe Modellzahl eben doch nur zum Aufhalten großer Einheiten, währned Chaoshunde in großer Zahl (20+) oder Centigors (10+) auch gut alleine klar kommen.

Sollte nun aber die von dir beschriebene Situation eintreten: Man hat Harpien dabei, aber keine schönen Ziele für sie, so ist es wichtig diese Einheit nicht in den Sicheren Tod zu schicken.
Man sollte Angriffe auf große Einheiten wenn möglich vermeiden und solche nur dann angreifen, wenn genug Unterstützung (in Form von befreundeten Regimentern wie Gors) in dem selben Nahkampf verwickelt sind. Ebenso muss man mit Harpien immer auf Beschuss aufpassen, sie gelten zwar als Plänkler und werden daher schwerer getroffen, doch durch ihre geringe Modellzahl verfallen sie jedoch leicht in Panik.

Was du tun könntest: Harpien sind schnell und wendig, also kannst du mit ihnen deine Flanken sichern. Es kommt immermal vor, dass Kavallerie (besonders Leichte Kavallerie) dir versucht in die Flanke zu brechen, während andere Einheiten darauf nur schwerlich reagieren können, sind Harpien schnell vor Ort und gestärkt durch Bestienmagie (+1Stärke/+1Widerstand) können sie trotz geringer Modellzahl Reiterei sehr lange aufhalten (ausgenommen sind Chaosritter und große Ritterblöcke mit guter Rüstung). Aber mehr brauchen Harpien ja schon fast garnicht tun als etwas Zeit zu gewinnen sodass du mit deinen großen Regimentern reagieren kannst.

Alternativ könnte ich mir noch folgendes vorstellen:
Wenn dein Gegner seine kleinen Schützeneinheiten so stellt, dass du sie nur angreifen kannst wenn du sie direkt angehst (und die Harpien durch den Feuerkorridor ziehst) so versuche doch beim nächsten mal vorher den Kelch des Schwarzen Regens zu aktivieren. Bewege die Harpien einfach in direkter Linie auf die Feindeinheit (und wenn es geht in deren "langer Waffenreichweite" stehen lassen) und setze in der gegnerischen Schussphase den Kelch ein, dadurch erleiden die Schützen einen Malus von -2 (bzw auf lange Reichweite -3) auf die Trefferwürfe und bei dir überleben mehr Harpien die dann in der folgenden Runde angreifen können ( wenn du in Langer Reichweite stehst, idR 12 Zoll müsste ein Angriff eigentlich gelingen).
Wenn du diese Taktik dann zeitlich noch so setzt, dass die Harpien zusammen mit den großen Regimentern vorstoßen haben alle etwas von (bedenke, der komplette feindliche Beschuss erleidet die Mali).

Das wäre halt das, was ich versuchen würde 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wow,

mit so eine detailierten Antwort hatte ich nicht einmal gerechnet. Das klingt ja echt gut mit diesem Kelch. Das scheint ein wichtiges Utensil in unserem Repertoir zu sein. Auch die Möglichkeit leichte Reiterei direkt anzugehen finde ich interessant. Den Zauber hätte ich erst einmal immer als verschwendet angesehen auf so ein paar pisseligen Harpien. Macht aber durchaus Sinn, schätze ich.

Alternativ Centigore und Hunde einzusetzen finde ich zwar auch schön aber dadurch, dass sie nicht fliegen können, stelle ich mir es sehr viel schwieriger vor an der gegnerischen Linie vorbeizukommen um an die Kriegsmaschinen zu gelangen (natürlich vorrausgesetzt der Gegner stellt sich gut auf, aber den Braten riecht ja jeder wenn ich mich mit solchen Einheit schön "unauffällig" in den gegner leeren Raum an den Flanken bewege 😉 .
2ter nachteil sind die Punktkosten (zumindest bei den Centigor).

Wieviele 5er Harpien Einheit sind denn überhaupt sinnvoll (mehr als 2x 5 würde ich glaube ich nicht aufstellen)? und lohnt sich das (meiner Meinung recht teure) Kundschafter Upgrade?

Ich denke, dass eine Einheit ausreichen sollte, dann lieber diese etwas größer machen anstatt eine zweite zu beginnen.

Der Aspekt der fehlenden Agilität von Centigors und Chaoshunden ist wirklich eine Sache in der Harpien klar im Vorteil sind. Es kommt halt ganz darauf an was man mit den Einheiten tun möchte. Ich selber spiele Centigors als Schockkavallerie um gegnerische Regimenter anzugehen (was im Grunde gut funktioniert, sogar im Alleingang gegen bis zu 20 feindliche Modelle), meine Chaoshunde spiele ich hingegen so wie es die Situation gerade vorsieht (meist über die Flanken um Druck auf den Feind zu machen, mit einem 10er Block auf jeder Seite kann man den Feind schon etwas nerven ).

Centigors sind für das was sie können garnichtmal so teuer. Ich setze sie statt der Minotauren ein, denn für die Punkte bekommt man wirklich sehr viel: 2 Attacken pro Modell, 4+ Rüstung, extrem hohe Bewegungsrate, nützliche Boni durch die Trunkenheitsregel (am besten ist hier der Initiativeschub) und die Regel, Speere wie Reiterei zu verwenden.

Aber in Sachen Kriegsmaschinen jagen etc sind wirklich Harpien erste Wahl (Centigors dienen eher um kleinere Regimenter anzugreifen).

Wenn es dir darum geht, feindliche Kriegsmaschinen zu jagen, so kannst du parallel zu den Harpien noch ein paar Plünderer in den Hinterhalt stellen. Dank der Tiermenschen-Hinterhalt Sonderregel betreten diese das Feld wie auf Seite 27 im Regelbuch beschrieben, was bedeutet: Sie dürfen zwar nicht angreifen, aber ganz normal schießen (gelten dann halt als bewegt). Und es ist durchaus machbar einer kriegsmaschine Schaden zuzufügen, man darf nie das unmögliche außer Acht lassen 😉

Ich denke Harpien sind nie verschwendet. Sie können notfalls gefährliche Blöcke von deinen Blöcken 1-2 Runden fern halten, oder rasende Einheiten auch in für dich günstigere Positionen ziehen (Flankenangriff etc.). Wer möchte schon rasende Chaoskrieger in der Front stehen haben^^. Dann doch lieber selbst einen Flankenangriff führen 😀. Oder man kann sie hinter ein gegnerische Regiment stellen, was in der Nahkampfrunde definitiv flieht. Selbst wenn du es nicht einholst erzwingst du immer noch Tests für gefährliches Gelände. Wenn du dir sicher bist, das ein paar Harpien überleben kannst du sie auch direkt in den Nahkampf schicken um sicherer die gegnerische Einheit zu überrennen.
Die Kundschafter Option kann durchaus sinnvoll sein. Kommt immer mal wieder vor, dass z.B. Magier einzeln aufgestellt werden. Mit etwas Glück und guter Platzierung kannst du diese gleich ab der ersten Runde bedrohen.

Gruß

Da nutze ich mal die Gelegenheit...

Was haltet Ihr von Charaktermodellen auf Streitwagen? Ich habe gestern eine Streitwagenliste (1x Gnargor/Held, 2x Gnargor, 2x Tuskor) getestet und festgestellt, daß (es ging gegen eine beschußlastige Imperiumsarmee) das "Nichtmarschieren" doch ein erheblicher Nachteil ist. Immerhin versucht man als Tiermensch ja, daß man möglichst schnell in die Nahkämpfe kommt. Auf der anderen Seite war - trotz 2/5 Verlust in den Wäldern - der BUMMS der Streitwägen in den Schützenreihen enorm.

Leider kam mein Häuptling nicht an, als daß ich hier eine Erfahrung hätte sammeln können.

Häuptling 1
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Gnargor Streitwagen
+ - Vielarmige Bestie
- Der Bronzespalter
- - - > 286 Punkte

oder

Häuptling 2
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Gnargor Streitwagen
+ - Verwachsene Haut
- Schattenfell
- Der Bronzespalter
- - - > 286 Punkte
Ich denke, daß er - wenn er denn ankommen würde - eine enorme Attackenzahl in das gegnerische Regiment bringen könnte. Dazu kommt, daß diese Variante Angst verursacht und der Rest vom Wagen (sprich, das Zugtier) auch recht fit in Sachen Angriff ist. Ok, er hat keinen Rettungswurf, wohl aber - je nach Variante - einen vernünftigen Rüstungswurf.

Wie gesagt, ich hab ihn so noch nie effektiv gespielt/einsetzen können (Geländewürfe von 1 mit folgender 6 sind bitter...zwei Mal in Folge... 🙁) und von daher würden mich Eure Einschätzungen/Erfahrungen interessieren.

P.S.: Übrigens will ich mich nicht auf o.g. Ausrüstungsoptionen festlegen. Das war einfach mal eine Pi*Daumen-Wahl.

P.P.S.: Ich habe das jetzt (ohne RW auf Arbeit ^^ Mea Culpa!) schon richtig im Kopf, daß für einen Charakter auf Streitwagen die selben Regeln (bis auf die Monster-ohne-Reiter-Ausnahme) wie für einen Charakter auf einem Monster gelten? Also +1 RüW, Beschuss-1-4/5-6-Regel usw...? D.h. er geht auch zu Fuß, wenn der Streitwagen k.o. geht oder umgekehrt, der Streitwagen düst weiter, wenn der Charakter auf dem Wagen stirbt?
(Wenn das schon Regelposting ist, bitte mitteilen/wegeditieren!)

Hallo Narkjin,

Häuptling 1
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Gnargor Streitwagen
+ - Vielarmige Bestie
- Der Bronzespalter
- - - > 286 Punkte

Er hat guten Output kommt aber nur auf eine 3+ Rüstung und hat keinen ReW außerdem ist er leichtes Futter für KM.

Häuptling 2
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Gnargor Streitwagen
+ - Verwachsene Haut
- Schattenfell
- Der Bronzespalter
- - - > 286 Punkte

Gefällt mir besser als der erste, da er mehr aushält, dennoch wird er von KM in den meisten Fällen gefressen. 😉

Ich denke, daß er - wenn er denn ankommen würde - eine enorme Attackenzahl in das gegnerische Regiment bringen könnte. Dazu kommt, daß diese Variante Angst verursacht und der Rest vom Wagen (sprich, das Zugtier) auch recht fit in Sachen Angriff ist. Ok, er hat keinen Rettungswurf, wohl aber - je nach Variante - einen vernünftigen Rüstungswurf.

Das schon aber nur in der ersten NK Runde ab der zweiten (wenn er sie überhaupt sieht) wird er alleine sang und klanglos untergehn. Helden auf Streitwagen sind mMn nur suporter Einheiten und können alleine keine großen Blöcke aufreiben.

P.P.S.: Ich habe das jetzt (ohne RW auf Arbeit ^^ Mea Culpa!) schon richtig im Kopf, daß für einen Charakter auf Streitwagen die selben Regeln (bis auf die Monster-ohne-Reiter-Ausnahme) wie für einen Charakter auf einem Monster gelten? Also +1 RüW, Beschuss-1-4/5-6-Regel usw...? D.h. er geht auch zu Fuß, wenn der Streitwagen k.o. geht oder umgekehrt, der Streitwagen düst weiter, wenn der Charakter auf dem Wagen stirbt?

Streitwagen müssten auch in dieser Edition noch +1 auf den RW geben, bin mir aber da nicht sicher und beim Beschuss schauts so aus, 1-4 triffts den Streitwagen und bei 5-6 den Helden, wenn der Streitwagen zerstört wird und der Held noch Lebenspunkte hat kannst du den Helden auftsellen, wenn du ihn darstellen kannst. Im Nk entscheidet der gegner auf was er schlägt. (Zumindestens war es in der 7. Edi so und ich glaube das sich das in der 8. Edi nicht geändert hat werde da aber nochmal nachschaun 😉)

Was ich noch zu den Helden sagen kann ist, dass sie kein gutes Preiß/Leistungs verhältnis haben, da sie nur einen begrenztes einsatz Gebiet haben und ihr Punkte meistens nicht reinholen werden. Nimm lieber einen zu Fuß mit und stärke damit deine Gorblöcke, dort ist er wesentlich besser aufgehoben und am besten geschützt.

MfG
Thorkell

Edit meint:
Und nie niemals nicht durch Gelände mit Streitwagen fahren, wenn es vermeidbar ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, bringt das Schattenfell auf Streitwagen nichts.
Zwar zählen Streitwagen und Charakter als eine Einheit des Typs "Streitwagen" jedoch gelten nachwievor die Regeln für "Reittiere". Diese besagen, dass Sonderregeln die nur den Reiter betreffen nur dann das Reittier (aka Monster, aka Streitwagen) betreffen, wenn die regeln dies so beschreiben.

Die Chaosgabe Schattenfell gilt jedoch nur für das Modell, welches es trägt.

Ich verstehe das nun so, dass es zwar für den Charakter gilt, nicht aber für sein Reittier (Streitwagen verhalten sich ja genauso wie monströse Reittiere).

Da man zudem erst trifft und dann die Treffer verteilt, ist die Sache mit dem Malus auf Trefferwürfe schon durch, ergo bringt dir der Gegenstand in dieser Situation nichts mehr (vorausgesetzt ich verstehe die Regeln richtig).

weitere grundlegende taktiken sind:

- große gorherden mit häuptling drin und einen lvl 1 schamanen in der nähe, der den 1er bestienspruch gibt
- bei angriffen mit minos zustätzlich noch wahlweise mit einem streitwagen (meiner meinung overpowerd) oder harpyien oder ein gnargor oder am besten sind hunde, zwecks überrennen
- das bekannte screenen der plünderer

Da der Grundzauber ein 10+ ist, sollte der Zauberer schon stufe 2 werden. Damit man auch bei Würfel engpässen zaubern kann und mit 2 Würfeln kann man auch noch andere nützliche Sprüche aus Bestien Abgreifen.
Der Anreihs Fluch oder wie der heißt ist enorm hilfreich für Tiermenschen, gerade gegen Beschusslasstige armeen kann man so ein Einheit rausnehmen oder im Nahkampf Bruten und Gnargors/Streitwägen Unterstützen. Da diese dann um 1 Schlechter Getroffen werden. Von den netten Nebeneffekt mit dem Gelände Test (Auf Raserei Einheit, die dann Harpiene zerlegt und in einen Giftwald verflogen muss) ganz zu schweigen. Auch nett ist der Speer, der gerade gegen Monster viel Hilft oder Rüstungseinheiten schwächt. Die beiden Charakter Sprüche sind nett, aber net wirklich nützlich. Krähe ist praktsich gegen Leichte Kava und feindliche Umlenker. Der letzte Spruch ist für die Katze finde ich.
Aber Lehre der Bestien hat mehr als den Grundzauber zu bieten und gerade der Fluch, sowie der Speer, sind zwei gute Zusätzliche Zauber, von dennen man einen haben kann.

Edit:
Sehr wichtig auch Armeestandartenträger. Urwut darf man Wiederholen, Angst/Entsetzen darf man wiederholen und natürlich alles was so ähnlich ist 😛 also aufriebstest, panik usw. Das ganze hilft enorm.

Zuletzt bearbeitet:
2*4 habe ich noch nie gespielt, nur einmal 4 breit mit allerdings nur 3 modellen in der zweiten Reihe. (habe nur 6 Minos und den 7ten durch meinen Todesbullen dargestellt)
Sie haben die Flanke derEchsen ziemlich übel mitgenommen auch wenn die Chaoshunde die sie gegen die Skinks abschirmen sollten zu schnell gestorben sind und durch giftpfeile 2 Minos gestorben sind. Die anderen haben allerdings 10 Echsenreiter sowie die reste der Tempelwache (keine Ahnung wieviele das noch waren vlt. 10-15 Stück) zerlegt und dann haben sie sich mit nem Stegadon geprügelt und da stand am Ende so gut wie nix mehr, das stegadon war Tod und es lebte nur noch der Blutbulle mit 2 Lp. Auf der Flankemit 2*5 Hunden nicht schlecht, im Zentrum habe ich es nie getestet, da laufen zu viele Infanteristen rum.