Da bin ich wieder.......
Ähm, der von Roboute Guillaume verfasste Codex Astartes, ist für den Orden der Templar mehr oder Weniger ein Empfelung. So richitg?
Bezieht sich diese Empfelung "nur" Aus die Ordens Größe (1K Astartes Krieger) oder auch auf die Anzahl der Fahrzeuge?
Da die Black Templars ja jetzt demnächst den Codex für die 10. Edition bekommen, habe ich mal in das Unterforum geschaut - und will auch mal was zu der Lore Frage schreiben:
Und ja, die Black Templars ignorieren den Codex Astartes weitgehend. Bzw., wenn ich mich richtig erinnere, nutzen sie seit 10.000 Jahren eine "Regellücke" aus, nachdem die Beschränkungen des Codex Astartes aufgehoben werden, wenn sich ein Orden auf einem Kreuzzug befindet. Und da sich die Black Templars offiziell auf einem ewig währenden Kreuzzug befinden, hat der Codex aus deren Sicht keine Gültigkeit für sie.
Hier muss man aber auch die Klammer sehen, dass der C.A. nach Gullimans Rückkehr auch keine so strikte Gültigkeit mehr hat, denn so wir ich das sehe, hat Guilliman ja selber den Codex deutlich überarbeitet bzw. aufgeweicht. Also sowas wie das die Gefechtskompanien in der Spitze jetzt 200 Marines fassen können oder das die strikte Einteilung aus 3/5 Linientruppen, 1/5 Nahkampftruppen und 1/5 Unterstützungstruppen in den Gefechtskompanien aufgehoben wurde.
Aber ehrlicherweise hat GW hier in den letzten Marines Codexbüchern hierzu nur noch sehr wenig gesagt und gerade diese Lore-Seiten, sie sich mit der Ordensstruktur und Organisation beschäftigen arg zurückgefahren.
Für die Templars spielt das eh keine Rolle, denn die haben ja ähnlich wie die Space Wolves eher eine Rängestruktur.
-----------
Ich bin ja mal gespannt, was der neue Codex bringen wird. Ich rechne jedenfalls fest damit, dass der Firstborn Crusader Squad jetzt verschwinden wird. Der Rest bleibt aber weitgehend so, wie er im Index ist, nur mit neuen Detachments und eben dem neuen Sword Bro Ancient.