Grundsätzlich wäre zu erwähnen, dass der Plural von Animus Animi ist. =P Ich teile deine Meinung bezüglich der abgrundtiefen Hässlichkeit der "Dunkelelfen"-Modelle. Ein Grund, warum ich mich nie ernsthaft an die Armee heran gewagt habe. Hier mal eine lose Sammlung an zerebralen Ergüssen, die mir in den nächsten Minuten kommen werden:
Die Ur-Liste finde ich nicht so klasse. Es gibt so viele schöne Biester, da muss nicht alles x-fach genommen werden. Wir sind hier nicht bei Warhammer (40k)!! =D Hier ist es nicht so, dass die Mehrfachauswahl von einer guten Einheit den Effekt potenziert. Klar gibt es ein paar Auswahlen, die getrost 2x genommen werden können... Viel wichtiger ist es jedoch, dass Du für verschiedene Fragestellungen und Probleme gewappnet bist und dir bei jeder Liste vor Augen führst, ob Du diese angehen kannst bzw. wie Du im
worst case handelst. Bei 35 Punkten ist das eine ziemlich schwere Sache und es wird nie alles abgedeckt sein. Deshalb nach dem Grundverständnis für das Spiel - und natürlich nur, wenn es dir auch Spaß macht - schnell auf 42 oder 50 Punkte aufstocken. =]
So spontan fallen mir ein
(1) High ARM (ARM 19+ und massig Hitboxes und/oder viele Jacks oder eine Menge Medium Infantry z.B. Khador, Menoth, Skorne),
(2) High DEF und Stealth (die Armee ist sehr zerbrechlich aber Du musst sie erst einmal treffen! z.B. Khador Winter Guard Deathstar, Circle)
(3) Mass Infantry (z.B. Cryx mit dutzenden Mumien, die auch noch wiederauferstehen)
(4) Denial X (aka Du darfst nicht: auf mich Zaubern, auf mich schießen,... z.B. Menoth),
(5) Welche Mission wird gespielt und kann ich auch über diese gewinnen, wenn die Assassination misslingt! Ich schätze mal, dass Assa bei fast jedem Legionsspieler auf der Pole position steht... =S
Da können sicher noch weitere "Archetypen" hinzugefügt werden aber ich glaube, da hätten wir schon mal ein paar interessante.
Schauen wir uns mal an, was Du zu bieten hast:
Zu (1) Mit deinen zwei Angeli kannst Du schon gut dicke 'Jacks knacken! Wenn mich aber nicht alles täuscht, ist die Armor Piercing Attacke eine Special Attack. Das heißt, Du kannst Sie nur 1x pro Aktivierung einsetzen... Bei einer Charge Attack bei halber ARM eines Menoth oder Khador 'Jacks (19, 20 -> 10) und einem randvollen Schadens-Grid kannst Du dir ja ausrechnen, wieviel Du statistisch abziehst. Und wieviel Schaden deine weiteren Attacken noch machen, die dann aber bei voller ARM einschlagen... bzw. abprallen. =S Angeli waren und sind jedenfalls ein gutes Mittel, um gegen schwere Rüstung anzukommen.
Zu (2) Da könnte es etwas schwieriger werden. Die Shredder kannst Du zwar anpieksen, um gut mit (lebender?) Infantrie klar zu kommen aber weit kommst Du damit nicht. Angeli bringst Du nur unnötig in Gefahr. Der Carni könnte die wegsprayen, wird bei anständiger DEF aber nur schwer treffen. Gilt auch alles für einen Trample (Hinweis: Schau dir als Hordes-Spieler ganz genau die Power Attacks an!). Da bist Du schon mal nicht so super aufgestellt! Eyeless Sight hast Du ja sowieso auf allen Biestern, da sollte dich Stealth nicht stören.
Zu (3) Verhält sich ähnlich wie 2. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie Du 12 Bane Thralls mit Tartarus, 10 Bane Knights und 10 Mechanithralls mit Necrotech und Stitch Thralls mit der Liste verarzten willst. Aber das Problem haben viele andere auch, weil Cryx ja voll broken ist... und Legion mal voll überhaupt nicht... lach.
Zu (4) Hm... so richtig wird dich das vielleicht nicht stören, weil Du keinen nennenswerten Beschuss hast. Bei Zaubern kann das schon anders sein; wenn Absy in die Kontrollzone von bspw. pKreoss kommt und die Zauber- und Upkeepkosten plötzlich verdoppelt werden... =| Da ist einfach nur gutes Stellungsspiel nötig!
Zu (5) Ich kann dir nur raten, keine stupiden "Nur auf die Fresse"-Matches zu machen. Das ist nicht nur langweilig, sondern kann auch Listen forcieren, die dem Mitspieler keine freude bereiten. A la Cygnar Ballerburg "Ich bleib einfach mal in meiner Aufstellungszone und baller dich zu Klump". Fang möglichst früh damit an, Missionen zu spielen und deine Listen daran anzupassen. Das heißt ja nicht, dass die nicht auf Assassination aus sein kann!
Und noch ein paar weitere Kommentare zu bestehenden und möglichen Auswahlen:
- ich lege dir einen Scythean ans Herz, um mit Infantrie fertig zu werden - der würde bei mir immer weit vor dem Carni in die Liste kommen (ich würde aber auch keinen Carni spielen... 10 Punkte, pfui)
- der Seraph ist eine sehr gute Investition (Mehrfach-Schuss + Eyeless Sight = Stealth-Einheiten-Matsch)
- auch wenn Elfen hässlich sind, den Deathstalker kann man durchaus nehmen (1A Jäger, um Schlüsselmodelle/Solos rauszusnipen)
- Protheus ist ein cooles Modell, jedoch auch nicht wirklich massenkompatibel... eher was für später, wenn Du schon alles besitzt und alles gespielt hast
- ein Shredder sollte eigentlich immer dabei sein, sodass der Caster seinen Schutz-Animus verwenden kann
- ich habe gehört, die Gulaschkanone (k.a. wie dieser Kessel heißt, der Lesser Beasts ausspuckt) soll ganz gut sein; wie das allerdings mit Absy ist, weiß ich nicht
Ansonsten einfach ein Modell nehmen, was Du toll findest (Caster, ein Biest, etc.) und dann mal sehen, was gut damit funktioniert. Oft wirst Du in Sackgassen laufen und noch öfter wirst Du merken, dass es auf dem Papier manchmal echt cool aussieht aber dann ziemlich schwer zu realisieren ist oder komplett lahm ist.
🙂 Aber Praxis steht bei WM/H über allem anderen. Da kannst Du noch so gute Liste vorgesetzt bekommen oder von den Masters kopieren... es hängt einfach noch viel mehr dran. Aufstellung, Aktivierungsreihenfolge, Reichweiten, Bewegungen, etc. pp. Aber das brauche ich dir sicher nicht erklären, wobei ich trotzdem darauf hinweisen möchte. Klopp was zusammen, mach ein paar Spielchen und schau, wie was mit einander funktioniert. Ich habe gerade zu Beginn jedes Mal eine andere Liste gespielt, was absolut blöd ist. Nur weil das Spiel nicht zu meinen Gunsten ausgeht, ist die Liste ja nicht automatisch schlecht... =]