Page5 ist genau die richtige Adresse!
@Old Faithful
Zu (3) Verhält sich ähnlich wie 2. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie Du 12 Bane Thralls mit Tartarus, 10 Bane Knights und 10 Mechanithralls mit Necrotech und Stitch Thralls mit der Liste verarzten willst.
Das geht eigentlich relativ gut , Angeliuss haben Overtake und Forsaken ihr Plagenfeld und ansonsten hat man ja Beschuss und Reach was auch hilft .
Overtake? Hm. Wieviele Bane Thralls (mit obligatorischer Standarte Tough und Auto-Aufstehen) meinst Du bekommst Du weg, bevor die dir den Angelius in der nächsten Runde mit Leichtigkeit zerlegen?
🙂 Theory Machine: Mit der -2 ARM durchs Leichentuch und einem Charge mit 11+4W6 Schaden ist der Angelius statistisch nach 2,5 Thralls weg. War es das wert?
😛
Aber so ein spezielles Setups (auch wenn es kein seltenes sein wird, weil die Knochenköppe einfach nur Wahnsinn sind!) braucht es gar nicht... da müssen es auch nicht einmal Waffenmeister sein, die in den reinrauschen. Die Flattermänner der Legion sind die absoluten Papierflieger und Glaskanonen -
hit hard, die young. Es wäre reichlich unsinnig, das 'Beast in den sicheren Tod zu schicken, um 2 Punkte an Infantrie zu killen. Die müssen wirklich super gespielt werden und dürfen erst in Aktion treten, wenn die Falle zuschnappt.
Bei gutem Stellungsspiel und recht großer CMD bei Einheiten nützt Overtake nur mäßig viel. Vorne steht meist nur etwas Futter zum anlocken und hinten holen die anderen Grunts schon mal Schwung für den Gegenangriff. Im Mid- und Late Game, wenn sowieso alles aufeinander hockt, kann es schon ergiebiger sein.
Der Forsaken klingt ja ganz nett, ist aber auch alles andere als ein no-brainer. Bring den mal mit 6" Bewegung an eine so gute Position, dass er im 1" Radius so viel erwischt Infantrie erwischt, dass es sich lohnt. Und Du kannst dich nur normal bewegen, wenn Du die Special Action noch ausführen willst. Maximal noch Speed Boost durch den Seraph Animus, wenn das funktioniert (triggert doch beim "vorbeifliegen" oder? weiß ich gerade nicht) oder Speed Buffs (weiß ich gerade auch nicht, was Legion da für Möglichkeiten hat). Und dann Adieu, Forsaken.
Bei der ursprünglichen Liste von Beschuss zu reden, ist m.E. stark übertrieben und beschönigt. =D Selbst die 3 Sprays vom Typhon - der sieht dann auch schon das Weiße in den Augen seiner Gegner, wenn er die abfeuert und er hält auch nicht gerade viel aus - und der eine Schuss vom Angelius in der aktuellen Liste sind nicht wirklich besser.
Wenn es nur Beasts + Solos sein sollen, ist mind. 1 Scythean eine Pflichtauswahl. Meine Meinung.
@Morr
Wie fit denkst Du bist Du mit den Regeln? Schon Spielerfahrung? Ich könnte ein paar Allgemein-Plätzchen anbieten:
Warmachine bzw. Hordes ist - ähnlich wie Schach - so strukturiert, dass zwischen den Spielern immer ein Tausch stattfindet und Du zusehen musst, dass Du möglichst minderwertige Modelle opferst, um hochwertige gegnerische Modelle dahin zu locken, wo Du sie wiederum möglichst ungestraft unschädlich machen kannst. D.h. also mit dem optimalen Werkzeug (z.B. einem Angelius) in Sturmangriff-Reichweite des Opfers (z.B. einem angeschlagenen Heavy) sein und nach Möglichkeit gleichzeitig außerhalb der Sturmangriff-Reichweite der gegnerischen Modelle, die deinem "Werkzeug" den Garaus machen können, bleiben.
Ein Legionsspieler sollte schon mindestens so fit im Kopfrechnen sein, um sich die wichtige Frage ad hoc beantworten zu können: Schaffe ich es, das Zielmodell sofort auszuschalten ('Beasts) bzw. bis zur ungefährlichkeit zu Verkrüppeln ('Jacks)? (= wieviel Fury kann ich ausgeben, muss ich Treffer und/oder Schaden boosten, etc.)
Ein Angelius, der einen Sturmangriff ausführt (1 Fury) und dann seine Panzerbrechende Special Attack verwendet (1 Fury), hat schon mal 2 Fury aufgebaut! Wenn dann das Treffen auch nur auf 8+ gelingt und das auch noch geboostet werden muss, ist der Zauber schon so gut wie vorbei. Da solltest Du dir schon sicher sein, dass der 1. Treffer sitzt und einschlägt wie eine Palette Ziegelsteine. Dann gibst Du dem Angelius zum Ende seiner Aktivierung noch ein "Leb wohl" mit auf die Reise und verkneifst dir eine Träne. =D
Hinweis, falls es dir noch nicht bekannt ist: Die Trennung in 'Beasts und 'Jacks ist dahingehend extrem wichtig, weil ein 'Beast, dass Du auch nur mit einem einzigen Lebenspunkt stehen lässt, in der gegnerischen Phase sein beiden anderen Aspekte geheilt bekommt und zu 100% funktioniert und Schaden macht.
Ein guter Spieler positioniert seine Armee so, dass die leckersten Fleischbrocken hinter einer Wand aus "Schussfängern" in relativer Sicherheit sind und ein frecher Gegner gleich im Gegenzug deftig eins auf die 12 bekönnt, wenn er es wagt, etwas zu töten. Relative Sicherheit deshalb, weil es einfach so verdammt viele Möglichkeiten gibt, dem Gegner vor den Karren zu sch...spucken. Bei deiner Liste fehlt es dir am sog. "Meat Shield" (viele billige Soldaten, die blöd im Weg rumstehen - im besten Fall dem Gegner und nicht dir selbst ;] ), an dem sich der Gegner festfressen kann. Dafür bist Du hochmobil. Nichtsdestoweniger musst Du beim Spielen ganz schön bei der Sache sein, denn ein zu früh verheizter Heavy kann ganz schön weh tun. Beim punktetechnisch extrem teueren Typhoon habe ich die Erfahrung gemacht, dass er ein dickes Fadenkreuz auf seinen drei Stirnen trägt und erstaunlich kurzlebig ist. ^^ Die beste Synergie hat er natürlich mit Lord Oberhässlich aka Thagrosh. Weil Absy aber viele nette Beast-Buffs auf Lager hat, wird der da sicher auch gut passen. Ich würde den aber trotzdem nicht mitnehmen... Anstatt Typhon eher einen Ravagore! Da hast Du eine 3er AOE mit ordentlich Reichweite, die im Bedarfsfall noch Continuous Fire hat.
Ich fände die Liste hier ganz witzig:
System:
Hordes
Faction:
Absylonia - Winds of Change
Casters:
1/1
Points:
35/35
Tiers:
4
Absylonia, Terror of Everblight
(*5pts)
* Harrier
(2pts) *** Sehr mobil, kann einen Grunt ausschalten und haut dann wieder ab.
* Shredder
(2pts) *** Hinten stehen und Animus zur Verfügung stellen.
* Stinger
(2pts) *** Klischee-Glaskanone! Wenn der lebendige (Untote Cryx-Caster fallen raus) gegnerische Caster auf 11" ran kommt: Feuer Frei! Mit Forced Evolution im Charge 14 + 4W6 Schaden. Fire and Forget.
* Angelius
(8pts) *** Das Skalpell, um Heavys zu schrotten.
* Ravagore
(9pts) *** 3er AOEs mit Continuous Fire verschießen.
* Scythean
(8pts)*** Infantrie ausdünnen und auch alles andere Schnetzeln. Mit Absy sind High DEF (Carnivore, setzt aber wieder lebendige Gegner voraus) und High ARM (Forced Evolution) kein Problem. Dank Playing God kann er auch zwei Open Fists bekommen, wenn mal wieder nur ein gezielter Wurf den Tag retten kann (bspw. einen Light Jack auf den gegnerischen Caster werfen, ihn damit Knock Down schicken und dann mit Ravagore richtig eine verbraten).
Spawning Vessel (Leader and 5 Grunts)
(3pts) *** Mehr Lesser Warbeasts, siehe Stinger. Autsch!
The Forsaken
(2pts) *** 3x Fury Management und Knall-Frosch.
The Forsaken
(2pts)
The Forsaken
(2pts)
Schade, dass kein einzelner Shepherd reingepasst hat. Alternativ Ravagore raus, Seraph und Shepherd rein.