Einstieg in das Spiel als Chaos suche Rat :)

Eigentlich klärt uns Seite 44 ff sehr über sog. Unit Types auf. Infantry ist eine, Bike & Jetbiks sind eine, Artillery, Jump Units ...
Im Codex steht dann z.B. bei CSM: Unit Type Infantry. Bei Bikes: Bikes. Das ist ziemlich eindeutig. Einzig bei den Raptoren steht dann Jump Infantry. Streng genommen eine eigene Kategorie.
Hier könnte man meinen, es ist Infanterie (steht ja dabei), ist aber Jump Infantry also die Kategorie Jump Units ;-) Würde ich aber als Infantry gelten lassen, da FMK ja auch nur ne Unterkategorie von MK ist. Bike ist aber eindeutig nicht Infantry.

Mit der Ausnahme, dass Mönströse Kreatur ein ganz anderer Einheitentyp ist. INFANTERIE mit Sprungmodulen ist eben ein Untertyp von Infanterie. So wie Läufer, Panzer usw. ein Untertyp von Fahrzeug ist. Würde mich also Archons Meinung anschließen.

Nichts persönliches hanneshannes, aber dass jedes nicht-Fahrzeug nicht automatisch Infanterie ist, sollte selbstverständlich sein...

Mit der Ausnahme, dass Mönströse Kreatur ein ganz anderer Einheitentyp ist. INFANTERIE mit Sprungmodulen ist eben ein Untertyp von Infanterie. So wie Läufer, Panzer usw. ein Untertyp von Fahrzeug ist. Würde mich also Archons Meinung anschließen.

Jo, das ist, was ich meine😉

Es sind ja div. Einheitenkategorien im RB vorhanden und bei den Einheiten im Codex steht es ja auch bei. Bike & Jetbikes sind halt eine andere Kategorie.

Wenn Bike eindeutig nicht Infanterie ist, ist Jump Infantery auch eindeutig nicht Infanterie.

Hier steht ja eindeutig Infanterie dabei! Auch wenn Jump-Units eine eigene Kategorie sind. Im Grunde sind Bikes natürlich Infanterie auf Bikes, schon klar. Ist aber nicht so im RB definiert.
Cavalery ist ja auch nochmal was anderes und nicht "mounted infantry"🙂

Nur weil die Bezeichnungen der Infanterieunterarten nicht konsistent sind, heißt das nicht, dass nicht alle Unterarten parallel existieren. Laut Regelbuch haben Mönströse Kreaturen genausoviel mit Infanterie zu tun wie Jump Infantery und/oder Bikes. Es sind alles Kategorien die nebeneinander aufgeführt werden, ohne jegliche verschachtelte Unterordnung.

Also nochmal von vorne:
Es gibt also Infanterie.
Und dann gibt es Infanterie mit speziellen Sonderregeln, und dazu gehören Infanterei mit Sprungmodul, Infanterei mit Schwebemodul, Bikes, Kavallarie, Bestien, Mönströse und ja, auch Artillerie. so steht es im Regelbuch und alles andere bezieht Regelphrasen und Unterscheidungen der vergangenen Regeleditionen mit ein.
Zum Beispiel ist es in der 6ten so, dass alle oben genannten die gleichen Deckungsregeln genießen. noch bis zur 5ten wurde hier explizit unterschieden, weil eben die Einheitentypen auch komplett verschieden waren und nicht alle gleichbereichtigte Unterkategorien wie es nun im Baukastenschema der Fall ist.
Gleiches gilt dann auch für Fahrzeuge, was dann die einzige andere OBerkategorie zu Infanterie ist.

Das Argument, dass in Jump Infantery das Wort "Infanterie" vorkommt ist vollkommen am Thema vorbei: In dem Fall ist der Begriff "Jump Infantery" lediglich ein Name, so wie "Infantery", aber es handelt sich nur um einen Eigennamen, nicht aber um eine regeltechnischen Definition. Dies wird klar wenn man den Text der Unterkategorisierung im RG durchliest und anschließend auf den folgenden Seiten die Überschriften und Überschriftgrößen vergleicht. Es sind definitiv alles Unterkategorien.

Ganz unabhängig von der Regelauslegung:
Man kann sich ja streiten, ob Bikes nun als Infanterie gelten mag (was sie sind, klingt nur komisch), aber wenn man zu dem Schluss kommt, dass dem nicht so ist sollte man konsequenterweise alle oben genannten Infanterieunterarten ebenso ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du sagen, dass Fliegende Mönströse Kreatur nicht als Monströse Kreaturen gelten?

Wenn Infanterie mit Sprungmodulen NICHT Infanterie ist (in Bezug auf diese Infiltrieren oder sonstige Sonderregeln), warum hat GW dann den Einheitentyp so umbenannt, und nicht so wie in der 5. Sprungtruppen gelassen?

Ich überleg grad, ob man dafür nen eigenen Thread aufmachen sollte.^^

"...Anders als die meisten anderen Einheitentypen ist „Sprungeinheit“ kein eigen*ständiger Typ. Stattdessen wird er in Kombination mit einem Einheitentyp verwendet, meistens mit Infanterie („Infanterie mit Sprungmodul“)..."

Da steht doch ganz klar das Sprungeinheit kein eigener Typ ist, sondern die Erweiterung eines der Elementaren Typen.
Also kommen doch die Regeln für normale Infanterie und von den Sprungeinheiten zum Tragen(Sofern das Modell Infanterie ist, ansonsten halt MC oder sonst was)

Meines Wissens haben die 3+ Rüstung, oder?
Ergo sind Thousand Sons doch wie gemacht für die! Mit nem Rhino ranfahren und rausballern, oder auch austeigen, wir auch immer.
Solltest du überlegen nen Drachen umzubauen, oder das Originalmodell verwenden, der Hexefeuerwerfer hat auch DS3.. Es dauert zwar ein wenig, bis err erscheint, aber mit den Sons musst du ja auch erst mal ranfahren.

alternativ machen sich gegen die Jungs Kyborgs immer gut. Oder ein General auf Bike oder Sprungmodul mit dem Flammenwerfer, alternativ auch ein Hexer mit Flammer der hat auch DS3.
Allgemein sind Flammenwerfer gegen tau garnicht so schelcht.
oder 3 Wegwerf Termies mit Kombiplasma, da die jungs in den Anzügen recht mobil sind kannste in der nähe schocken und dann pro Termi deine 2 Schuss da reinjagen.

Raketenwerfer sind theoretisch eine sehr gute Sache gegen die Kampfanzüge, hohe Reichweite mit Str 8 und Ds 3!
Also sollten Havocs nicht schlecht sein, allerdings können sich Kampfanzüge nach dem Schießen wieder feige hinter irgendwelchen Geländestücken verstecken.
Hier wären eventuell Havocs oder Auserkorene mit Meltern im Rhino nicht verkehrt.
Oder Bikes/Raptoren mit Meltern, die sind schnell und können die Kampfanzüge auch im Nahkampf angehen.

Gegen Tau ist eigentlich alles im Nahkampf gut 😉

und für Einheiten mit Ds 2 was nimmt man da am besten?

ja ich weiß nur stell ich mir das enorm schwer vor, in den Nahkampf zu kommen hab mein erstes Spiel vor Weihnachten deshalb bin ich fleißig am malen zur Zeit 🙂

vielen Dank für die vielen Antworten🙂

Ich hab Terminatoren für Elite und Sturm Raptoren nur bei der Unterstützung bin ich mir unsicher :/

lg

und für Einheiten mit Ds 2 was nimmt man da am besten?

Deckung!

ja ich weiß nur stell ich mir das enorm schwer vor, in den Nahkampf zu kommen hab mein erstes Spiel vor Weihnachten deshalb bin ich fleißig am malen zur Zeit 🙂

vielen Dank für die vielen Antworten🙂

Ich hab Terminatoren für Elite und Sturm Raptoren nur bei der Unterstützung bin ich mir unsicher :/

Ist doch gut. Die Tipps & Tricks hier im Forum können die Erfahrung die du sammeln wirst nicht wirklich ersetzen. Also viel & und oft spielen. Tauze können eine enorme Feuerkraft entwickeln, aber man kann sie auch in die Enge drängen. Dein Gegenspieler wird sich sicher auch ein paar Gedanken machen, wie er es am besten vermeidet, in den NK zu kommen😉