Einstieg in die Leibgarde des Imperators

stike

Testspieler
17. April 2017
80
0
5.336
Hi zusammen,

ich bin ganz neu hier bei den AC.

Bisher spiele ich Eldar und Harlequins.
Mir gefallen die ACs mit ihren Bikes und dicken Rüstungen sehr gut. Auch dass es hier alle moderne Kunststofffiguren sind (Eldar+Harlequins habe ich maximal weit mit den alten Metallfiguren aufgestellt).

Der Codex ist schon bestellt aber kam bisher nicht an... so lange habe ich mich hier schonmal ein wenig umgesehen 🙂

Wir spielen im Freundeskreis meist 1250/1500 Punkte und ich würde gerne eine Mono AC Armee aufbauen (alles magnetisiert) mit den „sinnvollsten“ Einheiten. Bei den Eldar hatte ich mir erstmal eine breite Auswahl an unterschiedlichsten Einheiten zusammengekauft, von denen bis heute noch nicht alle bemalt, bzw. 100% gebaut sind, weil man sie durch den aktuellen Codex einfach nicht benötigt.

Insg. tue ich mich mit den Einheitsnamen etwas schwer, die prägen sich mir noch nicht gut ein und hören sich auch alle so ähnlich an. Dann fällt auch auf, dass aus einem Bausatz 3 unterschiedliche Einheiten gebaut werden können... bläht die Einheitenauswahl auf dem Papier natürlich etwas auf, am Ende sind das für mich aber „nur“ unterschiedlich bestückte Modelle.

FW habe ich kein Problem mit. Wenn man die Datasheets durchschaut, scheint man auch kaum diese ignorieren zu können 😀

Ich würde gerne ein Battalion füllen, macht die Punkteliste mit den 3 Standards aber schon ziemlich voll... würde sich noch ein anderes Detachement anbieten?

Sonst hier mal meine grobe Überlegung:

HQ:
Shield Captain mit Termi
kann da hin wo man ihn braucht
Shield Captain auf Bike
Schön mobil und könnte den Caladius buffen

Standard:
3xSagittarum, ganz gute Reichweite im Beschuss und kann stabil Missionsziele halten

Elite:
Vexillus Magnifica mit Termi
Buffet min. 1 Standardeinheit

Fast:
Vertus Praetors
Mobilität auf dem Feld

Heavy:
Caladius Tank
Geiles Teil, hat alles was man sich so wünscht und das für ca. 200 Punkte 😀

Telemon Heavy
Hab ich hier schon ein paar mal in Listen gesehen, finde ich aber dann doch etwas teuer von den Punkten her und sprengt gefühlt so jedes Limit. Müsste wohl nen Caladius ersetzen, wenn man ernsthaft drüber nachdenkt... vom Gefühl her würde ich nen Caladius aber lieber spielen 🙂

Pallas Tank
Mit nem Caladius eher zu viel, aber für ca. 100 Punkte auch gute Stats + ordentlich Lebenspunkte.

Was meint ihr dazu?

Danke + Gruß
Steffen

Hi,

herzlich willkommen hier!

Meine Anmerkungen:

Ich denke, auf 1250 Punkten kann man schon ein Batalltion spielen.

Bei den HQ würde ich überlegen evtl. Trajann mit reinzunehmen statt des Captain in Termin-Rüstung. Ich persönlich glaube, dass man entweder Trajann oder Dawneagle-Captains spielen sollte. Alles andere ist einfach immer nur ein Kompromiss.

Bei den Standard: die 3x Sagittarium Guards sind schnell vorn, find ich gut. Kannst ja überlegen, eine "langsamere" Einheit Guards zu spielen, einer davon mit Sturmschild. Die halten auch mal ein wenig länger. Bei den Sagittarium über Misericordien nachdenken, die haben hier einen deutlich höheren Wert als bei den meisten anderen Einheiten.

Bei dem Vexillus: Warum auch hier die Termi-Rüstung? Der soll doch möglichst gleich auf dem Feld sein, was erwartest du an Mehrwert durch die Rüstung? Ich würde entweder nen defensiven stellen mit Sturmschild oder offensiv mit Speer oder Axt. Natürlich normal, ohne Termi.

Ich würde wie du den Caladius dem Telemon vorziehen. Ich glaube, da hast du mehr davon. Wenns ein Dreadnought sein soll, würde ich auf den Speerdude von FW gehen.

Hi,

Ich würde wie du den Caladius dem Telemon vorziehen. Ich glaube, da hast du mehr davon. Wenns ein Dreadnought sein soll, würde ich auf den Speerdude von FW gehen.

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig. Die Panzer haben mehr movement und bekommen keinen Abzug für Bewegung und schwere Waffen, sind dafür allerdings etwas zerbrechlicher.

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Infos!

Zu Trajann brauche ich ja immer nochmal n zweites HQ im Batallion.
Das ist ganz schön teuer oder?

Sowas in der Art?
Irgendwie nicht am oberen Limit, aber auch nicht bei 1250...
Den Vexillus raus und Trajann doch tauschen für n günstigeres HQ?
Und für 1500 auch den Vexillus raus und 2 Caladius? 😀

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [74 PL, 1,423pts, 8CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype: Matched

+ HQ +

Captain-General Trajann Valoris [10 PL, 180pts]

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 163pts]: Hurricane Bolter, Misericordia, Radiant Mantle, Warlord
. Eagle's Eye

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 162pts]
. Custodian: Guardian Spear, Storm Shield

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]

+ Elites +

Vexillus Praetor [6 PL, 120pts]: Storm Shield, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [15 PL, 270pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 210pts]: Twin Illiastus Accelerator Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [74 PL, 8CP, 1,423pts] ++

Created with BattleScribe

Ich finde es auf jeden Fall mal testbar.

Achtung, bei den Custodian Guard kannst du entweder Schwert/Schild kombinieren oder den Speer. Speer und Schild geht nicht.

Irgendwie bin ich noch unzufrieden mit der Liste, kann dir aber gar nicht sagen, wieso. Vielleicht doch auf ein Batallion verzichten?
Ich finde die Troop-Choices sind alles irgendwie so tote Punkte. In meinem letzten Turnier (Achtung, waren nur 850 Punkte) haben die Truppen echt nichts gemacht außer langsam zu sterben.

Mit dem Vexillus hab ich auch zu wenig Erfahrungen. Ich würde mal sagen, der soll ja irgendwas primär schützen. Für mich wäre das gefühlt Trajann mit 2 Caladius + vielleicht was kleineres.
Was ist dein Plan mit dem?

Bei den Truppen stehen ist imho fast schon Verschwendung. Die Bikes fliegen ihm weg. Der Caladius, soll der mobil sein?

Ja, du hast vollkommen Recht. Battalion schränkt einfach zu sehr ein.
Auch reicht mir erstmal 1 HQ...

Das ist jetzt vllt. n bisschen hart, hat aber gut Feuerpower und mit den Bikes und Panzern recht gute Mobilität + 1 sehr stabiler Standard, der gut was sichern kann:

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [83 PL, 1,498pts, 4CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [1CP]

Use Beta Rules

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 163pts]: Hurricane Bolter, Misericordia, Radiant Mantle, Warlord
. Eagle's Eye

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 156pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [15 PL, 279pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia

Vertus Praetors [15 PL, 270pts]

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 210pts]: Twin Illiastus Accelerator Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [83 PL, 4CP, 1,498pts] ++

Created with BattleScribe

13 Modelle

... und wenn ich mir so die Stats der Agamatus vs. Vertus Praetors anschaue, sollte man doch immer zu den Agamatus greifen oder übersehe ich hier was?

Und die Misericordia macht doch eigentlich auch keinen Sinn (User, AP -1, D1), die Interceptor Lance steht mit den Werten deutlich darüber (S+1, AP -3, D3)..?!

was findest du denn an den Agamatus Bikes so viel besser als als den Vertus? Die sind doch bis auf die Schusswaffen identisch. Und gerade bei den Custodes machen sich die vielen Bolterschüsse von den Hurrican gut, gegen Masse sieht es ja sonst nicht so gut aus.

Und die Misericordia machen insofern Sinn, da sie einem einfach eine zusätzliche Attacke mit ihrem Profil geben und man gearde so kleine Punktwerte am Ende oft in einer Liste nicht mehr wirklich unterbringt. Für 3Punkte eine Attacke S5 DS2 zusärtlich finde ich nicht so schlecht

was findest du denn an den Agamatus Bikes so viel besser als als den Vertus? Die sind doch bis auf die Schusswaffen identisch. Und gerade bei den Custodes machen sich die vielen Bolterschüsse von den Hurrican gut, gegen Masse sieht es ja sonst nicht so gut aus.

Und die Misericordia machen insofern Sinn, da sie einem einfach eine zusätzliche Attacke mit ihrem Profil geben und man gearde so kleine Punktwerte am Ende oft in einer Liste nicht mehr wirklich unterbringt. Für 3Punkte eine Attacke S5 DS2 zusärtlich finde ich nicht so schlecht

Da hast du Recht. Bei Masse kommt es sicherlich verstärkt auf mehr Schuss und mehr Attacken an.
Meine Gegner sind überwiegend Space Wolfs, Necrons und Eldar. Habe mir die Werte mehr vor dem Hintergrund der Mobilität angesehen. Bei den Agamatus bekomme ich 50" (14"+36") Reichweite, dafür "nur" je 3 Schuss, allerdings mit ner ganz guten Verwundungschance bei S6 gerade gegen Eldar mit viel T3+4 und dann noch AP2.
Dass man mit der Misericordia gut Punkte auffüllen kann hatte ich nicht auf dem Schirm, finde aber nach wie vor die Lance als Grundausstattung schon wirklich ziemlich gut 🙂

Da ich immernoch auf meinen Codex warte:

Haben die Custodes eine Sonderregelung bzgl. From Golden Light? Oder dürfen die Einheiten mit dieser Regel wie alle anderen erst ab der 2. Runde gespielt werden?Das wären dann ja in der ersten Runde nochmal weniger Modelle auf dem Tisch...

Und habt ihr noch ein paar Anregungen zu meiner Liste?

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [83 PL, 1,498pts, 4CP] ++

+ No Force Org Slot +
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [1CP]
Use Beta Rules

+ HQ +
Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 163pts]: Hurricane Bolter, Misericordia, Radiant Mantle, Warlord. Eagle's Eye

+ Troops +
Custodian Guard Squad [8 PL, 156pts]

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

++ Total: [83 PL, 4CP, 1,498pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Für den Captain on Bike besser das Auric Aquilis.
Das Eagle's Eye ist nur ein verbesserter Retter, kann aber von jedem Char genommen werden.
Das Auric Aquilis, ein spezielles Bike, gibt einen 3+ Retter und wiederholen von misslungenen Charges (beide Würfel)

From Golden Light
ist eine Gefechtsoption mit der die Custodes bei der Aufstellung Infanterie, Bikes oder Dreadnoughts in Reserve halten können.
Standard: 9 Zoll von Gegnern, ab der zweiten Runde.

Kostet 1 CP für eine Einheit oder 3 CPs für zwei Einheiten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde das schon ne harte Liste, sehr nice!

Ich würde überlegen, evtl. 1-3 der Caladius mit Arachnus blaze cannon auszustatten. Punkte dafür kriegste sicher zusammen, die Misericordien würde ich eh nur zum Punkte auffüllen mitnehmen.

Ich bin immer noch unsicher, wegen des Standard-Trupps mit 3x Schild. Aber wenn ich drüber nachdenke, haben die Speer-Dudes auch nie so richtig was gerockt, von daher sicher ausprobierenswert.

Ich spiele meine Warlord auf Bike öfter mit Salvo-Launcher, weil der mit Reroll dann manchmal was kann. Aber offen gesagt, bin ich mir selbst damit unsicher, der Bolter macht halt immer irgendwas, der Salvo-Launcher oft gar nichts.

Bei 3 Caladius könnte man ihmo auch über Trajann nachdenken, der dazwischen steht und Hit- und Wound-Rerolls bietet. Man könnte überlegen, ob man mit 2 Trupps Bikes nicht mobil genug wäre um die Tanks massiv zu buffen.

Die CPs brauche ich aber nur beim Strategem oder? Die Aquilons können das doch auch ohne CPs?!

Die "Terminatoren" der Custodes können das alle kostenlos, richtig.

Aber würde auch schauen ob ich statt die 3 guards nicht lieber trajan in die Liste quetschen würde. Erstmal wegen den rerolls, 2. Nahkampf konter um die Tanks ein wenig zu beschützen und der kann dir 1x im game noch ein paar CP erstatten.

Wobei dir (wen die Guards und alle Misericordia rausfliegen) genau 1 Punkt fehlt 😱.

Aber auf 1500 schon extrem eklig gegen sowas spielen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei dir (wen die Guards und alle Misericordia rausfliegen) genau 1 Punkt fehlt 😱.

Aber auf 1500 schon extrem eklig gegen sowas spielen zu müssen...

1. Eklig für meinen Gegner hoffentlich!? 😀

2. Wie kommst du auf den einen Punkt? Wenn die Guards komplett rausfliegen, reicht es doch locker oder?

3. An 2 Pallas hatte ich auch schon gedacht, ebenso an einen Vexillus für die Bubble und ggf. 1x Aquilons anstelle 1x Bikes?

4. Mir ist nur nicht so klar wie ich mit der Bubble laufen soll? Das beschränkt sich doch auf sie 6“ von Trajann oder übersehe ich etwas?

6 zoll in jede Richtung aber und du hast ja ne grosse base bzw. Bei den callidus vom Rumpf aus. Da kann man bisschen verteilen.

Trajan kostet 180 Punkte, die guard 156, 7x missericordia a 3 Punkte sind 177 und 2 Punkte hatteste über also 179 wenn ich mich nicht verzählt habe.

Mit vexilus machst du die Bubbel zwar stabiler aber schränkt dich auch von der Bewegung mehr ein. Die aquilon machen das nicht besser und das ist halt das Problem mit custodes, die Beweglichkeit. Du hast schon eine sehr mobile Liste die ordentlich austeilt. Würde es so versuchen oder wie vorgeschlagen 2 pallas für nen calladius (dann haste auch mehr Punkte frei für trajan 😉

Hmm....
Ich habe es mal so umgebaut.
Will jetzt hier auch nicht gross reinmischen aber habe folgende Idee.

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) ++

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike: Hurricane Bolter, Impregnable Mind, Misericordia, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Sagittarum Custodians

+ Fast Attack +

Pallas Grav-Attack: Twin Arachnus Blaze Cannon

Vertus Praetors

Vertus Praetors

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank: Twin Illiastus Accelerator Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

Caladius Grav-tank: Twin Illiastus Accelerator Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [81 PL, 1,497pts] ++

Die Sagitarium schocken lassen....
Finde die machen ordentlich Aua zu Fünft
Man muss aber auch gucken ob zwei Palas mit ner 3er Custodes Einheit Schwert/Schild doch nicht besser sind.