Einstieg in die Leibgarde des Imperators

Minimale Anpassung...
Finde eine gewisse Beweglichkeit mit Shieldcaptain auf Bike und den Caladius irgendwie schon nicht verkehrt. Bin ich auch mehr von der Spielweise mit den Harlequins gewohnt.

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [81 PL, 1,500pts, 4CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [1CP]

Gametype: Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Impregnable Mind, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Sagittarum Custodians [13 PL, 265pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Fast Attack +

Agamatus Custodians [15 PL, 276pts]
. Agamatus Custodian: Lasturm Bolt Cannon

Pallas Grav-Attack [5 PL, 100pts]: Twin Arachnus Blaze Cannon

Vertus Praetors [15 PL, 279pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Misericordia

+ Heavy Support +

Caladius Grav-tank [12 PL, 210pts]: Twin Illiastus Accelerator Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

Caladius Grav-tank [12 PL, 210pts]: Twin Illiastus Accelerator Cannon, Twin Lastrum Bolt Cannon

++ Total: [81 PL, 4CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe

Bin noch am überlegen wie eine ähnliche Liste auf 1250 aussehen könnte.

Die Saggitarum ganz raus nehmen, dafür einen Contemptor mit Speer rein und den aber auch schocken lassen (geht das?).

Dann einmal Bikes raus und weiteren Pallas dafür rein.

Die Caladius bei 2 belassen.

Blieben aber noch fast 50 Punkte übrig...

Muss gestehen das ich Zweifel habe dass die Liste gut funktioniert. Du machst Anti Tank Waffen noch besser und hast quasi nichts mehr mit einer Vergleichbaren Kadenz gegen die Horden (Orks, Genestealer usw.). Versuch es gerne mal und geb Bescheid wie es geklappt hat, aber ich würde ehr wenige Chancen sehen.

Mein Vorschlag wäre für 1250 Punkte:

Outrider:

HQ:
Cap. General Trajann
Shieldcap auf Moped - Hurrican + Messer

Troops:
4 Sagitarum mit Messer

Fast Atk:
2x Pallas Grav Tank
3 Vertus Preator (1xMesser wegen Punkten)

Heavy SUp.:
Caladius - Heavy Blaze Cannon und Twin Lastrum

Haste Beweglichkeit mit den Bikes und Pallas, bischen Anti Tank mit dem Caladius, genug Kadenz für Horden, MZ Halter für deine Zone mit den Sagitarum (und Caladius), NK Konter für den Tank mit Trajan und Rerolls für die MZ halter bei dir Zuhause.

MZ?

Hört sich vernünftig an dein Vorschlag... wollte irgendwie den Speer-Typen reinbrigen, aber bei 1250 vermutlich einfach zu wenig Spielmasse 🙂

Dann versuchen wir das doch um zu setzen:

Outrider:

HQ:
Cap. General Trajann
Shieldcap auf Moped - Hurrican

Troops:
3 Sagitarum mit Messer

Elite:
Achillus - 1x Lastrum Bolter, 1x Incenerator (zum Punkte auffüllen und wenn du gecharged wirst)

Fast Atk:
1x Pallas Grav Tank
3 Vertus Preator (alle Messer)

Heavy SUp.:

Bisschen weniger Mobilität und ein wenig weniger Kadenz, aber dafür mehr gegen dickere Dinger und mehr NK Bedrohung für vorne.

Also die Sagittarium sind gut - ich liebe sie! Ebenso bin ich nen Freund von den Palas Gravs. Aber wenns schon hart sein soll... Wieso nicht nen Orion Dropship?

Shieldcaptain auf Jetbike und mit Messer
normaler Shieldcaptain mit Castellan Axe
3x 3 Sagis mit Messern
Orion Dropship

Macht 1227 Punkte - Und gibt dir nen Battalion 😉 Und mit dem Aufstellen biste auch schnell durch - fast alles ins Dropship, welches dann die Sagis an den Punkten absetzen kann...
Nur mal so als Idee...

Und alle Anti Tank waffen halten drauf und dann ist der Flattermann weg wenn du Pech hast und die Sagis müssen doch joggen und ich würfel dann auch gerne mal 1-2 einsen um zu schauen ob wer stirbt beim Absturz 🙄 ...

Dann musste deinen Shieldcap auf Bike gut verstecken können, weil nur 1 Modell den vor Beschuss schützt.

Da du 0 Bedrohung oder Feldkontrolle hast kann der Gegner sich breit machen und wenn MZ genutzt werden hilft dir der Flieger auch nicht soviel.
Aussteigen gibts auch nur vor der Bewegung also kriegste die Jungs auch nur Tröpfchen weise auf die Ziele.

Aber hast recht, hast viel mehr CP! Wofür würdest du die denn ausgeben? Außer die obligatorischen rerolls?

Muss gestehen das ich Zweifel habe dass die Liste gut funktioniert. Du machst Anti Tank Waffen noch besser und hast quasi nichts mehr mit einer Vergleichbaren Kadenz gegen die Horden (Orks, Genestealer usw.). Versuch es gerne mal und geb Bescheid wie es geklappt hat, aber ich würde ehr wenige Chancen sehen.

Mein Vorschlag wäre für 1250 Punkte:

Outrider:

HQ:
Cap. General Trajann
Shieldcap auf Moped - Hurrican + Messer

Troops:
4 Sagitarum mit Messer

Fast Atk:
2x Pallas Grav Tank
3 Vertus Preator (1xMesser wegen Punkten)

Heavy SUp.:

Haste Beweglichkeit mit den Bikes und Pallas, bischen Anti Tank mit dem Caladius, genug Kadenz für Horden, MZ Halter für deine Zone mit den Sagitarum (und Caladius), NK Konter für den Tank mit Trajan und Rerolls für die MZ halter bei dir Zuhause.

Ich hatte gestern unabhängig von diesem Thread die Möglichkeit, eine ähnliche 1000P Liste gegen World Eaters (1 Kharn, 1 Champion, 2x 10 Berserker, 20 Kultisten, 8 Red Butcher mit Klauen, 2 Greater Possessed)zu testen.
Ich hatte den shield captain auf Bike, 3 Saggis, 5 Biker und einen Caladius mit Illiastus. Alle mit ihre Butterbrotmessern.
Ich durfte anfangen und nach meiner zweiten Runde war das Spiel vorbei. Dieses Match war jetzt natürlich nicht repräsentativ, da die feindliche Streitmacht keinesfalls Turnierniveau entsprach (er wollte aber mal die Liste testen). Ich für meinen Teil war sehr zufrieden damit und bei der Erweiterung auf 1250 würde ich auch auf Pallas setzen um ein Outriderdetschment zu bekommen

Gegen diese reinen NK Infantrie listen macht es auch glaube ich keinen Spass, für keine Seite. Aber ich kann mir das Gemetzel bildlich vorstellen...
Naja Schädel für den Schädelthron (welche ist ja egal ?*♂️?).

Aber auf 1250 oder 1k Punkten ist das glaube ich das beste was du stellen kannst an "Allround" Liste für Custodes.

Und alle Anti Tank waffen halten drauf und dann ist der Flattermann weg wenn du Pech hast und die Sagis müssen doch joggen und ich würfel dann auch gerne mal 1-2 einsen um zu schauen ob wer stirbt beim Absturz 🙄 ...

Dann musste deinen Shieldcap auf Bike gut verstecken können, weil nur 1 Modell den vor Beschuss schützt.

Da du 0 Bedrohung oder Feldkontrolle hast kann der Gegner sich breit machen und wenn MZ genutzt werden hilft dir der Flieger auch nicht soviel.
Aussteigen gibts auch nur vor der Bewegung also kriegste die Jungs auch nur Tröpfchen weise auf die Ziele.

Aber hast recht, hast viel mehr CP! Wofür würdest du die denn ausgeben? Außer die obligatorischen rerolls?

Also null Bedrohungspotenzial würde ich jetzt nicht sagen, wenn man sich mal ansieht, wie viel Schuss der Vogel absondern kann... Und genau um die Panzerabwehr zu überlasten ist er doch gedacht! Bei der Punktzahl glaube ich nicht, dass da genug Schüsse aufgefahren werden können um den Flattermann vom Himmel zu holen, solange er nicht in den Hover-Modus geht. Denn 22W mit müssen dem mit Hard to hit auch erstmal genommen werden - solange da nix AAA steht wird das schwierig 😉 Und mit First-Turn wegen der Drops ist es auch kein Problem den SC irgendwohin zu stellen, wo er nicht direkt stirbt - außer man legt es drauf an, dass er sterben soll...

Und CP - ja, Tanglefoot Grenades zum Beispiel, oder das andere gute Zeug - was soll ich dazu jetzt sagen? Reroll ist halt low 😉 Wir haben so gute situative Stratagems...

PS: Oder spielt man halt Warden-Bomb...

Zuletzt bearbeitet:
Tanglefoot geht nur mit allarus Termis wenn ich mich da recht entsinne. Sonst wäre halt VoBG, den Sturzflug für Bikes (komme nicht auf den Namen), wäre aber auch nur der Cap.. Die Nahkampf Strats haste nicht wirklich viel nutzbares.

Mit Bedrohung meinte ich nicht Gefahr, habe ich schlecht ausgedrückt. Klar haut der einiges an Schuss raus, aber wenn du den belädst, steht halt nicht viel auf dem Feld und der Gegner kann sich breit machen.

Und wenn du gegen SM spielst (insert random Orden), Ad Mech mit den üblichen Ikarus Crawlern usw. Da geht der schneller als erwartet. Gibt ja sonst nix zum schießen (bikercap haste ja versteckt 😉.

Aber hey ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :lol: