30k đŸ„‡ klatschi macht jetzt auch Legions Imperialis

BAM Logo.webp

Dieses Projekt ist fĂŒr den BAM 12/25 nominiert worden! đŸ„ł
Möchtest Du gerne abstimmen, dann mach das bitte hier:
BAM 12/25

BAM AUSZEICHNUNG.webp

Herzlichen GlĂŒckwunsch zum Gewinn des BAM 12/25! đŸ„ł

Das wurde ja auch mal Zeit und nun ist es endlich wahr geworden! 😁 Dein Aufbauprojekt ist das beste Projekt im Dezember 2025! đŸ„ł
Jetzt sind wir alle gespannt, wie es weitergehen wird!

So, wieder kleine Updates.

Die GebÀude sind fast fertig - die Pigmente sind drauf und da fehlt jetzt nochmal die letzte Schicht Lack, die die Pigmente auch wieder abtönt, damit es nicht ganz so krass ist. Den musste ich heute erst kaufen.

Gestern Abend habe ich dann mit Stirntaschenlampe mehr GelĂ€nde grundiert, leider hat es mit einer schwarzen Dose nur Probleme gegeben - das SprĂŒhbild war schon komisch und heute ist das Zeug immer noch flĂŒssig (wĂ€hrend der Rest trocken ist). Mal drinnen trocknen lassen, wenn es nichts hilft, wird das abgewaschen und dann gibt es einen neuen Versuch.

Ich wĂŒrde gerne diese Woche einiges schaffen, so dass ich mich dann bis 31.01. noch um die Ruinen kĂŒmmern kann. Dann ist der Tisch Schon gut voll und VanSan muss nur ein bisschen IndustriegelĂ€nde mitbringen, um es aufzulockern.

Und weiter gehts mit dem GelÀnde.

Erst einmal ist alles gesprayt und wohnt im Carport, die Straßen bekommen dann noch grau mit dazu; hier muss ich mir erst mal wieder mein selbst gemachtes Back Wash anmixen.

Die Mesalandschaft habe ich gestern mit Terracotta bemalt und hier wird nun als nÀchstes die Strukturpaste aufgebracht, bevor ich mit Pigmenten nacharbeite. Danach ich das auch schon fertig. Der Kork hat sich zT etwas verzogen, da muss ich dann nochmal eine Base aus Plastikkarton drunterkleben, aber mal schauen.

Ich bin weiter zuversichtlich, da einiges in den kommenden 2 Wochen zu schaffen.

Hier war es lange ruhig, weil diverse Deadlines, Rollenspiel und Co mir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber bis Samstag wird sicherlich ein bisschen was fertig.

Die GebÀude sind inzwischen lackiert

Und 4 Ruinen sind bis auf die Pigmente fertig

Das Ziel ist, die Ruinen und die Mesa noch fertig zu bekommen, alles weitere ist dann schönes Add On.
Im Februar geht's wieder an Minis und ich muss dann wieder mal ein bisschen Überblick verschaffen, was in Sachen GelĂ€nde noch alles aussteht, damit der Tisch vernĂŒnftig fertig wird.

Wie gestern schon gesagt, finde das Blau der GebĂ€ude zu dem Rot des Gesteins einen mega Kontrast das wird sicher super wirken auf dem Tisch 😊. Die Pigmente finde ich jetzt auch absolut passend und nicht mehr zu stark. Freu mich schon auf den Zock am Sa 😍

Vielen Dank - ich bin auch sehr zufrieden mit dem Look und bin Schon gespannt, wie es sich dann auf der Gesamtplatte machen wird 🙂

Spielbericht aus meiner Sicht ist in Arbeit, wird aber ein bisschen dauern - ich will aber noch meine Sicht auf dieses saugeniale Spiel mit VanSan wiedergeben! Außerdem gibt er sich gut MĂŒhe mit der Kampagne, das muss man auch mit gescheiten Berichten wĂŒrdigen.

Nur so viel (man hat es in VanSans Thread ja schon gesehen): Sein GelÀnde und meins passen wunderbar zueinander und das, was ich bisher an GelÀnde habe, ist ein super solider Grundstock. (Bilder sind kackend dreist von VanSan geklaut). Ein Kumpel meinte, wir sollten anfangen, YouTube-Spielberichte zu machen, weil die Bilder immer so beeindruckend seien.

In other news: Nach dem GelÀnde ist vor den nÀchsten Modellen :-D

Und da VanSAn am Wochenende einen Lachanfall ob meines Kaufrausches bekommen und dafĂŒr gefĂŒhlt 200 Bases abgestaubt hat dafĂŒr muss ich echt mal wieder was wegarbeiten, kann ja nicht sein, dass ich nur horte wie ein Eichhörnchen!

Doch wieder ein wenig her.. Ich war auf Dienstreise und dann hatte ich Urlaub mit vielen Real-Life Aufgaben. Autokaufen, Rollenspielabenteuer schreiben, Kinder hĂŒten, Haus putzen, Rollenspielen - der normale Stress so ;-)

Aber nebenbei konnte ich mit dem @VanSan immer mal wieder malen und habe die Vorax und die Castellax fertig!

Samstag war es dann soweit und die Xana Kampagne wurde gespielt. VanSAn und ein Kumpel mit White Scars kamen und die Idee war: Sie spielen zwei Spiele mit weniger Punkten, wÀhrend ich koche und nebenbei immer mal wieder mit Kind auf dem Arm dabei sitze und alle dumm anrede. Hat sowohl den Kids gefallen als auch mir. Essen (Malai Kofta) ist auch gut gelungen, auch wenn ich frittieren echt hasse ohne Fritteuse. Meine MÀdels fanden es total cool dabei zu sitzen und die GÀste zuzuquatschen (oder eher zu brabbeln im Falle der 1-jÀhrigen).

Am Abend waren dann die Kids im Bett und endlich durfte ich spielen. Ich hatte schon Angst, dass ich gar nicht mehr dran komme, aber da das zweite Spiel zwischen den Tyras und den White Scars schnell durch war, war noch genĂŒgend Zeit.

Aufgebaut, Banter hin und her geworfen und die neuen Einheiten eingepackt. Eh klar.

PrimĂ€rmission fĂŒr beide war, die Punkte zu halten, meine SekundĂ€rission war es, die Brutnester zu zerstören und VanSan musste ein Banner (quasi ein Brutsynapsenpheromonirgendwas) bei mir in die Aufsstellungszone bringen.
Erstes Brutnest ist leicht zu zerstören (ich gehe davon aus, dass die Mission das will), aber im Laufe des Spiels geht mir schnell die Luft aus, weil ich mich auf zwei Nester "stretchen" muss. Mein Warhound geht schnell, so dass ich die gegnerischen Titanen nur noch ignorieren kann. VanSan spielt das klug und super aggressiv runter und als dann mein Warlord geht, ist Schicht im Schacht. WÀre er noch eine runde gestanden, hÀtte ich versuchen können, sein Banner mit Infanterie zu umkÀmpfen, aber auch das wÀre nicht eindeutig gewesen.

Das Spiel hat mir aber mal wieder gezeigt, warum ich das Spiel so geil finde.
Die LĂ€ufer des Mechanicums unterscheiden sich nur durch wenige Keywords, aber das in Verbindung mit Waffenprofilen sorgt fĂŒr ein komplett anderes SpielgefĂŒhl. Das Dark Mechanicum ist spielerisch wieder ne ganz andere Kiste, und das trotz eines sehr reduzierten Regelkerns. Ich finde es einfach geil, wie sich das auf das Schlachtfeld ĂŒbertrĂ€gt und die Spiele gehen inzwischen schnell, sind spannend und meist auch wirklich nicht zu eindeutig. Und dazu schaut es einfach nur richtig richtig gut aus!
Die Offenheit beim List Building, die dann noch wie eine Kirsche auf der Sahne dazu kommt, ist schon klasse. Danke VanSAn, dass du stĂ€ndig weiter an mich angeredet hast 🙂

Zum Abschluss gab's noch nen Schmetterling aus Eierkartons fĂŒr die GĂ€ste. So muss das.

Nach dem Spiel ist vor dem Malen.
ich habe ja noch ein paar Modelle aus dem Mechanicum ĂŒbrig und nun wird hier alles finalisiert, bevor ich mich auf die Knights stĂŒrze.

Das P500 in der Tabletopwelt lÀuft ja noch bis Ende April, mein Plan ist es, bis dahin alles vom MEchanicum und alle Knights bemalt zu haben. Dann kann ich beim nÀchsten P500 mit Marines Gas geben!

Und wieder was fertig geworden: Eine Einheit Thallax, eine Einheit Ursarax und vier weitere Triaros

Kleine Retrospektive

Es ist schon ziemlich krass.
Vor 9 Monaten habe ich begonnen, Legions Imperialis zu bemalen und heute ist der erste Meilenstein gefallen: Ich habe alles, was es aktuell vom Mechanicum gibt, bemalt. Zwei Starterboxen (damals in einem Black Friday Sale um 50% gesenkt), 2 Boxen Karacnos, 2 Boxen Krios Battle Tanks und dann noch eine Box Triaros dazu. Insgesamt sind das ca. 3500 Punkte und dazu kommen noch 2 Warhounds, 1 Reaver und ein Warmaster sowie als Vertreter der Knight Houses ein Acastus, ein Cerastus Lancer und ein Atropos sowie 6 Armiger.

Hier ein Blick bei schlechten LichtverhÀltnissen in die Vitrine.

Da ist einiges zusammengekommen, so viel, dass es eigentlich keinen Platz mehr hat. Darum habe ich meine Warhammer TrollOger verkauft, damit ich wieder mehr Platz habe und mehrere FĂ€cher in der Vitrine mit Legions fĂŒllen kann.

Was kommt als nÀchstes? Knights. Alle Knights die ich habe.

Im nĂ€chsten P500 auf der TTW plane ich Marines, dazwischen will ich einen Titanen jeder GrĂ¶ĂŸenklasse bemalen (vielleicht im SoPro...).

Es ist also noch richtig was los in meinem Legions-Imperialis Hobbyleben!