30k 🥇 klatschi macht jetzt auch Legions Imperialis

Viel los gerade.
Viel Rollenspiel.
Weihnachtsfeiern. Deadlines in der Arbeit. Kreative Arbeit, die ansteht aber Kopf braucht. Und Weihnachtsvorbereitungen...
Kinder die konstant krank werden und sich da im Durch/Dillan Handshake die Krankheiten zuwerfen.

Aber heute habe ich mich mal wieder an den Maltisch gesetzt und den Warbringer fertig gemacht.

Sorry, die Fotos sind schnell vom Maltisch aus und entsprechend verschattet, sind nur als Impressionen gedacht. Mittwoch kommen bessere Bilder.

Was steht als nächstes an?
Da ich beim P500 gerade sehr viel "Land" gewonnen habe (ich habe 2/4 Blöcken nach 1/4 der Zeit bemalt), mache ich ein bisschen Pause - aber nur von den Minis. Am 5.1. wird gezockt und ich will bis dahin ein paar Geländesachen fertig haben. Schauen wir mal, wie gut das gelingt. Ich berichte hier also weiter ^^

Freut mich, dass er gefällt 🙂 Wie versprochen hier die besseren Bilder.

d9rNHj.jpg
sBrQXS.jpg
KRcpwl.jpg

Heute Abend fange ich an, Gelände zu bauen
:-)

Boah, ich bin gerade hart gefrustet.

Zwei Schritte zurück:
Ich habe die Gebäude für VanSan gedruckt, das war eine mega Sauerei, aber das Ergebnis ist richtig schön. Die Gebäude sind auch erstaunlich gut geworden.

Ein Schritt zurück:
Ich wollte schnell viel Gelände haben und habe lange gehadert, ob ich mir die Sauerei nochmal antun will. Vorteil: Auf eine Druckplatte passen viele Gebäude, und sie drucken genauso schnell, als hätte ich nur eines auf der Druckplatte. Mach ich es mitFDM, dauert es ewig und drei Tage, ist dafür aber keine Sauerei. Also habe ich mir einen Plan gemacht, eine neue Linie desselben Herstellers gekauft und los ging die Druckerei.
Mit 2 kleinen Kindern war das aber alles etwas hektisch.
Gebäude drucken, Waschen, draußen etwas trocknen lassen, dann in die UV Lampe und am Schluss tagelang ins Sonnenlicht.

Ich bin dann noch nie dazu gekommen, die Sachen zu bauen, wollte gestern aber damit anfangen.

Gestern sehe ich dann sowas:

Und ich so...

wtf-is-this-john.gif

Ein genauerer Blick auf die Modelle hat es mir offenbart.

Diese Schrägen stützen das Dach, sie bilden aber auch "Taschen" in denen sich das Resin sammelt. Ich habe die Modelle zwar gewaschen, aber mit diesen Taschen hätte ich sie waschen müssen, ausschütteln wie ein Wahnsinniger, nochmal Waschen, nochmal ausschütteln, etc, denn der einzige Abfluss für das Resin sind die Fenster. Die verkleben aber, wenn man nicht wirklich sauber genug wäscht und da ist nun natürlich stellenweise immer noch Resin drin...
Und in den letzten Wochen und Monaten ist das Resin langsam, gaaaanz langsam rausgeflossen, hat sich ausgehärtet (aber nur zum Teil) und da hab ich nun den Salat.

Ich war gestern richtig gefrustet, zumal Bastelabende gerade rar sind und ich am 5.1. nen Tisch stellen will.
Mein Plan ist nun, aus den Geländestücken Ruinen zu machen, soweit das möglich ist, damit die 3 Kilo Resin nicht für die Katz waren.

Für meine Platte habe ich mir nun das hier gekauft:
ewp-web-mega-terrain-bundle-1024x1024.webp

(also nur eine große und eine kleine Box)

Daraus werde ich jetzt meine Grundlage machen und die GW-Türme noch dazu. Etwa 25% meines gedruckten Zeugs kann ich nutzen, beim Rest schaue ich, was ich tun kann.

Sehr frustrierend gerade.

Sehr schade mit deinem Druck... das bestätigt mal wieder dass mein Umstieg von Resin auf den P1S richtig war.

Das gekaufte Gelände soll für Legions herhalten?
Hast du jemanden der das schon hat, um es vor dem Bau mal zu sehen?

Epic Warpath ist 10mm, Legions ist 6mm. Also ist das Warpath Gelände im Vergleich zum LI Gelände um um 66% größer.
Ich drucke gerade Gelände für Epic Warpath, und hab bei einem vergessen auf 166% zu vergrößern, jetzt druck ichs nochmal, weil die Minis nicht durch die Tür passen würden 😀

PXL_20251219_095645465.webp

Man des is ja echt ärgerlich, sprich die Sachen sahen auch erst gut aus wo sie aus dem Drucker gekommen sind oder?

Ich würde die Sachen aber Ned wegwerfen sondern versuchen das jetzt irgendwie komplett auszuhärten, vll kann man ja den Effekt sogar einmal nutzen indem man nen Tisch einem nach Bio(Alien)Waffen Angriff darstellt. Oder bei den Geländestücken immer ein oder zwei Wände in Ordnung sind kann man ja auch super Ruinen draus machen.

Trotzdem natürlich mega schade 🙁

Das Warpath Gelände schaut aber auch sehr geil aus, da hätte ich ja gern die Landeplattform 😁

@edit
Zum scale Thema: ich glaube das passt sogar noch besser wenn das Gelände etwas größer ist, also umgekehrt ist sicher doof aber das Warpath gelände für Legions geht sicher super

Sehr schade mit deinem Druck... das bestätigt mal wieder dass mein Umstieg von Resin auf den P1S richtig war.

Das gekaufte Gelände soll für Legions herhalten?
Hast du jemanden der das schon hat, um es vor dem Bau mal zu sehen?

Epic Warpath ist 10mm, Legions ist 6mm. Also ist das Warpath Gelände im Vergleich zum LI Gelände um um 66% größer.
Ich drucke gerade Gelände für Epic Warpath, und hab bei einem vergessen auf 166% zu vergrößern, jetzt druck ichs nochmal, weil die Minis nicht durch die Tür passen würden 😀

Anhang anzeigen 332158

Leider hab ich niemanden der das Zeug hat und vor allem auch keinen Laden, bei dem ich es direkt kaufen könnte - und so die Boxen anschauen kann. Ich denke aber dass die Kombination aus diesen Teilen und dem Rest des GW-Terrains gut passen sollte. Es fehlt ein bisschen an Details, um die "Schachtel"-Optik zu kaschieren und das kann ich denke ich gut mit dem GW-Zeug machen.
LI ist übrigens 8mm (Epic war 6mm), das bedeutet, dass der Scale-Unterschied nicht schlimm sein dürfte, und von ein bisschen größer auf kleiner sollte passen.

Man des is ja echt ärgerlich, sprich die Sachen sahen auch erst gut aus wo sie aus dem Drucker gekommen sind oder?

Ich würde die Sachen aber Ned wegwerfen sondern versuchen das jetzt irgendwie komplett auszuhärten, vll kann man ja den Effekt sogar einmal nutzen indem man nen Tisch einem nach Bio(Alien)Waffen Angriff darstellt. Oder bei den Geländestücken immer ein oder zwei Wände in Ordnung sind kann man ja auch super Ruinen draus machen.

Trotzdem natürlich mega schade 🙁

Das Warpath Gelände schaut aber auch sehr geil aus, da hätte ich ja gern die Landeplattform 😁

@edit
Zum scale Thema: ich glaube das passt sogar noch besser wenn das Gelände etwas größer ist, also umgekehrt ist sicher doof aber das Warpath gelände für Legions geht sicher super

Man hat es leider echt nicht gesehen, auf dem Bild wird das gut deutlich:

Nur die schlimmsten Sachen kommen weg, die anderen werde ich zu Ruinen machen. zerschneiden, mit Details versehen und dann Ruinenzonen. Alles Schritt für Schritt. Heute schaut's eh schon wieder positiver und besser aus, die gestrige Reaktion war definitiv negativer ^^

Vielleicht schaffe ich heute Nachmittag neben Weihnachtschaos und Hausputz ein bisschen was

• Like
Reaktionen: bucks
Grundsätzlich ist das natürlich sehr, sehr ärgerlich! 😠
... aber: 🤔
Kann man die Teile nicht auch als vom Chaos infiziertes Gelände verwenden?
Mit einer entsprechenden Bemalung könnte das doch evtl. hinhauen, oder?

Das stimmt, aber ist nicht zwingend der Style, den ich für meine Platte haben wollen würde.
Aber Ruinen braucht man eh und das dürfte dann ganz cool aussehen 🙂

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Das Gelände für Epic Warpath hat mich auf den ersten Blick sehr stark an das erinnert, was man auch bei Vanguard Miniatures bekommt. Vielleicht ist das der gleiche Hersteller? Ich habe von denen die Landeplattform und Befestigungen, die ich für meinen Brückenbau verwende und für mich passt das sehr gut zueinander. Ich habe aber keines der Gebäude.

Tut mir auch Leid, wegen dem Druck. Vor allem wenn man sich die Hobbyzeit so gut einteilen muss.

Das Gelände für Epic Warpath hat mich auf den ersten Blick sehr stark an das erinnert, was man auch bei Vanguard Miniatures bekommt. Vielleicht ist das der gleiche Hersteller? Ich habe von denen die Landeplattform und Befestigungen, die ich für meinen Brückenbau verwende und für mich passt das sehr gut zueinander. Ich habe aber keines der Gebäude.

Tut mir auch Leid, wegen dem Druck. Vor allem wenn man sich die Hobbyzeit so gut einteilen muss.

Über den Namen bin ich schonmal gestolpert und werde mal da gucken, was mir da so auffällt - vielleicht passt es dann ja gut?
Aber ich denke, Mantic haben da einfach ihr System, das sie ja schon für dieses Warpath Ding (?) gemacht haben, angepasst? Keine Ahnung, um ehrlich zu sein 🤣

Habe heute die ersten 5 Geländezonen mit Ruinen gemacht. Dieselbe Menge soll nochmal folgen. Alle recht standardisiert auf 15*10 cm (ca. 6*4), unterschiedliche Höhen. Da kommt natürlich nochmal ein dicker Schwung Sand und Schlotze auf's Base.

Ich habe mich gestern Abend noch ein bisschen selbst belohnt mit einer längeren Bastelzeit. Bereue ich heute, ich hätte echt eine Stunde früher ins Bett gehen sollen, aber wenn man mal wieder im Flow ist...
Erst einmal habe ich noch 3 Ruinen gebastelt. Damit sind es nun 9, das reicht mir eigentlich - würde ich alle Ruinen auf das Spielfeld stellen, würden sie rund 8% der Fläche einnehmen.

Zweitens: Ich habe mal die kleine Box vom Mantic Gelände gebastelt, das ist schon spannend: Erstens sind da Teile aus einem weißen Plastik dabei, die ganz anders von der Struktur her sind, geht fast schon etwas mehr in richtig Hartplastik. Die haben aber coole Details und da man sie oft um 90° drehen kann, ohne dass man die Logik des Bauteils bricht (es sei denn, es sind Türen drin), und sie oftmals doppelseitig gestaltet sind, kann man viel unterschiedliches machen.

Grundlegend kann man das gut bauen, die Teile haben an den Seiten ne Gärung und Aussparungen/Nuten, damit man gute 90° Winkel bauen kann. Die kleben dann auch super schnell und man kommt gut voran. Auch positiv ist, dass hier in der Box zumindest zwei Schrägen drin waren, durch die man Dächer bauen kann, oder die Wandteile ein wenig differenzieren kann.

Boxen gehen zwar gut, was nervt, ist, wenn zwei „Geraden“ aufeinandertreffen und es dann so aufeinandertrifft: ><
Da ist dann wenig Klebefläche und hier hätte ich mir einfach eine kleine Strebe für innen gewünscht, die das noch besser hält. Zuletzt: Es sind kleine Mauern dabei, für das Dach. Das ist cool. Leider zu wenig, da würde ich mir mehr wünschen.
Der Größenvergleich passt auch grundlegend

Und dann sind nun noch (Ruinen-)Kirchenteile dabei, die ich aber sehr detailarm gestaltet finde und da muss ich mehr dran machen. Die sollen wohl genutzt werden, um das eine kaputte Gebäude zu machen, aber irgendwie taugt mir das nicht ganz. Mal schauen, was ich daraus dann baue.

Diese drei Gebäude habe ich nun mal aus dem kleinen Set gebaut, es sind noch ein paar Teilchen über und eben das Kirchenzeug. Heute und morgen geht es weiter, dann will ich alles "Industrielle" durch haben.

Ich plane, aus den nicht-verhunzten Resin-Sachen und den GW-Industriesachen noch Elemente zu bauen, die man dann auf die Häuser setzen kann. Dadurch wird dann alles nochmal vielseitiger und sollte wirklich gut wirken.

Mein Eindruck am Ende:
Das ist okay, das kann man machen. Aber richtig günstig finde ich es am Ende nicht wirklich.

• Like
Reaktionen: Tom183