Einstieg mit Deathskulls

Da Boy

Aushilfspinsler
15. November 2019
1
0
1.591
Hallo liebe Community!

Ich bin relativ neu im Hobby und dachte, ich könnte hier schon mal ein paar Erfahrungen austauschen, bevor ich mit meinen Orks durchstarte! 🙂

Ich habe vor Ewigkeiten schon mal "Imps" gespielt, war aber unglaublich schlecht damit... Vielleicht grabe ich sie dennoch, nochmal aus!

Ich dachte ich hole mir erst einmal einen Grundstock für 1000Punkte. Mir fehlt es noch an Boys, aber ich hoffe das der Clan und die Aufstellung mindestens halbwegs Sinn macht.
Da dachte an etwas eher Boys lastiges, weniger Shooter. Da man ja sehr gut von der Green Tide profitieren kann, wenn auch nur einmal.
Vielleicht tausche ich die Stormboys gegen Tankbustas aus, je nachdem, wie der gegner Spielt.

Ich habe leider fast nur theoretische "Spielerfahrung", deshalb kenne ich mich im Bereich Synergie nicht so gut aus.
Dennoch würde ich gerne ins Hobby wieder einsteigen, da es auch eine sehr coole Spielergruppe in meinem Umkreis gibt.

Bei Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
🙂

++ Unbound Army (Faction) (Orks) [51 PL, -1CP, 1,000pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun

Warboss [4 PL, 90pts]: Attack Squig, Big Killa Boss, Kombi-Rokkit, Power Klaw, Warlord

Weirdboy [3 PL, -1CP, 62pts]: 1. 'Eadbanger, 4. Fists of Gork, Warphead

+ Troops +

Boyz [11 PL, 225pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 27x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

+ Elites +

Nobz [7 PL, 83pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. Nob: Choppa, Slugga

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Fast Attack +

Stormboyz [5 PL, 103pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 9x Stormboy

+ Heavy Support +

Deff Dread [5 PL, 95pts]
. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw

+ Flyer +

Blitza-bommer [6 PL, 133pts]: Big Shoota, 2x Supa Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota

++ Total: [51 PL, -1CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Mit einem Deffdread gewinnst du keinen Blumentopf. Entweder 3 Stück und schocken lassen oder direkt zuhause lassen. Vielleicht noch 1x mit KustomMegaBlaster, aber mehr Schusswaffen würde ich dem nicht geben. der Deffdread möchte auch in den NK.
Die große Stärke der Deffskulls ist es, pro Einheit 1x Treffer, 1x Verwundung und 1x Schaden wiederholen zu dürfen. Also idealerweise 1 Schuss der richtig reinknallt! Deswegen spiele ich gerne 10er Päckchen Shoota Boys mit Bazzooka und einzelne Meks mit KustomMegaBlasta.

Es gibt durchaus an einigen Stelle der Liste Verbesserungen (z.B. Tankbustabombs raus) aber Grundsätzlich ist das schon mal solide was und wie du aufstellen möchtest. Du solltest vielleicht nur den Flieger zu einem Dakka-Jet kleben oder einem Wazboom Blastajet 😉 Die beiden sind deutlich besser als die beiden Bomber.

Wenn du dem Wierdboy Da Jump gibst, bekommst du deine Boys auch sehr sehr schnell nach vorne 😉

Finde statt drei eigentlich 2 dreads ideal.
Bei drei hat man oft extreme Platz Probleme.
Und wenn Dann zwei kmb zwei krallen als deffskullz
( höchste dmg effizienz die geht)
Ein deffskullz wazbom jet ist auch echt super

Die nobz würde ich mit doppel choppa spielen
Statt Pistole und choppa.

Das ganze sollte auch ein dread whaagh um die relict Shok attack gun zu bekommen. Der sollte Dan auch warlord sein mit big killa boss nicht der warboss

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Da ich auch gerade dabei bin mir einen kleinen Orkmob aufzubauen wollte ich den Threat mal wiederbeleben und nicht immer einen neuen starten.

Bei mir steht fest, dass ich Deathskullz spielen werde.
Derzeit habe ich die Start collecting Box und ein paar zusätzliche Boys und Nobz.

Da ich richtig blutiger Anfänger bin und mich erstmal durch den Codex fräsen muss wäre es echt hilfreich wenn ich von euch ein paar Anregungen zu einer Beginner 500pkt Liste bekommen könnte.

Derzeit habe ich:

12 x Ork Boys mit Choppa und Knarre + 1 Boss mit Kralle und Knarre
7 x Ork Boys mit Shoota
3 x Ork Boys mit Big Shoota
1 x Ork Boy Rokkit launcha
2 x Nob mit Kralle und Knarre
2 x Nob mit Choppa und Knarre
1 x Nob mit Kombi Brenna
1 x Nob mit Big Choppa
1 x Ammo runt
2 x Loota
1 x Deff Dread

Ja, das ist wild gewürfelt, ist aber dem Umstand geschuldet dass ich bisher nur kleine Squads für Kill Team aus dem Pool rekrutiert habe.
Ich möchte nun soweit ausbauen dass ich auch mal 500 Pkt oder 750 Pkt Hauereien spielen kann.

Dazu hier erstmal meine grobe Idee des Gefechtes:

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [26 PL, 498pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ [7 PL, 142pts] +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun [25pts] Absolut keine Ahnung was sich als Deathskull sonst so anbietet. Nen guten alten Waaaghboss?

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops [16 PL, 291pts] +

Boyz [7 PL, 140pts]: 2x Tankbusta Bombs
. Boss Nob [7pts]: Choppa, Slugga
. 19x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [133pts] um per da Jump nach vorne zu kommen und schon einmal für Unruhe zu sorgen.

Boyz [7 PL, 91pts]
. 13x Ork Boy W/ Shoota [91pts]

Frage: Machen hier zwei gemischte Trupps Sinn, um auch in der FK-Phase "Dakka" anzubringen?
Wenn ja, in welchem Verhältnis mische ich? 10 Moscha 6 Shoota?
Kommt bei jedem Trupp ein Boss mit Kralle mit?
Bei gemischtem Trupp ist die Frage wie ich da mische? 30er Trupp davon 20

Gretchin [2 PL, 60pts]
. 20x Gretchin [60pts] als Kanonenfutter oder zum Besetzen von Obj.

+ Elites [3 PL, 65pts] +

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw [13pts] um die Boys am Leben zu halten. Keine Ahnung ob das Sinn macht.

++ Total: [26 PL, 498pts] ++

Dabei sind bei mir noch viele Fragen offen:
  • Soll ich Big Shootas mitnehmen soll oder Rokkit launcha?
  • Painboy sinnvoll?
  • Wenn die Moschas per da Jump vorne sind und aufgeraucht sind wars das eigentlich weil sonst nicht mehr viel kommt
  • Wie passt der Deff Dread in Zukunft rein? geplant ist eine weitere Start collecting Box mit einem weiteren Dread. 2 oder 3 Dreads als Shokktroops für eine 750er Armee per Jump springen lassen und mehr Shoota Boys um Dakka zu geben?

Gebt mal bitte ein bisschen Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Rokkitlauncher pro Trupp ist super. Mehr muss nicht sein. Aber genau für den ist der Widerholwurf 😀
Big shoota sind aber auch brauchbar und günstig.
Lieber 2x10 Gretchins als 1x20. Die laufen eh weg bei der kleinsten Berührung
Painboys sind ok, wenn es geht spiel Grotsnik, der ist deutlich stärker und kaum teurer. Aber zusammen mit 20 Boys kommt der nicht über den Jump an, der muss laufen oder eine Runde warten.

Mehr als 20 Boys geben dir eine Zusatzattacke, also pack besser 20+ in den Jump-Trupp. NK.Bewaffnung braucht es dann eigentlich auch nicht. Shootaboys sind da meistens besser.

Die Snootzooga ist einfach immer gesetzt, am besten noch den Dreadwaagh auswählen, den Typen zum Warlord machen, die Relikt Snootzooga geben und Big Killa BossalsKriegsherrenfertigkeit um Monster und Fahrzeuge gekonnt wegzuschmelzen.

• Like
Reaktionen: WildBoiHB
OK, danke für die Idee. Wie könnte es danach dann weitergehen um auf 750 pkt aufzubohren? Macht es Sinn die 2te starter Box zu kaufen und dann einen Trupp aus 2 deff dreads mitzunehmen? Was sagen eure Erfahrungen zu den klapperkisten? Kann man damit was reißen. Ich hab noch ein paar Flash gitz und ein paar lootaz in der mache.
Gebt mir doch bitte mal Feedback ob die Konstellation für euch sinnig erscheint.

Kleiner Tipp .
Guck dir mal bevor du irgendwas zusammen baust oder dazukaufst zuerst das Buch Saga of the Beast an und etwaige Reviews dazu .
Da sind reichlich neue Regeln für Orks drin und vlt beeinflusst das dein Armeestart dann irgendwie positiv .

Für die restlichen offenen Fragen fehlt mir die Zeit aber ich denk du bekommst da sicherlich noch irgendwas an Input.

Danke für deinen tip, das werde ich mir mal durchlesen. Nachdem ich die kriegsfiebel und den Codex durchgearbeitet habe. Kommt aber auf die Liste.
Daher kamen hier die Fragen um von etwaigen Erfahrungen zu profitieren die pauschal gelten. Sowas wie: "Boyz boyz Boyz. Die kann man immer gebrauchen." hilft ja schon, da ich dann, während ich mich durch die Bücherlandschaft fräse, auch noch was anmalen kann.

Gretchins sind die Einheit, die man auf jeden Fall besitzen möchte. Etwas öde, aber notwendig.
Ausserdem möchte man Charaktere wie Weirdboys, Big Meks mit Snotzoggas oder Kraftfeld.

Damit macht man zwar keine orktypischen Sachen wie Leute im Nahkampf zerkloppen, aber man sorgt dafür, dass die Armee funktioniert.
Gretchins generieren gemeinsam mit HQs quasi Kommandopunkte. Und die brauchen wir Orks auf jeden Fall

• Like
Reaktionen: WildBoiHB
Klasse, danke für den Tip. Dann geht mein Plan mit 2 Trupps grots und 2 Trupps boyz mit nem weirdboy als 1te HQ ja schon mal nicht voll in die Binsen.
Als 2tes wollte ich mir wie schon öfter angeraten den mek mit snotzogga holen.
Was für elites machen bei den Deathskullz Sinn? Ich hatte mir die lootaz ausgeguckt, da die mit dem reroll trait evtl ganz gut Radau machen während die boys vorne moschn.
Nach wie vor die Frage ob mein deff dread Trupp aus 2 dreads in die Armee passt oder eher nicht?

Deff Dreaths sind eine gute Einheit für Deathskulls. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ner Dreier Einheit jeweils mit 2 Klauen und zwei Mega Blastern gemacht die ich per Teliporta Stratagem aufgestellt habe. Das sollte auch mit Zwei schon gut funktionieren.
Ich empfehle mindestens für die beiden Fernkampfwaffen Magnete zu verwenden.

• Like
Reaktionen: Morten und WildBoiHB
Bei Deathskulls kannst du dir pauschal merken, dass alle Einheiten gut sind, die einzeln agieren. Deffdreads, die Buggys, ShokkAttackGun-Meks...
Bester Clan, übrigens 🙂
Man kann schon sehr viel anstellen, bei guter Liste und ordentlicher Aufstellung... wobei ander Clans auch das ein oder ander Sahnebonbon, Traits und Tricks zu bieten haben.

Aber DeathSkulls ist und bleibt bei mir der absolute Dampfhammer

Man kann schon sehr viel anstellen, bei guter Liste und ordentlicher Aufstellung...

Wo du es gerade erwähnst. Magst du mal eine aus deiner Sicht ordentliche Liste preisgeben?
Hab heut Dank corontäne alle waffenbitz vom ersten dread angemalt. Morgen werde ich mich mal am magnetisieren von den Kanonen versuchen. Ich bin ganz angetan von den dreads mit flamern. In den Nahkampf porten und dann mit den flamern zusätzlich zu den Sägen? Oder können die auch die rokkits und schweren wummen im NK abfeuern? Sorry bin in den Regeln noch nicht ganz so firm.

Im Nahkampf können Dreads keine Waffen abfeuern. "Gute" Deathskulls sehen zB so aus:

HQs:
Snotzoggas
Standard:
Gretchins
Oder kleine Boytrupps in Trukks (das sind aber Liebhaber-Einheiten und keine 0815-Power Einheit)
Elite:
Eventuell Kommandos oder kleine Trupps Tankbustaz
Sturm:
Scrapjets
Shokjump Dragstas
Unterstützung
Schockende Deffdreads
Smasha Guns (sind clanunabhängig gut)
Morkanaut (auch nicht die Powergaming-Option Nr 1)

Würzen kann man das mit allem, da die Kultur so stark ist.
Aber wie gesagt als Deathskull zählt: so viele kleine Einheiten wie möglich mit den stärksten Waffen ausstatten und dann alles mit den Rerolls regeln. Speziell Waffen mit W6 Schaden sind einfach wirklich gut. Alle Kustom Mega... , Sind gut. Bazukkas sind auch gut.

Viel Spaß beim Aufbauen

Wo du es gerade erwähnst. Magst du mal eine aus deiner Sicht ordentliche Liste preisgeben?
Hab heut Dank corontäne alle waffenbitz vom ersten dread angemalt. Morgen werde ich mich mal am magnetisieren von den Kanonen versuchen. Ich bin ganz angetan von den dreads mit flamern. In den Nahkampf porten und dann mit den flamern zusätzlich zu den Sägen? Oder können die auch die rokkits und schweren wummen im NK abfeuern? Sorry bin in den Regeln noch nicht ganz so firm.

ich wiss nicht wie ich die liste gescheit hier ins forum bekomme... hoffe das klappt so. Sicher ist noch der ein oder ander Spielraum möglich um etwas umzustellen. Aber so kann schon eine ordentliche blaue DeathSkull 2000 pkt. dem Gegner auf de Füße fallen.

Anhänge

Irgendwann wurde die Regel "jedes Datasheet max. 3mal" eingeführt, zumindest bei matched play. Soweit ich weiß hält sich aber eigentlich fast jeder daran.

In deinem Fall könnte man auf das Detachment sogar verzichten da der Fists of Gork Mek an sich ja nur 1 Ziel in der Armee hat, den Warboss. Somit einzig allein für ihn da ist.

Andererseits, wenn man das neue Psychic Awakening hinzu zieht, könnte man ihn gegen einen KFF Mek eintauschen für 55 pts. 5+ ReW welches bei dem (auch wenn ich glaube das ist ein Fehler) auch im Nahkampf gilt.

Was die 2 weiteren Scrapjet Auswahlen anbelangt... nunja eventuell ginge es 3 Shokkjump Dragsta (mit dem auto Teleport Kustom Job wenn der auch ohne Mekschuppen wählbar ist) in die Liste zu packen die dann 3 Scrapjets ersetzen. So werden aus 5 Auswahlen schonmal nur noch 4 und um die 4te zu ersetzen könntest du auch nen einzelnen Deffkopta nehmen, ob nun mit Doppelrokkit oder günstig mit fetten Wummen als Missionszielfutzi.

Edit:
Achja, dein 30er Mob kann 3 Tankbusta Bombs haben, dein 10er Trupp zumindest 1. Außerdem sollten beide Trupps kostenlose Truppbosse haben mit Doppelspalta zumindest.
Auch bei den Stormboyz wäre Doppelspalta beim Boss besser, Knarren sind mies.

• Like
Reaktionen: Hatemonger