Deswegen teste es einfach mal!
Kuanor hat es zum Beispiel noch nie ernsthaft versucht, sondern ist immer nur aktiv dabei es den Leuten schlecht zu reden.
Ausprobieren ist immer gut.
Aber gegen die Aussage da oben möchte ich mich wehren. Die ist unfair und außerdem dumm. Von dir hatte ich schon Besseres gelesen.
Ich möchte das begründen.
Erstens sind wir hier im AoS-Unterforum. T9A schlechtreden kann ich im T9A-Unterforum, KoW und WCE in den entsprechenden Unterforen auf TTW, z.B., wenn ich es auf deutsch tun möchte. Tue ich auch gelegentlich, und nichts davon „immer nur aktiv“.
Werbung für ein anderes System hier zu machen, hielte ich für deplatziert und schlechten Stil, daher bleibt halt nur, auf die Unterschiede, die AoS ausmachen, hinzuweisen. Ich möchte darauf bestehen, es recht präzise getan zu haben und es nicht pauschal abgeurteilt.
Zweitens, wenn mir schon die 8. Edition zu viel B&B war und zu sehr die Planung aus der Spielerhand nahm, mit welcher Erwartung soll ich denn AoS „ernsthaft“ probieren? Wenn ich kein R&F will, kann ich bei 40k bleiben.
Dir macht doch auch niemand zum Vorwurf, zu wenige von den drei Alternativen ausprobiert zu haben, wenn du schon eingangs ankündigst, dass du genau dieses B&B suchst.
Drittens, und das ist mehr ein allgemeiner Vorwurf und nicht an dich persönlich: Es meldet sich hier ein Wieder-Neuling, der nicht weiß, dass GW statt WHF jetzt etwas völlig Anderes verkauft, und niemand erklärt ihm, was da Sache ist und dass man sich inzwischen selbst entscheiden muss, was man spielen möchte. Klar, wenn jemand naiv in den GW-Laden geht und mit einer Box und Büchern rauskommt, die die Verkäufer ihm in die Hand gedrückt haben, ist es häufig schon zu später, aber hier möchte sich jemand eingangs ordentlich informieren – und was macht ihr? Euch schämen wäre wohl angebracht, aber tut ihr vermutlich auch nicht.
Wenn man vor 18 Jahren schon gespielt hat, ist man doch wohl alt genug, ohne geistigen Beistand von GW sein Glück suchen zu können statt dem Laden alles aus der Hand zu fressen.
Die Alternativen sind ja auch nicht völlig unübersichtlich.
Kein R&F → AoS
Fortentwicklung der 8. Edition → T9A
Fortentwicklung der 6./7. Edition → WCE
Gestreamlinetes WHF → KoW
Was ich persönlich davon mag, ist woanders nachzulesen oder schon bekannt, aber im Grunde völlig unwichtig.
Wenn man weiß, was man möchte, kann man sich die entsprechenden Nachfolger davon genauer ansehen und ausprobieren. Wenn man es nicht weiß, kann man alle davon ausprobieren oder sich auf gut Glück entscheiden oder sich im Laden etwas andrehen lassen. Eigentlich ganz einfach.
Legende:
R&F – Rank & File
B&B – Bier & Brezel
AoS – Age of Sigmar
T9A – The 9th Age
WCE – Warhammer Classic/Community Edition
KoW – Kings of War