3. Edition Einstieg mit Maggotkin of Nurgle

Orkse

Aushilfspinsler
30. März 2011
25
7
4.856
45
twitter.com
Ein fröhliches "Hatschi!" liebe Seuchenfreunde.
Ich bin recht neu bei Age of Sigmar, aber ich bin schon mit anderen Armee recht gut ausgestattet (Sons of Behemat & Ironjaws) habe aber erst eine Schlacht mit einer fatalen Niederlage gegen Echsenmenschen (Seraphon) geschlagen.

Väterchen Nurgle hat mich daraufhin in seinen Bann gezogen und ich habe mir als Grundlage die Nurgle Vanguard Box und die Rotmire Creed gekauft sowie das Armeebuch.
Jetzt tue ich mich schwer die nächsten Schritte zu einer 1000 und anschließend 2000 Punkteliste zu gestalten und hätte gerne Hilfe von erfahrenen Nurgle-Jüngern.

Vom Design gefallen mir die sterblichen etwas besser als die Dämonen. Gibt es "Must Haves"? Ich möchte jetzt keine Metaliste kopieren, aber hätte gerne schon einiges an "Punsh".
Ich danke für eure Hilfe.

• Like
Reaktionen: Homer72
Ein fröhliches "Hatschi!" liebe Seuchenfreunde.
Ich bin recht neu bei Age of Sigmar, aber ich bin schon mit anderen Armee recht gut ausgestattet (Sons of Behemat & Ironjaws) habe aber erst eine Schlacht mit einer fatalen Niederlage gegen Echsenmenschen (Seraphon) geschlagen.

Väterchen Nurgle hat mich daraufhin in seinen Bann gezogen und ich habe mir als Grundlage die Nurgle Vanguard Box und die Rotmire Creed gekauft sowie das Armeebuch.
Jetzt tue ich mich schwer die nächsten Schritte zu einer 1000 und anschließend 2000 Punkteliste zu gestalten und hätte gerne Hilfe von erfahrenen Nurgle-Jüngern.

Vom Design gefallen mir die sterblichen etwas besser als die Dämonen. Gibt es "Must Haves"? Ich möchte jetzt keine Metaliste kopieren, aber hätte gerne schon einiges an "Punsh".
Ich danke für eure Hilfe.
Ich bin auch noch recht neu in Nurgles Reihen, daher sind meine Tipps da bisher eher mit Vorsicht zu genießen 😉

Ich bin auch ein Fan der Nurgle Mortals, aber ich kann dir empfehlen zumindest eine Einheit Nurglings und vielleicht auch ein Beast of Nurgle in der Hinterhand zu haben. Man weiß ja nie...
Die Maggothlords sind auch alle drei ganz gut spielbar, wobei ich mich da für Bloab entschieden hab.

Welche Subfraktion schwebt dir denn aktuell vor?

• Like
Reaktionen: Orkse
"Welche Subfraktion schwebt dir denn aktuell vor?"
Die segensreichen Söhne?!? Ist nur eine fixe Idee. Klingt für mich aber wie ein netter Vorteil, auch wenn ich statt Seuchenpunkte lieber tödliche Wunden hätte.
"Die Maggothlords sind auch alle drei ganz gut spielbar, wobei ich mich da für Bloab entschieden hab."
Mir gefällt Bloab auch sehr gut. Eignet sich doch bestimmt besser als General wie der Pestpockige Buchhalter.
"...ich kann dir empfehlen zumindest eine Einheit Nurglings und vielleicht auch ein Beast of Nurgle in der Hinterhand zu haben..."
Ich nehme an, diese dienen zu Beschwörung? Schade dass das Model von Schleimbestie so hässlich ist.

Gibt es bevorzugte Zauber? Habt ihr Methoden um schnell Beschwörungspunkte effizient zu generieren? Gibt es einen Trend zu einem Artefakt der Macht?

• Like
Reaktionen: Nibbler
Die segensreichen Söhne?!? Ist nur eine fixe Idee. Klingt für mich aber wie ein netter Vorteil, auch wenn ich statt Seuchenpunkte lieber tödliche Wunden hätte.

Mir gefällt Bloab auch sehr gut. Eignet sich doch bestimmt besser als General wie der Pestpockige Buchhalter.

Ich nehme an, diese dienen zu Beschwörung? Schade dass das Model von Schleimbestie so hässlich ist.

Gibt es bevorzugte Zauber? Habt ihr Methoden um schnell Beschwörungspunkte effizient zu generieren? Gibt es einen Trend zu einem Artefakt der Macht?
Also ich werde kommende Samstag mal die folgende Liste ausprobieren:

Army Faction: Maggotkin of Nurgle
- Army Subfaction: Blessed Sons
- Grand Strategy: Blessed Desecration
- Triumphs: Bloodthirsty

LEADER

1 x Bloab Rotspawned (310)*
- Spells: Rancid Visitations

1 x Gutrot Spume (160)*

1 x Rotbringer Sorcerer (120)**
- General
- Command Traits: Shaman of the Chilled Lands
- Artefacts: The Splithorn Helm
- Spells: Blades of Putrefaction

1 x Lord of Plagues (140)**
- Artefacts: Muttergrub
- Spells: Gift of Disease

1 x Festus the Leechlord (150)**
- Spells: Rancid Visitations

BATTLELINE

5 x Putrid Blightkings (230)*
- Blightlord
- Icon Bearer
- Sonorous Tocsin Bearer

5 x Putrid Blightkings (230)*
- Blightlord
- Icon Bearer
- Sonorous Tocsin Bearer

10 x Rotmire Creed (150)*

TERRAIN

1 x Feculent Gnarlmaw (0)

OTHER

2 x Pusgoyle Blightlords (240)*
- Dolorous Tocsin

2 x Pusgoyle Blightlords (240)*
- Dolorous Tocsin

CORE BATTALIONS:

*Battle Regiment

**Command Entourage
- Magnificent

TOTAL POINTS: (1970/2000)

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Ist sicherlich nicht ausgemaxt / meta, aber ich bin ich gespannt, wie ich mich behaupten kann.
Der Lord of Plagues ist ein bisschen Punktefüller und könnte sicherlich gegen eine zweite Rotmire Truppe o.ä. getauscht werden - da muss ich einfach noch ein bisschen rumspielen.
Man könnte auch den LoP und den Rotbringer Sorc rausnehmen um noch mehr Blightkings aufzustellen. Würde mir persönlich ganz gut gefallen, aber so ganz konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.

Die Nurglings und das Biest wären dann zum Beschwören gedacht, ja.
Evtl. lohnt sich auch ein zweiter Gnarlmaw.

Bei den Zaubern und Artefakten bin ich gerade auch noch am ausprobieren.
Spells:
Blades of Putrefaction (sorry, ich hab' die deutschen Bezeichnungen nicht auf der Kette - aber wir schaffen das bestimmt auch gemischt) ist durchaus hilfreich. Ich nutze den Spell hauptsächlich um mit der Rotmire Creed verlässlich Disease Points rauszubringen.
Rancid Visitations ist super hilfreich gegen "kleine" Infanterie, wie Skinks, oder auch KruelBoyz (bisher meine Hauptgegner...).

Artefakte:
Da bin ich noch sehr unentschlossen.
Der Helm macht einen Hero etwas widerstandsfähiger. Hatte ich bisher auf einem Lord of Afflictions, da war das wirklich top. Weiß nicht, wie sich das in dieser Liste schlagen wird.
Muttergrub ist nicht wirklich so effektiv, fürchte ich, aber ich mag die Möglichkeit mit einem zusätzlichen Char Disease Points generieren zu können. Man könnte natürlich stattdessen versuchen die Drops noch weiter zu reduzieren, also das zweite Battalion rausnehmen, aber da muss ich noch ein bisschen rumprobieren.

• Like
Kurze Zwischenfrage: Warum keins von den dicken Dingern? Das ist mir bei ein paar Listen schon aufgefallen. Sind das Punktegräber?
Also die Glottkin werden soweit ich weiß schon gespielt.
In solcher / ähnlicher Konstellation:
- Army Subfaction: Befouling Host

LEADER

1 x The Glottkin (580)*
- Spells: Gift of Disease

1 x Sloppity Bilepiper (120)*

1 x Morbidex Twiceborn (290)**

1 x Poxbringer (130)**
- Spells: Fleshy Abundance

1 x Harbinger of Decay (190)**
- General
- Command Traits: Overpowering Stench
- Artefacts: The Splithorn Helm
- Prayers: Heal

BATTLELINE

20 x Plaguebearers (120)*

10 x Plaguebearers (120)*

1 x Beasts of Nurgle (100)**

1 x Beasts of Nurgle (100)**

TERRAIN

OTHER

3 x Nurglings (100)**

CORE BATTALIONS:

*Battle Regiment

**Battle Regiment

TOTAL POINTS: (1970/2000)

Auch die großen Dämonen haben ihre Berechtigung - scheinen aber Punkte technisch (zu) teuer zu sein.

Ich besitze aktuell einfach keines der großen Modelle und mein "Mortal" Konzept (ich möchte Dämonen nur als beschworene Einheiten auf's Feld holen) gibt's nicht unbedingt her...

• Like
Gutrot Spume, Orgoth Demonspew oder Bloab Rotspawned oder beide, Festus sind gute Helden. Mehr Blightkings oder Rotmire creeds( Fernkampf) passen auch immer. Bei den Zaubern ist Seuchenschauer immer dabei. Du kannst, wenn du etwas Gefühl für die MoN entwickelt hast auch StD, BoC oder Ckans Pestilens hinzufügen. Da ist das ein oder andere Sahnenonbon dabei. Der neue Harbinger of Decay ist auch nicht schlecht.
Mach ein paar Spiele mit deiner jetzigen Armee dann siehst du schnell, was wirkt und was dir liegt.

Ich nehme an, diese dienen zu Beschwörung?
Nurglinge sind vor allem Perfekt, um ab der zweiten Runde genügend Infektionspunkte zu generieren, da man mit Nurgle doch recht lahm ist und es dauern kann bis man im feindlichen Territorium ist. Versuch immer die in der Liste noch unter zubekommen.

• Like
Nurglinge sind vor allem Perfekt, um ab der zweiten Runde genügend Infektionspunkte zu generieren, da man mit Nurgle doch recht lahm ist und es dauern kann bis man im feindlichen Territorium ist. Versuch immer die in der Liste noch unter zubekommen.
Und für Ihre Punkte nerven sie die meisten Gegner enorm. Einfach beschwören und irgendwo in den Weg stellen oder auf ein Missionsziel parken. Oder gleich angreifen bei 15 Attacken sind gerne 2-3 6 er dabei.

Ich habe mich mal dran gemacht anhand dessen was ich schon habe eine Armeeliste zu bauen, die ich mit wenig aufwand zu 1.000 Punkte aufwerten kann. Leider war kein Platz für meine Rotmire Creed. Die nächste Bestellung sieht also 1 x Bloab Rotspawned, 1 x Nurglings & 1 x Beats of Nurgle vor.

- Army Subfaction: Drowned Men

LEADER

1 x Bloab Rotspawned (310)
- General

1 x Spoilpox Scrivener (100)

BATTLELINE

10 x Plaguebearers (120)

2 x Pusgoyle Blightlords (240)

5 x Putrid Blightkings (230)

TOTAL POINTS: (1000/1000)

Wie Handhabt ihr das mit "Ressourcen-Punkten" wie Infektionspunkte und "Seuchenpunkten" oder auch "Lebenspunkte"? Habt ihr dafür Marker, wie Spielsteine? Benutzt ihr vielleicht Würfel?

Dann habe ich noch eine Liste geschrieben, die ich gerne anstreben möchte. Hier würde ich mich sehr über konstruktive Kritik freuen. Verbaut habe ich hier wieder auch das was ich schon habe mit einigen neuen Elementen.

- Army Subfaction: Drowned Men

LEADER

1 x Spoilpox Scrivener (100)

1 x Bloab Rotspawned (310)
- General

1 x The Glottkin (580)

1 x Harbinger of Decay (190)

BATTLELINE

10 x Plaguebearers (120)

2 x Pusgoyle Blightlords (240)

CORE BATTALIONS:

*Battle Regiment

TOTAL POINTS: (2000/2000)

Bei der letzten Liste bekomme ich von der Warhammerapp einen Fehler angezeigt: Battalion Slot Minimum Not Met: Battle Regiment Battalion does not have enough Commander units. Entschuldigung, ich weiß nicht ganz wo der Fehler steckt? Habe es noch nicht so mit der Handhabung der App raus.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Listen wirken ganz interessant. Bin gespannt, wie die ersten Spiele so laufen.

Ich hatte am Samstag das "Vergnügen" gegen eine Seraphon Zauber-Liste antreten zu dürfen... war super unangenehm.
Wir haben die "Limited Ressources" Mission ausgewürfelt und ich hab' über das ganze Spiel hinweg keinen meiner eigenen Zauber durchgebracht.

Am Ende ging's dann 27 zu 25 für die Seraphon aus.
Hab viel gelernt über meine Armee und hatte ne gute Zeit.

Ich hab mir den Cycle of Corruption einmal rauskopiert und laminiert. Da liegt dann ein Würfel auf dem aktuell gültigen Feld.
Für Disease Points hab ich mir kleine grüne W6 besorgt.
Lebenspunkte und Contagion Points markiere ich über so rad-artige Zählhilfen. Meine sind von Army Box, gibt's aber von verschiedenen Herstellern.
(Bsp.: https://www.army-box.de/shop/spielzubehoer/).

• Like
Deine Bestellung liest sich gut. Für Fieber Seuchenpunkte nehme ich kleine Papptoken, die waren bei den Warscrollkarten dabei. Da lege ich dann jeweils einen kleinen Würfel drauf um die Anzahl der Punkte anzuzeigen. Für die Lebenspunkte nehme ich kl. Würfel in einer anderen Farbe.

Zu deiner 2k Liste: Mach den Harbinger zum General sonst verlierst du die Generalsfähigkeit ansonsten liest sich die Liste sehr ordentlich, wie immer probieren geht über studieren!

Deine Listen wirken ganz interessant. Bin gespannt, wie die ersten Spiele so laufen.

Ich hatte am Samstag das "Vergnügen" gegen eine Seraphon Zauber-Liste antreten zu dürfen... war super unangenehm.
Wir haben die "Limited Ressources" Mission ausgewürfelt und ich hab' über das ganze Spiel hinweg keinen meiner eigenen Zauber durchgebracht.

Am Ende ging's dann 27 zu 25 für die Seraphon aus.
Hab viel gelernt über meine Armee und hatte ne gute Zeit.

Ich hab mir den Cycle of Corruption einmal rauskopiert und laminiert. Da liegt dann ein Würfel auf dem aktuell gültigen Feld.
Für Disease Points hab ich mir kleine grüne W6 besorgt.
Lebenspunkte und Contagion Points markiere ich über so rad-artige Zählhilfen. Meine sind von Army Box, gibt's aber von verschiedenen Herstellern.
(Bsp.: https://www.army-box.de/shop/spielzubehoer/).
Gegen magiestarke Gegener, nehme ich immer einen Koalitions-Cygor mit.