Das ganze ist natürlich auch Balancing zwischen den Fraktionen, und das gab es schon immer. Und von daher gebe ich dir bezüglich des Problems zwischen Orc und Hospitaliter natürlich recht, da es im Endeffekt auf die Fraktion selber ankommt. Als PanOceanien-Spieler interessiert mich der Zuyong in der Regel nicht, weil er nicht verfügbar ist, der günstigere Hospitaliter schon. Ebenso wird für einen Yu Jingspieler der Kosake nicht das Problem sein, sondern die Kosten und Verfügbarkeit von Keisotsu und Celestial Guard. Die Unterschiede zwischen Wu Ming und Zuyong liegen durchschnittlich bei 4 Punkten, dennoch ist das Unterscheidungsmerkmal hier die Bewaffnung, und weniger offensichtlich, die Wu Ming haben als Strafregiment, obwohl sie ne HI sind keinen Kubus.
Das macht sie damit auch immun gegen den Sepsitor. Hier sehe ich dann doch zwei eindeutige Nischen, für Entfernungen würde ich die Zuyong nehmen, wenn ich ne Rampensau an der Front brauche, dann nehme ich die Wu Ming, denn hier muss ich vor Schablonen Ausweichen (E/M Granaten zb), wo ich immerhin PH13 habe, hier muss ich mit einem Sepsitor rechnen, hier kommt mir dann auch die Rüstung zu gute, sollte ich der Mine nicht ausweichen können usw. So ein Strafregiment ist einfach nicht darauf ausgelegt hinten zu stehen und mit einem HMG zu feuern, und das wird dabei ja auch berücksichtigt (siehe die ganzen 2 SWC Leutnanten, weil sie als "selten" gelten).
Für alles weitere gibt es Sektorlisten, wie den imperialen Sektor, wo sich die Frage nach der anderen Auswahl nicht stellt.
So sehr ich mir die Profile auch wünsche, ist es mir definitiv lieber, wenn sie sich die benötigte Zeit lassen, anstatt sich hetzen zu lassen und dadurch irgendwelche Schnitzer bringen. So ein paar fraktionsinterne Probleme gab es da ja schon, wenn ich mich an SpecOps Corax Hasht erinnere, den man mit nem Gwailo nicht vergleichen durfte...