Einstieg mit Neoterranern 150 Punkte.

Bei (allen Arten von) Impetuous ist zu beachten das der Gegner nicht nur kein -3 aufs Treffen bekommt, sondern man selbst auch nicht +3 ARM/BTS bekommt.

Die Wu Ming und die Terra Cottas schneiden meiner Meinung nach eigentlich recht gleich ab. Wu Mings haben ein etwas besseres Profil (vorallem wichtig PH, aber auch ARM), aber eben auch meist andere Waffenoptionen.

Bei (allen Arten von) Impetuous ist zu beachten das der Gegner nicht nur kein -3 aufs Treffen bekommt, sondern man selbst auch nicht +3 ARM/BTS bekommt.

Ich glaube, dass die Nichtnennung (bei mir definitiv) eher aus Faulheit, als aus Unwissenheit erfolgte, dennoch sollte dies natürlich erwähnt werden. Wie gesagt, man muss die Sonderregeln für Linkteams einfach vor dem Urteil über die Hospitaliter abwarten, denn im Link waren sie bisher ja immer automatisch nicht impulsiv, was ebenfalls bedeuten würde, dass sie partielle Deckung bekommen.

Ja, sogar mir ist klar, das impetuous jetzt endlich einen Nachteil hat 😉 Ein Frenzy Typ wird es ja erst, wenn er einen Gegner erlegt hat (ob das auch für Rems gilt?:happy🙂. Also kann man schon mal ne Weile normal agieren. Trotzdem wird imp scheinbar mit einem echt üppigen Rabatt bedacht. So bekommt man einen Shaolin mit Chainrifle für 5 Pünktchen. Gut da spielt auch noch die CR rein, was für den Mönch mit BF 9 aber eher ein Vorteil ist.

Wie gesagt ich wundere mich lediglich über die, mMn teilweise recht willkürlich erscheinenden Bepreisung der Truppen. Ein gutes Gegenbeispiel ist aktuell der Imperiale Agent (nicht die HI) der über 40 Punkte für all seine Skills hinlegt und es bestimmt nicht einfach hat, in den NK zu kommen, wo er z.B. von seiner Monofilament CW profiert. Von der defensiven Seite ist er ein Hemd.

Der fehlende Cube bei dem WuMing ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber der Sepsitor ist nicht gerade eine häufige Waffe, von daher dürfte der Cube eher ein Vorteil sein, denn so hat man größere Chancen auf Heilung.

Ich bin ja mal gespannt, ob Linkteams immer noch ihr Imp. abschalten, denn dann ist diese Japaner HI wohl die billigste Variante an Raktenwerfer mit BF 17 und 2 Schuss zu kommen... damit hat uns ein Bekannter schwer zu knappern gegeben.

Paradiso Einheiten wie Wildcats z.B. werden wohl kaum weniger kosten als jetzt ... :wub:

Von Willkür würde ich nicht sprechen, die Fähigkeiten sind einheitlich bepreist, nicht willkürlich. Die Waffen und Fähigkeiten kosten an jedem Modell gleich viel. Ein imperialer Agent mit der Monofilament-CCW bezahlt für diese genauso viel wie ein Charontid. Und das gilt natürlich für jede Fähigkeit und jede Bewaffnung. Beim Agenten nach bisherigem Profil (N2) kommt dabei natürlich ein Problem zum tragen, er bezahlt für den X Visor, Befehlskette, und die Monofilament CCW. Damit ist er weder Fleisch noch Fisch. Dabei ist die Bepunktung in N3 gefühlt aber generell erstmal besser geworden, daher erwarte ich auch einen besseren Imperialen Agenten (Pheasant Rank).

Du redest bei den Japanern von den Haramaki, PanO hat mit den Magisterrittern fast die selbe Einheit. Corvus Belli wird sich da schon einen Plan machen, ich glaube kaum, dass sie den Magistern einen ähnlichen Discount geben wie den Hospitalitern (wobei da ja auch das günstigere Multigewehr dazukam). Würde ansonsten bedeuten, dass die so bei rund 25 Punkten landen würden. Sorgen würde ich mir da aber auch eher um die Fähigkeit Hyperdynamics mit den neuen Ausweichregeln machen, da du sie nichtmal mit Schablonen verlässlich angreifen kannst.

Edit: Was mich an N3 bisher eher stört sind die Szenarien, wobei man das ja als Spieler sehr schnell verändern kann. Was mich lediglich wundert ist, dass sie ein ganzes Buchkapitel Lategame nennen, dafür massiv Sonderregeln vergeben (Veteran, Religiös usw) und dann weiterhin bei den Szenarien nach Runde 3 oder bei Rückzug eines Spielers aufhören. Man will ja seinen Vorteil irgendwo auch mal ausspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Shaolin sind nicht nur wegen Impetuous so billig. Erstmal sind sie sogar Extremely Impetuous, müssen also weiterhin nen regulären Befehl ausgeben um die Bewegung aufzuheben. Und dann sind sie auch noch Irregulär, bringen also auch keinen regulären Befehl. Der Kampfgruppe des Shaolin fehlen also immer 1-2 Befehle. Das er nur auf 10" effektiv was machen kann, tut dann das übrige für die niedrigen Punkte.

Die Sache mit dem Pheasant hat Haakon bereits erklärt. Wobei anzumerken ist das er nicht nur für das zahlt was er hat und das diese Kombination halt sehr unvorteilhaft ist. CoC und Monofilamentnahkampfwaffen gehören auch noch zu den teuersten Sachen die es im Spiel gibt, dazu MA3 was auch recht teuer war. Allerdings würde ich durch die neue Bepreisung des Nahkampfs und die geänderten LoL-Regeln davon ausgehen das der Pheasant deutlich billiger werden könnte.

Von Willkür würde ich nicht sprechen, die Fähigkeiten sind einheitlich bepreist, nicht willkürlich. Die Waffen und Fähigkeiten kosten an jedem Modell gleich viel. Ein imperialer Agent mit der Monofilament-CCW bezahlt für diese genauso viel wie ein Charontid. Und das gilt natürlich für jede Fähigkeit und jede Bewaffnung. Beim Agenten nach bisherigem Profil (N2) kommt dabei natürlich ein Problem zum tragen, er bezahlt für den X Visor, Befehlskette, und die Monofilament CCW. Damit ist er weder Fleisch noch Fisch. Dabei ist die Bepunktung in N3 gefühlt aber generell erstmal besser geworden, daher erwarte ich auch einen besseren Imperialen Agenten (Pheasant Rank).

Du redest bei den Japanern von den Haramaki, PanO hat mit den Magisterrittern fast die selbe Einheit. Corvus Belli wird sich da schon einen Plan machen, ich glaube kaum, dass sie den Magistern einen ähnlichen Discount geben wie den Hospitalitern (wobei da ja auch das günstigere Multigewehr dazukam). Würde ansonsten bedeuten, dass die so bei rund 25 Punkten landen würden. Sorgen würde ich mir da aber auch eher um die Fähigkeit Hyperdynamics mit den neuen Ausweichregeln machen, da du sie nichtmal mit Schablonen verlässlich angreifen kannst.

Edit: Was mich an N3 bisher eher stört sind die Szenarien, wobei man das ja als Spieler sehr schnell verändern kann. Was mich lediglich wundert ist, dass sie ein ganzes Buchkapitel Lategame nennen, dafür massiv Sonderregeln vergeben (Veteran, Religiös usw) und dann weiterhin bei den Szenarien nach Runde 3 oder bei Rückzug eines Spielers aufhören. Man will ja seinen Vorteil irgendwo auch mal ausspielen können.

Hmm, was die Preise angeht, so habe ich den Eindruck, das FO z.B. mal 2 und mal nur 1 Punkt kostet ... auch wenn das unwesentlich ist. Beim Pheasant ist es wohl idT die unglückliche Kombi - hat jmd. den Typen schon mal gespielt? Schick ist die Mini ja.

Ja, die Haramaki. Im speziellen Fall mit zwei ML-Typen - aua. Die Magister haben ja nur Panzerfäuste, die sind ja schnell leer.

Uh Hyperdynamische Ritter die mit einem Gratis Befehl rumdodgen klingen auch fies.

Zum Endgame hast du recht. Es wird aber ggf. noch andere Szenarien geben bzw. man kann mehrere Runden spielen, in Paradiso sind ja einige Szenarien auch unbegrenzt.

Die Shaolin sind nicht nur wegen Impetuous so billig. Erstmal sind sie sogar Extremely Impetuous, müssen also weiterhin nen regulären Befehl ausgeben um die Bewegung aufzuheben. Und dann sind sie auch noch Irregulär, bringen also auch keinen regulären Befehl. Der Kampfgruppe des Shaolin fehlen also immer 1-2 Befehle. Das er nur auf 10" effektiv was machen kann, tut dann das übrige für die niedrigen Punkte.

Die Sache mit dem Pheasant hat Haakon bereits erklärt. Wobei anzumerken ist das er nicht nur für das zahlt was er hat und das diese Kombination halt sehr unvorteilhaft ist. CoC und Monofilamentnahkampfwaffen gehören auch noch zu den teuersten Sachen die es im Spiel gibt, dazu MA3 was auch recht teuer war. Allerdings würde ich durch die neue Bepreisung des Nahkampfs und die geänderten LoL-Regeln davon ausgehen das der Pheasant deutlich billiger werden könnte.

Ah - die Mönche sind irregulär. Das habe ich übersehen.

Uh Hyperdynamische Ritter die mit einem Gratis Befehl rumdodgen klingen auch fies.

Wie gesagt, ich würde da noch nicht die Allarmglocken klingeln lassen, vor allem nicht bevor die Profile/Regeln da sind. Ich habe den Pheasant Rank Agenten selbst mal gespielt. Das Problem war eigentlich, dass ich ihn eher wegen seiner Befehlskette gespielt habe (der Kempai hat es in der Hauptliste ja nicht) und dafür war er deutlich zu teuer. Aber in N3 kann sich das deutlich ändern. Für 43 Punkte bekommt man in N2 einen Fasanen mit Hackermodul. Der hat zwar keine Befehlskette, löst aber ein großes Problem, nämlich die Frage, wohin man den Kerl denn stellt. Ich spinne nun ein wenig weiter, lass den in der neuen Edition nun ein Assault Hacking Device bekommen, dann wird sein Punktwert erstmal um 6 Punkte sinken, zusammen mit dem generellen Discount der Nahkampffähigkeiten wird er dann evtl. so bei 33-35 Punkten landen. Das bedeutet, dass er sich seine Opfer zurechthacken und gleich zerstückeln könnte, denn gerade TAGs und HIs sind ja ideale Ziele für eine Monofilament Nahkampfwaffe. Und ich glaube auch, dass die anderen Optionen sinnvoll sein könnten, abhängig davon, wie Befehlskette nun aussehen wird. Ich rechne stark damit, dass es deutlich günstiger wird, immerhin ist der Verlust des Leutnants deutlich abgeschwächt.

Zum Endgame hast du recht. Es wird aber ggf. noch andere Szenarien geben bzw. man kann mehrere Runden spielen, in Paradiso sind ja einige Szenarien auch unbegrenzt.

Deswegen sagte ich ja, das ist als Spieler ja kein Problem das zu ändern, gibt ja auch YAMS, wobei ich da noch nicht diesbezüglich reingeschaut habe.

Beim Assault Hacking Modul halte ich gegen, das gibt's meist nur für Typen die nach vorne wollen / müssen (Infiltratoren, Luftlander oder Angriffs-Typen wie den Vater.

Den Fasanen als Aufpasser, hinten zu spielen habe ich auch schon als zu teuer abgetan.

schauen wir mal was das PDF dann bringt.

PS: Fo kostet wohl 1 Punkt, andere haben dann noch depl. Rep. Dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Assault Hacking Device kann man so pauschal nicht sagen. Gibt Jungs wie den Orc, die eins bekommen haben, obwohl ich sie nun nicht mehr als Rampensau sehe, als andere. Irgenwie will der Fasan in der Ausrüstungskombination (Combirifle, keine Befehlskette, MA3, MonofilamentCCW) ja auch nach vorne. Aber wir können ja schauen, wer recht haben wird 😉